brauche rat bei kauf eines RS Audi

Audi RS4 B7/8E/QB6

Hallo@all

erstmal ich kann mich nicht entscheiden, überlege schon seit tagen was ich mir kaufen soll. Zur Wahl stehen: Audi B5 RS4 oder RS2. Ich finde beide geil, nur die entscheidung ist echt schwer. Der RS2 faszieneiert mich wegen Audi Porsche und weil er langsam zu einer Rarität wird. Der RS4 faszienert mich weil er neuer ist und von haus aus schon mehr leistung hat. Würde gerne eure meinung hören welchen ich vorziehen soll und welchen ihr besser findet. Benzin und unterhaltskosten aussenvor lassen!

danke im voraus!

26 Antworten

Wenns nur um die Optik geht würd ich den RS2 Nehmen und einen A4 optisch zum RS4 Umbauen

Also, nix gegen den RS2, der is wirklich ein Sahnestück von einem Auto. Allerdings finde ich den RS4 im Innenraum doch noch ne Ecke wohnlicher, die Sitzmöbel sind einfach ein Traum, zudem hat er die bessere aktive/passive Sicherheitsausstattung, was sich bei so PS-Raketen durchaus bezahlbar machen könnte.

Meine Stimme geht also an den RS4, auch wenn ich damit die 80er verrate. 😁

greetz

Zitat:

Original geschrieben von mithras666

Meine Stimme geht also an den RS4, auch wenn ich damit die 80er verrate. 😁

greetz

Hinfort mit ihm in den kerker zur auspeitschung.😁😁

Lässt Du eigentlich morgens auch demokratisch entscheiden welche Klamotten Du anziehst???

Mal im Ernst, was mein Auto betrifft darf (vielleicht noch) meine Frau mitreden, aber das war's dann auch schon. Das sind zwei Kultautos ganz unterschiedlicher Prägung, die jeder rationalen Betrachtung zuwider laufen - mithin etwas für echte FANS, die für ein solches Auto das letzte Hemd hergeben würden (und gerade für die beiden Exemplare oft auch MÜSSEN). Und dann kann es eigentlich nur sein, dass DU vor einem solchen Wagen stehst und denkst "Sabber, den muss ich haben, koste es was es wolle!". Wenn es nicht so ist, dann lass die Finger davon, denn wenn Dich in der Hauptsache die Meinung anderer interessiert nimm nen gebrauchten 911er, ist auch nicht teurer.

Im Ernst: Das ist so ähnlich wie "soll ich jetzt BVB- oder Schalke-Fan sein, was meint Ihr???"

Ganz PERSÖNLICH würde ich das so machen wie mein Bruder und einen perfekt erhaltenen Urquattro im Originalzustand fahren. Aber drei Autos UND drei Kinder ist wohl ein bißchen übertrieben...😉

Also dann: Entscheide DU Dich. Nicht die anderen.

Ähnliche Themen

Also ich würde mir wenn es ein Kombi sein muß einen Audi S2 ABY holen und diesen auf RS2 umbauen weil Audi keine ADU Teile mehr herstellt.(Ersatzteile) Und wenn es kein Kombi sein muß dann würde ich mir ein ABY Coupe kaufen und diesen richtig hochzüchten den der wiegt nur 1,4 Tonnen ca.250kg weniger als der Kombi.

Jedoch wenn es ein original sein soll dann den RS2.

gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Dennie

Lässt Du eigentlich morgens auch demokratisch entscheiden welche Klamotten Du anziehst???

So ein Blödsinn !

Du brauchst ja keine Meinung dazu haben wenn du nicht willst. Hier gehts ja nicht darum das wir ihm sagen welchen Wagen er sich kaufen soll sondern welchen wir in seinem Fall nehmen würden.

Am Ende muss er schon selbst entscheiden, das kann ihm keiner abnehmen. Vieleicht kennt er sich ja net so aus, will ihm das zwar nicht unterstellen aber im großen und ganzen ist es doch gut wenn man von anderen Vor und Nachteile erklärt bekommt, vieleicht auch von Leuten die schon nen RS2 bzw. RS4 hatten oder haben.

P.S. Warum muss ein Sportlicher Kombi immer wieder mit nem Porsche verglichen werden ?
Pack da mal ne ganze Familie oder mehrere Kästen Bier rein 😉.
Ausserdem ist der genauso schnell bis 250 der RS2 glaub sogar bis 280 und mehr braucht man eh nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Manu780

So ein Blödsinn !

Du brauchst ja keine Meinung dazu haben wenn du nicht willst. Hier gehts ja nicht darum das wir ihm sagen welchen Wagen er sich kaufen soll sondern welchen wir in seinem Fall nehmen würden.

Hier ist aber keine Entscheidung gefragt a la Golf oder Astra. Klar hab ich ne Meinung dazu, aber was nutzt ihm die? Beides sind Autos, die unter rationalen Bedingungen völlig unsinnig sind. Teuer in der Anschaffung trotz verhältnismäßig hohen Alters, immense Unterhaltskosten (in beiden Fällen), ein Verbrauch der jedem SUV-Fahrer ein wohlwollendes Schmunzeln entlockt und Ersatzteilkosten die einen Ferrari-Fahrer vor Neid erblassen lassen. Was also soll eine pseudo-rationale Diskussion zu diesem Thema?

Genau das hab ich oben schon geschrieben: Ein solches Auto kauft man sich weil man (man verzeihe diesen Ausdruck) einen feuchten Schritt bekommt und vor lauter Testosteron gar nicht anders kann - nur so kann man die ganzen FAKTISCHEN Nachteile beider Autos kompensieren!! Und worauf Dir einer abgeht kann doch kein anderer für Dich entscheiden, oder? Erzähl mir doch keiner dass nach halbwegs rationaler Überlegung noch jemand auf die Idee kommt einen RS 2 oder RS 4 zu kaufen. Dann landet man doch bei Golf oder Astra.

Um das nochmal klarzustellen: Ich finde beide Autos genial, konnte sie mir damals neu nicht leisten und habe heute, wo ich es könnte, andere Prioritäten (siehe Sig). Trotzdem hab ich irgendwo noch den Traum nicht beerdigt mir als Dritt- oder Viertwagen einen Uri, einen S2 oder RS2 oder (noch lieber) einen 200 20V Turbo in perfektem Zustand zu kaufen. Aber erst muss noch ein Käfer Cabrio her...😉

In diesem Sinne, lieber Threadersteller: Schau Dir die Wagen an, überlege ob die in diesem Moment ausgeschütteten Glückshormone ausreichten um das Hirn soweit auszuschalten dass Du den Wagen kaufst und gut ist. Aber das kann Dir keiner abnehmen...😉

Ich sags mal so, wer die Kohle hat kann sich von mir aus 5 RS in die Garage stellen da hab ich kein Problem damit.

Ich würde mir auch einen RS4 leisten wenn ich könnte 🙂

Nur hat das nichts mit nem feuchten Schritt zu tun, mir ist auch klar das manche mit ihrem Porsche,Ferrari,Lambo oder was weis ich was nur ihre Potenz steigern wollen. Das muss aber nicht für die algemeinheit gelten. Denn es gibt auch Frauen die so ne Kiste fahren. Wer sich so nen Wagen leistet sollte sich natürlich auch über die anfallenden Nebenkosten im klaren sein und im Normalfall ist das auch so ich sehe die Leistung als einen Teil der Sicherheit an der dazu beiträgt vieleicht auch mal 2 oder 3 LKW mit genügen Beschleunigung zu überholen.

Aber ich möchte hier keinen Streit entfachen, schließlich darf man ja sagen was man will 😉

Nimm den RS und gut ist 😉

Hi jay-t!

RS2.

Nen RS4 hat doch heutzutage jeder. Im Ernst. 😁

Allerdings würde ich Dir raten, den RS2 hübsch in eine Garage zu stellen und ihn in der Freizeit spaßeshalber zu bewegen. Für den Alltag empfiehlt sich aus mehreren Gründen doch ein "vernünftigeres" Auto (und ich meine nicht nur die Kosten). Was fährst Du eigentlich im Moment?

Ich kenne mich bei älteren Autos leider nicht so gut aus, da mich "Youngtimer" erst seit Kurzem interessieren (zeidi1986 hat mich auf den Geschmack gebracht). Meine Favouriten für einen Liebhab-/weekend-Audi wären:

200 20V quattro Limousine
V8 4.2 Automatik
RS2 Avant
Ur-Quattro
Quattro Sport 🙂

Übrigens muss ich Dir gratulieren:

Zitat:

Benzin und unterhaltskosten aussenvor lassen!

Die erste Voraussetzung für den S/RS-Club erfüllst Du hiermit schonmal!! 🙂 😁

Allerdings glaube ich auch, dass bei solch alten Autos die Benzinkosten das geringste Übel sind. Man darf sich halt den Spaß nicht verderben lassen, wenn ständig was kapputt wird.

Ganz klar RS4, der macht wesenlich mehr Spaß (mir zumindestens, auch wenn ich keinen eigenen habe, bin ich doch schon beide gefahren). Auch wenn der RS4 im Innenraum für etwas grössere Fahrer schnell knapp vom Platz wird hat er trotzdem den wesentlich besseren Innenraum.

Und ich find er sieht wesentlich agressiver aus.

Also: RS4!

Ich befürchte der Thread interresiert ihn nicht mehr wirklich

RS4 ganz klar!

Deine Antwort