Brauche Rat beim Autokauf: Peugeot 2008 Style Navi (Erstzulassung 2018)

Peugeot 2008 A94

Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, einen gebrauchten Peugeot 2008 Style Navi zu kaufen, der 2018 erstmals zugelassen wurde und noch bis Februar 2025 TÜV hat. Der Händler sagt, dass er sich um einige Reparaturen kümmern wird, aber nur wenn ich dem Kauf zustimme. Konkret handelt es sich hier einmal um den Austausch des Keilriemens, sowie eine Erneuerung des TÜVs. Die Reparatur ist wohl im Kaufpreis enthalten. Ferner weist der Peugeot leichte Kratzer auf der Fahrerseite vorne und hinten auf.

Ich bin mir unsicher, ob es klug ist, einem solchen Deal zuzustimmen. Hat jemand Erfahrungen damit gemacht, ein Auto zu kaufen, das noch Reparaturen benötigt, und wie lief das für euch? Er meinte die Reparaturen würde er machen, damit im Nachhinein bei der Garantie bzw. Sachmängelhaftung keine Probleme bestehen.

Für weitere Ratschläge und Meinungen wäre ich sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus.

21 Antworten

@TDIBIKER

Der TE hat von einem 60 Kw bzw. 82 PS PureTech geschrieben. Einen 60 PS PureTech gab es im 2008 nie.

Von dem Auto Deiner Freundin wissen wir hier nichts, scheckheftgepflegt - Vertragswerkstatt od. freie Werkstatt - vorgeschriebenes Motoröl usw..

Ja richtig, 60 KW, 82 PS, ist also betroffen, wenn auch etwas weniger als die 110 und 130 PS Versionen.

@ TE: Ich würde da die Finger von lassen, oder Du wirst einer von den über 1000 Klägern in dem Monster Prozess gegen PSA und bekommst einen neuen Motor.

Nach meinem Kenntnisstand fangen alle Versionen des 1.2 PureTech mit EB2 an. Es gab kurze Zeit auch eine 1.0 Version - dort war es dann EB0.

Es mag auch Fälle bei den Versionen ohne Aufladung und ohne Direkteinspritzung geben, allerdings sind diese seltener betroffen. Generell ist (für uns Normalos) nicht ganz klar, was die Ursachen sind, denn es gibt natürlich auch Berichte von Motoren, die nicht betroffen sind.
Und natürlich darf man nicht vergessen, dass der Motor seit vielen Jahren und in sehr großen Stückzahlen gebaut wurde.

Hallo zusammen,

Die Beiträge waren jetzt sehr besorgniserregend und deshalb hab ich noch einmal hier die Infos zum Peugeot

Peugeot 2008 I (CU_) 1.2 VTi

82 PS 82

Ich hab jetzt mal auf der Peugeot Website die VIN eingegeben und laut Website ist der Wagen von keiner Rückrufaktion betroffen.