ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava empfehlenswert?

Brava empfehlenswert?

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:25

Nachdem ich nun mich hier im Forum schon nach dem Palio erkundigt hab, interessiert nun ein Brava.

Was haltet ihr davon? Ist er empfehlenswert? Wie steht es um die Kosten und die Sicherheit?

Oder wäre ein Marea besser?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Weiss ja nicht,wieviel Platz gebraucht wird,aber da ein Palio ins Auge gefasst wurde,kommt wohl eher die Marea Weekend in Frage.

Die Technik bei Bravo/Brava/Marea ist bis zur B-Säule fast identisch,die Marea beginnt bei 1.6l/103 PS,der Bravo/Brava hat aber noch kleinere Motoren im Angebot.

Kostenmässig halten sich die Autos in Grenzen,Anschaffung sehr günstig,die Teile sind nicht allzu teuer.

Nur Verbrauchsmässig sind die Motoren nicht grad die allersparsmsten...jedenfalls unsere 1.6er.

Sicherheitsmässig wurden ab Bj 2000 Seitenairbags verbaut,alte Bravos aus 96 haben aber wohl z.T.nur Fahrerairbags.

Würde auf jedenfall zu einem neueren Modell raten,ab 2000 hat FIAT serienmässig neben den Sidibags ne Klimaanlage und ne elektrische Lendenwirbelstütze eingebaut(bei der Marea zumindest),meine 98er Limo hat dies z.B.alles nicht.

Themenstarteram 13. Mai 2006 um 17:48

Sind die von der Technik (Motor, Karosserie usw.) her anfällig?

ich denke eine regelmäßige Wartung ist unerlässlich, dann sollte es auch keine Probleme geben (ich denke vor allem an den ZR des 1,6l 16V beispielsweise)

Gruss

Kann da nur vom 1.6er berichten...der Motor ist ein unauffälliger Bursche,zieht zwar keine Wurst vom Brot,andererseits zum zügigen vorwärtskommen langt er vollkommen.

Ölverbrauch liegt bei allen beiden bei ca.nem Liter/5000 km(5W40).

Nur der Zahnriemen muss penibel gewechselt werden(80000km oder 5 Jahre)...ist aber mit rd.200 Euro bei ner freien Werkstatt oder ATU nicht wirklich ein finanzielles Fiasko.

Die Karosse der Marea ist unproblematisch und rostfrei(verzinkt),nur einen neuen Unterbodenschutz hab ich unsern beiden spendiert...da war FIAT nicht wirklich grosszügig mit umgegangen.

Allgemein gesagt haben wir 2 sehr unproblematische Fahrzeuge!

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Nur der Zahnriemen muss penibel gewechselt werden(80000km oder 5 Jahre)...ist aber mit rd.200 Euro bei ner freien Werkstatt oder ATU nicht wirklich ein finanzielles Fiasko.

Naja zu ATU würde ich nicht gehen fürn Zahnriemenwechsel. Unter Umständen wird man da gleich abgewimmelt, da sie sich das nicht zutrauen oder angeblich nicht das richtige Werkzeug haben. Also bei Fiat wirds auch kaum teuer sein!

Gruss

Zitat:

Also bei Fiat wirds auch kaum teuer sein!

Leider doch...300 nur ZR,450 Eur. ZR mit Spann-und Umlenkrolle...Angebot unseres FIAT-Autohauses.

ATU hat bei unseren beiden Mareas den ZR gemacht und dies ganz ordentlich...haben allerdings auch nur ne kleine Filiale hier wo nicht sone "Grosstadthektik"herrscht wie anderswo! ;)

am 13. Mai 2006 um 18:59

Hallo habe für unseren Brava heute 247 € bezahlt für ZR beide Spannrolen und Montage.

in Magdeburg

am 14. Mai 2006 um 6:23

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Leider doch...300 nur ZR

vieleicht war das die vergoldete variante !? :)

am 14. Mai 2006 um 10:53

Re: Brava empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von techman122

Nachdem ich nun mich hier im Forum schon nach dem Palio erkundigt hab, interessiert nun ein Brava.

Was haltet ihr davon? Ist er empfehlenswert? Wie steht es um die Kosten und die Sicherheit?

Oder wäre ein Marea besser?

Fahre einen Brava 1.6 SX von 10/97 mit 108.000 kmauf dem Tacho. Bis auf normalen Verschleiß ( Bremsklötze vorne, Auspuff und Zahnriemen bei 80.000 km ) keine weiteren Störungen. Ab 3000 Touren geht der Motor ordentlich ab. Die Marea hat lediglich als Kombi mehr Kofferraum ansonsten baugleich. Front und Seitenairbags, ABS waren serienmäßig. Das Auto bereitet optisch als auch imFahrbetrieb Vergnügen.

hi,

fahre einen brava 1,4 12v sx mit 80 ps und bin sehr zufrieden, habe denn wagen seit jan 05 und habe bis jetzt nur anlasser und zahnriemen repariert..... der hat euro 2 und kostet 103 euro im jahr und versicherung sehr günstig.... besser und günstiger als ein vw. :-)

 

gruss

ufo84

am 15. Mai 2006 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von DonPromillo1.8

Leider doch...300 nur ZR,450 Eur. ZR mit Spann-und Umlenkrolle...Angebot unseres FIAT-Autohauses.

ATU hat bei unseren beiden Mareas den ZR gemacht und dies ganz ordentlich...haben allerdings auch nur ne kleine Filiale hier wo nicht sone "Grosstadthektik"herrscht wie anderswo! ;)

Da sieht man wieder was für Abzocker unter den Werkstätten zu finden sind. Bei meinem 1,6 16V Delta mit gleichem Motor hats bei Fiat/Lancia 170€ inkl. allem gekostet.

Moin,

Klar ... auch das Trio Bravo, Brava, Marea hat seine Macken ... aber alles in allem sind das zeitgemäße und ordentliche Autos.

Der 1.6er Motor ist recht Wartungsintensiv und wirkt gerade im Marea schonmal etwas "schlapp". Der 1.8 Liter Motor ist im Unterhalt nicht wirklich teurer, wirkt aber doch ne Welt souveräner.

Im Bravo und Brava ist der 1.6er dagegen ... eine völlig ausreichende Alltagsmotorisierung.

Wie schon angemerkt ... gerade die Zahnriemen sind sehr pünktlich zu wechseln.

MFG Kester

am 16. Mai 2006 um 7:24

Mein Schwager fährt seit Jan. diesen Jahres einen Bravo Trofeo BJ. 2000 mit 80 PS und ist sehr zufrieden damit.

Der Kaufpreis war gemessen an anderen PKW dieser Klasse vergleichsweise mehr als günstig; auch die laufenden Kosten fallen lt. seiner Aussage sehr günstig aus.

Negativ:

- Diverse Kleinigkeiten, nichts tragisches.

- Preise für Karosserieteile (=> rd. 35,-- EUR für eine unlackierte Zierleiste bzw. rd. 60,-- EUR für einen unlackierten Kühlergrill sind meiner Meinung nach schon ein Hammer; wann braucht man die allerdings schon mal????)

Fazit:

Ein tolles Auto für einen sehr günstigen Preis, mit dem man aus der Masse heraussticht.

am 16. Mai 2006 um 9:32

mein vater fuhr 4 jahre marea kombi 1.6 sx

fand den wagen ausreichend motorisiert. reisetempo 160 bei verbräuchen um 8,5 l fand ich o.k.

der motor ist sehr drehfreudig

verarbeitung im innenraum etwas liederlich (besonders das radio - kassetten-blende)

verarbeitung und optik von draussen dafür ordentlich

fazit: ein praktisches familienauto mit immer noch zeitgemäßer optik :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Brava empfehlenswert?