Brauche Ratschläge zwecks Angebote für " feintuning "

Mercedes C-Klasse W203

Hallo Ihr lieben,

wie manche schon wissen, bin ich nun seid knapp 5 Monaten Besitzer eines MB W 203 180 K Limo.

Allerdings wollte ich nun etwas an dem Fahrzeug verändern.

Ich möchte das Auto dezent halten daher wollte ich folgende Dinge machen :

- Sonnenschutzfolie ( Seitenscheiben und Heckscheibe )
- Sportauspuff ( Nur ESD )
- Felgen ( Max 18 Zoll falls diese ohne Probleme draufpassen )
- Motortuning ( Kompressorrad etc. )

So nun habe ich mich mal schlau gemacht und folgende Angeboten entdeckt :

- Sonnenschutzfolie 75-95% für ca. 160 € Professionell !! Ich denke an dem Preis kann man nicht meckern.

- Sportauspuff ... Ich war in einer " Tuningfirma " und habe mich schlau gemacht. Der Besitzer sagte mir, dass für mein Modell und mein Motor nur ein Supersprint oder ein Fox Auspuff in Frage kommt..allerdings NUR der Endschalldämpfer. Entweder von Supersprint 2x76mm rund für 680€ oder von Fox 2x2 Rohre 76mm für 950 € Beide komplett aus Edelstahl.

- Felgen...gibt es ja mehr als Genug .. denke im Bereich 400-600 € lässt sich ja was finden aber maximal 18" 225 oder so.

-Motortuning ... In der " Tuningfirma " wurde mir gesagt, dass man bei meinem ein größeres Rad draufmachen kann auf dem Kompressor dazu natürlich ein neuer Riemen und Steuergerät anpassung..Kosten : 850€ Mehrleistung von 30 PS ! ...sollte ja auch günstig sein ?! Dann fragte ich ihn zwecks eines Luftfilters,da ich schon öfters gelesen habe, dass manche Hersteller den gleich mit machen. Der Besitzer belächelte mich nur und meinte würde 70€ mehr kosten und bringt 4kw ... also eigentlich nicht spürbar und unnötig.

Nun ist eure Meinung gefragt, sind die Preise i.O. oder zu übertrieben? Lohnt sich dies für das Fahrzeug ? Ich möchte ihn schon ganz gerne noch 5-10 Jahre fahren..gradmal 104 TKM auf der Uhr und läuft wie ne 1 ! Allerdings könnte ja mehr gehen und schöner aussehen.

Ich habe mich bewusst nur für diese Sachen entschieden zumindest Felge,Folie und Auspuff, da man beim Verkauf des Fahrzeugs diese ohne weiteren Probleme entfernen kann.

Was sagt Ihr dazu ? Gute Idee.. Kritik ? Absolouter Schwachsinn.. ein MB MUSS original bleiben?

Wie immer vielen Dank für die Antworten / Tipps und Ratschläge

MfG

Daniel

Beste Antwort im Thema

Du wolltest unsere Meinung. Hast sie bekommen. Zumindest was Motor-"Tuning" angeht solltest Du das Ernst nehmen und das was Dir ein Möchtegern-Experte Dir erzählt, glauben ! der will auch nur Dein Bestes: Dein Geld !

Ich frag mich immer, wieso man aus einem "Opa-Auto" ein "Spocht-Proll-Auto" machen soll ? Wohlgemerkt - gegen ein dezentes optisches Tuning habe ich nichts einzuwenden !

Wenn ich nach einer C-Klasse suche, und sehe schon Tieferlegungen, Folien, unoriginale Anbauteile, LED Lämpchen und was nicht alles ... 80% aller potenziellen Benz-Käufer drehen sich sofort auf der Hacke um ! Mir zumindest geht das so.

Gruß

Opa Fred

30 weitere Antworten
30 Antworten

So ist es Polo1, will nur sagen das jeder seine Prioritäten wo anders setzt und jemand der die Wahnsinnige Verantwortung übernimmt ein Pkw zu steuern im Stande sein sollte seine Finanzen im Griff zu haben, da braucht man keine guten Tipps wie man mit seinem Geld umzugehen hat und was Quatsch ist und was nicht.
Das ist ein Technik Forum und keine Finanzberatung😁

Deine Antwort