Brauche Winterfelgen 17"

Saab 9-5 I (YS3E)

Hallo Leute
der Nervende Achu hat wieder mal ne frage

ich brauche 17" für den Winter hab die hirsch Performance Bremsen drinne.
Wie müssen die spezifikationen für meinen Gehirschten 9-5er sein?

Bitte helft mir.
Hab schon Felgen für 100Euro das stück gesehen aber ich weiss net ob die passen wegen einpresstiefe usw.

Ein grosses DANKE schon mal an meine Helfer hier

lG
Achu

P.S. Gibt es auf www.Reifen.com eine günstige die passt, brauch für den Winter keine Hammerfelge ne Billige tuts auch:-D

67 Antworten

Kann mir denn niemand einen Tip zur einpresstiefe usw. geben?

Würden diese den passen?
http://www.reifen.com/.../search.do?...

Zitat:

...hab die hirsch Performance Bremsen drinne...

Welche ? Da gibts mehrere.

Über die ganz alten Hirschbremsen (mit "Carline"-Aufschrift) passen afaik nur die alten (!) Hirsch-Felgen. Und diese in 17 Zoll auch nur ganz knapp.

hmmm da muss ich mich wohl näher erkundigen.
Aber nächsten Freitag ist es soweit da hol ich mein neues ab *g* dann kann ich selber schauen.

Hallo Achu,
bevor Du voreilig Felgen kaufst informiere Dich doch genau über die Bremse die in Deinem Wagen ist.

Die Hirsch 7,8 x 17 passen laut Hirsch z.B. nicht auf die neue 345mm-Anlage. Die einzige Originalfelge(Saab) die hier passt ist die Alu 52. Ansonsten natürlich die 18-Zoll-Hirschfelgen.

Ähnliche Themen

hallo

das wurde auch im forum hier immer wieder erwähnt beim umbau auf hirsch bremse

es soll angeblich nur die hirsch alufelge passen
und schon gar keine stahlfelge ...

deshalb haben das manche dann bleiben gelassen und brembo (?) oder so verbaut
da gehen stahlfelgen drüber

lg
g

Über keine 4-Kolben-Anlage gegen Stahlfelgen drüber (höchstens über die Ultra-flachen Tarox). Über die 4-Kolben-Hirsch (die ja auch von Brembo sind) passen neben Hirsch noch manche Felgen von BBS und von OZ. Nur: Billiger als die Hirschlis sind die auch nicht.

Man kann auch noch mit Spurplatten experimentieren, wenn man sich das wirklich antun will ... oder halt 18" Wintergummis kaufen, dann reicht ein Satz Felgen 😁

Gruss,

Philip

Es gibt auch Hirschfelgen, die nicht über jede Hirschbremse passen. Z.B: passt über die alte Carline/Hirsch/Porsche 993 Biturbo 4-Kolbenbremse die neue Doppelspeichen Hirschfelge nicht. Weder 17 noch 18 Zoll. Mit diesem Problem habe ich mich kürzlich herumgeärgert.

Die aktuelle Hirsch/Opel OPC Bremse des Vektra (345mm Scheibe + Einkolben Schwimmsattel) passt unter 17Zoll Hirschflegen - aber gerade eben so. Diese Bremse gibt es seit kurzem auch für ältere 9-5 (gesehen auf einem 1999er). Dann allerdings soll sie nicht mehr unter 17Zoll Hirschfelgen passen; auch unter die alten Hirschfelgen nicht.
Spurplatten muss man mögen; ich mag sie nicht. Es wird mit 225er Reifen auch sehr eng im Radkasten, denn 10mm Spurplatten müssen schon rein wenn die alte Porsche Bremse verbaut ist.

In jedem Fall lohnt es sich, mit den exakten Daten der Bremse zum Händler zu gehen oder eben wirklich am Fahrzeug zu testen, ob es passt. Der TÜV verlangt 3mm Anbstand zwischen Felgen und festen Teilen und 5mm zu beweglichen Teilen. Ein Einkolben Schwimmsattel ist z.B. beweglich und ein 4-Kolben Sattel fest. Habe beim Reifenhändler schon Fälle gesehen, wo plötzlich Felgen nicht mehr auf den Wagen gepasst haben, weil zwischenzeitlich die Bremsklötze erneuert wurden (neuer Belag auf Schwimmsätteln = dicker).

Hallo gemm,

ist die 345 mm-Hirsch-Bremse wirklich eine Opel-Bremse? Hätte ich dann dort evtl. preiswerter bekommen!
Wenn das so ist könnte ich künftig aber neue Bremsscheiben und -klötze über Opel besorgen. Stimmt das und ist das dann preiswerter?

Die 345mm Bremse ist keine "Opel-Bremse", sondern sie besteht aus GM-Regal-Teilen. Der Saab Turbo X hat sie ebenso serienmäßig wie der Opel Vectra OPC.

Habe zwischenzeitlich in meinen Papieren nachgeschaut. In der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht: "...HERST.HIRSCH PERFORMANCE...".

Ich habe die Anlage eigentlich auch als Hirsch Performance Produkt gekauft.

Ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass es sich um ein GM/Opel-Teil handelt. Wie gesagt: Hersteller Hirsch Performance!

Das steht auch bei der alten Bremse in den Papieren. Da waren die Sättel und Scheiben von Brembo. Auf den Scheiben stand sogar Brembo drauf.

Der Hirsch Auspuff für den 9-3 ist von Supersprint.

Die alten 17 und 18 Zoll Hirsch Felgen von Fratelli Avalini.

Soviel dazu 😉

P.S. Es handelt sich auch nicht um ein "GM/Opel" Teil, sondern um ein GM Teil. Saab ist heutzutage nicht mehr und nicht weniger GM als Opel oder Cadillac.

hallo

baugleich hin
baugleich her

das problem ist dass du das nicht eintragen lassen kannst wenn du die opelteile da dran verbaust
das hat hirsch sich freigeben lassen udn nur auf dem weg bekommst du es in die papiere

lg
g

PS:
ich versteh die emotionen ned ganz
hirsch ist eine WERKSTÄTTE und ein HÄNDLER
und er adaptiert steuergeräte
aber glaubt ihr der entwickelt das zeug selber das er verkauft?

*staun*

lg
g

Mensch, Dudo, du schreibst doch jetzt selbst "Opelteile". Das sind aber doch genauso Saab-Teile wie Opelteile - weils halt beides GM ist. Und deshalb steht auch überall GM drauf. Mich störts nicht, wenn die Qualität stimmt.

Eingetragen bekommt man die Teile natürlich auch ohne das hirschliche Gutachten - Einzelabnahme halt.

Gruss,

Philip

P.S. Hirsch Performance ist eine Tuning-Firma mit eigenem Sitz, zugegebenerweise ganz in der Nähe der Hirsch-Garage in St. Gallen. Natürlich entwickeln die auch Sachen selbst. Und das Zusammenstellen von Regalteilen zu was Neuem, das Testen und die Wahl des richtigen Bremsbelages ist in meinen Augen auch eine Form des Entwickelns.

Hallo Leute

hab gerade nachgefragt. Habe eine Bremboanlage, 4Kolbenzange mit 331mm Durchmesser drinn. Was passen denn da für Felgen drüber?? Die vom freundlichen Vorgeschlagene hat eine einpresstiefe von 42mm.

Kann die Felge auch weniger ET haben ? ich war der meinung je tiefer der Wert der ET desto mehr Platz in der Felge....

P.S.
Das Angebot vom freundlichen für Kompletträder liegt bei ca. 1560Teuronen...
Das ist mir echt zu teuer fürn Winter!

Deine Antwort