ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Rat wegen 240er Umbau

Brauche Rat wegen 240er Umbau

Harley-Davidson FXS Softail
Themenstarteram 5. Januar 2014 um 16:16

Hallo Leute,

Hab 240er auf eine 8,5x18 Felge mit 25 Versatz montiert.

Mein Problem ist das mein Rad ca. 20 mm nach Rechts versetzt ist. (Rahmenmitte).

Nach Links kann ich nicht mehr weil Riemen zum Rahmen nur 3mm Platz hat.

Mein erstes Gedanke war Riemen mit 20mm Breite zu verbauen mit abgedrehtem Pulley.

Aber was mir Auffällt ist , das ich zwischen Reifenkante und Riemen über 20mm Platz habe. um da was rauszuholen müsste der Pulley mehr nach innen gehen. Also Meine Frage,wenn ich den Pulley verkehrt rum einbaue müsste ich 10mm unterlegen , dann würde das gut passen und ich könnte mehr nach links gehen.

Dann hätte ich weniger Versatz (10mm).

Kann man das so machen, nur mal Blöde Frage.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

kann man alles machen. Aber dein eigentliches Problem, mit dem "rechts Sitzen" beim fahren, löst sich damit nicht.

Auch der einseitig abgefahrene Vorderreifen bleibt.

Dein Primärkastengewicht ist zu weit weg von der Fahrzeugmitte.

Um ein angenehm fahrbares Eisen zu bekommen hilft nur right Side Drive.

War auch Leidensgenosse.

Gruß Peter

Zitat:

Original geschrieben von 2xbusfahrer

Hallo,

 

kann man alles machen. Aber dein eigentliches Problem, mit dem "rechts Sitzen" beim fahren, löst sich damit nicht.

Auch der einseitig abgefahrene Vorderreifen bleibt.

Dein Primärkastengewicht ist zu weit weg von der Fahrzeugmitte.

Um ein angenehm fahrbares Eisen zu bekommen hilft nur right Side Drive.

War auch Leidensgenosse.

 

Gruß Peter

stimmt, oder Ricks Trick`n roll Schwingenkit, dann läuft das Rad mittig.

Leider teuer!

 

Gruss P.

Hallo,

20 mm von Reifen kante zum Riemen ist viel zu viel , 10 mm auch ... hier reichen 4 mm . Um so geringer ist dein Radversatz. Wie breit ist dein Riemen ?

Grüße Thomas

hallo,

ich würde eine breite schwinge von HPU empfehlen, dann läuft das rad nahezu in der mitte.

top fahrverhalten

gruss

Die von Pothead angesproche Schwinge gibt es u.a. bei NH-Power, hier bedient man sich eines "Tricks", in dem man die Linke Schwingen-Seitenwand einige Zentimeter nach innen rückt und somit den nötigen Platz schafft.

http://www.nhpower.de/.../index.php?...

Moin Moin

gehe da so Stück weit mit thomas e230t ...

Also wie viel Platz hast Du zwischen Reifen und Rahmen? Was für Belt fährst überhaupt - frühere Modelle hatten ja mal gewaltige 1,5 Zoll Breite die gern geschnitten wurden (so um 0,25 bis allerhöchstens 0,35 Zoll) oder halt nen Sporty Belt genutzt (1,25 Zoll) ... Das hintere Pully wurde dann normalerweise einfach ebenfalls entsprechend außen abgedreht oder eines ausm Zubehör genutzt --> wenn Deiner (also der Belt jetzt :D ) eh schon "schmal" is fällt alles in diese Richtung flach.

Verkehrt herum montieren würde ich im übrigen nicht unbedingt empfehlen. Abgesehen davon sieht die Innenseite auch nicht grad schön aus.

Greetz

rabe666:cool:

Themenstarteram 16. Januar 2014 um 14:09

Also.

Ricks Trick`n roll Schwingenkit ist geil aber zu teuer.

HPU Schwinge kommt nicht in die Frage weil ich schon davor Schwinge von Scs verbaut habe.

Schmaler Riemen bring nichts weil ich den Abstand zwischen Reifenkante und Riemen 2 cm habe und mit dem schmalen würde ich nichts bekommen.

Habe jetzt den Umbau fertig gemacht und bin zufrieden.

Habe wie gesagt den Pully umgedreht und danach 7,5mm mit Spacer unterlegt. Luft zwischen Reifen und Riemen jetzt 5 mm und Rad läuft 4mm ausser Mitte. Alles sauber , besser kriege ich es nicht hin.

Den Pully bearbeite ich noch Aussen oder kaufe mir so einen Chrom Cover. Sieht alles nicht so schlimm aus.

Mal gespannt wie lange du unterwegs bist.... nicht das du irgendwann mal so parken musst.... :cool::cool::cool:

Auch hier gilt, wer billig kauft, kauft zweimal. Mit einer passenden Felge hätte das gleich gepasst. ;)

152067
am 17. Januar 2014 um 9:06

Das hast du gut und günstig gelöst. Mir gefällt das wenn sich jemand Gedanken macht, dann eine Lösung findet und auch umsetzt. Wenn alles sauber gemacht wurde und der Riemen gerade läuft, wirst du keine Probleme bekommen. 4mm Versatz kann man meiner Meinung nach vernachlässigen.

Grüße Ramos

Zitat:

Original geschrieben von Ramos 4

Das hast du gut und günstig gelöst.

Grüße Ramos

Abwarten, wie schon im Beitrag von besteht erwähnt, könnte es zu Problemen führen, bis dato wurde noch nicht gross gefahren. Aber Not macht erfinderisch, aber nicht alles mach Sinn.

Sporty-rocker-heck
Sporty-rockerpulley

Hallo,

das hört sich doch gut an. Die paar mm Versatz machen nichts...hab ich bei mir auch..schon seit 12 Jahren :) .

Ich weis ja nicht welches Bj du hast. Bei den älteren Softail Rahmen ist ja ein 240 er ohne Versatz gar nicht möglich, da der Rahmen alles nach links begrenzt. ( Ride Side Drive ausgenommen) .

Grüße Thomas

Ps: Vielleicht kannst du mal ein Foto vom Rad/Pulley einstellen...

am 17. Januar 2014 um 13:22

wie schon gesagt wurde...solange der belt gerade läuft...alles gut.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 13:34

hierpaar Bilder

Nice ass!!!

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Brauche Rat wegen 240er Umbau