ForumJaguar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Brembo Bremsanlage

Brembo Bremsanlage

Jaguar
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:41

Hallo ,

habe im s-type R die große Bremsanlage von Brembo; über den Winter habe ich ein einseitiges Bremsbild bekommen:

vorne links tiefe Bremsrillen, alle anderen sind i.O.

die Bremsbeläge sind überall i.O.

habt ihr Ideen, an was das liegen kann ??

mfg

9 Antworten
Themenstarteram 2. Februar 2011 um 22:46

sorry, habe vergessen: es dreht sich um die Bremsscheiben; es ist schon spät............ :)

Mach doch mal Fotos. Ist der Verschleiss an jener Bremsscheibe höher als bei der anderen?

am 3. Februar 2011 um 21:39

Genau, Fotos wären eine gute Sache. Jeweils von der inneren und äusseren Reibfläche der jeweiligen Bremsscheibe.

FP

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 16:06

Hallo ,

anbei die Photos

Reihenfolge:

vorne links

vorne rechts

hinten rechts

hinten links

vorne links

 

ich hoffe , Ihr könnt die Unterschiede erkennen

die Furchen in der linke Scheibe sind zahlreicher und deutlich tiefer als in den anderen

mfg

100-2346
100-2347
100-2348
+2
am 6. Februar 2011 um 17:01

Die Unterschiede im Verschleissbild sind unspezifisch, und spielen technisch keine Rolle. Der Rost ist das grösste Problem dieser Bremsscheiben.

Wegen der Rostnarben, Ablagerungen, Verfärbungen treten die Rillen optisch auch viel deutlicher hervor.

Trockenbremsen vor jedem parken und freibremsen ist angesagt, Freibremsen anfänglich behutsamer, dann nach und nach wenn die Scheiben sauberer werden, mit steigener Intensität.

Übrigens handelt es sich nicht um eine "Brembo Bremsanlage", d. h. die Bremssättel sind nicht von Brembo.

FP

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 18:15

Hallo FP,

Dank für Deine prompte Antwort:

zum Thema

- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?

Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer

so aus - nach längerem Fahren alles weg

- die tiefen Rillen links sind also normal ?

wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche

Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben

(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)

- Empfehlung Trockenbremsen:

bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor

Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?

- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann

Hersteller ??

- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?

- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche

mfg

 

 

am 15. Februar 2011 um 11:51

Hallo,

diesmal nicht prompt, aber auch nicht vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?

Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer

so aus - nach längerem Fahren alles weg

Die oberflächlichen Rostsprenkel in der Art wie auf Bild 2 sind nicht das Problem, die bremsen sich schnell weg.

Soweit man auf den Bildern erkennen kann, gab es schon mal intensiveren, tieferen Rostbefall. Der wurde dann zwar auch grösstenteils weggebremst, aber nicht spurenlos. Narben und Krater bleiben länger drin und können Riefenbildung fördern, schnelleren erneuten Rostbefall sowie andere suboptimalen Folgen bewirken.

Zitat:

- die tiefen Rillen links sind also normal ?

wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche

Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben

(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)

Normal im Sinne davon, das es keinen Defekt darstellt.

Die Ursachen liegen vermutlich in früherem ungleichen Rostbefall, und / oder Zufall (z. B. im Reibbelagmaterial eine entsprechende Konstellation der enthaltenen Stahlpartikel) und theoretisch wären auch noch Inhomogenitäten beim Belagmaterial möglich.

Zitat:

 

- Empfehlung Trockenbremsen:

bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor

Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?

Ja genau. Ist wirklich wichtig. Beim abstellen des Autos (für längere Zeit als wenige Stunden) sollten alle 4 Bremsscheiben trocken sein. Wenigstens das, denn z. B. Regen, Morgentau, Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos bleiben ja - je nach Abstellort und Gegebenheiten - als Übel bestehen.

Zitat:

 

- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann Hersteller ??

Hersteller der Bremsanlage ist immer der Fahrzeughersteller, also Jaguar, auch wenn oft von "Brembo Bremsanlage" etc. gesprochen wird. I. d. R. stammen nur die Bremssättel von Herstellern wie Brembo oder ATE / Continental, welche sie für den Fahrzeughersteller anfertigen.

An Deinem Auto sind vorne Faustrahmensättel, System ATE / Continental.

War die Information "Brembo Bremsanlage" bei Kauf nur als blabla oder als zugesicherte Eigentschaft zu werten ?

Zitat:

- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?

Kein Tausch, oder gibt es Probleme mit der Bremsanlage ?

Wenn der Rost den Kampf gewinnt kommt es zwangsläufig zu Problemen.

Zitat:

- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche

In welcher Beziehung besser ?

FP

Themenstarteram 21. Februar 2011 um 23:20

Hallo FP

leider auch etwas verspätet - zuerst ein großes Danke

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Hallo,

diesmal nicht prompt, aber auch nicht vergessen...

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

Original geschrieben von rathgeber7

- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?

Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer

so aus - nach längerem Fahren alles weg

Zitat:

Die oberflächlichen Rostsprenkel in der Art wie auf Bild 2 sind nicht das Problem, die bremsen sich schnell weg

.

Zitat:

Soweit man auf den Bildern erkennen kann, gab es schon mal intensiveren, tieferen Rostbefall. Der wurde dann zwar auch grösstenteils weggebremst, aber nicht spurenlos. Narben und Krater bleiben länger drin und können Riefenbildung fördern, schnelleren erneuten Rostbefall sowie andere suboptimalen Folgen bewirken.

o.K. , da kann ich jetzt nichts machen

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

- die tiefen Rillen links sind also normal ?

wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche

Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben

(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)

Zitat:

Normal im Sinne davon, das es keinen Defekt darstellt.

Die Ursachen liegen vermutlich in früherem ungleichen Rostbefall, und / oder Zufall (z. B. im Reibbelagmaterial eine entsprechende Konstellation der enthaltenen Stahlpartikel) und theoretisch wären auch noch Inhomogenitäten beim Belagmaterial möglich.

siehe oben - ich kann nichts tun --))

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

 

- Empfehlung Trockenbremsen:

bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor

Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?

Zitat:

Ja genau. Ist wirklich wichtig. Beim abstellen des Autos (für längere Zeit als wenige Stunden) sollten alle 4 Bremsscheiben trocken sein. Wenigstens das, denn z. B. Regen, Morgentau, Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos bleiben ja - je nach Abstellort und Gegebenheiten - als Übel bestehen

.

das werde ich künftig beachten

obgleich, nach 30 Jahren Autofahren wäre dies das erste Mal

ich lerne nicht aus, obgleich, es ist eine Katze mit ihren Eigenarten :D

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

 

- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann Hersteller ??

Zitat:

Hersteller der Bremsanlage ist immer der Fahrzeughersteller, also Jaguar, auch wenn oft von "Brembo Bremsanlage" etc. gesprochen wird. I. d. R. stammen nur die Bremssättel von Herstellern wie Brembo oder ATE / Continental, welche sie für den Fahrzeughersteller anfertigen.

Zitat:

An Deinem Auto sind vorne Faustrahmensättel, System ATE / Continental.

War die Information "Brembo Bremsanlage" bei Kauf nur als blabla oder als zugesicherte Eigentschaft zu werten ?

nein, im Rechtssinne "keine zugesicherte" Eigenschaft

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?

Zitat:

Kein Tausch, oder gibt es Probleme mit der Bremsanlage ?

Wenn der Rost den Kampf gewinnt kommt es zwangsläufig zu Problemen.

ich hoffe, dass - bevor zusammengerostet - der normale Wechsel ansteht

70-80 TKM soll die Anlage schon halten

Zitat:

Original geschrieben von Fuhr-Parker

Zitat:

- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche

Zitat:

In welcher Beziehung besser ?

FP

in Bezug auf Qualität (Rost) und Lebesndauer oder Bremsleistung:)

Danke nochmals für Deinen Infos

rathgeber

am 22. Februar 2011 um 10:39

Die Neigung zu rostigen Bremsscheiben ist keine Eigenart der Katzen. Leider ist es vor allem bei neueren Autos so, das Bremscheiben zum grössten Teil nicht wegen Verschleiss sondern wegen Vergammelung > Rost ausgetauscht werden müssen. Das betrifft meistens die hinteren Scheiben, die vorderen Scheiben sind davon weniger häufig betroffen.

"Bei neueren Autos" weil im Durchschnitt in den letzten 10 - 15 Jahren die Bremsscheibenformate deutlich grösser geworden und die Bremsanlagen grösser dimensioniert worden sind, natürlich auch weil die Autos schwerer und leistungsstärker geworden sind.

Daraus ergibt sich das die Bremsanlagen im normalen Alltagsverkehr wenig beansprucht werden, und deshalb der sich durch Nässe und Salz zwangsläufig bildende Rost nicht mehr ausreichend weggebremst wird. Ab einem bestimmten Stadium ist das auch nicht mehr möglich, die Bremsscheibe muss abgedreht oder ausgetauscht werden. Abdrehen ist nicht immer möglich und auch nur in manchen Fällen sinnvoll. Man kann noch versuchen durch abschleifen den Rosttod hinauszuzögern.

Bremsscheiben die in den Disziplinen Rostbeständigkeit und Lebensdauer oder Bremsleistung besser (und bezahlbar) sind, wüsste ich keine. Einige Autohersteller arbeiten u. a. an Gusslegierungen für Bremsscheiben, mit welchen diese rostgeschützter sind. Aus den Versuchen, PKW-Bremsscheiben aus rostarmen (Edelstahl-)Legierungen zu machen, ist auch nichts Praktikables herausgekommen.

 

FP

 

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Jaguar
  5. Brembo Bremsanlage