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Bremsanlage EA0

Themenstarteram 14. August 2009 um 23:41

Tach zusammen, hätte da mal rein interessehalber ne kleine Frage ;-)

Ich fahre nen V6 EA0, und wie man weiss ist die Bremsanlage, wie soll man sagen, etwas unterdimensioniert? Habe zwar schon die 15"-Anlage drin, nur ist die wie gesagt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Kann man theoretisch von einem anderen Fahrzeug die Bremse umbauen, bzw. passt von einem anderen Mitsu evtl. ne größere Bremsanlage rein? Vielleicht sogar ohne die Radnabe vorne mitzutauschen?

Ach ja, ich rede hier jetz erst mal nur von der Vorderachse ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG Ande

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Ande1987

Tach zusammen, hätte da mal rein interessehalber ne kleine Frage ;-)

Ich fahre nen V6 EA0, und wie man weiss ist die Bremsanlage, wie soll man sagen, etwas unterdimensioniert? Habe zwar schon die 15"-Anlage drin, nur ist die wie gesagt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Kann man theoretisch von einem anderen Fahrzeug die Bremse umbauen, bzw. passt von einem anderen Mitsu evtl. ne größere Bremsanlage rein? Vielleicht sogar ohne die Radnabe vorne mitzutauschen?

Ach ja, ich rede hier jetz erst mal nur von der Vorderachse ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG Ande

Moin moin. Du solltest Dich bevor Du solchen Umbau planst, ersteinmal bei TÜV schlau machen da das ja ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik ist.

16 weitere Antworten
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16 Antworten
am 15. August 2009 um 7:43

Nein die Radnabe muss getauscht werden !

Alles was größer ist als 276mm hat 5 Loch!

Oder du hohlst dir welche von K-Sport bei GO-Performance

http://www.go-performance.de/index.php?...

mfg CB5GTI

In wie fern meinst du, sei die Bremsanlage unterdimensioniert? Bei meinem Galant war es so, das sich die Bremscheiben verzogen haben. Darauf hin habe ich die Original Scheiben gegen welche von Herth & Bus getauscht, und jetzt verzieht sich nichts mehr. Ausserdem noch Klötze von ATE, und die Bremsen packen meiner Meinung nach besser zu.

Habe auch schon von Leuten gehört, die gelochte Scheiben von Zimmermann verbaut hatten, und die sind auch sehr zufrieden. Ich habe davon abstand gehalten, weil es auch schon Fälle gab, wo die gelochten Bremsscheiben an den Bohrungen entlang Haarrisse bekommen hatten. Aber auf jeden Fall ist es so, das die original Scheiben nicht so gut sind wie die von anderen Markenherstellern.

Zitat:

Original geschrieben von Ande1987

Tach zusammen, hätte da mal rein interessehalber ne kleine Frage ;-)

Ich fahre nen V6 EA0, und wie man weiss ist die Bremsanlage, wie soll man sagen, etwas unterdimensioniert? Habe zwar schon die 15"-Anlage drin, nur ist die wie gesagt auch nicht gerade das Gelbe vom Ei...

Kann man theoretisch von einem anderen Fahrzeug die Bremse umbauen, bzw. passt von einem anderen Mitsu evtl. ne größere Bremsanlage rein? Vielleicht sogar ohne die Radnabe vorne mitzutauschen?

Ach ja, ich rede hier jetz erst mal nur von der Vorderachse ;-)

Vielen Dank schonmal im Vorraus,

MfG Ande

Moin moin. Du solltest Dich bevor Du solchen Umbau planst, ersteinmal bei TÜV schlau machen da das ja ein Eingriff in die Fahrzeugtechnik ist.

Themenstarteram 15. August 2009 um 16:33

Zuallererst mal Danke an alle für die Antworten.

Warum ich denke die Bremsanlage sei unterdimensioniert? Ganz einfach weil ich inzwischen schon den zweiten Satz Scheiben und Beläge drin habe, und sich dieser jetzt trotz einfahren und eigentlich doch recht verhaltener Fahrweise beginnt sich zu verziehen.

Werde mir jetz dann gelochte Zimmermänner holen, um diese mal zu testen. Hab echt die Schnauze voll mit den Mitsu-Scheiben!!

Hab mir nur mal Gedanken darüber gemacht, evtl grössere Scheiben rein zu machen, und hab gedacht da passt vielleicht von nem anderen Mitsu was rein. Auf die idee hat mich ein Freund gebracht, der sich in seinen Passat 1,8 die 312mm-Bremsanlage von nem 3,0 TDI eingebaut hat.

Die Sache mit dem TÜV ist natürlich wieder was anderes, aber trotzdem Danke für den Hinweis "ERST FRAGEN, DANN BASTELN!!!" Hätte ich sowieso gemacht bevor ich dann ohne BE dastehe...

MfG Ande

Zitat:

Original geschrieben von Ande1987

Zuallererst mal Danke an alle für die Antworten.

Warum ich denke die Bremsanlage sei unterdimensioniert? Ganz einfach weil ich inzwischen schon den zweiten Satz Scheiben und Beläge drin habe, und sich dieser jetzt trotz einfahren und eigentlich doch recht verhaltener Fahrweise beginnt sich zu verziehen.

Werde mir jetz dann gelochte Zimmermänner holen, um diese mal zu testen. Hab echt die Schnauze voll mit den Mitsu-Scheiben!!

Hab mir nur mal Gedanken darüber gemacht, evtl grössere Scheiben rein zu machen, und hab gedacht da passt vielleicht von nem anderen Mitsu was rein. Auf die idee hat mich ein Freund gebracht, der sich in seinen Passat 1,8 die 312mm-Bremsanlage von nem 3,0 TDI eingebaut hat.

Die Sache mit dem TÜV ist natürlich wieder was anderes, aber trotzdem Danke für den Hinweis "ERST FRAGEN, DANN BASTELN!!!" Hätte ich sowieso gemacht bevor ich dann ohne BE dastehe...

MfG Ande

Okay generell, gebe ich Dir sogar recht. Mir selber ist sowieso vollkommen unverständlich, das bei SUV generell oder meistens unterdimensonierte Bremsanlagen verbaut werden. Wo ist das Problem gleich Anlagen zu verbauen die ein mehr an Bremsleistung bringen würden. Aber es ist wohl nicht nur bei SUV der Fall. Auch in anderen Foren kommt es ab und an vor, das sich der eine oder andere mit dem Gedanken anfreundet die Bremsanlage zu verstärken.!!

Aber es bleibt dann immer noch das Problem, die ganze Geschichte auch beim TÜV durchzubringen und wie man es leider oft nicht anders kennt, machen die einem ein Strich durch den eigentlich guten Vorsatz zu nichte. Leider Leider.

Themenstarteram 15. August 2009 um 22:58

Tja, sowas kommt immer wieder mal vor, aber wie du schon festgestellt hast, blockiert hier der TÜV immer wieder...

Naja, meine Zimmermannscheiben sind bestellt, vielleicht wird meine Bremsanlage dadurch etwas verbessert. Mir würds ja schon reichen wenn man nicht alle 6 Monate neue Bremsscheiben bräuchte, da sich die sogar bei normaler Fahrweise (bin jetz wirklich nicht sportlich gefahren) schon sehr schnell verziehen. Vielleicht lohnt sich die Investition ja ;-)

Also in diesem sinne kann dann dieser Thread eigentlich geschlossen werden oder? Meine Klarheiten sind beseitigt ;-)

MfG Ande

Zum krönenden Abschluss kannste uns ja noch Bilder zeigen, wo die neuen Scheiben drin sind. Und ein kleiner Erfahrungsbericht nach 950 km Fahrt. ;)

Themenstarteram 31. August 2009 um 16:34

ok kann ich machen *G*

wenn ich meine cam wiederhab, haben meine eltern im urlaub dabei...

werd euch noch ein feedback geben wies nach längerer laufzeit aussieht mit bremsen, momentan läufts eigentlich super, aber erst noch fertig einfahren ;)

Wir sind gespannt. :)

am 1. September 2009 um 21:08

Das A und O einer gut funktionierenden Bremse ist die optimae Vorbereitung:

Als erstes sollte man für eine gute Basis sorgen: Also alte Bremsscheiben runter und die Nabe entrosten bis sie blank ist. Dann einen dünnen Film Kupferpaste auftragen. Das gleiche gilt für die Alufelgen, auch die sollten auf der Auflagefläche blank sein.

 

Zimmermannscheiben kannst du vergessen. Die gelochten sind nicht besser wie die ungelochten. Ich hab die ungelochten drauf und die sind nun nach 30.000km auch verzogen. Da ich auch öfters sportlich fahre wechsel ich nun auf die Bremsscheiben vom Outlander. Die Scheiben wachsen also nun von 276mm auf 294mm - zudem bieten die Outlander-Scheiben die Möglichkeit, die Wärme auch zwischen den Scheiben zum Topf hin abzuleiten. Dadurch sollten sie sich nicht so schnell verziehen. Das Plus an Reibfläche tut sein übriges.

 

Auch wichtig ist, dass man nach schnellen Autobahn oder Landstrassenstrecken nicht auf der Bremse stehen bleibt wenn man dann im Ort steht - der Bremssattel ist dann nämlich kochheiß und trägt die Wärme in die Scheibe, wo sie dann nicht wegkann. So verziehen sich die Scheiben noch schneller.

Also immer mit der Handbremse stehen bleiben.

 

Zitat:

Original geschrieben von dagobert121

Das A und O einer gut funktionierenden Bremse ist die optimae Vorbereitung:

Als erstes sollte man für eine gute Basis sorgen: Also alte Bremsscheiben runter und die Nabe entrosten bis sie blank ist. Dann einen dünnen Film Kupferpaste auftragen. Das gleiche gilt für die Alufelgen, auch die sollten auf der Auflagefläche blank sein.

 

Zimmermannscheiben kannst du vergessen. Die gelochten sind nicht besser wie die ungelochten. Ich hab die ungelochten drauf und die sind nun nach 30.000km auch verzogen. Da ich auch öfters sportlich fahre wechsel ich nun auf die Bremsscheiben vom Outlander. Die Scheiben wachsen also nun von 276mm auf 294mm - zudem bieten die Outlander-Scheiben die Möglichkeit, die Wärme auch zwischen den Scheiben zum Topf hin abzuleiten. Dadurch sollten sie sich nicht so schnell verziehen. Das Plus an Reibfläche tut sein übriges.

 

Auch wichtig ist, dass man nach schnellen Autobahn oder Landstrassenstrecken nicht auf der Bremse stehen bleibt wenn man dann im Ort steht - der Bremssattel ist dann nämlich kochheiß und trägt die Wärme in die Scheibe, wo sie dann nicht wegkann. So verziehen sich die Scheiben noch schneller.

Also immer mit der Handbremse stehen bleiben.

Lieber Dagobert, leider ist es verboten, die Bremsanlage technisch zu verändern ohne dies vom TÜV überprüfen zu lassen. Denn damit ist dann die Betrieberlaubniss erloschen. Du darfst nicht einfach größere Bremsscheiben einbauen, die für den Wagen gar nicht gedacht sind. Die wurden nie getestet für dieses Fahrzeug. Und wie ich eingangs schrieb: Bei meinem Galant war es so, das sich die Bremscheiben verzogen haben. Darauf hin habe ich die Original Scheiben gegen welche von Herth & Bus getauscht, und jetzt verzieht sich nichts mehr. Seit 50.000 km ist ruhe mit verziehen.

Und der Durchmesser der Scheibe ist nicht alleine relevant für das verziehen. Es lommmt viel mehr auf die Materialzusammensetzung und die Dicke an. Die von Herth und Buss kosten keine 40 Euro das Stück und sind um Welten besser als die teuren originale. Und wie groß die Bremsbeläge sind, wie sie die Bremskraft verteilen auf die Scheibe. JE gleichmässiger, des do besser.

am 2. September 2009 um 16:14

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber glaube mir - deine Scheiben bekomm ich auch klein.

Mein relativ aggressiver Fahrstil muss gebremst werden, daher sind größere Bremsen Pflicht.

 

Hast Du dich mal mit der Ralliart-Bremsanlage auseinandergestzt die es 99 für den Galant gab ? Nein?

Naja, hier die Info: Es gab damals ein Umrüstkit für eben diese Scheiben, nämlich auf 294mm.

Das Kit hat damals 1600D-Mark gekostet. Es gibt sicher einige die damit rumfahren, aber seid

dem Niedergang Ralliarts in Deutschland mit der Ersatzteilbeschaffung kämpfen.

Der Umbau selber ist Plug`n Play. Die neuen Sattelbrücken werden einfach anstatt der alten montiert.

Die Scheiben müssen umgebohrt werden und dann passen die auch. Das kann man sogar selber machen,

mit der Standbohrmaschine zu Hause. Die Bremsscheiben werden nämlich über den Mittenzentrierring

in Position gehalten und nicht duch die Schrauben. auch die Serienscheibe hat 1-2mm Spiel wenn sie aufliegt.

Erst durch das montierte Rad kommt es hier zu Steifigkeit.

 

Da es sich alles um Mitsubishi Originalteile handelt und es dieses System schoneinmal gab, sehe ich

keinerlei Hinderniss, dies einzutragen. Eine Abnahme der Bremsanlage bedarf es natürlich, der ich aber

entsprechend gelassen entgegensehe.

Eintragung sollte 30€ kosten.

Zitat:

Original geschrieben von dagobert121

Ich weiß ja nicht wie du fährst, aber glaube mir - deine Scheiben bekomm ich auch klein.

Mein relativ aggressiver Fahrstil muss gebremst werden, daher sind größere Bremsen Pflicht.

 

Hast Du dich mal mit der Ralliart-Bremsanlage auseinandergestzt die es 99 für den Galant gab ? Nein?

Naja, hier die Info: Es gab damals ein Umrüstkit für eben diese Scheiben, nämlich auf 294mm.

Das Kit hat damals 1600D-Mark gekostet. Es gibt sicher einige die damit rumfahren, aber seid

dem Niedergang Ralliarts in Deutschland mit der Ersatzteilbeschaffung kämpfen.

Der Umbau selber ist Plug`n Play. Die neuen Sattelbrücken werden einfach anstatt der alten montiert.

Die Scheiben müssen umgebohrt werden und dann passen die auch. Das kann man sogar selber machen,

mit der Standbohrmaschine zu Hause. Die Bremsscheiben werden nämlich über den Mittenzentrierring

in Position gehalten und nicht duch die Schrauben. auch die Serienscheibe hat 1-2mm Spiel wenn sie aufliegt.

Erst durch das montierte Rad kommt es hier zu Steifigkeit.

 

Da es sich alles um Mitsubishi Originalteile handelt und es dieses System schoneinmal gab, sehe ich

keinerlei Hinderniss, dies einzutragen. Eine Abnahme der Bremsanlage bedarf es natürlich, der ich aber

entsprechend gelassen entgegensehe.

Eintragung sollte 30€ kosten.

Wenn Du da an den Scheiben rumbohrst, ist es kein Wunder dass die bei Dir immer wieder anfangen zu flattern. Denn dann müssen die eigentlich neu gewuchtet werden. Du bringst mit dem Bohren eine Unwucht in die Scheibe. Lass dir das von einem CNC Fachmann sagen.

Aggresives Fahrverhalten sollte man im besten Fall auf der Rennstrecke ausleben, und nicht auf der Straße. Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit einer MPU. Dort wird dann festgestellt, ob Du überhaupt geeignet bist, ein Kraftfahrzeug im Straßenverkehr zu bewegen. Aber Ich kann mir gut vorstellen, das Du schon des öfteren in Konflikt mit den Ordnungshütern gekommen bist wegen Deinem aggressiven (Fahr) Stil. Wenn nicht, das kommt schon noch. Und immer daran denken: Schule hat begonnen. wenn Du meinen Sohn über den Haufen fährst dann gnade DIR Gott.:(

am 2. September 2009 um 20:34

Ich nehm dein Statement mal hin aber du hast die Aussage missverstanden.

 

Ich bin kein Schleicher auf Landstrassen was aber nicht unbedingt heißt dass ich mit 100 durch die Ortschaft fahre. In halte mich in der Ortschaft strickt an die Vmax. Auf der Landstrasse ist das was anderes. Hier halte ich eine Reisegeschwindigkeit von 120-140km/h absolut für vertretbar.

Das mit der Unwuchti ist zwar richtig, aber gemessen am Gewicht der Bremsscheibe ist es absolut vernachlässigbar, da das Gewicht wasweggebohrt wird, sich im Grammbereich befindet, welcher sowieso so nah an der Nabe liegt, dass hier keinen nennenswerte Kraft entsteht.

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