ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Break Sensitive dritte Bremsleuchte

Break Sensitive dritte Bremsleuchte

Themenstarteram 24. August 2016 um 11:14

Guten Tag,

bei meinem 307cc ist das dritte Bremslicht in Form einer LED-Leiste im Kofferraumdeckel montiert.

Ich möchte die Elektrik nun so umbauen, daß beim Bremsen die LED-Leiste abhängig vom Bremsdruck aufleuchtet, d.h. beim Antippen der Bremse z.B. nur die mittleren 3 LEDs und bei Vollbremsung die gesamte LED-Leiste.

Zum realisieren dachte ich mir, im Hydrauliksystem oder Bremszylinder einen Drucksensor installieren der dann die Elektronik für die LEDs abhängig vom Bremsdruck ansteuert. Da beim Bremsen die mittleren LEDs immer aufleuchten sollte so ein Umbau auch zulassungsmässig legal sein.

Ich hoffe mich einigermassen verständlich ausgedrückt zu haben.

Gibt´s jemanden der sowas schon realisiert hat bzw. gibts sowas vielleicht sogar fertig zu kaufen?

Ich freue mich über jeden Input. Vielen Dank

Gernot

Beste Antwort im Thema

Geh' spielen..oder Englisch lernen..oder mach irgendwas sinnvolles...aber lass deine Bremsleuchte so wie sie ist.

weil:

1. ist es Stuss

2. nicht zulässig

3. bekommst du es nicht hin.

DoMi

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Geh' spielen..oder Englisch lernen..oder mach irgendwas sinnvolles...aber lass deine Bremsleuchte so wie sie ist.

weil:

1. ist es Stuss

2. nicht zulässig

3. bekommst du es nicht hin.

DoMi

Wenn ich schon höre, dass du in das Hydrauliksystem eingreifen willst, um son "Scheiß" zu bauen, wird mir schlecht. Bremse versagt, aber Hauptsache die 3. Bremsleuchte hat Kirmes...

@cosmicthai

Wenn dir langweilig oder zu heiß ist setz dich in den Schatten oder stell dich unter die Dusche,

aber bitte lass die Finger von sicherheitsrelevanten Dingen am Auto.

lass das Gefummel!

Was man machen kann ist sowas..http://www.gefahrenbremslicht.de

am 24. August 2016 um 14:41

Ob es sinnvoll ist hat der Te doch garnicht gefragt.

Er sucht nach einer Lösung.

Und es ist möglich.

Wennich so lese was hier andere so an Ihren Bremsen fabrizieren ist dat doech ne harmlose Sache.

B 19

Zitat:

@cosmicthai schrieb am 24. August 2016 um 13:14:13 Uhr:

... im Hydrauliksystem oder Bremszylinder einen Drucksensor installieren ...

1. gibts da schon einen

2. Egal was du nimmst, nimm weniger!

Gruß Metalhead

am 24. August 2016 um 15:12

Bei den heutigen KFZ wird doch das Bremslicht in den meisten Fällen garnicht mehr hydr. angesteuert

Das Problem ist doch ein ganz anderes.

Ob eine leichte oder starke Bremsung vorliegt ist nur über die Geschwindigkeit zu erfassen.

Bei 20 Kmh und Vollbremsung hat man nur einen geringen hydr. Druck.

Bei 150 Kmh und leichter Abbremsung ist der Druck schon beträchtlich höher.

wie will man da definieren ?

Ich würde einen mech.Schalter am "Bremspedal verbringen un den Einschaltpunkt über den Weg festlegen.

B 19

am 24. August 2016 um 16:32

Zitat:

@Bopp19 schrieb am 24. August 2016 um 17:12:31 Uhr:

Bei den heutigen KFZ wird doch das Bremslicht in den meisten Fällen garnicht mehr hydr. angesteuert

War das überhaupt jemals der Fall?! Ich kenne nur den seit Autogedenken eingesetzten Bremslichtschalter am Pedal.

am 24. August 2016 um 16:33

Ich würde einen zweistufigen Bremslichtschalter einbauen.

@Spezialwidde

Schau mal in einen VW der 80er, nur als Beispiel.

am 24. August 2016 um 16:46

Ah ok, man lernt ja nie aus ;)

Besitzt das Auto Can-Bus kann man das alles programmieren. Aber ich bezweifle dass du diese Kenntnisse oder Programme hast.

Deswegen lass wie es ist und spiel nicht mit der Bremse rum. Dir kann es doch eigentlich egal sein ob die dritte Bremsleuchte leicht - mittel oder stark leuchtet?

Ich frage mich gerade, was der Mist soll? Es hat doch gar keinen Nutzen! Bei einem Auffahrunfall an einer Ampel oder bei geringer Geschwindigkeit, wo du nur "sanft" gebremst hast, behaupte ich einfach, deine Leuchten haben nicht richtig aufgeleuchtet. Und ich wette, ich bekomme recht, wenn dein Gimmick entdeckt wird. (Worauf ich garantiert hinweise! Ich weiß, wie das Licht arbeiten muss! Ich habe erst heute am 307cc geschraubt!) Dem Richter ist egal, ob da 1,2 oder 3 LEDs geleuchtet haben. Hat es eine Manipulation gegeben, hast du eine Mitschuld am Unfall und ich ganz doll Aua und nen Arzt, der mir das bescheinigt hat.

Überlege mal, was das für einen Sicherheitsgewinn haben soll, wenn das Licht beim normalen Stoppen nicht vollständig leuchtet! Es hat keinen Gewinn! Und das werden Richter ähnlich sehen. Von daher kann es nicht legal sein, wie du behauptest. Es arbeitet mit schlechterer Wirkung als vorgesehen. BE erlöschen! Hauptschuld wird auf dich übergehen, Versicherungsschutz ist eingeschränkt und Regressforderungen sind dir sicher!

Wenn, dann bau dir zusätzliche Leuchten an, die zusätzlich leuchten! Erst reduzieren um dann bei einer Vollbremsung wieder den Urzustand zu haben ist kompletter Müll!

MfG

Zitat:

@arti96 schrieb am 24. August 2016 um 21:30:41 Uhr:

Besitzt das Auto Can-Bus kann man das alles programmieren. Aber ich bezweifle dass du diese Kenntnisse oder Programme hast.

Deswegen lass wie es ist und spiel nicht mit der Bremse rum. Dir kann es doch eigentlich egal sein ob die dritte Bremsleuchte leicht - mittel oder stark leuchtet?

Ob das programmierbar wäre, möchte ich bezweifeln. Zum ansteuern braucht man da erstmal einen Bremslichtschalter, der ähnlich wie eine Wägezelle den ausgeübten Druck am Bremspedal aufnimmt. Aus diesen Werten müssen dann die entsprechenden Werte als Schaltpunkt definiert werden. Diese steuern dann die verschiedenen "Stufen" an der Bremsleuchte an. Da es aber keine gängigen Schalter dafür geben wird, die rechtliche Grundlage spricht dagegen, sollte das Vorhaben zum scheitern verurteilt sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Break Sensitive dritte Bremsleuchte