ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Altes Auto noch schnell verkaufen solange es TÜV hat? Oder hat das keine preislichen Vorteile?

Altes Auto noch schnell verkaufen solange es TÜV hat? Oder hat das keine preislichen Vorteile?

Themenstarteram 29. August 2020 um 14:05

Hallo zusammen,

mein Hyundai i20 Baujahr 2009 mit 144 000 km, ist nicht mehr in top Zustand. Tüv wäre in 2 Monaten fällig und wird ihn in diesem Zustand vermutlich nicht schaffen. Auspuff Aufhängung ist an einer Seite durchgerostet und ich habe das nur provisorisch mit einem Metallband fixiert. Bremsbeläge müssten auch bald erneuert werden. Kupplung rutscht auch manchmal irgendwie ein bisschen durch (beim anfahren im kalten Zustand). Auch in der Vergangenheit gab es immer mal wieder ein paar Probleme. Einmal musste der Anlasser ausgetauscht werden. Hab aber kein Original Teil eingebaut, sonder ein billigeres Ersatzteil aus dem Internet :)

Hatte ihn vor 4 Jahren beim Gebrauchtwarenhändler für ca. 3800 Euro gekauft. Restwert ist wahrscheinlich jetzt bei 500-800 Euro max?

Ob ich den jetzt noch schnell verkaufe solange er TÜV hat, hat wahrscheinlich keinen Vorteil?

An privat lässt sich der sowieso schlecht verkaufen. Geht vermutlich nur an Händler.

Kann ich TÜV paar Monate im Zweifel überziehen und danach noch an Händler verkaufen?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Ich würde mir die ca. 100 € für HU/ASU sparen und das Fahrzeug ohne TÜV anbieten.

 

Ja, die HU kann man 2 Monate überziehen, ohne dass Polizei oder Ordnungsbehördem mit Bußgeld drohen.

Moin,ca 1200 würde es mit neuem TÜV geben,das wird sich kaum lohnen wenn mann da noch investiert,zu den aufgezählten Sachen kommen bestimmt noch mehr zum Vorschein wenn er auf der Bühne ist.Kupplung ist sowieso schon K.O. Kriterium.Sollen die Händler Spaß dran haben,die eiern das günstig wieder zusammen und dann ab dafür.

Beim Verkauf an Privat ist halt nachdem der Tüv abgelaufen ist das Problem, dass der Käufer ihn nicht mehr anmelden kann...

Abgelaufene HU scheint aber beim Export auf den Balkan oder ehemalige UDSSR-Staaten in der Preisklasse < 900 € nicht wirklich zu interessieren.

 

Mein Golf ging mit 3 Monate abgelaufener HU nach Rumänien und mein Uralt-Volvo wurde ohne HU nach Lettland verkauft. Abgeholt wurden die vorher angemeldeten Fahrzeuge nach Barzahlung mit einem Trailer .

Themenstarteram 29. August 2020 um 17:46

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. August 2020 um 18:23:20 Uhr:

Abgelaufene HU scheint aber beim Export auf den Balkan oder ehemalige UDSSR-Staaten in der Preisklasse < 900 € nicht wirklich zu interessieren.

Mein Golf ging mit 3 Monate abgelaufener HU nach Rumänien und mein Uralt-Volvo wurde ohne HU nach Lettland verkauft. Abgeholt wurden die vorher angemeldeten Fahrzeuge nach Barzahlung mit einem Trailer .

du meinst vorher "abgemeldet" oder?

Ich kann ja auch mit abgelaufenen TÜV zum Autohändler fahren und dort verkaufen oder nicht?

Yep, meinte natürlich "abgemeldet". Ins Ausland würde ich nie einen älteren GW verkaufen, wenn er noch angemeldet wäre.

Ich hab neulich den Verkauf von einem i10 aus 2009 begleitet. Gab 1200, die Dinger sind in Ghana gefragt!

O-Ton des Exporteurs: Schade, dass ihr TÜV gemacht habt, die 100€ hättet ihr euch sparen können.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. August 2020 um 16:09:41 Uhr:

Ich würde mir die ca. 100 € für HU/ASU sparen und das Fahrzeug ohne TÜV anbieten.

...

die Frage des TE war aber eher, ob er JETZT mit Rest-HU verkauft?

oder ob er das Auto noch 4 Monate nutzt und dann im Winter mit bereits abgelaufener HU verkauft?

--> kommt wohl drauf an, welchen Nutzwert das Auto für ihn in den nächsten Monaten hat???

bringt wenig, wegen 300 oder 400 Euro Mehrerlös vorzeitig zu verkaufen, wenn man dann im verregneten Herbst jeden Tag 20 km auf dem Fahrrad strampeln muss ... oder wenn der Nachfolger in der Zeit 1.000 Euro (bei späterem Kauf vermeidbaren) Wertverlust hat ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Altes Auto noch schnell verkaufen solange es TÜV hat? Oder hat das keine preislichen Vorteile?