Brauche neue Servopumpe (Meyle?)

Mercedes ML W163

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Servopumpe da diese ab ca 1200 U/min und betätigen der Lenkung nette Heulgeräusche bringt.

Habe jetzt einmal ein wenig herumgestöbert und Preise von 77 bis 400 teuronen gefunden.

Ich frage mich nun ob eine Pumpe aus dem Mittelfeld --> 150 teuronen (Meyle) ausreicht oder sind da wirklich so gravierende Qualitätsunterschiede und ich sollte die für 400 nehmen???

Eigentlich bin ich mit Meyle bis jetzt immer gut gefahren... habe aber keine Lust in 2 oder 3 Jahren wieder die Pumpe zu wechseln.

ggf Erfahrungen mit Billigjodel und Blattgoldbelegten Pumpen !!??

Dann raus damit 😁

Beste Antwort im Thema

So, habe mir dann mal die Dichtung sowie die Befestigungsklammer doppelt bestellt.

Zur Sicherheit neue Pumpe von Luk.

Zurückschicken kann ich die immer noch wenn der Wechsel der Dichtung Abhilfe bringen sollte.

Wenn das Öl kalt ist gibt es keine Geräusche, erst nach ca 15 min Fahrt fängt es mit dem Gejaule an.

Werde am Wochenende die Aktion in Angriff nehmen und auch gleichzeitig das gesamte Öl wechseln.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Zitat:

@taurusbenz schrieb am 10. Dezember 2016 um 21:36:58 Uhr:

Also noch einmal wechsel ich die Servopumpe nicht beim 8-ender -- denke mal das alle im näheren Umfeld blass waren von meinen Flüchen zu der Sauarbeit.

Na, halb so wild.
Wende die Radhausschale rausmachst gehts einigermaßen.

Nimm mal nen Kehrwisch und sammel die guten Wünsche ein 😁

Nach dem Tausch vom Lenkgetriebe siehst du das mit der Pumpe echt entspannt.

Schau morgen mal nach dem Ölstand.
Sollte etwas weniger drin sein, da sich die Luftblasen rausgearbeitet haben.

LG Ro

Sch....... Arbeit, aber sag mal, welche Nüsse brauchst du für die Schrauben?
Hast du Spann und Umlenkrollen auch getauscht? Wenn ja brauchst da spezielles Werkzeug?
Gibts die Pumpe auch von Mediumschrottherstellern?

Wegen dem Fluchen, ich hatte mal die Kupplung von unserem damaligen R5 GT Turbo im eingebauten!!! Zustandgewechselt, danach hätte ich 4 Wochendauerrosenkranz beten müssen ??

Gute Nerven noch und gutes Gelingen

Grüße
Heino

Zitat:

@schorfler schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:47:27 Uhr:

aber sag mal, welche Nüsse brauchst du für die Schrauben?

Torxstecknuss, E10 oder eine größe drüber oder drunter.

Zitat:

@schorfler schrieb am 10. Dezember 2016 um 22:47:27 Uhr:

Hast du Spann und Umlenkrollen auch getauscht? Wenn ja brauchst da spezielles Werkzeug?

nein.

LG Ro

So,

habe den Wagen bis vor ca 1 Std stehen gelassen und siehe da, es fehlte einiges im Vorratsbehälter -- nach auffüllen dann einige km gefahren und die Lenkung reagiert schon wesentlich besser als gestern aber für meine Begriffe immer noch nicht so leichtgängig wie die alte Pumpe, aber gleichmäßig und ohne komplettausfall der Servounterstützung.

Werde die nächsten Tage mal weiter fahren und denke das sich der Rest dann auch noch ergibt -- ggf bin ich jetzt auch überempfindlich und sehe die Sache nicht objektiv, denn meine Frau meint: Ich merk da nix??!! 🙄😉

Übrigens habe ich nachdem es irgendwie nicht möglicch war in einem Zeitraum unter 3 Wochen eine Pumpe zu bekommen nun VAICO verbaut.

Ich lasse mich mal überraschen....................

De alte Pumpe war voll im dutt, vie Lagerspiel ind alles undicht, denke wenn ich die jetzt nicht gewechselt hätte wären irgendwann Späne im System gelandet und ich hätte noch ein Lenkgetriebe gebraucht.

War 5 vor 12