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Brc-Gasanlage spinnt manchmal
Hallo liebe Forengemeinde
Eigentlich bin ich im W124er Forum unterwegs,aber ich denke mein Problem ist hier besser aufgehoben,
da wo die Gas-Spezis zu Hause sind.
Hier erstmal ein paar Infos zu meinem Fahrzeug: W124 E220T Bj.94 Automatik
Gasanlage: BRC sequent 24:confused: Bj 2007
Gassteuergerät:E3 67R-011006
Gasdosiereinrichtung:E13 67R-010223
Druckregler:E13 67R-010223
Tank: Stako E20 67R-010324
letzer Service 08/2015 Filterwechsel/Dichtheitsprüfung/Einstellungen
seitdem ca 8000 Km gefahren.
Nun zu meinem Problem: Im Benzinbetrieb alles super,bei 50 Grad umschalten auf Gas alles Ok.
Leider ruckelt/ verschluckt sich der Motor seit kurzen,wen ich bremsen muß,und gleichzeitig höre ich,wie
am Tank ein Ventil klackert. Das Problem tritt halt nur sporadisch auf,aber es nervt.Ansonsten läuft das Auto auf Gas super.( ca 10/11 Liter auf 100Km)
Vielleicht habt Ihr ja eine Idee/Tipp woran es hapern könnte!!
Vielen Dank im voraus,Steffek
Beste Antwort im Thema
220er Motor? Ist bei dem das Drehzahlsignal abgegriffen (nicht ganz einfach) oder ist der MSAP Sensor verbaut?
Das Problem deutet auf ein unsauberes Drehzahlsignal hin, denn im Cutt Off ist auch die Düsenantaktung "0", die GA meint dann daß der Motor steht und schaltet sich ab (klakern am Tank).
Ist aber unumgänglich den mal ans Laptop zu klemmen und auszulesen, dann weiß man mehr!
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42 Antworten
220er Motor? Ist bei dem das Drehzahlsignal abgegriffen (nicht ganz einfach) oder ist der MSAP Sensor verbaut?
Das Problem deutet auf ein unsauberes Drehzahlsignal hin, denn im Cutt Off ist auch die Düsenantaktung "0", die GA meint dann daß der Motor steht und schaltet sich ab (klakern am Tank).
Ist aber unumgänglich den mal ans Laptop zu klemmen und auszulesen, dann weiß man mehr!
Hallo Gascharly
Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut(Erneuerung Motorkabelbaum) und denke/vermute mal
das dieses Signal am OT-Geber Kurbelwelle abgegriffen wird.
Im Zuge meiner Motorkabelbaumerneuerung(Eigenbau) habe ich nämlich festgestellt,das der Umrüster
in der Nähe des Steckers das Koaxkabel aufgeschnitten und ein Kabel angelötet hat,welches zum Gassteuergerät führt.
Dieses Kabel,habe ich jetzt direkt am Pin des Steckers MSG angelötet.
War das vielleicht ein Fehler:confused:( Signal muß ja jetzt erst zum MSG und dann wieder zum Gassteuergerät)
Eventuell Kabelbruch oder kalte Lötstelle?
Werde das auf jeden Fall nochmal checken und in der Werkstatt mal Fehler auslesen lassen.
( insofern die Gasanlage einen Fehlerspeicher hat:confused:)
Eine Frage noch. Wo könnte man den bei meinem Fahrzeug ein sauberes Signal abgreifen??
Sorry für den vielen Text:rolleyes:
Freue mich auf Antworten,Viele Grüße,Steffek.
An meinem M104 ist es an der Zündung abgegriffen und geht dann über ein RPM-Modul. Ist aber ne Prins VSI, weiß nicht ob das bei BRC auch so geht.
Hallo Steven4880
Meiner ist ein M111er und ich denke mal, das es da verschiedene Möglichkeiten gibt ein Signal abzugreifen.
Vielleicht kann ja Gascharly noch nen Tipp/Info dazu geben.Trotzdem Danke für dein Feedback.
Gruß Steffek.
Das es nen M111 ist sollte da keine Rolle spielen, sind nur 2 Zylinder weniger. Da könnte man ebenso das Spulensignal nehmen und über nen RPM Modul gehen. Hat deiner eigentlich nen HFM?
Die Frage die sich mir stellt, gibt's das für die BRC?
Hallo Steven4880
Jepp, HFM hat er,bei dem Rest bin ich leider überfragt.
Muß mich da jetzt erstmal schlau machen. Deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp.
Gruß Steffek.
Hallo Steffek11,
das Drehzahlsignal ist bei dem mit der BRC nur vom Kurbel oder Nockenwellensensor möglich, letzteres empfehle ich sogar, da ein def. Noickenwellensignal nicht zum Motorausfall führt.
Bei dem 220er Motor ist ein Drehzahlabgriff nur sehr schwer möglich, über die Zündspule kl. 1 schonmal garnicht! Ich fahre den übrigens auch selbst mit der BRC seit nun mehr als 200k Gaskilometer.
MAP Sensor einbauen und GA auf MAP umprogrammieren, und er läuft wieder!
Hallo Gascharly
Besten Dank für die schnelle Info.
Werde das mal an meine Werkstatt weiterleiten,da ich,mangels Erfahrung,das lieber nicht selber mache.
Herzliche Grüße,Steffek
Hallo Allerseits
Schande über mich:(
Weiter oben habe ich dummerweise geschrieben:Zitat"Ich habe mal in meinen Unterlagen nachgeschaut(Erneuerung Motorkabelbaum) und denke/vermute mal
das dieses Signal am OT-Geber Kurbelwelle abgegriffen wird."
Das ist FALSCH!!!
Nicht OT-Geber Kurbelwelle sondern Nockenwellensensor!!
Bin da wohl im Eifer des Gefechtes etwas durcheinander gekommen.
Sorry,für die Fehlinformation,Grüße Steffek
Hallo Gascharly,
kannst du das näher erläutern weshalb man absolut nicht das Zündspulensignal für die Drehzahl nehmen kann?
Gut, ich habe nen M104, das is der Reihensechser, der M111 ist der Vierzylinder.
Ich habe 3 Zündspulen, der M111 hat 2 Zündspulen (immer eine ZS für 2 Zylinder) Für die Prins gibt es das RPM Modul, womit der Abgriff an der ZÜndspule möglich wird.
Ich lerne gern dazu, deshalb interessiert mich das.
Warum kann man das RPM Signal beim M111 nicht an den ZS abgreifen, oder ist das nur wegen der BRC nicht möglich?
Die BRC kann dieses Signal nicht eindeutig verarbeiten!
Ah, ok. Das reicht mir als Erklärung.
Vielen Dank!
Hallo liebe Gemeinde
Ich habe heute mal im Motorraum nachgeschaut und nun würde mich mal interessieren,ob dieses
Bauteil (siehe Bild ) der MAP-Sensor ist.:confused:
Damit Ihr Euch nicht den Kopf verenken müßt,hier noch die Teilenummer:67R-010036 Class2.
Könnt Ihr mir vielleicht kurz erklären,was die Aufgabe dieses Teiles ist??
Eventuell ist ja da die Ursache meines Problems zu finden.
Nicht destototz,fahre ich nächste Woche in die Werkstatt zur Fehlerauslese.
Herzliche Grüße,Steffek.
Nein, das ist der P1 Sensor, der MAP Sensor hat 2 Anschlüsse