braucht man ESP im Caddy?

VW Caddy 3 (2K/2C)

braucht man das angebotene ESP im Caddy?
wer hat Erfahrungen machen können?

Wie schnell wird der TDI im Winter auf eine angenehme Temperatur kommen?

braucht man die Winterpacket-Lösung?
mit Zusatzheizung?

Danke für Eure Meinungen

Sven

18 Antworten

Re: braucht man ESP im Caddy?

Zitat:

Original geschrieben von labello1963

braucht man das angebotene ESP im Caddy?
wer hat Erfahrungen machen können?

Der hohe Aufbau und das im TDI (relativ) hohe Tempo, die Spurtstärke und die hohe Kurvengeschwindigkeit machen aus meiner Sicht absolut notwendig

Zitat:

Wie schnell wird der TDI im Winter auf eine angenehme Temperatur kommen?
braucht man die Winterpacket-Lösung?
mit Zusatzheizung?

Das Winterpaket ist super! Und wer mal eine Zusatzheizung genossen hat, .... Ich bin super begeistert, daß es diese Paket im Caddy Life gibt.

Mfg

ich habe das Fahrzeug als Vorführwagen und kann ESP nur empfehlen. Gerade bei Autobahnfahrt Spitze ca. 180 lt. Tacho oder aber bei Regen ist das ESP sinnvoll

Nicht das ich ESP absolut ablehne, aber was macht denn ESP bei 180 km/h so "besonderes" ??!

Ansonsten bekommt man damit ja die ganzen anderen Optionen und die Traktion-/Spurstabilität im Winter bleibt besser erhalten.

ganz einfach bei Temo 180 ist das Bremsverhalten etwas gewöhnungsbedürftig.

SPrich das Heck könnte leicht schlingern . Gerade jetzt könnte das ESP etwas eingreifen

Ähnliche Themen

Nein!!!!!!

@GolfGL'91

coole Aussage "NEIN", ohne eine begründung anzuführen 🙂

mich würde noch interessieren (gilt jetzt für alle🙂 wie das esp bei so einer "schaukel" (sorry für den ausdruck) überhaupt wirken kann? ich meine die starrachse

Also ich sehe die Frage mal allgemein, braucht man überhaupt ESP in irgenteinem Wagen? und ich würde sagen Ja. Okay es ist nichts für die leute die gerne in die Kurve schlidern e.t.c. Aber gestern z.b. bin ich bei uns ne scharfe kurve gefahren, und der gegenverkehr kam auf meine spur, ich wich auf die berme aus, und kam ins schlingern. Doch der Wagen fing sich gleich wieder, also kann nur sagen, ESP ist eine sehr gute erfindung in sachen sicherheit. (Achja fahre Bora Variant)

Re: @GolfGL'91

Zitat:

Original geschrieben von ms_fhl

mich würde noch interessieren (gilt jetzt für alle🙂 wie das esp bei so einer "schaukel" (sorry für den ausdruck) überhaupt wirken kann? ich meine die starrachse

"Starrachse"....äh, du meinst mit der Anspielung wohl die Blattfedern, denn Starrachse/Verbundlenker haben recht viele (i.d. Kompaktklasse) und auch das funktioniert mit ESP. Ist nur eine Frage der Abstimmung. Wie auch bei LKWs und Omnibussen....

@ flex-didi

ach so, sorry für meine Unwissenheit. Dachte nur, der neue Golf hat ja so eine SUPER Hinterachs-Konstruktion, deshalb - zugegeben - die Recht "Doffe" Frage.

Kann es mir trotzdem nicht so ganz vorstellen. Aber Danke für die Erklärung.

pas de problem,

weniger aufwendig (wenn schon billiger als Touran) aber anscheinend ausreichend komfortabel, so bisher die tests/fahrberichte. Eigene (maßgebende !) Empfindungen dabei noch außen vor...

Von daher, die Gegenfrage an VW, mußte das sein 4-Lenker (?), oder gar BMW (1er) 5-Lenker Hinterachse u. -antrieb, ok anderes Thema, Angebot und Nachfrage halt....

die Lösung ist eigentlich ganz einfach.

Um die hohen Nutzlasten des Caddys sicher ausfahren zu können ist mach auf die neuentwickelte Blattfeder gegangen.

Nach knapp 3.500 KM in 3 Wochen mit meinem Caddy LIFE und etlichen tausend Kilometern in Caddy Kasten und Kombi, bin ich bei diesem Auto von dem Fahrwerk überzeugt

Ist es nicht so, dass der Touran ähnliche oder gar höhere Lasten mit seiner Einzelradaufhängung, bzw. Teleskopstoßdämpfer verträgt ?!!

seit wann hat der Touran eine Nutzlast von 750 KG ?

Äh, tja...

meinte nur mal "irgendwo" was gelesen zu haben, da war die Differenz nicht allzu hoch angegeben, aber gute 550/600Kg sind´s doch mindestens auch beim Touran?!?

750kg bei jeder Motorisierung ??!

Aber evtl. wohl auch mehr Achslast für hinten genehmigt was beim Touran nicht so "geduldet" wird ?!

Deine Antwort