ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Braucht ne Classic unbedingt Weisswandreifen?

Braucht ne Classic unbedingt Weisswandreifen?

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic
Themenstarteram 18. Februar 2017 um 19:30

Hallo Gemeinde,

mein Vorderreifen hat's hinter sich. Der hintere darf noch ein bissel, wird's aber auch nicht mehr allzu lange machen. Aktuell hat meine Road King Classic noch die Dunlop Weisswandreifen drauf. Da ich nicht der große Putzer bin, sehen die Dinger immer dreckig aus. Außerdem ist Weisswand nicht von jedem Hersteller zu haben und kostet auch noch ~30% mehr.

Meine Fragen:

1. Muss Weisswand sein? Ich hab mir ein paar Bilder von Classics mit schwarzen Reifen ergoogelt und finde, die sehen gar nicht schlecht aus. Hat das jemand schon in Natura gesehen?

Oder begehe ich damit einen schlimmen Stilbruch und werde beim Treffen mit Katzenkacke beworfen? :p

2. Aktuell schwanke ich zwischen Michelin Commander II, dem ME 888 und dem Dunlop American Elite 2nd Generation. Empfehlungen? Ich fahre schon ambitioniert, aber jetzt nicht permanent am Limit. Laufleistung ist wichtig, Haftung bei Nässe allerdings auch.

3. Wechselt hier jemand seine Reifen selber oder geht ihr alle brav zum Schrauber?

Danke für Tipps und Meinungen.

Beste Antwort im Thema
am 19. Februar 2017 um 14:25

Komisch - als ich mir vor fast 20 Jahren meine Harley gekauft habe, da galten Harleyfahrer als Individualisten, die ihre Kisten nach ihrem Gusto umbauen. Mit einer originalen Harley hat man sich da auf Treffen blamiert. Und jetzt muß man schon um Erlaubnis fragen, wenn man mal andere Reifen aufziehen will.

Irgendwie gefiel mir der bunte Haufen von vor 20 Jahren besser.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 18. Februar 2017 um 20:35

Du kannst Dir draufziehen was Du willst, von mir aus auch einen Grünwand-Reifen oder so..... Und ich geh mit meinen Reifen zum Händler und laß sie draufziehen. Ohne die große Maschine dürfte das nämlich etwas schwer sein. Das Ding ist kein Mofa.

Habe mir gerade mal Bilder der Classic mit Reifen ohne Wesswand angesehen. Sieht für mich nicht so dolle aus.

Reifen lasse auch immer vom Händler aufziehen. Schon wegen Felgen beschädigen oder, noch schlimmer, die Bremsscheiben verziehen.

Welche Marke? Mir reichen die aktuellen werkseitigen Dunlops. Damit habe ich -bisher jedenfalls - keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich hatte schon die Kombinationen hinten schwarz vorne weiß, vorne und hinten weiß und zur Zeit vorne und hinten Schwarz. Es tut nicht weh, man kann damit fahren und ich wurde noch nie deswegen angesprochen. Schwarz sieht so aus:

20160711-154427
Themenstarteram 19. Februar 2017 um 0:32

Ich finde, dass die Speichenfelgen mit den schwarzen Reifen besser rauskommen.

Für mich ist das relativ einfach:

Wenn Weißwandreifen, dann müssen sie auch weiß sein. Also ist Putzen Pflicht.

Wer nicht putzen will, muss normale schwarze Reifen aufziehen......

Mischbereifung finde ich optisch kacke, das würde ich nicht machen. Entweder....oder......

Ansonsten liegt die Schönheit im Auge des Betrachters.

Soll heißen, ne Classic kann mit WW-Reifen oder schwarzen Reifen gut aussehen.

Grüße,

Jürgen W. aus P. :cool:

Wenn es optisch wirklich egal wäre, würde HD die Classic zum gleichen Preis mit (billigeren) schwarzen Reifen ausliefern und die WW-Reifen als sehr teures Zubehör anbieten. :D

Ist doch reine Geschmackssache, zieh drauf was dir gefällt. Der Rest wäre mir egal.

Aber eins stimmt schon, wenn WW dann müssen die auch glänzen sonst ist die Wirkung für den Allerwertesten.

Zieh drauf was dir gefällt.

Nach Weißwand Dunlop fahre ich seit 3 Jahren Michelin Commander ohne Weißwand. Meiner Meinung nach ist der bei Regen besser, haltbarer ist er auch, und sieht nicht schlecht aus.

am 19. Februar 2017 um 14:25

Komisch - als ich mir vor fast 20 Jahren meine Harley gekauft habe, da galten Harleyfahrer als Individualisten, die ihre Kisten nach ihrem Gusto umbauen. Mit einer originalen Harley hat man sich da auf Treffen blamiert. Und jetzt muß man schon um Erlaubnis fragen, wenn man mal andere Reifen aufziehen will.

Irgendwie gefiel mir der bunte Haufen von vor 20 Jahren besser.

Themenstarteram 19. Februar 2017 um 15:01

:D Ich fragte nicht um Erlaubnis, sondern nach Meinungen von Leuten, die das in Natura schon mal gesehen haben.

Die Entscheidung ist inzwischen gefallen - hab mir den Commander in schwarz bestellt. Da meine Kiste schwarz ist, passt das glaube ich ganz gut. Mit ner zweifarbigen Lackierung in irgendeiner Weiss-Variante wär's vielleicht anders. Und ich will meine Putzgewohnheiten auch nicht den Reifen anpassen :cool:

Danke für eure Meinungen!

Also auf meiner Classic waren vorher auch Weßwandreifen drauf. Habe nun die schwarzen Metzler drauf. Ist mir ehrlich gesagt scheißegal, ob welß oder schwarz . Mache mir darum keine Gedanken. Hauptsache der Reifen ist sicher und hat ein gutes Preis- Leistungsverhältnis.

Zitat:

@Blade7260 schrieb am 18. Februar 2017 um 23:58:23 Uhr:

Ich hatte schon die Kombinationen hinten schwarz vorne weiß, vorne und hinten weiß und zur Zeit vorne und hinten Schwarz. Es tut nicht weh, man kann damit fahren und ich wurde noch nie deswegen angesprochen. Schwarz sieht so aus:

2 versch. Felgen, hi. black + vorne chrom. Cool.

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 18. Februar 2017 um 20:30:19 Uhr:

3. Wechselt hier jemand seine Reifen selber oder geht ihr alle brav zum Schrauber?

Ich bau die Räder selbst aus und ein, kauf die reifen selbst und fahr das ganze dann zu einem guten (Harley-)Schrauber bei mir ganz in der Nähe. Für nen zwanziger zieht der mir die Reifen auf, wuchtet aus und entsorgt den Altreifen.

Der Freundliche hat bei mir für einen (!) Reifentausch rd. 450 Euro aufgerufen.

Nie im Leben!

Gruß

D.Mon

PS: Wenn Dir der Reifen ohne Weißwand gefällt, dann nimm ihn doch und scheiß drauf, was andere dazu sagen. Ich persönlich finden noch die mit schmalem weißen Streifen gut. Sind aber, glaube ich, auch teurer.

Themenstarteram 21. Februar 2017 um 0:11

In meinen GSA-Zeiten habe ich die Reifen immer selber gewechselt, einfach weil ich es können wollte. Um beispielsweise einen Schlauch einziehen zu können, wenn ich auf nem Schotterpass nen Platten habe, wo kein Abschleppwagen hinkommt. Ich denke ich werd's bei der Harley auch versuchen, einfach um in Übung zu bleiben ;) In meinen besten Zeiten war ein Reifen in 30 Minuten gewechselt, ausgewuchtet und wieder montiert. Das werd ich wohl nicht mehr schaffen...

Ich weiss noch nicht, ob's mir gefällt, da ich Schwarzwandreifen noch auf keiner Classic gesehen habe. Daher meine Frage. Ich werd's aber bald wissen - der Reifen ist bestellt und kommt gegen übermorgen. Dann brauch ich noch ein kaltes oder verregnetes Wochenende, an dem ich auch Zeit habe :D

(nicht nur für den Reifen, hab auch noch ein paar andere Kleinigkeiten zu tun)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Braucht ne Classic unbedingt Weisswandreifen?