Brc-Gasanlage spinnt manchmal

Hallo liebe Forengemeinde
Eigentlich bin ich im W124er Forum unterwegs,aber ich denke mein Problem ist hier besser aufgehoben,
da wo die Gas-Spezis zu Hause sind.
Hier erstmal ein paar Infos zu meinem Fahrzeug: W124 E220T Bj.94 Automatik
Gasanlage: BRC sequent 24😕 Bj 2007
Gassteuergerät:E3 67R-011006
Gasdosiereinrichtung:E13 67R-010223
Druckregler:E13 67R-010223
Tank: Stako E20 67R-010324
letzer Service 08/2015 Filterwechsel/Dichtheitsprüfung/Einstellungen
seitdem ca 8000 Km gefahren.

Nun zu meinem Problem: Im Benzinbetrieb alles super,bei 50 Grad umschalten auf Gas alles Ok.
Leider ruckelt/ verschluckt sich der Motor seit kurzen,wen ich bremsen muß,und gleichzeitig höre ich,wie
am Tank ein Ventil klackert. Das Problem tritt halt nur sporadisch auf,aber es nervt.Ansonsten läuft das Auto auf Gas super.( ca 10/11 Liter auf 100Km)
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee/Tipp woran es hapern könnte!!

Vielen Dank im voraus,Steffek

Beste Antwort im Thema

220er Motor? Ist bei dem das Drehzahlsignal abgegriffen (nicht ganz einfach) oder ist der MSAP Sensor verbaut?
Das Problem deutet auf ein unsauberes Drehzahlsignal hin, denn im Cutt Off ist auch die Düsenantaktung "0", die GA meint dann daß der Motor steht und schaltet sich ab (klakern am Tank).
Ist aber unumgänglich den mal ans Laptop zu klemmen und auszulesen, dann weiß man mehr!

42 weitere Antworten
42 Antworten

Hallo Gascharly
Ich steig da irgendwie nicht durch.2 Anschlüsse?? Könntest Du mir mal ne Teilenummer geben zum vergleichen??
Hoffe, ich nerve Euch nicht!!
Gruß Steffek.

@steffek 11: Das Teil auf dem Foto ist - wörtlich übersetzt - der Drucksensor.

Welche Funktion der hat, weiß @gascharly sicher besser als ich.

Das Teil nennt sich MAP/ P1 Sensor, das wird dann umgesteckt und neu programmiert, ist der Kabelstecker dorthin 3 oder 4 Polig? Geht nur dann, wenn auch 4 Kabel vorhanden sind.

Zitat:

@steffek11 schrieb am 27. Februar 2016 um 13:43:42 Uhr:

...
Ansonsten läuft das Auto auf Gas super.( ca 10/11 Liter auf 100Km)
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee/Tipp woran es hapern könnte!!

Vielen Dank im voraus,Steffek

Hi!

Wie sieht es mit dem Fahrprofil aus?

Meine Eltern hatten auch einen W124 als 200er. Nach meiner Erinnerung ging da nix unter 10L Benzin vom Verbrauch her.

10/11L LPG wären ja so grob 8-9L Verbrauch

Rollt man jetzt nur zwischen 100-120 Km/h auf der AB, macht es evtl Sinn die Gasanlage auf dieses "extreme" Fahrprofil auszulegen.

Fährst du aber Stadt und Kurzstrecke mit diesem Verbrauch, könnte man dort evtl ansetzen.

mfg

Ähnliche Themen

Was soll an dem Verbrauch negativ sein, was ist daran auszusetzen?
Den 220er fahr ich selbst, 100% eingestellt, ohne übertrieben sparsamme Fahrweise
(die meissten, die so fahren, wissen nicht, was sie ihrem Auto damit antun, man gönne dem Motor auch mal 1-2 ltr. mehr Gas, mehr kann man nicht sparen)
10,4 l Gas! Für solch ein Auto ein hervorragender Verbrauchswert!

Deswegen die Frage nach dem Fahrprofil

10,4L Gas bei Stadt und Kurzstrecke beim 220T BJ 95?! Auch möglich?! Wenn Ja...hab ich nix gesacht 😉
Hätte da mehr geschätzt.

Bin da aber kein Experte, war nur ein Gedanke.
Denn ob das "Verschlucken" damit was zu tun haben kann und wie man da was einstellt, weis ich erst recht und 2x nicht ;-)

mfg

Hallo liebe Gemeinde
Habe gestern nochmal unter die Motorhaube geschaut und spaßeshalber mal den Nockenwellensensor ausgebaut.
Sehen,ob er defekt ist,kann man natürlich nicht und ein Oszilloskop hatte ich leider auch nicht zur Hand,
also mit nen Lappen saubergemacht und wieder eingebaut.
Interessanterweise Heute kein!!! Ruckeln/Verschlucken oder klackern am Ventil.
Ich werde langsam wahnsinnig🙄 mit dem OPA!!
Nächsten Montag haben wir einen Termin in der Werkstatt und werde dann berichten.

@Gascharly
Habe nachgeschaut an dem Drucksensor, hat einen Schlauchanschluß zu den Rails und 3 Kabel
schwarz/grün/rot.

@olsql
Fahre OPA jetzt ein Jahr, Durchschnittverbrauch Benzin ca 9 Liter und Gas 10-11 Liter manchmal auch 12
Liter
Ich fahre ca 130 Km/h auf der BAB und im Stadtverkehr und Landstrasse schwimme ich so mit.
habe mich selber schon gewundert,das der trotz Automatik so wenig verbaucht😕 aber um so besser!!

Grüße,Steffek

Zitat:

@steffek11 schrieb am 1. März 2016 um 16:42:43 Uhr:

...
10-11 Liter manchmal auch 12
Liter
Ich fahre ca 130 Km/h auf der BAB und im Stadtverkehr und Landstrasse schwimme ich so mit.
habe mich selber schon gewundert,das der trotz Automatik so wenig verbaucht😕 aber um so besser!!

Grüße,Steffek

Jo, das kommt dann schon hin bei dem Profil!

Sehe das wie Gascharly.
Lieber mal n Liter mehr "durchpusten"...~50 Ct/100Km! Kost doch nix.

mfg

@olsgl

derzeit hier 44,9 Ct, aber keine Sorge😉 ab und an bekommt OPA auch mal die Sporen!!
Dann schnochelt er auch ein paar Liter mehr weg😁
Grüße Steffek.

Also wenn der NW Sensor defekt wäre, dann würde der Bock doch nicht zünden... und garnix würde gehen. Oder liege ich da falsch?

Dann ist am Steuergerät in der Nähe noch ein 4 Poliger Stecker, dort ein weisses Kabel, das ziehst Du aus dem Stecker raus und führst das an den P1 Stecker, an den freien Pin, dann ein MAP/P1 Sensor rein und auf MAP programmieren, dann ist das Drehzahlsignal unbedeutend.
Es kann natürlich sein, daß der Nockenwellensensor hin ist, dann springt der Motor schlecht an, ist das der Fall?

@Gascharly
Nein,auf Benzin läuft er absolut sauber,springt sauber an/ alles ok.
Da Du ja auch einen 220er fährst,würde mich mal interessieren,ob in Deinem MSG auch Fehler abgelegt
sind.
Wenn ich nur Benzin fahre,keine Fehler.
Fahre ich mit Gas, habe ich immer Fehlermeldung: Einspritzdüsen Fehler Masse!! Ist das normal😕
Ich weiß,das bei mir die Gasanlage via Masse die Benzinzufuhr der Einspritzdüsen unterbricht.

Grüße,Steffek

@Gascharly
DANKE!!!
So,nun habe ich es wahrscheinlich geschnallt!!
Bei mir ist nur ein Drucksensor verbaut und ich brauche so ein Teil wie auf dem Bild,Oder??
Ich hoffe,ich liege da richtig und mach mich hier nicht zum Affen😁

Gruß,Steffek.

Brc-map-and-pressure-sensor-turbo-24969-1449320638-1280-1280

Rischtisch!

@Gascharly
Danke wieder was gelernt!!
Haste auch noch ne Antwort wegen Fehlermeldung im MSG?
Gruß Steffek

Deine Antwort