Brems-Assistent
Habe gerade in einer TV Sendung einen schockierten BMW Kunden gesehen, dessen 7er Brems-Assistent Fehlbremsungen machte. Das heißt von allein gebremst, obwohl keine Gefahr
bestand. In seinem Auto war nur das kamerabasierte System verbaut, das bei schlechter Sicht nicht gut funktioniert und bei Nacht komplett abschaltet. Das radarbasierte System würde hier besser funktionieren. Im X1 ist ja wahrscheinlich das gleiche System verbaut.
Hatte irgend jemand schon einmal Probleme mit dem automatischen Bremsassistenten?
Ähnliche Themen
20 Antworten
ich greife das Thema nochmals auf.
Habe heute Termin beim 🙂 wegen des anstehenden 1. Service gemacht und angefragt, was denn da so gemacht wird.
Neben Motoröl- incl. Ölfilter- und Innenraumfilterwechsel wird der BREMSASSISTENT neu programmiert 😕
kann das jemand bestätigen? - werde mir das beim Termin genauer erklären lassen, was da gemacht wird.
bis dann:
Jupp
Sei doch froh. Die Servicemaßnahme macht den X1 definitiv nicht schlechter.
Wobei ich mich auch fragen würde, warum man den Assistenten neu Programmieren muss.
@ MTT82 :
Danke !!
Ich sehe das genauso wie ihr Beiden, BLUE SLK und MTT82. Mich interessiert das ebenso.
Immerhin haben sie dir gesagt, das da noch zusätzlich was gemacht wird. Ich erfahre solche Dinge gar nicht oder erst im Nachhinein und dann wird es als lapidar abgetan.
Zitat:
@berlbas schrieb am 28. Mai 2017 um 19:31:49 Uhr:
Zitat:
@Andreas_DO schrieb am 28. Mai 2017 um 19:29:35 Uhr:
Also: das System warnt zuweilen tatsächlich unnötig ( in Kurven). Eine Vollbremsung dürfte beim x1 nicht vorkommen, da das System lediglich anbremst und wenn der Fahrer bei einer Warnung schnell auf die Bremse geht, gibt das System volle Kraft auf die Bremse. Also ich finde das System manchmal etwas nervig, aber halte es für sicher, da es nicht selbständig eine Vollbremsung einleitet. Steht auch überall so. Bislang habe ich bei Warnungen auch noch nie das anbremsen gemerkt. Als ich mal tatsächlich eine Notbremsung -Bus nahm mir die Vorfahrt, als er abbog- habe ich vom System auch nicht viel gemerkt, es hat nichtmal gewarnt. Einstellung bei mir auf Mittel. Ich glaube, hier schreiben viele Märchen.Beim betroffenen 7er ging es wohl um die Vollbremsung. Na dann hoffe ich mal, dass alles gut geht mit dem X1.