ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BRAUCHE SCHNELL DRINGEND HILFE !!!

BRAUCHE SCHNELL DRINGEND HILFE !!!

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:09

Guten Tag Community,

wie im Titel beschrieben brauche ich bitte Hilfe.

Ich habe mein Fahrzeug privat verkauft. Jetzt ruft die Person die mein Auto gekauft hat an und sagt das die Felgen beschädigt sind und sie das Auto reparieren lassen will. Sie will das ich die Kosten für die Reparatur übernehme weil ich die Person angeblich arglistig getäuscht haben soll, obwohl ich beim Kauf sowie im Vertrag auf die beschädigten Felgen aufmerksam gemacht habe. Durch die beschädigten Felgen sollen angeblich die Radlager usw kaputt gegangen sein, von dem ich nichts weiß und will, dass ich neue Felgen sowie die ganzen Werkstattkosten die entstehen würden tragen muss. Sie hat mir gedroht fals ich die Kosten nicht übernehme einen Anwalt einzuschalten und mich fertig zu machen.

Hilfe was soll ich tun, ich bin noch jung, kenne mich nicht aus und weiß nicht ob Sie im Unrecht ist und mich einfach ausquetschen und mir das Geld aus der Tasche ziehen will oder ob ich im Recht bin. Ich kann mir nicht viel leisten, HILFE !.

Bilder vom Vertrag sind hochgeladen.

Beste Antwort im Thema

Die scheinen sich ja ihrer Sache sehr sicher zu sein, wenn sie 50/50 anbieten :D

81 weitere Antworten
Ähnliche Themen
81 Antworten

Koch Dir in aller Ruhe eine Tasse Tee und lehne Dich entspannt zurück.  

Scheint seit einiger Zeit üblich zu sein, kurz nach dem Privatkauf den Verkäufer mit wilden Schadensmeldungen "zu überfallen" und zu drohen und zu fordern. Du hast, nach schneller Durchsicht des Kaufvertrages, alles richtig gemacht. Erstmal überhaupt kein Grund zur Sorge. 

Soll der Käufer doch einen Anwalt einschalten, was er - nach kurzem Blick in die Glaskugel - zu mindestens 99% nicht machen wird. Die Typen setzen auf die Verunsicherung des Verkäufers und wollen die schnelle Mark, pardon, den schnellen Euro. Lass Dich nicht weiter bequatschen und diskutiere auch nicht mit dem. Sag ihm allenfalls:

"Ich sehe einer juristischen Auseinandersetzung mit allergrößter Gelassenheit entgegen. Punkt! Schönen Tag und ungern auf Wiederhören ..." 

 

 

Hi,

vor allem die Drohungen mit den Anwalt und dem "fertig machen" klingen ganz nach einer Masche die in der letzten Zeit scheinbar um sich greift. Die versuchen nach einem Fahrzeugkauf den verkäufern angst zu machen und mit angeblichen Mängel die gar nicht vorhanden sind oder die "mitgekauft" wurden angst zu machen um Geld abzukassieren.

Natürlich gibt es inzwischen auch die wie ich sie nenne Vollkasko Typen die für kleines Geld ein altes Auto kaufen aber denken sie müßte für das bißchen Geld ein perfektes Auto bekommen das die nächsten 10 Jahre hält und die sich persönlich dann wirklich betrogen fühlen :rolleyes:

In diesem fall tippe ich aber auf das erste.

Einfach ignorieren,dein Vertrag ist meiner meinung nach Wasserdicht solange du wirklich nichts von weitergehenden defekten wußtest. (falls überhaupt vorhanden) und die beschädigte Felge war offensichtlich.

 

Am besten irgnorieren oder sag ihnen du hast auch einen Anwalt und sie sollen sich mit dem unterhalten.

Zu 99,9% kommt dann nix mehr,und erst falls wirklich etwas von einem Anwalt kommt kannst du deine weiteren Schritte überdenken.

 

Gruß tobias

Themenstarteram 25. April 2014 um 10:35

Das Problem ist, das meine Familie nicht viel Geld hat und wir uns keinen Anwalt leisten können und die Person vom Eindruck her wirklich einen Anwalt holen würde weil wie es aussah alsob sie sehr viel Geld hätten. Noch ein großes Problem ist, dass ich eigentlich morgen mein neues Auto holen wollte und alles schon abgeklärt war un ich das neue Auto schon angemeldet habe.

Meine Mutter hat große Angst und will jetzt mein neues Auto wieder abmelden und das Auto das wir verkauft haben für den vollen Preis zurück nehmen, weil sie extreme Angst hat sich zu verschulden, sie ist kaum ansprechbar.

Ich kann mir das neue Auto nicht leisten ohne das Geld von dem Verkauf.

 

Also wenn die Person doch den Rechtsstreit gewinnen sollte, ist meine Familie am Ende und verschuldet und das möchte meine Mutter nicht, kennt sich jemand wirklich gut damit aus un kann mir bestätigen das es Bombensicher ist?

Hi,

wie gesagt du brauchst keinen Anwalt da wird zu 99% nichts kommen. Selbst wenn die einen Anwalt hätten,was soll der holen solange das Recht auf deiner Seite ist!?

Hast du ihm das Angebot gemacht den Wagen für den Kaufpreis zurück zu nehmen? Das wollen die nämlich gar nicht,die wollen den Wagen behalten aber zusätzlich noch ein paar hundert € von euch.

Auch wenn es schwer fällt,hart bleiben und auf nichts einlassen.

 

Gruß Tobias

Radlager = Verschleißteil

beschädigte Felgen = sogar in Kaufvertrag aufgenommen

Ich würde also folgendes machen: gar nichts ;)

am 25. April 2014 um 10:45

Zitat:

Original geschrieben von DeFlamingo

Radlager = Verschleißteil

beschädigte Felgen = sogar in Kaufvertrag aufgenommen

Ich würde also folgendes machen: gar nichts ;)

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Lass dich auf nichts ein, du hast korrekt gehandelt.

am 25. April 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von Alex328iMPaket

Also wenn die Person doch den Rechtsstreit gewinnen sollte, ist meine Familie am Ende und verschuldet und das möchte meine Mutter nicht, kennt sich jemand wirklich gut damit aus un kann mir bestätigen das es Bombensicher ist?

Wird sie nicht. Gekauft wie gesehen und sogar im Vertrag vermerkt.

am 25. April 2014 um 10:54

Das ist Taktik.:D

Solche Käufer merken schnell wer nicht selbstsicher ist

und lieber keinen Ärger will.:eek:

Das wird gnadenlos ausgenutzt.:mad:

Wie schon geschrieben wird gedroht und angeblich vorgespielt mit

Gestik und Klamotten das man Lack hat und einen

Rechtsstreit finanziell locker auststeht, was aber wie die Vorwürfe zu 99%

nur Blabla und Schauspielerei ist.:D

Ein Verkäufer der resolut und selbstsicher auftritt wird von solchen Vögeln

kaum aufgesucht bzw. bedroht.;)

PS:

Dies wird hier kaum passieren, aber wer wirklich mal vorm Kadi landet

warum auch immer und Blank ist, kann Rechtskostenhilfe beantragen

welche nach Prüfung auch gewährt wird.:D

Zitat:

Original geschrieben von Alex328iMPaket

Das Problem ist, das meine Familie nicht viel Geld hat und wir uns keinen Anwalt leisten können und die Person vom Eindruck her wirklich einen Anwalt holen würde weil wie es aussah alsob sie sehr viel Geld hätten. Noch ein großes Problem ist, dass ich eigentlich morgen mein neues Auto holen wollte und alles schon abgeklärt war un ich das neue Auto schon angemeldet habe.

Meine Mutter hat große Angst und will jetzt mein neues Auto wieder abmelden und das Auto das wir verkauft haben für den vollen Preis zurück nehmen, weil sie extreme Angst hat sich zu verschulden, sie ist kaum ansprechbar.

Ich kann mir das neue Auto nicht leisten ohne das Geld von dem Verkauf.

 

 

Also wenn die Person doch den Rechtsstreit gewinnen sollte, ist meine Familie am Ende und verschuldet und das möchte meine Mutter nicht, kennt sich jemand wirklich gut damit aus un kann mir bestätigen das es Bombensicher ist?

Aus Käufersicht: Ziel erreicht! Super! Verkäufer mit leeren Drohungen total verunsichert, mit Tendenz zur Panik. Der arme Wicht will jetzt nur noch eines: seine Ruhe haben. Ist dazu bereit, fast alles zu machen, nachträglich Kaufpreis mindern etc.

Bingo, wieder einen abgekocht, Strike! 

 

Lass Dich nicht veräppeln!

 

Und selbst wenn der sehr, sehr unwahrscheinliche Fall eintritt, dass der Käufer sich einen Anwalt nimmt - na und? Das kann jeder machen, stündlich, täglich, wöchentlich, wie es einem beliebt. Niemand muss auf Anwaltsschreiben bzw. die dort formulierten Forderungen etc. überhaupt reagieren. Die Damen und Herren sind in solchen Fällen ausschließlich dazu da, die mitunter recht komischen Vorstellungen ihrer Auftraggeber/Mandanten (in diesem Fall des Käufers) zu untermauern. Ein Anwaltsschreiben ist noch lange, lange, lange kein Indiz dafür, dass eine Sache jemals vor Gericht landet.  

 

 

Du hast auf die beschädigten Felgen im Kaufvertrag hingewiesen, da würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.

Das ist ein bekannter Trick, um dich zu erleichtern.

Christian

Themenstarteram 25. April 2014 um 11:25

Jetzt habe ich etwas von 14 Tagen Rückgaberecht / Austritt vom Vertrag gehört, wie stehts damit?

Zitat:

Original geschrieben von Alex328iMPaket

Jetzt habe ich etwas von 14 Tagen Rückgaberecht / Austritt vom Vertrag gehört, wie stehts damit?

Wenn es vertraglich zugesichert wurde schon ansonsten nicht. Die einzigen beiden gängigen Fälle die mir einfallen würden wäre das Fernabsatzgesetz und wenn es ein Verbundgeschäft mit einer Finanzierung gegeben hätte.

am 25. April 2014 um 11:29

Zitat:

Original geschrieben von Alex328iMPaket

Jetzt habe ich etwas von 14 Tagen Rückgaberecht / Austritt vom Vertrag gehört, wie stehts damit?

Nur wenn es im Vertrag ausdrücklich reingeschrieben wurde. Sonst gibt es so etwas bei Privatverkauf nicht.

 

Aus dem Kaufvertrag von mobile.de

Zitat:

II. Gewährleistung

Das Fahrzeug wird wie besichtigt und unter Ausschluss der Sachmängelhaftung verkauft, soweit nicht unter Ziffer III. eine bestimmte Zusicherung erfolgt.

Dieser Ausschluss gilt nicht für Schadensersatzansprüche aus Sachmängelhaftung, die auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Verletzung von Pflichten

des Verkäufers beruhen sowie bei der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit. Soweit Ansprüche aus Sachmängelhaftung gegen

Dritte bestehen, werden sie an den Käufer abgetreten.

Zitat:

Original geschrieben von Alex328iMPaket

Jetzt habe ich etwas von 14 Tagen Rückgaberecht / Austritt vom Vertrag gehört, wie stehts damit?

Absoluter Käse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. BRAUCHE SCHNELL DRINGEND HILFE !!!