ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. brauner Schlamm am Öldeckel

brauner Schlamm am Öldeckel

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 13:44

Hallo,

ich habe vor ca. 700 km einen Ölwechsel durchführen lassen.

Gestern nach ca. 25km Landstraße habe ich meinen P. abgestellt um eine kurze Toilettenpause zu machen. ALs ich zurück kam und startete, ging plötzlich die Motorkontrollleuchte an - mit der Meldung: Fehler Abgas - Werkstatt!

Einige Neustarts konnten den Fehler nicht löschen - daher denke ich es ist eher weniger eine "elektronische Spinnerei".

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass ich bräunlichen Schlamm am Öldeckel habe - obwohl ich vor ca. 700 km einen Ölwechsel machen lies.

In den vorigen 35.000 km hatte ich NIE, kein einziges Mal bräunlichen Schlamm am Öldeckel. (btw. bei der Inspektion wurden 1L Kühlwasser nachgefüllt - bis jetzt steht die noch auf MAX, keinerlei Öleintrag oder ähnliches. Daher denke ich , dass die ZKD in Ordnung ist, erst Recht, nachdem das Auto gerade erst aus der Inspektion kommt.)

1.) Was könnte die Fehlermeldung sein? Partikelfilter, AG, Differenzdrucksensor etc.? Ich werde auf jeden Fall morgen den Fehlerspeicher auslesen lassen.

2.) Woher kommt dieser braune Schlamm am Öldeckel? (Normalerweise würde ich an Kurzstrecke bzw. an die Zylinderkopfdichtung denken)

 

Danke

Beste Antwort im Thema

Ich denke auch das es durch Kurzstreckenfaherei kommt. Versuche einfach den Ölschlamm in einem Gefäs aufzufangen. Rühre ich langsam ein wenig durch. Damit trennt sich das Öl wieder vom Wasser.

Wenn das Wasser nicht die Färbung der Kühlwassers hat und der messbare Frostschutzanteil dieser Tropfen unten 5°C liegt ist es eindeutig Kondenswasser. Eine leicht angezeigter Frostschuztanteil kommt durch ausgeschwämmte Öladditive.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

 

2.) Woher kommt dieser braune Schlamm am Öldeckel? (Normalerweise würde ich an Kurzstrecke bzw. an die Zylinderkopfdichtung denken)

 

Danke

Ich würde mal auf Wasser im Öl tippen. Das deutet eigentlich auch daraufhin, dass du Wasser nachfüllen musstest (Zylinderkpfdichtung).

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 14:22

was mich aber wundert ist:

Gekauft hab ich meinen bei km-Stand 137.000 km

Ölwechsel gemacht bei 161.000 km.

Zwischen 137.000km und dem Ölwechsel bei 161.000km hatte ich NIE braunen Schlamm am Öldeckel. Des weiteren müsste eigentlich auch schlamm am Ölmessstab sein bei defekter ZKD (zumindest hab ich das so gelesen).

Was den 1L fehlendes Kühlwasser angeht - ich hab den Kühlwasserstand nie kontrolliert, also könnte es durchaus sein, dass der 1L schon die ganze Zeit gefehlt hat.... ich es aber nie bemerkt habe. -> Das werde ich ab sofort sehr genau kontrollieren. (Ist beim Phaeton ja nicht ganz so leicht - mit dem undurchsichtigen Kühlwasserbehälter und der kleinen Öffnung oben.)

Hallo Alex,

den braunen Schlamm am Öldeckel hatte ich auch mal an meinem alten BMW 528i. Kam eindeutig vom Kurzstreckenverkehr, hatte zeitweise die ganze Woche keine Strecke über 7km. Hat aber nichts ausgemacht, sobald ich wieder Langstrecken dabei hatte, war das mit dem Schlamm vergessen. Der Motor hatte bis ich den Wagen verkauft hatte bei ~240tkm volle Leistung.

Ich will nicht sagen, dass es bei Dir genauso ist, prüfen würde ich zumindest die ZKD und den Fehlerspeicher auslesen.

Gruß,

thilo19

Ich denke auch das es durch Kurzstreckenfaherei kommt. Versuche einfach den Ölschlamm in einem Gefäs aufzufangen. Rühre ich langsam ein wenig durch. Damit trennt sich das Öl wieder vom Wasser.

Wenn das Wasser nicht die Färbung der Kühlwassers hat und der messbare Frostschutzanteil dieser Tropfen unten 5°C liegt ist es eindeutig Kondenswasser. Eine leicht angezeigter Frostschuztanteil kommt durch ausgeschwämmte Öladditive.

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 16:27

Kurzstrecke als Verursacher kann ich ausschließen, ich bin seit dem Ölwechsel keine Kurzstrecke gefahren.

Hast du einen Kühlwasserverlust festgestellt?

Kühlwasserkontrolle angegangen?

Motoröl im Kühlmittelbehälter zu sehen?

Alles nein, dann doch eine Emulsion von Kondenswasser und Mötoröl.

Wie wurde denn vor dem letzten Motorölwechsel das Fahrzeug gefahren.

Diese Emulsion ist nicht nur am Einfülldeckel sondern auch in dem Entlüftungsystem im Ventildeckel.

Es bedarf schon einer längeren Fahrzeit um das aufzulösen. Die Motoröltemperatur muss dazu die 100° C länger überschreiten damit das Wasser verdampfen kann. Also Autobahn und mal ne halbe Stunde mit Drehzahlen über 3000 Umdrehungen Fahren.

Hast du einen Kühlwasserverlust festgestellt?

Kühlwasserkontrolle angegangen?

Motoröl im Kühlmittelbehälter zu sehen?

Alles nein, dann doch eine Emulsion von Kondenswasser und Mötoröl.

Wie wurde denn vor dem letzten Motorölwechsel das Fahrzeug gefahren.

Diese Emulsion ist nicht nur am Einfülldeckel sondern auch in dem Entlüftungsystem im Ventildeckel.

Es bedarf schon einer längeren Fahrzeit um das aufzulösen. Die Motoröltemperatur muss dazu die 100° C länger überschreiten damit das Wasser verdampfen kann. Also Autobahn und mal ne halbe Stunde mit Drehzahlen über 3000 Umdrehungen Fahren.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 13:53

also das mit dem braunen Schlamm hat sich geklärt, scheint tatsächlich nur von der Kurzstrecke zu kommen.

Das mit der Motorkontrolleuchte - Fehler Abgas dagegen nicht.

Ein paar Tage nachdem sie anging verschwand sie wieder - Fehlerspeicher leer.

Ein paar Tage später ging sie wieder an, eine Fehlerauslese mit leuchtender Motorkontrollleuchte brachte nichts- trotz Fehlermeldung Abgas und Motorkontrollleuchte befand sich kein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich habe keinen Leistungsverlust, das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass sich der Motor beim abstellen stärker schüttelt.

Hat der Phaeton eine eigene DPF Warnlampe?

Was könnte den Fehler auslösen?

btw. 2 Wochen davbkr hatte ich einen Ölwechsel., Luftfilterwechsel machen lassen, sowie beide Xenonlamplen (Abblendlicht) tauschen lassen. (Hierzu habe ich gehört, dass beim Abbau der Frontstoßstange eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt wird, die nur mittels speziellen, bei VW anzufordernden Codes wieder entfernt werden könnte, andernfalls könnte es seinem, dass nie wieder alles richtig funktioniert- stimmt das?)

 

Danke

Hallo Alex!

Hatte das mit der flackenden Leuchte "Fehler Abgas" auch. Flackerte ein Weichen und blieb zu guter letzt dann irgendwann an.

Im Fehlerspeicher war ein sporadischer Fehler des Druckdifferenzsensors des DPF hinterlegt. Sonde getauscht, 350Euro berappt, und seit 15.000km ist wieder Ruhe!

Ich hoffe, das hilft dir

 

Gruß

Gravitar

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von Gravitar

Hallo Alex!

Hatte das mit der flackenden Leuchte "Fehler Abgas" auch. Flackerte ein Weichen und blieb zu guter letzt dann irgendwann an.

Im Fehlerspeicher war ein sporadischer Fehler des Druckdifferenzsensors des DPF hinterlegt. Sonde getauscht, 350Euro berappt, und seit 15.000km ist wieder Ruhe!

Ich hoffe, das hilft dir

 

Gruß

Gravitar

Hallo Gravitar,

danke für deine Antwort. Den Differenzdrucksensor habe ich neben der AGR bzw. Katalysatormembran auch im Verdacht.

Was aber komisch ist, ist die Tatsache, dass der Fehlerspeicher komplett leer ist, obwohl selbst beim auslesen des Fehlerspeichers die Warnlampe an ist.

btw. hat der Phaeton eine eigene Partikelfilterwarnlampe?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von alex_at

also das mit dem braunen Schlamm hat sich geklärt, scheint tatsächlich nur von der Kurzstrecke zu kommen.

Das mit der Motorkontrolleuchte - Fehler Abgas dagegen nicht.

Ein paar Tage nachdem sie anging verschwand sie wieder - Fehlerspeicher leer.

Ein paar Tage später ging sie wieder an, eine Fehlerauslese mit leuchtender Motorkontrollleuchte brachte nichts- trotz Fehlermeldung Abgas und Motorkontrollleuchte befand sich kein Fehler im Fehlerspeicher.

Ich habe keinen Leistungsverlust, das einzige was mir aufgefallen ist, ist, dass sich der Motor beim abstellen stärker schüttelt.

Hat der Phaeton eine eigene DPF Warnlampe?

Was könnte den Fehler auslösen?

btw. 2 Wochen davbkr hatte ich einen Ölwechsel., Luftfilterwechsel machen lassen, sowie beide Xenonlamplen (Abblendlicht) tauschen lassen. (Hierzu habe ich gehört, dass beim Abbau der Frontstoßstange eine Fehlermeldung im Fehlerspeicher hinterlegt wird, die nur mittels speziellen, bei VW anzufordernden Codes wieder entfernt werden könnte, andernfalls könnte es seinem, dass nie wieder alles richtig funktioniert- stimmt das?)

 

Danke

Nein das stimmt nicht.

Was für ein Bj hast du denn ?

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 23:50

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

 

Nein das stimmt nicht.

Was für ein Bj hast du denn ?

Danke,

Baujahr 2005, Modelljahr 2006

Guck mal bitte ob sich beide Ventilatoren vorne am Kühler drehen.

Wenn alles ok ist soll dein Freundlicher mal die Abgasrohre überprüfen.

Fahrzeug auf die Bühne, Motor an und unter dem Fahrzeug gucken ob irgendwo vorne am Abgasrohr eine undichte Stelle ist.

Mfg

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 20:27

Hallo zottel125,

danke für deine Antwort. Ich werde das ganze mal beobachten mit den Ventilatoren, ist leider nicht so gut einsehbar, aber mal sehen.

Wenn sich die Ventilatoren einschalten, laufen dann automatisch beide, oder kann

es sein, dass das entsprechende Steuergerät auch nur einen laufen lässt.

Kann ich das einschalten der Ventilatoren irgendwie provozieren?

 

Danke vielmals.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. brauner Schlamm am Öldeckel