ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava

Brava

Themenstarteram 3. August 2005 um 7:55

Hallo

bin auf der Suche nach einem Auto für meine Schwiegermutter über den Brava gestolpert.

Denke das er so vom Raumangebot ausreichen sollte.

Meine Frage wäre ob es Sachen gibt auf die man speziell achten sollte?

Danke und Gruss

Krames

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 3. August 2005 um 8:54

Hallo Krames,

fahre selbst einen Brava 1,6 SX BJ 1997 mit 100000 km auf dem Tacho. Du gibst nicht an welches Modell mit welcher Fahrleistung. Wichtig ist, daß bei 80.000 km der Zahnriemen getauscht wurde. Ansonsten gibt es , wenn das Auto normal gepflegt und gewartet wurde, keine besonderen Schwachstellen. Mein Brava ist bisher problemlos gelaufen und ist frei von jeglichem Rost. Ist bei Fiat schon lange kein Thema mehr.

Themenstarteram 3. August 2005 um 9:16

Hallo

Danke schonmal.

Also hab noch keinen fest im Blick.

Hab 3 Stück gefunden die in Frage kämen.

Er sollte so zwischen 2500- 3000€ kosten BJ ca ab 97 und keine 100 tkm draufhaben.

Ist das realistisch? Weißt du noch wo ich gute Angebote finden kann? (außer mobile, autoscout und autoon)

Ist allerdings noch nicht fest muss erst noch meine Schwiegermutter davon überzeugen.

Gruss

Krames

Hi,

bei der Preisvorstellung wird es schwierig. Ab BJ 97 sind für einen 1,6 SX (eine andere Maschine ist nicht zu empfehlen) bis 80.000km zwischen 3500-4000 EUR je nach Sonderausstattung realistisch. Gute Adressen für gebrauchte Brava /Bravo sind Fiat und Citroen Händler.

Themenstarteram 3. August 2005 um 13:02

was heisst nicht zu empfehlen? anfällig?

Gruss

Krames

Der 1.4 12V sollte gemieden werden, da problematisch. Beim 1.6er sollte man auf rechtzeitigen Zahnriemenwechsel achten, der reisst gern früh (spätestens bei 80.000 oder nach 5 jahren wechseln). Die 1.8er sind unproblematisch, auch auf den Zahnriemen achten. Der 2.0 20V (gabs den beim Brava, oder nur beim Bravo ??) ist ein klasse Motor, jedoch in der Wartung (Motor raus bei ZR-Wechsel) und Unterhalt teuer und zudem meist verheizt. Dann wäre noch der 1.2 16V, der den 1.4 12V ca. 1997 als Einstiegsmotor abgelöst hat. Falls deine Motor nicht die große Raserin ist, wäre dieser Motor die erste Wahl, weil sehr unproblematisch und ausreichend flott.

Themenstarteram 3. August 2005 um 13:21

Danke für die Info.

Da wäre der 1.2 wohl die richtige Lösung für sie.

Sie schleicht gern über die Strassen.

So jetzt muss ich sie nur noch überzeugen.

Gruss

Krames

hallo

1.2 wäre bestimmt ok aber keinen 1.8 da muss beim zahnriemenwechsel der motor ausgebaut werden was bestimmt etwas teuer werden könnte

achso pass aber auf das wenigstens zwei airbags drinn sind für beifahrer mit weil es gibt auch modelle wo nur der fahrer einen hat..

Hallo Krames,

ich halte den Brava mit 1.2 16 V bei dem Wagengewicht für hoffnungslos untermotorisiert. Habe neben dem Brava auch einen Stilo mit 1.2 16 V und 80 PS. Zieht keinen Hering vom Tisch und bei der kleinsten Steigung kannst du anschieben. Für den Stadtverkehr reicht es gerade. Also überleg die Motorisierung. Ich kann dir aus eigener Erfahrung den 1.6 16 V empfehlen. Bilder mail ich dir in Kürze zu.

Themenstarteram 4. August 2005 um 10:24

hat sich wohl eh erledigt. Meine Schwiegermutter ist immer noch auf dem Trip das sie unbedingt einen Kombi braucht.

Trotzdem Danke und Gruss

Krames

Hi,

dann schau dich doch mal nach einem Fiat Marea um. Ist der Kombi vom Brava. Sehr schönes Fahrzeug mit identischer Technik.

am 4. August 2005 um 11:25

Allgemein wird hier immer gegen den 1.4er gewettert, was aber nicht unbedingt notwendig ist. Wenn diese Maschine anständig betrieben wird, hält sie ewig. In der Anschaffung ist der Wagen dann ebenfalls günstig zu erstehen. Man kann mit einem 1,8er durchaus mehr Probleme haben als mit einem 1,4er, wobei die Wartung am 1,4 sehr günstig ist.

@deltanuovo

Mag sein, dass du gute Erfahrung mit dem 1.4 12V gemacht hast, die kannst du aber nicht unbedingt verallgemeinern. Wie lange hast du den Wagen denn gefahren (km)?

Schau dich in diversen Foren um, frag Fiat-Mechaniker, schau in die detaillierten Ergebnisse der ADAC-Statistik: Der 1.4 12V fällt überall durch starken Nockenwellenverschleiß und früh reißende Zahnriemen auf. Dieser Motor hat viele von Fiat weggebracht, da sie damit viel Ärger hatten, daher sollte man Leuten nicht unbedingt empfehlen, diesen Motor zu kaufen. Fiat hat so viele hervorragende Motoren gebaut, daher hat man eigentlich genug Spielraum, die Maschine zu meiden. Gerade der Nachfolger in der Leistungsklasse (1.2 16V Fire-Motor) ist äußerst haltbar und zuverlässig, daher empfehle ich bei der Frage nach einem guten Motor für Bravo/Brava oder auch Punto natürlich eher diesen Motor.

am 4. August 2005 um 13:54

@costaricapingu:

Meine bessere Hälfte fährt diesen in ihrem Bravo und hat bislang knapp 200tkm auf der Uhr und hatte bislang keine Probleme mit dem Motor, höchstens mit dem Getriebe (macht bei heißen Temperaturen Geräusche beim Schalten in den ersten Gang (Syncronisationsringe). Man sollte ihn halt langsam warmfahren und dann läuft er eigentlich ganz gut, finde ich. Allerdings ist der Wagen auch ziemlich gepflegt und fährt sich immer noch wie ein "Neuwagen".

Ein wichtiger Aspekt ist aber sicher, da hast natürlich recht, die Wartung und wie die Maschine behandelt wurde.

200.000km ohne Probleme sind für den 1.4 12V beachtlich, da scheint ihr immer gutes Öl mit kurzen Wechselintervallen benutzt zu haben. Oft muss bereits bei ca. 80.000km die Nockenwelle gewechselt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen