ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. brems(schleif)geräusch: NEIN DANKE

brems(schleif)geräusch: NEIN DANKE

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 20:29

ein ganzes jahr hab ich überlegt ob ich´s reklamieren soll oder doch nicht, "haben ja auch viele andere MT-freunde auch", dacht ich mir dann ne zeit lang, also wirds schon kein bug sondern ein feature sein, aber jetzt will ich nicht mehr: jeder der mitfährt, und am schlimmsten ist es im stop-and-go verkehr, fragt: WAS IST DAS FÜR EIN GERÄUSCH, DA IST DOCH WAS DEFEKT ???

meine verlegene antwort: ist normal, das ist die bremsanlage :confused:

daraufhin bin ich einige andere markenmodelle gefahren (ähnliche preisklasse ca. 40000 euro) und nirgends war das SCHLEIFGERÄUSCH beim leicht abbremsen zu hören, nicht mal als ich wieder in meinen 11 jahre alten calibra eingestiegen bin und ne runde fuhr: NULL, NICHTS, ABSOLUTE RUHE.

ich kann mir nur erklären, dass es ne ganz schwache dämmung ist.

also heute meinen FOH angerufen und einen termin am 11.02. ausgemacht, und da fahr ich erst wieder heim wenns nicht mehr zu hören ist. *hoffentlichmussnichtübernachten* :D

 

p.s. falls sich jemand denk: und warum schreibt der sowas rein: es musste einfach raus ;)

ich werd euch am laufenden halten

 

ocp

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 1. Februar 2005 um 21:16

Wie hört sich das Geräusch an?

Ich hatte nämlich bei meinem GTS 2,2 DTI und auch beim neuen 1,9CDTI ein leichtes Quietsch- oder Schleifgeräusch, das ich reklamiert habe.

Jetzt bin ich draufgekommen, dass es der Gurt ist, der die Geräusche macht....

Ein leises, aber nerviges Quietschen wie von einem Radlager....

Aber das wird's bei Dir ja nicht sein, oder??

LG, Guenne

Na da bin ich ja mal gespannt.bei mir sind sie auch.aber nur hinten und auch nur dann,wenn der wagen länger(zB.über nacht) gestanden hat(handbremse gezogen!).beim fahren gehen sie auch sofort wieder weg.so nach dem 2.-4. bremsen.

Hab beides, der Gurt quietschl gaanz leise.

Wenn bei nassem Wetter über Nacht Handbremse gezogen ist gibts von Hinten mächtig tumult bis ein paar mal kräftig gebremst wurde.

Binn ja schon gespannt was bei dir rauskommt, mich störts insofern nicht da ich meistens viel Lauter Musik höre.

mfg Samantia

Themenstarteram 1. Februar 2005 um 21:58

das mit der musik ist ne gute feldabhilfe, aber eben wenn ich ohne fahre bzw. mich aufs navi im stadtverkehr konzentriere und die musik eher leiser stelle, dann gehts mir echt auf den zeiger.

es ist ein schleifgeräusch der hinteren Bremsen bzw. bremsscheiben. am besten hört man es wenn man zb. rückwärts fährt und leicht auf die bremsen tritt, sodass man nicht sofort stehenbleibt, sondern eben nur langsam geschw. verringert, genauso auch beim vorwärtsfahren. die letzten meter vorm stehenbleiben hört man es immer deutlicher.

ein gurt ist es nicht, es sind definitiv die bremsen.

auch bei mir gibts wenn ich über nacht die handbremse gezogen habe, am nächsten morgen beim rückwärtsfahren, zwar nicht immer aber hin und wieder, kräftiges "krachen". teilweise bleibt die handbremse so hängen, dass es rückwärts nicht mehr weiter geht ohne dass das auto "auseinanderbricht" :D, da hilft nur noch etwas vorwärtsfahren um es zu lösen.

was mir aufgefallen ist, ist dass es vom wetter auch abhängt, nämlich wenns am tag der gezogenen handbremse nass war (also bremsen nass) meistens am nächsten tag die probleme mit der handbremse auftauchen.

 

ocp

Morgen ocp,

ich glaub da wirst du schlechte Karten haben. Bei allen Fahrzeugen die wir hatten/haben (inkl. E39, E60 usw.) sind solche Geräusche zu hören. Und zwar, wie von dir Richtig erkannt, wenn es nass war und die Bremsscheiben beginnen über Nacht zu korrodieren. Verstärkt wird der Effekt noch durch das vorhandene Salz auf den AB.

Aber ich wünsche dir viel Erfolg bei einer dauerhaften Lösung. Ich kann damit leben....2-3x ordentlich gebremst und dann ist wieder Ruhe im Karton.

Gruß

Themenstarteram 2. Februar 2005 um 7:29

hi astra2.2DTI

 

"Bremsscheiben beginnen über Nacht zu korrodieren"

das geht aber schnell ;)

ne, spass beiseite, glaub nicht dass es die von dir genannte ursache ist, denn ich kann bremsen wie ich will, das geräusch bleibt immer gleich (nicht weniger, nicht mehr)

 

ocp

Re: hi astra2.2DTI

 

Zitat:

Original geschrieben von ocp

"Bremsscheiben beginnen über Nacht zu korrodieren"

das geht aber schnell ;)

ne, spass beiseite, glaub nicht dass es die von dir genannte ursache ist, denn ich kann bremsen wie ich will, das geräusch bleibt immer gleich (nicht weniger, nicht mehr)

 

ocp

In der Tat...man stellt das Auto abends ab und morgens sind die Scheiben schön angerostet. Noch nich gesehen/beobachtet?

Aber wenn das Geräusch immer gleich ist, dann besteht sicherlich Handlungsbedarf. Denn ein "Schleifen" oder "Mahlen" sollte unter Normalbedingungen nicht zu hören sein.

Gruß

Vielleicht sollte man das korridieren als Flugrost bezeichnen. Ist eher bekannt !!! aber nichts schlimmes. Sieht man ja auch, wenn man das Auto wäscht und eine Stunde zum Trocknen stehen lässt. Egal bei welchem Wetter.

Das Problem mit Rost über Nacht ist mir auch bekannt. Jedoch schleifen meine Bremsen auch nach einer 2 Stündigen Fahrt, wenn ich vor einer Kreuzung leicht runterbremse.

Mein FOH meinte gestern (war aber nicht nur Besuch, wegen schleifender Bremse!! :)), das diese Probleme bei seinem Zafira auch auftreten. Speziell bei Rückwärts ausparken hatte seine Frau schon so schlimme Geräusche wahrnehmen müssen, das sie nicht mehr weiterfahren wollte !!

Abhilfe soll angeblich noch immer das brechen der Kanten der Bremsbelege bringen. Ich hatte diese Probleme jedoch das letzte mal vor 10 Jahren, als ich noch Nachbau Backen verbaut habe.

Jedoch hat mein "Schleifen" jetzt das "Quitschen" meiner Bremsen abgelöst :)

Bei mir ist das Schleifgeräusch auch nur am Anfang (Flugrost). Viel auffälliger finde ich das trockene knacken/knarzen der Bremsen kurz bevor ich zum Stillstand komme oder wenn der Wagen leicht rollt, ich aber noch ein bischen auf der Bremse stehe <--- Automatik!!

Das Thema wurde auch hier einmal besprochen und da findet sich auf Seite 2 möglicherweise die Lösung...Stichwort Bremsbelag-Hersteller.

@ocp

frag doch mal deinen FOH ob es da mittlerweile einen anderen/zusätzlichen Lieferanten gibt.

Ich hoffe du musst nicht auf dem Hof vom FOH übernachten ;)

grüsse

am 2. Februar 2005 um 10:21

Siehe unten (Problem mit "Löschen").

MfG Walter

am 2. Februar 2005 um 10:26

Als Selbermacher habe ich mal das gleiche Problem am Calibra im Handumdrehen gelöst: Räder runter und Scheiben inspiziert. Die vorne waren abgefahren und riefig. Neue drauf und fertig. Empfehlung (nach Garantiezeit): Das Zeugs bei Bedarf im Fachhandel kaufen und von einer freien Werkstatt draufschrauben lassen (-wenn man's nicht selber machen will). Gebe aber zu, daß dies die einfachste von möglichen Lösungen des Problems war...

Jetzt mit dem C Automatik (44 TKm) gibt's null Probleme.

MfG Walter

das schleifen oder quitschen habe ich auch an meinem vectra und ich habe mal irgendwo gehört in einer werkstatt das dieses problem von den bremsklötzen kommt, da diese seit, ich weiß nicht wieviel jahren, nicht mehr mit asbest versehen sind und dadurch würde dieses "schleif, quitschgereusch" kommen, das nicht nur bei opel sorgen macht

Zitat:

Original geschrieben von mikeec

Vielleicht sollte man das korridieren als Flugrost bezeichnen.

Flugrost ist es nicht, da das Material ja aus sich selbst heraus rostet und nicht infolge aufgebrachter Fremdpartikel. Ist aber bei der verwendeten Stahlsorte ganz normal und muss - wie gesagt - nach den ersten Bremsungen verschwinden.

Mit Asbest ja/nein hat es auch nichts zu tun. Ich kenne das (dauerhafte Schleifen) weder von meinem noch von anderen von mir gefahrenen Fzg - auch nicht von ganz neuen.

 

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 12. Februar 2005 um 11:00

so, gestern war der termin

 

"NEIN DANKE": war meine ankündigung, geworden ist nichts draus :confused:

der werkstättenmeister ist mitgefahren und hat nach nur wenigen metern gesagt: das geräusch ist uns bekannt, können jedoch nichts dagegen tun. sie haben keine lösungen.

fast jeder 2. vectra soll lt. dem FOH dieses problem haben, und sie wissen nicht was die ursache ist. (der eine hats eben der andere nicht)

naja, da bin ich ja jetzt richtig angeschi...

hab meine unzufriedenheit kleinlaut geäussert, hat aber auch nichts gebracht: WIR WÜRDEN HELFEN WENN WIR KÖNNTEN. EINEN BREMSKLÖTZE-TAUSCH MACHEN WIR NICHT, DA ES ANGEBLICH NICHT HILFT :mad:

ich kann ihn ja nicht zwingen etwas zu tauschen wenn er es nicht machen will ???????

auf meine bemerkung, dass nicht mal der skoda meiner freundin (10.000 euro) beim bremsen geräusche macht, kam die bemerkung grinsend: DER SKODA HAT JA WAHRSCHEINLICH GAR KEINE BREMSEN.

naja, war vermutlich das letzte mal dass ich zu diesem FOH gefahren bin.

 

p.s. macht es sinn jetzt noch einen anderen FOH aufzusuchen wegen dem selben problem (bekomm ich da keinen ärger mit OPEL wenn ich in der garantiezeit 2 mal wegen dem selben problem ohne bezahlen zu müssen 2 verschiedene autohäuser traktiere) ????????????????????????????

 

ocp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. brems(schleif)geräusch: NEIN DANKE