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Brembo Bremsanlage
Hallo ,
habe im s-type R die große Bremsanlage von Brembo; über den Winter habe ich ein einseitiges Bremsbild bekommen:
vorne links tiefe Bremsrillen, alle anderen sind i.O.
die Bremsbeläge sind überall i.O.
habt ihr Ideen, an was das liegen kann ??
mfg
9 Antworten
sorry, habe vergessen: es dreht sich um die Bremsscheiben; es ist schon spät............ :)
Mach doch mal Fotos. Ist der Verschleiss an jener Bremsscheibe höher als bei der anderen?
Genau, Fotos wären eine gute Sache. Jeweils von der inneren und äusseren Reibfläche der jeweiligen Bremsscheibe.
FP
Hallo ,
anbei die Photos
Reihenfolge:
vorne links
vorne rechts
hinten rechts
hinten links
vorne links
ich hoffe , Ihr könnt die Unterschiede erkennen
die Furchen in der linke Scheibe sind zahlreicher und deutlich tiefer als in den anderen
mfg
Die Unterschiede im Verschleissbild sind unspezifisch, und spielen technisch keine Rolle. Der Rost ist das grösste Problem dieser Bremsscheiben.
Wegen der Rostnarben, Ablagerungen, Verfärbungen treten die Rillen optisch auch viel deutlicher hervor.
Trockenbremsen vor jedem parken und freibremsen ist angesagt, Freibremsen anfänglich behutsamer, dann nach und nach wenn die Scheiben sauberer werden, mit steigener Intensität.
Übrigens handelt es sich nicht um eine "Brembo Bremsanlage", d. h. die Bremssättel sind nicht von Brembo.
FP
Hallo FP,
Dank für Deine prompte Antwort:
zum Thema
- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?
Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer
so aus - nach längerem Fahren alles weg
- die tiefen Rillen links sind also normal ?
wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche
Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben
(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)
- Empfehlung Trockenbremsen:
bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor
Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?
- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann
Hersteller ??
- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?
- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche
mfg
Hallo,
diesmal nicht prompt, aber auch nicht vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?
Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer
so aus - nach längerem Fahren alles weg
Die oberflächlichen Rostsprenkel in der Art wie auf Bild 2 sind nicht das Problem, die bremsen sich schnell weg.
Soweit man auf den Bildern erkennen kann, gab es schon mal intensiveren, tieferen Rostbefall. Der wurde dann zwar auch grösstenteils weggebremst, aber nicht spurenlos. Narben und Krater bleiben länger drin und können Riefenbildung fördern, schnelleren erneuten Rostbefall sowie andere suboptimalen Folgen bewirken.
Zitat:
- die tiefen Rillen links sind also normal ?
wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche
Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben
(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)
Normal im Sinne davon, das es keinen Defekt darstellt.
Die Ursachen liegen vermutlich in früherem ungleichen Rostbefall, und / oder Zufall (z. B. im Reibbelagmaterial eine entsprechende Konstellation der enthaltenen Stahlpartikel) und theoretisch wären auch noch Inhomogenitäten beim Belagmaterial möglich.
Zitat:
- Empfehlung Trockenbremsen:
bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor
Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?
Ja genau. Ist wirklich wichtig. Beim abstellen des Autos (für längere Zeit als wenige Stunden) sollten alle 4 Bremsscheiben trocken sein. Wenigstens das, denn z. B. Regen, Morgentau, Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos bleiben ja - je nach Abstellort und Gegebenheiten - als Übel bestehen.
Zitat:
- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann Hersteller ??
Hersteller der Bremsanlage ist immer der Fahrzeughersteller, also Jaguar, auch wenn oft von "Brembo Bremsanlage" etc. gesprochen wird. I. d. R. stammen nur die Bremssättel von Herstellern wie Brembo oder ATE / Continental, welche sie für den Fahrzeughersteller anfertigen.
An Deinem Auto sind vorne Faustrahmensättel, System ATE / Continental.
War die Information "Brembo Bremsanlage" bei Kauf nur als blabla oder als zugesicherte Eigentschaft zu werten ?
Zitat:
- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?
Kein Tausch, oder gibt es Probleme mit der Bremsanlage ?
Wenn der Rost den Kampf gewinnt kommt es zwangsläufig zu Problemen.
Zitat:
- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche
In welcher Beziehung besser ?
FP
Hallo FP
leider auch etwas verspätet - zuerst ein großes Danke
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Hallo,
diesmal nicht prompt, aber auch nicht vergessen...
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Original geschrieben von rathgeber7
- Rost: meinst Du den "Flugrost" auf der Scheibe ?
Der Wagen stand 2 Tage - da sehen die (wie andere) immer
so aus - nach längerem Fahren alles weg
Zitat:
Die oberflächlichen Rostsprenkel in der Art wie auf Bild 2 sind nicht das Problem, die bremsen sich schnell weg
.
Zitat:
Soweit man auf den Bildern erkennen kann, gab es schon mal intensiveren, tieferen Rostbefall. Der wurde dann zwar auch grösstenteils weggebremst, aber nicht spurenlos. Narben und Krater bleiben länger drin und können Riefenbildung fördern, schnelleren erneuten Rostbefall sowie andere suboptimalen Folgen bewirken.
o.K. , da kann ich jetzt nichts machen
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
- die tiefen Rillen links sind also normal ?
wenn man mit den Fingern darüberfährt, gibt es schon deutliche
Unterschiede zwischen den verschiedenen Scheiben
(siehe auch Aussage Reifen- und Vertragshändler)
Zitat:
Normal im Sinne davon, das es keinen Defekt darstellt.
Die Ursachen liegen vermutlich in früherem ungleichen Rostbefall, und / oder Zufall (z. B. im Reibbelagmaterial eine entsprechende Konstellation der enthaltenen Stahlpartikel) und theoretisch wären auch noch Inhomogenitäten beim Belagmaterial möglich.
siehe oben - ich kann nichts tun --))
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
- Empfehlung Trockenbremsen:
bedeutet das, dass ich nach jeder Fahrt (Insb. bei Regen) kurz vor
Abstellen die Bremse über eine längere Strecke betätigen soll ?
Zitat:
Ja genau. Ist wirklich wichtig. Beim abstellen des Autos (für längere Zeit als wenige Stunden) sollten alle 4 Bremsscheiben trocken sein. Wenigstens das, denn z. B. Regen, Morgentau, Spritzwasser von vorbeifahrenden Autos bleiben ja - je nach Abstellort und Gegebenheiten - als Übel bestehen
.
das werde ich künftig beachten
obgleich, nach 30 Jahren Autofahren wäre dies das erste Mal
ich lerne nicht aus, obgleich, es ist eine Katze mit ihren Eigenarten :D
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
- Brembo: war zumindest Information bei Kauf - wer ist dann Hersteller ??
Zitat:
Hersteller der Bremsanlage ist immer der Fahrzeughersteller, also Jaguar, auch wenn oft von "Brembo Bremsanlage" etc. gesprochen wird. I. d. R. stammen nur die Bremssättel von Herstellern wie Brembo oder ATE / Continental, welche sie für den Fahrzeughersteller anfertigen.
Zitat:
An Deinem Auto sind vorne Faustrahmensättel, System ATE / Continental.
War die Information "Brembo Bremsanlage" bei Kauf nur als blabla oder als zugesicherte Eigentschaft zu werten ?
nein, im Rechtssinne "keine zugesicherte" Eigenschaft
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
- Bremsbeläge sind ja noch i.O. also kein Tausch ?
Zitat:
Kein Tausch, oder gibt es Probleme mit der Bremsanlage ?
Wenn der Rost den Kampf gewinnt kommt es zwangsläufig zu Problemen.
ich hoffe, dass - bevor zusammengerostet - der normale Wechsel ansteht
70-80 TKM soll die Anlage schon halten
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
- gibte es bessere Bremsen, wenn ja, welche
Zitat:
In welcher Beziehung besser ?
FP
in Bezug auf Qualität (Rost) und Lebesndauer oder Bremsleistung:)
Danke nochmals für Deinen Infos
rathgeber
Die Neigung zu rostigen Bremsscheiben ist keine Eigenart der Katzen. Leider ist es vor allem bei neueren Autos so, das Bremscheiben zum grössten Teil nicht wegen Verschleiss sondern wegen Vergammelung > Rost ausgetauscht werden müssen. Das betrifft meistens die hinteren Scheiben, die vorderen Scheiben sind davon weniger häufig betroffen.
"Bei neueren Autos" weil im Durchschnitt in den letzten 10 - 15 Jahren die Bremsscheibenformate deutlich grösser geworden und die Bremsanlagen grösser dimensioniert worden sind, natürlich auch weil die Autos schwerer und leistungsstärker geworden sind.
Daraus ergibt sich das die Bremsanlagen im normalen Alltagsverkehr wenig beansprucht werden, und deshalb der sich durch Nässe und Salz zwangsläufig bildende Rost nicht mehr ausreichend weggebremst wird. Ab einem bestimmten Stadium ist das auch nicht mehr möglich, die Bremsscheibe muss abgedreht oder ausgetauscht werden. Abdrehen ist nicht immer möglich und auch nur in manchen Fällen sinnvoll. Man kann noch versuchen durch abschleifen den Rosttod hinauszuzögern.
Bremsscheiben die in den Disziplinen Rostbeständigkeit und Lebensdauer oder Bremsleistung besser (und bezahlbar) sind, wüsste ich keine. Einige Autohersteller arbeiten u. a. an Gusslegierungen für Bremsscheiben, mit welchen diese rostgeschützter sind. Aus den Versuchen, PKW-Bremsscheiben aus rostarmen (Edelstahl-)Legierungen zu machen, ist auch nichts Praktikables herausgekommen.
FP