ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Tips für den Kauf eines W140 als 350Turbodiesel

Brauche Tips für den Kauf eines W140 als 350Turbodiesel

Mercedes S-Klasse W140
Themenstarteram 30. Dezember 2016 um 18:04

Hallo,

nachdem ich nun durch meine W124´er wieder zum Stern gestoßen bin, habe ich mir gedacht, als Ergänzung zu meinen E-Klassen (mind.) einen 140-iger im kommenden Jahr zu ergattern. Der 350Turbodiesel erscheint mir dabei wegen seiner altgedienten Technik (Motor ist ja sie selbe Basis wie mein W124-300D) am geeignetsten, vorerst. Aber wie Ihr unten seht, liebe ich auch V-Motoren. Eines nach dem anderen...

Also - worauf muß ich besonders acht geben?

- ist die Rostvorsorge besser als beim 124? (WHA, HA-Aufnahmen, Längsträger, Schweller, Türen, Kotflügel, Endbleche usw.)

- wo sind hier die versteckten Rostnester?

- worauf ist technisch zu achten beim 350-iger?

- hat das Automatikgetriebe (wie beim 124) eine Ölablaßschraube für Getriebe und auch für´n Wandler?

- wie sieht´s mit der Elektronik aus? (kann das AGR - wenn eines drin ist - zu gemacht werden, ohne daß gelbe Lampen leuchten?

- auf was sonst noch achten?

Meine Ansprüche sind nicht hoch, aber Klima, Tempomat, Automatik, el. FH, Sitze und Spiegel soll er schon haben. Einsetzen will ich ihn dann, wenn auch er 30 ist, für die Langstrecke auf den Fahrten in unser Ferienhaus. Das sind gut 750km am Stück, die er souverän abspulen sollte.

Perfekt muß er auch nicht sein - Hebebühne ist vorhanden, auch ein versierter Mechaniker. Aber ich kaufe nichts bei Fähnchenhändlern und - wie drückt man das geschickt aus? - von Verkäufern, die nicht so (in der Art) aussehen wie ich und meiner Muttersprache nicht mächtig sind. Von Privat kaufen ist mir immer noch am liebsten. Zeit zum suchen hab ich auch.

Schon mal danke für gescheite Antworten.

Beste Antwort im Thema

Der OM 603 im W140 S350 TD ist ansich schon ein sehr solider Motor,

gabs ja schon im W126 und auch in der G-Klasse, und als 3.0 Liter

auch im W124.

Einzigstes Problem des OM 603 ist, das der keine Dauer-Vollgas-Orgien mag,

und dann zum Überhitzen -> Zylinderkopfdichtungsschaden neigt. Und da der

W140 mit den 150PS des 3.5 Liter OM 603 tatsächlich etwas untermotoriersiert

war, wurde der OM 603 im W140 gerade auf deutschen Autobahnen natürlich

immer voll getreten, was der auf dauer eben nicht abkann, daher gabs es hier

so einige Zylinderkopfschäden, was den Ruf der S350 TD bis heute ruiniert hat.

Wenn man denn aber zurückhaltend fährt, sind das sehr solide Motoren.

Hier bei uns in BS fuhr lange ein S350 TD Taxi, und der hatte auch über

500.000km drauf, mit erstem Motor ... aber Taxifahrer wissen eben wie man

so was fahren muss... daher waren z.B. in den USA Motorprobleme mit dem

S350 TD auch völlig unbekannt! ;)

Nichts desto trotz ist der OM 606 im W140 S300 TD und W210 E300 TD schon der

bessere Motor, schon weil man den wegen seinen 27PS mehr auch im 140er etwas

zurückhaltender Fahren kann.

Ansonsten gilt für den S350 TD das Gleiche wie für alle 140er, die Rostvorsorge

ist bei den frühen Modellen besser als bei den späten, und auch die frühe

4-Gang-Automatik ist tendenziell etwas haltbarer wie die spätere 5-Gang-Automatik.

Dafür sind bei frühen Modellen meist die Klimaanlagen defekt,weil frühe Verdampfer

ein Materialproblem hatten, und der Verdampferaustausch ist sehr aufwendig, in

späten Modellen arbeitet die Klima meist zuverlässiger.

In Sachen Wartung und Reparaturfreundlichkeit ist der S350 TD da aber nicht

besser/einfacher wie ein 300SE oder 400/500SE. Die M104 R6 und M119 V8

gabs ja so auch schon im 124er.

Der Diesel ist eigentlich nur für extreme Vielfahrer, Langsteckenfahrer interessant,

aber die OM603/606 bekommen normal auch nur ein rote Plaktte, Rußpartikelfiler-

Umbau ist sehr aufwendig/teuer. Also normal ist ein Benzin-140er da die besser

Wahl, zumindest die R6 und V8, der V12 ist dann nochmal was anderes. Die beste

Wahl beim 140er sind eigentlich frühe 400SEL/500SEL... :) ... drum hab ich wohl auch gleich zwei ... :D

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

ich war vor Jahren auf der Suche nach einem W140 Diesel, und man mir damals aus technischer Sicht immer dringend vom S350 Turbodiesel abgeraten. Die Details weiß ich nicht mehr, aber man riet immer zum S300 TD, ab 1996

Hallo.

War da nicht auch was mit dem Getriebe, was immer zerbröselte, weil die Kraft vom 350er to havy war?

Was Bamberger 1 schreibt, ist im Kern richtig. Die 350er hatten am Anfang ihrer Bauzeit mit recht vielen Motorschäden zu kämpfen. Wenn ich mich recht erinnere, hat es viele Kolbenfresser gegeben aufgrund thermischer Probleme, auch sollen Ölkanäle nicht ausreichend dimensioniert gewesen sein. Bei den AT-Motoren war dieses Problem dann beseitigt.

Der Nachfolger S 300 TD mit 177 PS war da wesentlich solider und Laufleistungen von über 500.000 Km keine Seltenheit. Ich habe sogar mal einen mit über 700.000 Km gesehen. Außerdem ist man mit 177 PS natürlich auch etwas souveräner motorisiert als mit 150 PS. Vor allem bei knapp 2 Tonnen Leergewicht.

Das größte Problem dürfte allerdings sein, einen vernünftigen zu finden, wenn ich mich recht erinnere, sind vom 300er nur etwas über 2000 Stück gebaut wurden. Ich habe mich vor einiger Zeit mit dem Thema nämlich mal beschäftigt, da ich auch einen kaufen wollte und unter 10.000 € hatte ich nichts vernünftiges gefunden. Die meisten haben eine unklare Historie und das angebliche lückenlose Scheckheft endete dann im Jahr 2005 oder so ähnlich.

In Deinem Fall sollte Zustand vor Ausstattung gehen, lieber auf E-Sitze verzichten und stattdessen auf gute Vorgeschichte setzen. Manchmal tauchen vernünftige Exemplar auf, auch als 350er, es gibt kurioser Weise Fahrzeuge, die sind nicht den vorzeitigen Motortod gestorben und haben auch biblische Laufleistungen erreicht.

Was den Rost anbetrifft, gibt es hier viele Beiträge zu. Grundsätzlich ist der W140 nicht als Roster bekannt, aber wie überall gibt es gute und schlecht gepflegte Fahrzeuge. Aber Du hast ja Zeit, das ist für Deine Suche sehr hilfreich.

Viele Grüße aus Köln

Der OM 603 im W140 S350 TD ist ansich schon ein sehr solider Motor,

gabs ja schon im W126 und auch in der G-Klasse, und als 3.0 Liter

auch im W124.

Einzigstes Problem des OM 603 ist, das der keine Dauer-Vollgas-Orgien mag,

und dann zum Überhitzen -> Zylinderkopfdichtungsschaden neigt. Und da der

W140 mit den 150PS des 3.5 Liter OM 603 tatsächlich etwas untermotoriersiert

war, wurde der OM 603 im W140 gerade auf deutschen Autobahnen natürlich

immer voll getreten, was der auf dauer eben nicht abkann, daher gabs es hier

so einige Zylinderkopfschäden, was den Ruf der S350 TD bis heute ruiniert hat.

Wenn man denn aber zurückhaltend fährt, sind das sehr solide Motoren.

Hier bei uns in BS fuhr lange ein S350 TD Taxi, und der hatte auch über

500.000km drauf, mit erstem Motor ... aber Taxifahrer wissen eben wie man

so was fahren muss... daher waren z.B. in den USA Motorprobleme mit dem

S350 TD auch völlig unbekannt! ;)

Nichts desto trotz ist der OM 606 im W140 S300 TD und W210 E300 TD schon der

bessere Motor, schon weil man den wegen seinen 27PS mehr auch im 140er etwas

zurückhaltender Fahren kann.

Ansonsten gilt für den S350 TD das Gleiche wie für alle 140er, die Rostvorsorge

ist bei den frühen Modellen besser als bei den späten, und auch die frühe

4-Gang-Automatik ist tendenziell etwas haltbarer wie die spätere 5-Gang-Automatik.

Dafür sind bei frühen Modellen meist die Klimaanlagen defekt,weil frühe Verdampfer

ein Materialproblem hatten, und der Verdampferaustausch ist sehr aufwendig, in

späten Modellen arbeitet die Klima meist zuverlässiger.

In Sachen Wartung und Reparaturfreundlichkeit ist der S350 TD da aber nicht

besser/einfacher wie ein 300SE oder 400/500SE. Die M104 R6 und M119 V8

gabs ja so auch schon im 124er.

Der Diesel ist eigentlich nur für extreme Vielfahrer, Langsteckenfahrer interessant,

aber die OM603/606 bekommen normal auch nur ein rote Plaktte, Rußpartikelfiler-

Umbau ist sehr aufwendig/teuer. Also normal ist ein Benzin-140er da die besser

Wahl, zumindest die R6 und V8, der V12 ist dann nochmal was anderes. Die beste

Wahl beim 140er sind eigentlich frühe 400SEL/500SEL... :) ... drum hab ich wohl auch gleich zwei ... :D

Mit besten Sterngrüßen

Sebastian

Themenstarteram 31. Dezember 2016 um 11:13

Moin,

erst mal Danke für die Infos.

Die Geschichte mit den Zylinderkopfdichtungen hat mir gestern auch ein Bekannter erzählt. Allerdings kannte die häufigste Ursache nicht. Vollgasfahrten werden bei mir nur äußerst selten vorkommen, und wenn, dann nur mal beim Überholen und berghoch um auf 130 zu bleiben. Dabei muß ich meinen 300D ja auch voll durchtreten. Sonst wird das nix. Und die Fahrten die ich dann mit 140 hauptsächlich mache, führen durch Länder mit Tempolimit 130km/h.

Die bessere Rostvorsorge in den frühen Modellen ist ja wie beim 124 (1987 bis 1990) und kommt mir prinzipiell sehr entgegen. Ich will ihn sowieso erst mit der "Volljährigkeit" - also 30 Jahre alt - anmelden, da ich ein 07-er Kennzeichen hab. Da müßte ich mit dem 300TD deutlich länger warten.

Interessant ist die Angelegenheit mit dem Klima-Verdampfer. Das hilft auch bei Preisverhandlungen. Mein Mechaniker hat über 10 Jahre bei MB inner Werkstatt gearbeitet und damals einige Armaturenbretter aus diesen Kisten gebaut, um Heizungs- und Klima-Wärmetauscher zu wechseln. Das ist die schlimmste Arbeit an diesen Modellen. Aber selbst beim 124 dachte ich, daß kriegt er nie wieder zusammen - aber es war kein Problem für den Fachmann.

Die 4-Gang-Automaten sind mir ehrlich gesagt auch lieber als die 5-Gang. Ich hatte mal einen C250Turbodiesel mit 5-Gang-Automat und bei ~160Tkm hat das Steuergerät vom Getriebe aufgegeben, was damals gut 2200,-DM gekostet hat. Die 4-Gang haben definitiv 2 Ölablaßschrauben, so das man das Öl vollständig raus bekommt. Eine Spülung ist somit hinfällig, vor allem, wenn man mit dem frischen Öl 100km fährt und dann nochmals wechselt. Ich geb dann auch noch eine Flasche Lubegard für Dexron ATF mit zu und - zumindest beim Chevy - schaltet die Box einfach super. Und dieses Zeug soll auch das Aufschäumen und Erhitzen des Öls reduzieren. Man kann aber auch einen zusätzlichen Kühler für´s ATF einbauen, Platz sollte ja da sein.

Als ich mich hier belesen habe, sind mir schon einige Macken mit den Bezinern aufgefallen, die die Eigner zur Verzweiflung bringen. Ich denke, das Finden der Fehler beim Benziner kann (muß nicht immer) zeit- und kostenraubender sein als bei ´nem alten Diesel.

Hallo,

wobei ich fast sicher bin, dass die Probleme eher nicht im Antrieb liegen werden.

Bei schonender Behandlung sind sowohl die Motoren (auch die Benziner) als auch die Getriebe eher unproblematisch. Der elektronisch gesteuerte 5-Gang Automat ist schon ein sehr komfortabler Kamerad, senkt im höchsten Gang nochmals die Drehzahl etwas herab, schaltet sehr angenehm ;)....

Was beim W140 Probleme bereitet, sind eher die ganzen Ausstattungsdetails. Angefangen von den elektr. Fensterhebern, die sich mit den schweren doppelverglasten Scheiben in vom Alter verhärteten Dichtungen abquälen müssen über eine sehr empfindliche Sitzheizung (die tendenziell immer irgendwo kaputt ist, meist das Fahrersitzkissen) hin zu orthopädischen Sitze, elektrischen Kopfstützen, Zuziehhilfen etc, etc., irgendwas ist da immer....:eek:

Wer da nicht pingelig ist, ok, kein Problem, Auto fährt dennoch. Wer aber möchte, dass immer alles funktioniert, wird da immer Baustellen haben :(.

Gruß,

Th., der Dir auch zu einem V8 raten möchte. W140 mit 8zylindern ist cool :cool:

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 2. Januar 2017 um 12:32:46 Uhr:

... Angefangen von den elektr. Fensterhebern, die sich mit den schweren doppelverglasten Scheiben in vom Alter verhärteten Dichtungen abquälen müssen ...

Hallo liebe Forumsgemeinde - hier spricht Euer Blau Bär zum Jahresanfang!

(Mein Herrchen hat einfach zu viel zu tun, somit bin ich allein im Netz unterwegs. :eek: )

Verhärtete Dichtungen gehen nun gar nicht. Da hilft nur regelmäßig mit guter Gummipflege pflegen (ggf. vorher die Dichtungen ausbauen). Bei mir sind sie butterweich und fast wie neu.

Wenn sie dann doch schon hart geworden sind: Essig - der alte Trick.

Ich wünsche Euch allen ein bäriges neues 2017!!!

Viele liebe Grüße

Blau Bär - rolle mich jetzt wieder in meine Höhle

 

 

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 16:31

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 2. Januar 2017 um 12:32:46 Uhr:

 

Was beim W140 Probleme bereitet, sind eher die ganzen Ausstattungsdetails. Angefangen von den elektr. Fensterhebern, die sich mit den schweren doppelverglasten Scheiben in vom Alter verhärteten Dichtungen abquälen müssen über eine sehr empfindliche Sitzheizung (die tendenziell immer irgendwo kaputt ist, meist das Fahrersitzkissen) hin zu orthopädischen Sitze, elektrischen Kopfstützen, Zuziehhilfen etc, etc., irgendwas ist da immer....:eek:

Th., der Dir auch zu einem V8 raten möchte. W140 mit 8zylindern ist cool :cool:

Erst mal ein gesundes neues Jahr allen hier!!!!!!!!!!!!!!

Wenn das so ist, wie Du oben schreibst, bin ich beruhigt. Mir ist´s wichtig, daß die Kiste fährt. Egal wo ich bin und daß im Sommer die A/C funzt. Sonst werd´ ich wahnsinnig.

Ich sag mal, worum´s mir mit meinem Fuhrpark eigentlich geht: wenn ich 60 werd, wird auch mein Fuhrpark inkl. mein letzter Transporter volljährig (=07 und H-fähig) sein. Mit 60 will ich aufhören mit schuften und mich - natürlich mit Frau - den Großteil des Jahres in unser Ferienhaus verpissen. Da in unserer Ferienregion viel Sonne herrscht, will ich mein Moped und das offene Auto dort haben und wenn mal was Sperriges zu transportieren ist, muß ein T4 bereit stehen. Für die großen Fahrten hin und zurück will ich einen 140 nutzen, da ich 1,85m und nicht vollschlank bin. Soll heißen, ich liebe es bequem. Die übrigen Fahrzeuge bleiben hier. Mit dem Chevy bin ich auch sehr bequem unterwegs, aber mit dem fahre ich nicht auf Dauer 130km/h - könnte ungesund für den Motor werden - und die Unterstellung ist etwas komplizierter. In unserem Domizil kann ich oder eine freie Werkstatt z.B. die el. FH reparieren, sicher auch eine el. Sitzverstellung. Aber ich werde versuchen, keine Doppelverglasung und Zuziehhilfe zu ergattern. Da wird´s kompliziert.

Ein 140 mit V8 ist reizvoll, vor allem mit Endtopf von Flowmaster. Wenn´s mal möglich ist und der Platz auch dafür reicht, werd´ ich das wohl mit einem Coupé realisieren, denn von meinem Traum eines 928 S4 hab ich mich schon verabschiedet. Die sind in den letzten Jahre in utopische Preisregionen gegangen. In jungen Jahren hatte ich mal einen 944 Turbo - das war meine schönste Zeit. Aber den hab ich Idiot knapp 10 Jahre alt für 10TDM verkauft. Das war vor ~20 Jahren und heute könnt´ ich mir 5 x täglich dafür in den Arsch beißen. Er wär dieses Jahr 30 geworden.

Hallo,

naja, bei dem Anforderungsprofil bist Du mit dem 8zylinder doch genau richtig. Das ist ein wunderbares Fahrzeug für die Langstrecke. Mit meinem Coupe liege ich bei zügiger Fahrweise auf der Langstrecke bei 11,5 Liter/100km. Das 140er Coupe ist mein Lieblingsauto aus meinem "Fuhrpark".

Die Optik kommt nirgends an :D, das ist mir aber völlig schnuppe, denn das Teil muss ja auch nur mir gefallen :cool:..... Preis /Leistung sind, würde ich sagen, bei einem C140 aktuell kaum zu schlagen.

Man muss eben nur immer im Hinterkopf behalten, dass Reparaturen sehr teuer sind, S-Klasse eben......

Der Anschaffungspreis allein hat da eigentlich keine Aussagekraft. Der teurere Wagen kann der bessere Kauf sein, wenn der Zustand wirklich top ist. Und da wirst Du viel erleben: Grotten, die viel zu teuer sind, Top Fahrzeuge mit Mondpreisen, aber eben manchmal auch seriöse Angebote im mittleren Preissegment und da würde ich an Deiner Stelle suchen.

Viel Erfolg!

Gruß,

Th.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:26

Zitat:

@tw.ghost schrieb am 2. Januar 2017 um 17:50:33 Uhr:

Der Anschaffungspreis allein hat da eigentlich keine Aussagekraft. Der teurere Wagen kann der bessere Kauf sein, wenn der Zustand wirklich top ist. Und da wirst Du viel erleben: Grotten, die viel zu teuer sind, Top Fahrzeuge mit Mondpreisen, aber eben manchmal auch seriöse Angebote im mittleren Preissegment und da würde ich an Deiner Stelle suchen.

Das ist genau so bei den 124-ern und bedeutet: suchen, suchen, suchen...

Zitat:

@kellypit schrieb am 2. Januar 2017 um 18:26:34 Uhr:

Das ist genau so bei den 124-ern und bedeutet: suchen, suchen, suchen...

Hallo,

jawohl, nix überstürzen, nicht aus dem Bauch heraus....und...eine Erfahrung, die ich auch machen musste...keine weiten Reisen ...der Traumwagen steht letztlich doch irgendwo in der Nähe ;).....dann klappt das.

Gruß,

Th.

Themenstarteram 2. Januar 2017 um 17:44

Genau so ging´s mir mit dem 300D und offenen 320-iger auch. Lange und wie blöde gesucht, wollte schon über 550km fahren und dann sah ich sie - jeden direkt 50km umme Ecke in Leipzig.

Was lange währt wird gut! Das gilt auch für die Youngtimersuche.

Zitat:

@kellypit schrieb am 2. Januar 2017 um 17:31:16 Uhr:

Aber ich werde versuchen, keine Doppelverglasung und Zuziehhilfe zu ergattern.

Meines Wissens nach war die Doppelverglasung beim W140 serienmäßig.

 

lg Rüdiger:)

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 10:41

Zitat:

@RuedigerV8 schrieb am 3. Januar 2017 um 08:11:38 Uhr:

Zitat:

 

Meines Wissens nach war die Doppelverglasung beim W140 serienmäßig.

lg Rüdiger:)

Okay - dann hätte ich schlechte Karten - aber nur in dem einen Punkt. Egal. Aber danke für die Info.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Brauche Tips für den Kauf eines W140 als 350Turbodiesel