ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Rat bei Heckstoßstangen Reparatur

Brauche Rat bei Heckstoßstangen Reparatur

Hallo Leute,

Seitdem ich meinen Wagen besitze Fahre ich mit einer Delle vom

Vorbesitzer rum, auch diese will ich bald nicht mehr sehen!

http://home.arcor.de/versager23/bmw2/heck1.jpg

http://home.arcor.de/versager23/bmw2/heck2.jpg

Wie ihr seht besitze ich die Einpark Sensoren, also kann ich mir jetzt nicht einfach eine neue Stoßstange kaufen und gut ist.

Meint ihr ich kann die Leisten wo die Sensoren befestigt sind irgendwie neu kaufen oder so?

Ich weiss nicht wirklich wie ich das ganze angehe und/um am günstigsten weg zu kommen.

Hat jemand ne Idee?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Neue Stoßstange, Ne neue Stoßleiste mit Loch für PDC, gibts für 20e bei BMW. Aber kämmer dich lieber um die Beule im Auto, bevor nachher jeder in deinen Kofferraum gucken kann.

am 12. Oktober 2006 um 21:20

Die Leiste würd ich neu kaufen. Die Stoßstange gibt es sehr günstig bei ebay. Auch in schwarz. Paßen von allen E36 Modellen ausser vom Compact. Den Sensor würd ich auch bei ebay kaufen, denn deiner ist mit Sicherheit defekt.

Ich würde mir mehr Sorgen um das eingedrückte Blech machen!

Also meine Sensoren Piepsen ALLE noch astrein, und es funktioniert ALLES ...

Diese Beule ... ich glaube ... die besteht mittlerweile seit über 3 Jahren, irgendwie will sie einfach nicht rosten *gg*

Auch da bin ich mir nicht sicher wie ich da rangehn soll ... einfach zuspachteln bröckelt bestimmt.

Also ich komme aus KÖLN und wenn mir das in stand setzen will, kann sich gerne melden!!! (Gegen Bares natürlich!)

Wie schon angemerkt ist der Stoßfänger und der restliche Plastekram dein kleinstes Problem....ich würd erstmal das Blech instandsetzen.....

 

Greetz

Cap

Ich seh den Rost doch auf dem Foto.

Ich will aber nichts bei BMW kaufen ... da brauch ich doch gar nicht erst nachfragen, danach wäre ich sicher wieder Pleite... bei Ebay finde ich leider keine passenden Leisten :(

Und wegen der Beule: Wie würdet ihr die denn weg machen? Ich mein, die sitzt an ner echt beschissenen stelle...

Ich seh da auch ne Menge Rost.....und spachteln?Ne,DAS muß geschweißt werden.....mit nem Reparaturblech (Heckleuchtentopf links 41 34 8 191 709 ca.25€ ).Kostet aber auch ned die Welt.lediglich das anschließende lackieren könnte etwas teuer sein,je nachdem,wo du es machen läßt und wie gut es werden soll.

Stoßleiste liegt auch irgendwo bei 25€,Stoßfänger auf Ebay zwischen 50 und 100€,vielleicht schon in der passenden Farbe und die Löcher für die Sensoren kann man reinbohren,falls nicht vorhanden.

Wenn dir das aber alles zuviel Aufwand is,dann spar dir doch einfach das komplette Geld und laß es einfach,wie es is.

Stoßfänger intakt und so ne Rostbeule an der Karre würde MICH sehr stören.Entweder ganz oder garned.

Just my 2 cents...

 

Greetz

Cap

Die Beule bekommt man wieder raus. Ich seh keine Scharfe Kante an der Beule.

Diese wird mit einem Karosseriehammer nach außen geschlagen. Wenn die draußen ist wird diese außen mit einem Kunststoffhammer und einem innen angehaltenem Gegenstück wieder in Form gebracht. Sonst wird die Form noch mit Feinspachtel wieder hergestellt, grundieren und überlackieren.

Du kannst den Stoßfänger mit einem Heißluftföhn erhitzen und in Form ziehen. Halte diesen aber nicht zu lang aufs Kunststoff, sonst ändert sich die Struktur des Kunststoffes und du kannst diesen entsorgen.

Ein Smart Repair Center lackiert dir den Schaden für kleines Geld (bereite den Stoßfänger für die Lackierung vor, also Vertiefungen zuspachteln etc). Ich glaub die Leiste kostet bei BMW 23,60€ (stand auf meinem Kostenvoranschlag nach meinem Heckrempler). Ich denke mit 200€ bist du dabei.

Des möcht ich sehn,wie du durch des innere Blech des äußere Blech wieder rundkloppst.....

 

Greetz

Cap

Oder man könnte versuchen,die Kante mit nem Slogger raus zu ziehn:D

Nen Knick seh ich persönlich schon,wenn ich mir des Bild nochmal anschau....man sollte schon wissen,wie der E36 ohne Stoßfänger hinten aussieht.....

Guckt euch das Bild nochmal genau an,die untere Kante,die parallel zum Stoßfänger verlaufen sollte hat nen gaaaaanz fetten Knick durch das darüber eingedrückte Blech produziert.....

Wie gesagt,ich will sehen,wie ihr das wieder ausbeult.....

 

Greetz

Cap

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Wie gesagt,ich will sehen,wie ihr das wieder ausbeult.....

 

Greetz

Cap

Sagte ich doch bereits;)

Oder man schweißt was aufs Blech und zieh es dann raus!

Auf jeden Fall gehts:D Rest müßte verzinnt werden.

Man sollte sich aber schon mit der Materie auskenn:p

Ist halt nur mit Fummelarbeit verbunden!

 

gruß

Und alle mal billiger als ein neues Blech. An einer ähnlichen Stelle war bei mir auch eine Delle, bei meinem Heckschaden, nur rechts. Das haben die auch gereichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Brauche Rat bei Heckstoßstangen Reparatur