ForumAutoverkauf
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Scheiben beschlagen schnell - was beim Autoverkauf angeben?

Scheiben beschlagen schnell - was beim Autoverkauf angeben?

Hallo zusammen,

ich möchte das Auto für meinen Bruder verkaufen (Hyundai i10). Bei dem Auto haben wir schon häufiger das Gefühl gehabt, dass die Scheiben besonders schnell von Innen beschlagen.

Das kommt aber sehr auf das Wetter an, vor allem wenn es draußen regnet, beschlagen die Scheiben Innen -gefühlt- sehr schnell.

Wir haben das Fahrzeug bereits auf Eindringen von Wasser geprüft, konnten aber nichts feststellen. Also Tropfen im Innenraum finden wir nicht und auch die Fußmatten sind nicht feucht. Auch wird das Auto regelmäßig in der Werkstatt gewartet.

Mir fehlen da aber total die Vergleichswerte. Zwar beschlagen die Scheiben in meinem BMW nicht so schnell, dort habe ich aber auch eine Klimaautomatik. Im i10 ist lediglich eine manuelle Klimaanlage eingebaut (die beschlagene Scheiben auch recht zügig trocknet). Wenn es draußen richtig schön feucht ist, beschlagen die Innenscheiben auch während der Fahrt noch, bis die Temeperatur und Lüftung hoch eingestellt wird oder eben die Klimaanlage eingeschaltet wird.

Nun frage ich mich, wie ich das Auto am besten anbiete. Ich möchte nicht, dass mir später ein "versteckter Mangel" vorgeworfen wird. Andererseits fehlen mir auch erfahrungswerte und ich frage mich, in wieweit ich den Interessenten über die beschlagene Scheiben aufmerksam machen sollte.

Um das ganze besser einordnen zu können:

- Bei trockenen Wetter beschlägt nichts.

- Bei mittel und starkem Regen beschlagen die Scheiben beim Einsteigen (wenn die Luftfeuchtigkeit außen auch hoch ist).

- In einigen wenigen Fällen sagte mein Bruder auch, dass bereits vor dem Einsteigen die Scheiben beschlagen waren (dies ist meiner Einschätzung nach nicht normal).

Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt, damit ich weiß, wie ich mich beim Autoverkauf richtig verhalte.

Beste Antwort im Thema

Wenn Feuchtigkeit innen ist muß das nicht immer reinregnen. Hast du mal in der Ersatzrasmulde nachgesehen?

Die Klimaanlage trocknet die Luft da ist klar das die Scheiben frei werden.

Das Auto ist schon ein paar Jahre alt da sind einige Dinge halt einfach Verschleiß.

Ich würde in der Anzeige nichts erwähnen. Bei der Besichtigung solltest du es erwähnen wenn man es nicht selber merkt.

Wenn du im Kaufvertrag jegliche weitere Haftung ausschließt bist du eigentlich aus der Gewährleistung raus.

Wenn man zu zweit in so einem kleinen Auto sitzt wohlmöglich noch bei Regenwetter mit feuchten Klamotten ist es ganz normal das die Scheiben beschlagen.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Trägt er eine Brille?

Zum Autofahren ja... wenn ich danebensitze auch.

Die beschlägt dann auch?

Nein, die Brillen sind bisher nie beschlagen. Guter Gedankengang, was schlussfolgerst du daraus? :)

Wenn Feuchtigkeit innen ist muß das nicht immer reinregnen. Hast du mal in der Ersatzrasmulde nachgesehen?

Die Klimaanlage trocknet die Luft da ist klar das die Scheiben frei werden.

Das Auto ist schon ein paar Jahre alt da sind einige Dinge halt einfach Verschleiß.

Ich würde in der Anzeige nichts erwähnen. Bei der Besichtigung solltest du es erwähnen wenn man es nicht selber merkt.

Wenn du im Kaufvertrag jegliche weitere Haftung ausschließt bist du eigentlich aus der Gewährleistung raus.

Wenn man zu zweit in so einem kleinen Auto sitzt wohlmöglich noch bei Regenwetter mit feuchten Klamotten ist es ganz normal das die Scheiben beschlagen.

Dann sollte das mit gründlichem Putzen der Scheiben von innen mit Spiritus behoben werden können. Die sind einfach nicht richtig sauber und deshalb neigen die zum Beschlagen.

Ist der Besitzer wohlmöglich Raucher? Dann würde das auch ein stärkeres Beschlagen begünstigen wegen dem Rauch der sich an die Scheiben anhaftet.

Zitat:

@StephanRE schrieb am 22. November 2020 um 21:37:24 Uhr:

Wenn Feuchtigkeit innen ist muß das nicht immer reinregnen. Hast du mal in der Ersatzrasmulde nachgesehen?

Die Ersatzradmulde ist ausgekleidet, deshalb lässt sich dort kein Rost feststellen. Ich werde Morgen aber trotzdem nochmal reingucken.

Der Besitzer ist Nichtraucher :)

 

@berlin-paul

Danke für den Tipp. Wir werden die Scheiben nochmal gründlich mit Spiritus putzen, vielleicht hilft das ja tatsächlich.

Danke für eure Meinungen!

Zu dem Thema gibts Informationen im passenden Hyundai-Forum - das ist beim i10 nix ungewöhnliches

bei entsprechendem Wetter wollte man immer, auch wenn die Luft nicht nicht sooo warm ist, die Lüftung auf die Scheiben stellen, das verhindert auch bei feuchten Wetter das Beschlagen etwas. Außerdem würde ich mal die Lüftung vor dem Abstellen kräftig hochdrehen und dann direkt nach dem Abstellen des Wagens die Lüftungsklappen schließen. Das verhindert auch das Ablagern von Feuchtigkeit im Lüftungskreislauf des Autos.

Alles im Auto nach Feuchtigkeit untersuchen (Kofferraum, Matten usw.) wenn da nichts feucht ist ist das normal.

Bei unserem Toyota Avensis T27 hatten wir vor wenigen Jahren auch das Phänomen, dass die Scheiben zunehmend schnell beschlugen. Teppich usw. abgefühlt, aber kein eindringendes Wasser gefunden. Seltsam, seltsam.

Erst viel später entdeckten wir Schimmel. Und zwar vor allem auf den sehr selten benutzten Rücksitzen. Ich fuhr in den Waschpark und ließ meinen partner von draußen einen scharfen Wasserstrahl auf das Auto richten, während ich mit Taschenlampe drinnen saß und auf eindringendes Wasser achtete. Ich hatte die Gummidichtungen im Verdacht - aber es waren die Spitzen der blöden kleinen Dreiecks-Fenster an den hinteren Türen, über die Wasser eindrang und auf den Rücksitz fiel. Genau dort, wo der Schimmel saß.

Das Abdichten war eine Sache weniger Minuten, für das Entfernen des Schimmels und das Austrocknen vergingen dann ein paar Tage, aber danach war der Spuk vorbei.

Vielleicht ist es bei euch auch so etwas banales.

Innenraumfilter erneuern ?

Zitat:

@Miki_Zg schrieb am 26. November 2020 um 03:39:59 Uhr:

Innenraumfilter erneuern ?

Passt nicht zur Fehlerbeschreibung. Die Scheiben beschlagen teils BEIM oder sogar VOR DEM Einsteigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Autoverkauf
  5. Scheiben beschlagen schnell - was beim Autoverkauf angeben?