ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Breiter 225er Reifen

Breiter 225er Reifen

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 21:02

Würde gerne einen 225er-Reifen auf ne 8,5j-Felge ziehen.

Die Felge wäre dann 21,59 cm breit (8,5*2,54 cm=21,59 cm).

Der Reifen sollte möglichst bündig mit der Felge abschließen.

Habe jedoch schon mehrmals gelesen, dass die angegebene Laufflächenbreite (z.B. 225) in Wirklichkeit schmaler ist, z.B. nur 21,5 cm.

Gesucht wird ein also ein 225er-Reifen, bei dem die Laufflächenbreite möglichst breit ist, hat einer von euch einen Tipp, welche dafür in Frage kommen würden.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Der Autoversteher

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

Nach welcher 225 er Reifengröße - Breite suchst du genau :confused:

225/50 R17.

Diese Reifengröße ist gemäß ETRTO-Norm auf Felgenmaulweite von 8,5"

nicht zugelassen;

> es sei´ denn, der entsprechende Reifenhersteller erteilt Dir eine technische Freigabe.

Die maximale Reifenbetriebsbreite ist dann -je nach Reifenhersteller - 257 mm.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Es ist das adaptische elektronische Sportfahrwerk DCC verbaut, bei dem man zwischen Sport, Normal und Comfort wählen kann. Und wenn ich schon wählen kann, dann möchte ich auch Comfort, selbst mit 19 Zoll Reifen ;-)

Hab´s bei der Probefahrt selbst getestet, es funktioniert tatsächlich und ein 19 Zoll ist komfortabler als ein 17 Zoll mit Sportfahrwerk ist echt kein Witz, ist genial das Fahrwerk!

Wenn dann der Reifen auch noch etwas Federung aufnimmt, umso besser.

Um nochmal die verschiedenen Profilbreiten der einzelnen Hersteller aufzugreifen,

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 2 und Dunlop Sport Maxx RT haben schöne breite Profilbreiten,

ein Hersteller wurde noch gar nicht genannt, Hankook, wie sieht es beim Hankook Ventus V12 evo2 K120 aus?

Der ist im Verhältnis zum Goodyear deutlich günstiger mit gleichen Reifenlabeln und manche Reifenhändler haben mir den auch ausdrücklich empfohlen, der wäre echt gut.

Mmmhh, echt jetzt, kann man das bestätigen oder verneinen und wie sieht es mit der Profilbreite aus, eher ein schmalerer oder auch ein breiter Vertreter?

(Übrigens, der RT wird leider nicht mehr in der Größe 225/35 R19 angeboten.)

Themenstarteram 26. Mai 2015 um 10:49

So, zum Thema Laufflächenbreite habe ich auch noch ein Beispiel...

Beim Energy Saver+ heißt es im Vergleich zum normalen ES, dass die Laufflächenbreite um 10% erhöht wurde, und siehe da die ES+ waren auf der Felge breiter als die Dunlop Sport 01 wo davor drauf waren.

Felge 6J, Reifengröße jeweils 185/60 R15 84 H.

 

Ach noch was. Habe von Gooyear keine Freigabe bekommen für 225/50 R17 Efficient Grip Performance auf der 8,5J. Begründung nur von 6-8J zugelassen... das weiß ich auch selber sonst bräuchte ich ja net ausdrücklich nach einer Freigabe fragen.

Werde mich jedoch nochmal telefonisch mit denen in Kontakt setzen und dann weiter berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen