Brauche Rat???
Hallo erstmal
So bin 19 und will mir mein erstes Auto kaufen (freu^^) ich weiss einfach nicht welches Auto ich mir für den Anfang holen soll, der sollte aber möglich sehr günstig im Unterhalt sein z.b (versicherung,Steuer,ersatzteile...) und natürlich ordenlich laufen^^. Da ich ein Armer Auszubildener bin hab ich nicht viel geld zuverfügung=(^^ also mehr als 2500 sollte er nicht kosten.Werde wahrscheinlich so in der Woche mindestens 120 km fahren oder wenn auch noch mehr.
So hab mir mal den Corsa B bj 95 ,60ps angeguckt aber die haben meisst für das geld schon über 140.000 km drauf, ist das viel?, will mit den Wagen schon 2 Jahre Fahren^^ =)
was gibts da den noch so??
sorry wenn rechtschreib fehler drin sind^^
Danke schonmal im Voraus
29 Antworten
Also wenn du dir einen Corsa zu legen willst, dann achte auf die kleinigkeiten: http://www.motor-talk.de/.../faq-kaufberatung-corsa-b-t854055.html?...
Sowie die Roststellen: http://www.motor-talk.de/forum/der-rost-sammelthread-t1649912.html
Also ich Rate dir aufjedenfall den Corsa 16V 1,2 !
Alles andere ist entweder zu alt und technisch lange schon auf dem hinterletzten Stand (1,2 8V 45PS; 1,4 8V 60PS), sodass diese 1. wenig Leistung in Relation zum Verbrauch bringen und 2. durch die hohen km Zahlen schon sehr verschlissen sind,
oder für einen Azubi meiner Meinung nach übermotorisiert und teuer im Unterhalt (1,4 16V ; 1,6 16V und mehr Hubraum).
Robust sind die Uralten 8V Motoren allerdings, dass muss man sagen. (ob es was bringt?)
Ich fahre den kleinsten aller Opel-Motoren, den 1,0 12V, der ja baugleich mit dem 1,2 16V ist.
Und ich bin mehr als zufrieden mit der Kiste: Hast genug Leistung für Stadt + Überlandfahrten und bist außerdem sparsam unterwegs.
(5-6L / 100km)
Ersatzteile sind vllt etwas das Problem bei diesem Motor.
Ein weiterer Vortei ist, dass du auch keinen Zahnriemenwechsel machen musst, da er Kettengesteuert ist. (Der hält MEIST ein Autolebenlang🙂 )
nun, die entscheidung wird bei dir liegen.
Ich rate dir aber aufjedenfall von der 60PS Kiste ab, da dieser einen sehr sehr hohen Verbrauch hat, im Vergleich zum 65 Psler (1,2 16V)
Such dir einen etwas neueren 1,2 16V Corsa mit wenig km und du hast was davon !
mit deinen geplanten 2500 € bist du sehr gut dabei.
viel spaß 😉
Übrigens, hab festgestellt, dass ich locker mit nem 316er BMW beim beschleunigen mithalten kann.
zumindest so bis 80 km/h 🙂
den ersten beitrag würde ich lil_tuner zustimmen, obwohl es immer noch schwieirg ist einen "guten" 1.2er 16v in der preisklasse zu finden. aber bitte hör auf im 2ten post so nen flachs zu erzählen.. 🙁
mit dem 1.0er bist du langsamer als 99% der übrigen verkehrsteilnehmer, wenn es drauf ankommt. schon allein zwecks der gewichtsleistung.
Danke für den guten Ratschlag erstmal =)
xD jaja die gehen kann schön ab, die Corsas sind auch ziemlich leicht im gegensatz zu anderen Autos.
Da muss ich dir recht geben hab das auch gehört das die 60ps version viel spritt brauchen.
Nur das problem man findet nur 45ps oder 60ps und die haben in meiner Preisklasse meisst schon über 150tkm drauf.
hab bei mobile und co schon geguckt hab in meiner Umgebung garkeine gefunden (1,2 16V). =(
Wiest ihr vieleicht wo man solche wagen am besten herbekommt die noch relativ top für den Preis sind??
Oder was gibts da den noch so für alternativen?
Zitat:
nun, die entscheidung wird bei dir liegen.
Ich rate dir aber aufjedenfall von der 60PS Kiste ab, da dieser einen sehr sehr hohen Verbrauch hat, im Vergleich zum 65 Psler (1,2 16V)
Also die 60ps Motorn verbrauchen ca 7-8 L auf 100km
und sind sehr robust.
und das was ein 1,0L Motor an sprit spart kommt bei den teuren Reperaturen wieder rein.
Da man als Azubi nicht viel geld hat würde ich ihm nicht umbedingt von dem 8V abraten, denn der verbraucht ist zwar hoch aber daruf kann man sich ja einstellen, aber nicht auf einen plötzlich hohe Reperatur zb LMM oder sonstiges.
Aber der 1,2 16v soll ja der besste motor sein dem man im Corsa Fahren kann.
Hier noch eine kleine Übersicht über die Motoren im Corsa!
FAQ: Kaufberatung Corsa B
Zitat:
hab festgestellt, dass ich locker mit nem 316er BMW beim beschleunigen mithalten kann.
zumindest so bis 80 km/h 🙂
Hehe, mit kleinen Sachen Freude machen 😁
Für welche Nutzung brauchst du denn das Auto? Kannst evtl. auch mal was selber reparieren? Musses unbedingt ein B sein?
Nen A mit 1.2er ist fürn Alltag (bei 120km / Woche seh ich das eher ne sehr geringe Nutzung) ausreichend motorisiert und mit etwa 6-7l zu fahren. Dafür halt weniger Sicherheit (ABS / Airbags etc.) und ggf. Rost (vorher genau gucken). Der 1.4er im A kann schon als durchschnittlich flott bezeichnet werden, bei nahezu gleichem Verbrauch.
Also b muss es nicht unbedingt, halt das beste was man für 2500 € bekommen kann.
Ja erst mal jeden tag zur arbeit fahren so ca 25 km pro Tag, ja dann noch am Wochenende werde dann bestimmt öfter mal etwas weiter weg fahren =).Hab nochmal durch gerechnet komm mit 120 km in der woche nicht hin, ist wohl doch was mehr.
Fahre den 1.4er mit 60 ps. Türlich will man mal mehr mehr ps. Aber gegen nen 1.0er mit 57? PS is man sogar noch bissl im vorteil durch den größeren hubraum hat er untenrum etwas mehr kraft. Ich find er macht spaß zu fahern und bei dem 1,4er kann man viel schaltfauler fahren als zb. den 1.0 12V. Mein verbrauch liegt bei 6-7,5~
Zitat:
Original geschrieben von Ronson001
den ersten beitrag würde ich lil_tuner zustimmen, obwohl es immer noch schwieirg ist einen "guten" 1.2er 16v in der preisklasse zu finden. aber bitte hör auf im 2ten post so nen flachs zu erzählen.. 🙁
mit dem 1.0er bist du langsamer als 99% der übrigen verkehrsteilnehmer, wenn es drauf ankommt. schon allein zwecks der gewichtsleistung.
ne, wirklich !
Hab schon zweimal aus reinem Gag ein kurzstreckenrennen gezogen und beidesmal war ich bis knapp 80kmh vor dem BMW.
Ich sag dir, Gewicht macht viel aus ! die mehrleistung was der 316er hat, bringt eben nur einen Vorteil im Oberen Drehzahlbereich.
Zumal er doch einiges mehr an Gewicht hat als mein Corsa.
Oder vielleicht konnten die einfach nicht fahren :P lol
Naja, der Corsa x10xe ist aber weniger für Rennen gebaut, als für sparsames Fahren 🙂
Allso Leute was könnt ihr mir den jetzt am besten vorschlagen.
nen Corsa muss es ja auch nicht unbedingt sein, er sollte aber sparsam sein im Unterhalt und noch einigermaßen gut Laufen. Bekommt man über haupt für 2500 was gutes für den anfang?