Forum1er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 1er
  6. Braunes Öl...

Braunes Öl...

Peugeot 106 S2
Themenstarteram 10. November 2013 um 13:35

Hallo.......

 

Gestern kontrollierte ich den Ölstand an meinen 106 Benziner 1,1 60Ps

Da fiel mir auf, das das Motoröl am Mess stab nicht schwarz sondern Rostbraun ist..und auch nach Benzin roch!

Verwende 10 W 40 Öl .....woran könnte das liegen, das mein Motoröl so ausieht?

Tägliche Fahrtstrecke minimum 20km Arbeitsweg !!

Und Tanke nur Benzin 95 Oktan

 

Was kann man tun?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Öl ist im Neuzustand immer irgendwie braun oder rotbraun.

Mich freut es, dass bei dem Kleinen meiner Frau das Öl auch nach 30.000 km noch nicht schwarz ist. Anders bei meinem Diesel.

Der Motor vom Kleinen belastet das Öl eben nicht so extrem und viele Bypassgase mit Rußpartikeln kommen auch nicht in das Kurbelgehäuse (Ruß auch beim Benziner).

Also eigentlich gut, die Farbe.

Dass es nach Benzin riecht, ist weniger gut. Allerdings hier die Frage, ob du den Peilstab gezogen und über dem Motorraum die Nase dran gehalten hast?

Mache es mal etwas weiter weg vom Motorraum.

Wenn das Öl aber tatsächlich nach Benzin riecht, kann das verschiedene Ursachen haben.

Z. B., ein Zylinder läuft nicht richtig mit (bspl. Zündung oder Kopfdichtung), es bleibt unverbranntes Benzin im Zylinder, das dann an den Kolbenringen vorbei in das Kurbelgehäuse und damit ins Öl gelangt.

Oder die Kopfdichtung oder eine Einspritzdüse kleckert und tropft nach.

Alles aber eher unwahrscheinlich.

Hat sich der Ölstand erhöht?

Wenn du kannst, hole mal ein bisschen Öl raus und fülle es in ein Glas. Nach Wartezeit (Tage) könnte zu sehen sein, ob Öl und Benzin vorhanden ist (hat sich dann getrennt, versch. spez. Gewichte).

Aber erst mal einen Tropfen vom Peilstab auf die Fingerspitzen, zerreiben und weg vom Auto dran riechen.

Hat jemand noch einen anderen Vorschlag?

Ügrigens, mit 95 Oktan dürfte er "klingeln", also unkontrollierte Verbrennungen haben. Das ist durch die Druckwellen im Brennraum sehr schädlich. Unserer bekommt Super Plus, das ist der einzige Sprit, mit dem er nicht klingelt.

Hören kann man das beim Gasgeben, beim vorsichtigen Gasgeben bei niedrigeren Drehzahlen.

am 13. November 2013 um 21:19

braun? Durchsichtig oder hellbraun undurchsichtig (ich würde es Nougat nennen)? Das letzte klingt nach Emulsion, also Wasser im Öl.

Verliert er Wasser? Hat er Druck auf allen Zylindern? Sind die Kerzen i.O?

Themenstarteram 17. November 2013 um 13:23

Ja....Rost Braun .....kommt hin,und riecht nach Benzin!!

am 17. November 2013 um 15:12

@XX-Ghost. Öl arbeitet, heißt, wenn dein Öl schwarz ist, tut es seine Arbeit, es trägt die Ruß und Rostpartikel mit sich. Darum muss man es auch nach einer gewissen Zeit wechseln. Ein Öl das immer schön Honiggelb ist, tut diesen Abtransport und diese Lagerung nicht und gehört nicht in ein modernes Auto. Aber es ist ein gutes und gerne angewandtes Argument gegenüber von Frauen, "ihr Öl ist ja völlig am Ende, das muss schön klar sein". Meine Frau hat mal deswegen eine ganze Werkstatt zusammengeschissen. Pech gehabt, sie ist Kfz-Meisterin und Gutachter für Verbrennungsmotoren.

Moderne Autos passen sich der Oktanzahl an. Mein Focus und auch mein 107er Peugeot fahren auch mit der schlimmsten Plörre aus dem Osten ohne zu klingeln. Wenn dein Motor klingelt und nur mit Super Plus zu beruhigen ist, dann müsstest du einen Sauger haben, möglichst mit Direkteinspritzung. Auf jeden Fall würde ich dringend die Klopfsensoren überprüfen lassen. Ein Motor, der Super plus braucht, ist in meinen Augen ein schlechter Motor.

Und Selbstfried, beantworte dir mal meine Fragen oben. Dein Peugeot ist schon 17 Jahre alt. Da kann z.B. eine gewisse Minimalmenge an Sprit über die Ventilschaftdichtung sibbeln. Aber solange der Ölstand nicht dramatisch zunimmt, oder der Motor unrund läuft oder Öl im Kühlwasser ist, kann das völlig im Rahmen liegen.

Was will uns der TE mit seinem letzten Beitrag sagen? Hmhhh...

Hast du braunen Schaum/Schlamm innen am Öleinfülldeckel?

@bigbear61

Ich möchte jetzt hier keine endlose Diskussion anfangen, zumal das etwas OT ist, aber ein paar Ergänzungen sind doch notwendig, finde ich.

Zitat:

Original geschrieben von bigbaer61

@XX-Ghost. Öl arbeitet, heißt, wenn dein Öl schwarz ist, tut es seine Arbeit, es trägt die Ruß und Rostpartikel mit sich. Darum muss man es auch nach einer gewissen Zeit wechseln. Ein Öl das immer schön Honiggelb ist, tut diesen Abtransport und diese Lagerung nicht und gehört nicht in ein modernes Auto. Aber es ist ein gutes und gerne angewandtes Argument gegenüber von Frauen, "ihr Öl ist ja völlig am Ende, das muss schön klar sein". Meine Frau hat mal deswegen eine ganze Werkstatt zusammengeschissen. Pech gehabt, sie ist Kfz-Meisterin und Gutachter für Verbrennungsmotoren.

Dein Grund für den Wechsel stimmt. Aber ein Öl muss auch deshalb gewechselt werden, weil die langen Kohlenstoffmolekülketten gecrackt werden. Auch wenn es noch hell ist.

Ansonsten: ein Öl muss nicht schwarz werden, überhaupt nicht. Das hat auch rein gar nichts mit der Qualität des Öls zu tun. Ein Benziner produziert zwar auch Ruß, aus dem Auspuff. Aber viel sollte davon durch Bypassgase nicht ins Öl gelangen. Und Abrieb sollte ein gut eingelaufener Motor auch nicht allzu viel produzieren, außerdem müsste der nicht unbedingt schwarz sein.

Beim Kleinen meiner Frau (10 Jahre alt), beim früheren Honda Accord meines Vaters (14 Jahre) und bei meinem Moped mit 180 PS Literleistung wurde bzw. wird das (hochwertige) Öl nicht schwarz, niemals! Bei beiden Autos 30.000 km Wechselintervall, beim Moped 15.000 km.

Wenn es beim Benziner rabenschwarz wird, stimmt entweder etwas nicht oder es war früher mal viel zu lange drin, eben bis es wirklich schwarz war. Da beim Wechsel Reste im Kurbelgehäuse und Kopf... übrig bleiben, ist das neue Öl dann auch gleich wieder schwarz.

Ich vermute aber mal, das war alles bekannt.

Zitat:

Original geschrieben von bigbaer61

Moderne Autos passen sich der Oktanzahl an. Mein Focus und auch mein 107er Peugeot fahren auch mit der schlimmsten Plörre aus dem Osten ohne zu klingeln. Wenn dein Motor klingelt und nur mit Super Plus zu beruhigen ist, dann müsstest du einen Sauger haben, möglichst mit Direkteinspritzung. Auf jeden Fall würde ich dringend die Klopfsensoren überprüfen lassen. Ein Motor, der Super plus braucht, ist in meinen Augen ein schlechter Motor.

Es ist ein Sauger und kein Direkteinspritzer, eben ein 106 II, 1,1 Liter mit 60 PS. Und er klingelt, ohne dass der Klopfsensor defekt ist. Deine Frau kann dir sicher sagen, warum das bei manchen Motoren so ist.

Bei höheren Verdichtungen (die beim Kleinen aber nicht so hoch ist), bei manchen Brennraumformen, bei der Lage/Position der Einspritzdüse, der Form des Einlasskanals (Drall und Verteilung des angesaugtem Gemisches im Brennraum), heißen Stellen im Brennraum, Lage der Kühlkanäle im Kopf, ... klingelt es eben eher als bei anderen Motoren. So weit kann beim Kleinen der Zündzeitpunkt wohl nicht nach "spät" gestellt werden, dass er mit geringer Oktanzahl nicht mehr klingelt.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass ein Motor, der Super Plus braucht, ein schlechter Motor ist. Die Aussage ist mir zu pauschal. Als mein Moped noch gut 150 PS hatte, lief sie sogar mit dem früheren Normalbenzin. Jetzt hat sie unter anderem eine etwas höhere Verdichtung, 30 PS mehr, mehr Dampf unten- und obenrum (also in jeder Hinsicht besser) und braucht eben Super Plus. Sonst würde sie klingeln und gerade die gefährlichen unkontrollierten Verbrennungen bei hohen Drehzahlen bekommt man als Fahrer nicht mit, mit nem Helm auf sowieso nicht. ;)

Aber der Motor ist super, ein Gedicht, der Beste!

 

am 20. November 2013 um 20:07

weißt du, wir Entwicklungsingenieure entwickeln die Motoren so, dass sie möglichst lange halten. Klar gibt es Spezialmotoren, wo man so alles rauskitzelt was geht. Aber das sind für mich schon Sonderfahrzeuge. Quellzündungen bei deinem 106er kannst du ignorieren. Das muss der Motor aushalten. Und die Peugeot- Kollegen sind wirklich nicht schlecht. Mein 1.0L 40PS Renault 5 von Anno dazumal (BJ88), hatte auch schon so eine Verstellung drin. Allerdings wurde er auch nicht geprügelt.

Ja, ein Öl muss nicht schwarz werden. Aber ein schwarzes Öl ist nicht direkt schlecht, nur weil es seine Arbeit verrichtet. Mehr hab ich auch nicht geschrieben. Öl, welches immer honig gelb ist, finde ich zumindest verdächtiger.

Aber der Tipp mit dem braunen Schlamm am Öldeckel, der ist gut.

Meinem 1sten Wohnmobil, ein Iveco mit Diesel-Saugmotor habe ich einen Industriefeinstfilter verpasst. Er lief damit 300000km mit einer Ölfüllung. Den Zustand des Öls hab ich im Labor regelmäßig überprüfen lassen, bis ich dann das Öl trotzdem gewechselt habe. Weil es mir einfach komisch vor kam. Mein jetziger Ducato hat 80000km runter, schwarzes Öl und wird demnächst gewechselt. Meine Dominator und meine Güllepumpe bekommen statt allen 6500km ihren Ölwechsel alle 10000km. Öl sollte man nicht überbewerten oder eine Religion draus machen.

Ein R5 von 1988 mit einem Klopfsensor? Ehrlich? Kann ich nicht glauben.

Das, was du als Entwicklungsingenieur als "so eine Verstellung" bezeichnest, war wohl eher die übliche Zündzeitpunktverstellung. Das hat mit einem Kopfsensor oder überhaupt mit dem "Klingeln" rein gar nichts zu tun.

Kein Entwicklungsingenieur entwickelt die Motoren so, dass sie möglichst langen halten. Das würde er vielleicht gerne mal machen, macht er aber nicht. Außer vielleicht im Schiffsbau, wenn es um Irrsinnskosten und mehr als 100.000 PS geht und Gewicht keine Rolle spielt. Aber ansonsten niemals, nicht mal im Flugzeugbau, wo die Motoren lange halten müssen und niemals ausfallen dürfen.

Ein frei käufliches, serienmäßiges Motorrad ist kein Sonderfahrzeug und hat keinen Spezialmotor, auch nicht wenn es knapp 200 PS Literleistung hat. Da gibt es zahlreiche Beispiele. An meiner ist etwas geändert, serienmäßig von der Stange sind aber auch über 200 PS drin.

Quellzündungen (also wohl an der Quelle, also der Zündkerze) kann ich nicht ignorieren. Gibt es die nicht, läuft der Motor nicht. Allerdings ist richtig, dass der Motor das aushalten muss, er wurde ja entwickelt, konstruiert und gebaut, um zu zünden und zu laufen. Fehlzündungen sind etwa anders, haben aber auch nichts mit Klingeln zu tun. Unkontrollierte Entflammung ist das Problem, mit sich überlagernden und entgegenlaufenden Druckwellen. Und das hält kaum ein Motor auf Dauer aus, auch keiner von Peugeot.

Ende OT für mich.

Bis es wieder um den Kleinen geht. ;)

 

ihr seid wirklich vom thema abgekommen ;)

Zitat:

Original geschrieben von bigbaer61

Das letzte klingt nach Emulsion, also Wasser im Öl.

Verliert er Wasser? Hat er Druck auf allen Zylindern? Sind die Kerzen i.O?

mal gecheckt?

guck dir das öl mal genauer an. oft kann man erkennen, obs ne emulsion ist ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen