Brauche schnell euren Rat!!!

Opel Corsa B

Tach zusammen,

ich benötige dringend einen 2. Wagen um zur Arbiet zu kommen. Fahre jeden Tag 100 Kilometer Autobahn. Dadurch benötige ich einen Diesel, einen sehr Sparsahmen....
Mein Buget ist auf 2000 € begrenzt.

Bin gerade in Verhandlung mit einem Händer zwecks eines

Opel Corsa B 1,5 TD Eco
146000 Km gelaufen
1997 Baujahr
Lichtmaschine defekt bekomme ich aber für gute 100 €.
Ansonsten sehr guter Zustand.
Preis 1200€

Wieviel Liter Diesel schluckt der auf der Autobahn???
Sollte ich mir den kaufen oder was meint ihr???

Bitte um schnelle Antwort der Händler wartet wahrscheinlich nicht lange.

Danke im Voraus

Gruß

Beste Antwort im Thema

Steuer laut kfzsteuer.de:

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 258 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 240 Euro.

Versicherung ist stark unterschiedlich vom jeweiligen Versicherungsnehmer und Versicherungsgesellschaft, hol dir einfach ein paar Angebote ein.

19 weitere Antworten
19 Antworten

100km einfache Strecke oder 100km gesamt? Da würde ich auf jeden Fall auch andere Unterhaltskosten mal mit berücksichtigen, bin mir noch gar net soooo sicher, dass sich da nen Diesel schon lohnt.

100 Km am Tag, also 500 die Woche und 2000 im Monat.
Plus Privat ca. 5000 bis 7000 Kilometer also im Jahr denke ich mal so um die 35000 Km da lohnt sich doch ein Diesel oder???

Ja- ich bin zwar echt kein Diesel-Fan... aber scheint zu passen. Autobahn, naja, je nach dem wie du fährst- im Mittel solltest du da um die 4,5l schaffen- bei sanfter Fahrweise auch deutlich unter 4l...

Muss man rechnen. Versicherung und Steuern werden entsprechend höher sein, dann sollte man schauen welche Umweltplakette das Ding bekommt.

Ähnliche Themen

Umweltplakete beachten,ist sicher rot.Daher Scheiße!!

Rechnen tut siche in Diesel auf jeden Fall,allerdings darf der natürlich nicht zu hoch besteuert sein,sprich kein Uralt-Diesel

also ich würde nicht mit nem diesel corsa jeden tag 100 km autobahn juckeln.
kaufe dir was großes,omega,astra oder eine andere marke.
die großen autos gibt es im verhäldnis gesehen günstiger als die kleinen.

100km am Tag macht grad mal 50km pro Tour, ist ja mal überhaupt kein Problem mitm Corsa. Das ist bei durchschnittlichem Autobahntempo von 110km/h nichtmal ne halbe Stunde die man da im Auto sitzt.

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

100km am Tag macht grad mal 50km pro Tour, ist ja mal überhaupt kein Problem mitm Corsa. Das ist bei durchschnittlichem Autobahntempo von 110km/h nichtmal ne halbe Stunde die man da im Auto sitzt.

Hihi,stimmt Fate,da kenne ich Leute die fahren 1000km an einem Wochenende mit einem Corsa😁

Aber nicht mit 4-4.5l/100km, leider 😉
Muss ich aber auch net jedes WE haben.

Und soooo sparsam scheint der Diesel auch nicht zu sein. Spritmonitor sagt:

21 Diesel 5,44 l/100km

Das ist der Durchschnittswert der 21 eingetragenen Diesel Corsas, hier die ganze Tabelle:

http://www.spritmonitor.de/.../324-Corsa.html?...

Stimmt,und die kippen noch freiwillig SuperPlus rein haben aber dafür Spaß mit einem "Raketoped"😁

Größere Autos sind im Verhältnis vom kaufen her günstiger aber mir geht es in erster linie um die Dieselkosten auf die Kilometer gerechnet.

Umweltplakete 2 (rot)
Euro 2 Norm

was denkt ihr auf 80% Versicherung und Steuern im Jahr 1,5 liter Hubraum mit Euro 2 ???

Wie viel Kilometer schaffen denn so die Diesel Corsa´s???

Steuer laut kfzsteuer.de:

Kfz-Steuer: Pkw ist nicht steuerfrei, daher jährlich 258 Euro bis 31.03.2011, danach jährlich 240 Euro.

Versicherung ist stark unterschiedlich vom jeweiligen Versicherungsnehmer und Versicherungsgesellschaft, hol dir einfach ein paar Angebote ein.

Danke eine letzte Frage noch würdet ihr euch den Wagen an meiner stelle kaufen oder ehr nicht?

Bitte ehrlich antworten....

Danke......

Ich weiß nicht ob ich ihn kaufen würde.....der 1,4-Liter-Benziner braucht auch nicht viel mehr als der Diesel ist aber ´bei der Steuer um einiges günstiger...

Hier mal die Verbrauchswerte laut dem Corsa-Handbuch:

Der Diesel über den diskutiert wird: ca 67 PS

bei 90 km/h: 4,4 Liter
Bei 120 km/h: 6,0 Liter

Mein 1,4er Benziner: 60 PS

bei 90 km/h: 5,4
Bei 120 km/h: 7,2 Liter

Dafür ist der 1,4er Benziner angeblich "unkaputtbar"....bei den Diesels weiss ich nicht wie es mit der Haltbarkeit ausschaut.

Deine Antwort