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Ziehnriemenwechsel beim Galant EA0

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:36

Ich hab mir vor 3 wochen einen galant bj. 97 mit 66000 km gekauft, ich bin der zweite besitzer des wagens.

Der Verkäufer sagt zu mir das der Zahnriemen erst mit 80-90000 km gewechselt werden muss, eigentlich kein problem aber ich habe jetzt leider von vielen leuten zu sagen bekommen das er auch nach einem gewissen alter gewechselt werden muss, nach 7 jahren sagte mir man. da laut verkäufer der riemen aber nie gewechselt wurde heisst dass , das der riemen schon vor zwei jahren gewechselt seien sollte.

wagen schnurt ansonsten wie ein kätzchen auch völlig ruhig etc..

könnt ihr mir bitte helfen und sagen was ich machen soll?

danke

mfg

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16 Antworten

Ich würde als erstes versuchen mit dem Vorbesitzer Kontakt aufzunehmen und diesen fragen ob der ZR gewechselt wurde!

Falls er dir bestätigen kann das nichts gemacht wurde nichts wie zum Händler! Ich würde ihm sagen: "Ich hättest das Auto nicht gekauft wenn der ZR schon 2 Jahre überfällig ist" etc... er soll ihn wechseln und gut ist!

Falls er auf stur stellt:

zu einem Anwalt, bin mir sicher das du da gute chancen hast!

Melde dich doch nochmals wenn du neue Infos hast!

Gruss

Pascal

 

PS: Herzlich willkommen im Forum ! ! !

am 26. April 2006 um 14:43

Hast Du den Wagen von einem Autohaus? Falls ja, sollte er den Zahnriemen wechseln. Denn es ist ja nicht zumutbar das Du nach 4 Wochen schon wieder Geld für eine Inspektion ausgeben sollst/mußt.

Der Zahnriemen muß alle 90.000 oder alle 6 Jahre (den 6x15.000 (Interval) = 90.000) gewechselt werden.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß

Olli

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:45

danke!

also bedeutet dass das der riemen wirklich nach 7 jahren gewechselt werden muss?

leider komm ich an den vorbesitzer nicht ran weil die adresse die ich hab nicht mehr stimmt.

sagen wir ma der wurde nicht gewechselt, wär dann der motor dann nicht schon längst explodiert? nicht das ich mir das wünsche ;-)

mfg

Zitat:

Original geschrieben von TomaszGalant

danke!

also bedeutet dass das der riemen wirklich nach 7 jahren gewechselt werden muss?

leider komm ich an den vorbesitzer nicht ran weil die adresse die ich hab nicht mehr stimmt.

sagen wir ma der wurde nicht gewechselt, wär dann der motor dann nicht schon längst explodiert? nicht das ich mir das wünsche ;-)

mfg

Das mit dem Vorbesitzer ist natürlich schade!

Der ZR muss nach 90.000 KM oder 6 Jahre gewechselt werden... deiner ist daher schon längst überfällig!

Solange der ZR hält ist alles in Ordnung... nur wenn der reisen würde hast ein grosses Problem!

Ein bekannter hatte einen ZR Riss... 3000 Euro Schaden (V6)!

Also... nicht lange zögern sondern gleich zum Händler und reklamieren!

Falls er wie gesagt auf stur stellt gleich den Konsumentenschutz und Anwalt zur Rat ziehen!

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von CityStar

Das mit dem Vorbesitzer ist natürlich schade!

Der ZR muss nach 90.000 KM oder 6 Jahre gewechselt werden... deiner ist daher schon längst überfällig!

Solange der ZR hält ist alles in Ordnung... nur wenn der reisen würde hast ein grosses Problem!

Ein bekannter hatte einen ZR Riss... 3000 Euro Schaden (V6)!

Also... nicht lange zögern sondern gleich zum Händler und reklamieren!

Falls er wie gesagt auf stur stellt gleich den Konsumentenschutz und Anwalt zur Rat ziehen!

Gut das ich keine Rechtschutzversicherung hab :-(

Naja zum Glück ist das kein Hinterhofhändler , schon ein etwas bekannterer. Aber dennoch ist das dick schissel.

was würde eigentlich zahnriemenwechsel + wasserpumpe kosten? 400-500€ ?

mfg

am 26. April 2006 um 14:55

Kommt drauf an was Du für einen Galant hast.

Schick mir mal nee emaill und ich suchs dir raus.

O.grossmann@autohaus-wieseck.de

Themenstarteram 26. April 2006 um 14:56

joa mach ich danke!!

Natürlich ist es ne Frechheit!

Der Händler muss das wissen!

Ich schätze mal zwischen 300 und 400 Euro inkl. Wapu etc...!

Ist eigentlich kein Service Heft beim Auto dabei?

 

Hatte auch mal ein Riesen Theater mit einem Händler... bei uns in Österreich hilft der Konsumentenschutz da sehr weiter!

Nach einem kurzen Anruf vom KS ging plötzlich alles zeimlich schnell und unkompliziert!

 

Gruss

Pascal

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:09

joa ist aber unvollständig, geht nur bis 2001 30000km,

hm den händler kann ich jetzt nicht erreichen muss ich wohl morgen probieren :-(

Aua, nur bis 30.000 km und 2001 geflegt? Das tut weh. So ein Auto würde ich nicht kaufen. Mein Galant hatte alle Stempel bis 135.000 km. Waren richtig viele und hat ordentlich Geld gekostet.

Grüße,

Heiko

Themenstarteram 26. April 2006 um 16:41

der wagen ist sehr gut gepflegt, bis auf diesen dreckszahnriemen hab ich ja auch keine beanstandungen. sonst ist echt alles super, tüv asu neu,reifen neu, batterie neu, ölwechsel gemacht, sonstige flüssigkeiten alle gewechselt, alles nur der riemen suckt wa ;-)

Ganz toll, 5 Jahre keine Pflege, dann schnell mal überall das nötigste gemacht und verkauft. Bestens.

Übrigens glaube ich im Gegensatz zu den anderen hier nicht, daß der Händler Dir den Zahnriemen noch wechselt, es sei denn er macht das aus Nettigkeit oder seines guten Rufes wegen. Aufgrund Gewährleistung muß er das nicht, es sei denn er hat Dir den Wagen als checkheftgepflegt verkauft. Das ein Auto nicht alle Herstellerinspektionen und Wartungen nach Plan durchlaufen hat ist kein Gewährleistungsfall, es sei denn es wurde so versprochen. Im Gegenteil, der Händler wird Dir sagen, daß Du das Checkheft vor Kauf ansehen konntest und darüber informiert warst, daß der Wagen nur bis 30000 Checkheft gepflegt ist.

Was anderes ist es, wenn Dir jetzt der Zahnriemen reißt und der Motor kaputt geht. Dann kannst Du sagen: Gewährleistung, Auto hatte versteckten Mangel, der mir den Motor kaputt gemacht hat. Dann zahlt der Händler den neuen Motor, es sei denn er kann Dir beweisen, daß der Motor/Zahnriemen bei Übergabe ok war und erst bei Dir lavede wurde und dadurch riß.

Das Problem ist, daß Du keinen Schaden hast und einen Mangel nur aufgrund einer Herstellerempfehlung konstruieren willst.

Probiers aus, aber zu 95% wirst Du beim Händler auf Granit beißen.

Grüße,

Heiko

am 27. April 2006 um 18:56

ZR

 

Da der ZR ja nun unweigerlich gewechselt werden muss, solltest Du unbedingt darauf achten das auch ALLE gewechselt werden...bin mitten in der Pampa in Greece stehen geblieben weil der Riemen für den Drehzahlgeber (oder wie das auch immer heisst) gerissen ist, dabei hat er gleich noch einen Stecker mit zerstört...nur weil die Werkstatt nicht ordnungsgemäß gearbeitet hat.

frag doch den händler ob er sich an den kosten für den riemen beteiigt wei im falle eines risses weitaus höhere kosten auf ihn zukommen würden!!! und sag das du viel fährst mindestens 20tkm im halben jahr!!!

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