ForumML W163
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche neue Servopumpe (Meyle?)

Brauche neue Servopumpe (Meyle?)

Mercedes ML W163
Themenstarteram 27. November 2016 um 14:17

Hallo zusammen,

ich brauche eine neue Servopumpe da diese ab ca 1200 U/min und betätigen der Lenkung nette Heulgeräusche bringt.

Habe jetzt einmal ein wenig herumgestöbert und Preise von 77 bis 400 teuronen gefunden.

Ich frage mich nun ob eine Pumpe aus dem Mittelfeld --> 150 teuronen (Meyle) ausreicht oder sind da wirklich so gravierende Qualitätsunterschiede und ich sollte die für 400 nehmen???

Eigentlich bin ich mit Meyle bis jetzt immer gut gefahren... habe aber keine Lust in 2 oder 3 Jahren wieder die Pumpe zu wechseln.

ggf Erfahrungen mit Billigjodel und Blattgoldbelegten Pumpen !!??

Dann raus damit :D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. November 2016 um 11:14

So, habe mir dann mal die Dichtung sowie die Befestigungsklammer doppelt bestellt.

Zur Sicherheit neue Pumpe von Luk.

Zurückschicken kann ich die immer noch wenn der Wechsel der Dichtung Abhilfe bringen sollte.

Wenn das Öl kalt ist gibt es keine Geräusche, erst nach ca 15 min Fahrt fängt es mit dem Gejaule an.

Werde am Wochenende die Aktion in Angriff nehmen und auch gleichzeitig das gesamte Öl wechseln.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Meyle = Billigjodel -Zukaufteil

 

Alles von Meyle, bis auf die Traggelenke ist bislang vorzeitig Kollabiert. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

 

LG Ro

 

Hallo Peter,

bei meinem 430 hatte ich ähnliche Probleme mit Heulgeräuschen aus der Servopumpe. Ein findiger Werkstattmeister hat dann als erstes mal einen porösen O-Ring ausgetauscht, befindet sich glaube ich zwischen Pumpe und Ölbehälter.

Vielleicht willst Du das mal checken, das Teil kostet keine 2 Euro... seither ist Ruhe.

Ich weiß jetzt nicht was du für ne VIN hast. Aber Bosch Spidan und LUK, sollte ohne Probleme genommen werden können. Klick Wenn es der O-Ring ist auch ok. Ich hab bei mir Bosch verbaut. Original ist sie glaub von LUK.

Themenstarteram 27. November 2016 um 15:37

Zitat:

@timmi74 schrieb am 27. November 2016 um 16:19:27 Uhr:

Hallo Peter,

bei meinem 430 hatte ich ähnliche Probleme mit Heulgeräuschen aus der Servopumpe. Ein findiger Werkstattmeister hat dann als erstes mal einen porösen O-Ring ausgetauscht, befindet sich glaube ich zwischen Pumpe und Ölbehälter.

Vielleicht willst Du das mal checken, das Teil kostet keine 2 Euro... seither ist Ruhe.

Mhhh, hört sich verdächtig an.

HATTE Ölverlust weil Vorratsbehälter undicht und habe neuen verbaut. Seit dem Wechsel sind die Geräusche aufgetreten.

Ggf hab ich ja beim Einbau die Dichtung beschädigt.

Werde das mal kontrollieren.

Thx

 

 

Themenstarteram 28. November 2016 um 11:14

So, habe mir dann mal die Dichtung sowie die Befestigungsklammer doppelt bestellt.

Zur Sicherheit neue Pumpe von Luk.

Zurückschicken kann ich die immer noch wenn der Wechsel der Dichtung Abhilfe bringen sollte.

Wenn das Öl kalt ist gibt es keine Geräusche, erst nach ca 15 min Fahrt fängt es mit dem Gejaule an.

Werde am Wochenende die Aktion in Angriff nehmen und auch gleichzeitig das gesamte Öl wechseln.

Sehr schön! Danke für die Rückmeldung – wir sind gespannt!

Da bin ich auch gespannt, habe seit ein paar Tagen auch Lenkprobleme, treten nur temporär auf. Aber von einer Sek. auf die andere lenkt er sich nur noch mit Bärenkräften. Wenn ich dann Gas gebe, geht´s wieder besser. Dann ist es schlagartig vorbei und alles normal. dann kann es Tage halten, oder jederzeit wieder kommen. Ist natürlich beim "Vorführen" in der Werkstatt nicht aufgetreten.

Ölstand ?

 

 

LG Ro

War ok., werde aber morgen nochmal prüfen.

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:35

so, habe heute gute 10 Std am Dicken gebastelt um dann festzustellen das jetzt die Lenkung im stand fast keine Servounterstützung hat.

Alles entlüftet wie gewohnt usw....original Benz-Plürre ist drinnen und trotzdem irgendwie nicht immer volle Servounterstützung

 

Jemand ne Idee oder soll ich ein paar tage fahren weil vlt irgendwo noch ne luftblase hängt

Kann ich mir nicht vorstellen, entweder bringt die Pumpe keinen vollen Druck.

Oder der Druck wird im Lenkgetriebe nicht umgesetzt.

VA aufbocken, Lenken bis es im Ausgleichsbehälter nicht mehr weniger wird. Und DANN erst den Motor Starten. Und im Aufgebockten Zustand lenken. Nicht zu viel Öl Auffüllen. Sonst läuft der Behälter über ;-)

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:00

mhh

also hochgebockt und ohne laufenden Motor hab ich nicht gemacht --- habe den Behälter gefüllt und das pumpenrad langsam gedreht bis keine flüssigkeit mehr nechgefüllt werden musste.

Dann aht er auch noch einige zeit gestanden bis ich alles wieder zusammengebaut hatte.

Dann gestrtet und lenkung betätigt mehrfach bis anschlag.

 

funktionierte auch alles bis ich länger gefahren bin auf der probefahrt.

dann fühlt es sich an als wenn zwisxchendurch null unterstützung ist -- leicht-- schwer -- leicht-

bei schnellem drehen wirds schwerer --

 

glaube jetzt das irgendwo noch luft sitzt -- wird es noch was bringen wenn ich die achse aufbocke und lenke? oder alles an flüssigkeit wieder raus und nochmal auffüllen?

weil vorher mit der alten pumpe hat alles funktioniert, bis auf undicht und geräusche

Die Pumpe entlüftet sich Ruck-Zuck.

Allerdings können sich kleine Luftblasen bilden.

Die brauchen eine Nacht bis die weg sind.

Sollte aber dennoch nicht diesen On-Off Effekt haben.

 

LG Ro

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 20:36

ich seh mir das morgen früh mal in Ruhe an und ggf Achse vorne hoch und hin und her

will ja nicht hoffen das die Pumpe im dutt ist oder sich das Lenkgetriebe mit der neuen Pumpe verabschiedet hat

 

Also noch einmal wechsel ich die Servopumpe nicht beim 8-ender -- denke mal das alle im näheren Umfeld blass waren von meinen Flüchen zu der Sauarbeit.

Alle Knochen blau usw...weil nirgens Platz für irgendwas.....dann die Censoredxxxxx...S..F...Lufthutze da am Kühler -- gefummelt wie ein Idiot, dabei soll die ja einfach nach unten wohl herausgezogen werden.

Nu ist se Dreiteilig und ich brauche eine neue ... nur bringt mir das nix wenn ich die neue wieder zerteile weil der Dreck nicht wieder einzubauen geht

 

Der Hammer sind auch die hinteren 2 Schrauben.....der Befestigung Pumpe.

Denken die eigentlich auch mal des es Menschen gibt die keine Kinderhände haben??!!

Also wie gesagt -- nicht noch einmal --- will hoffen das es wirklich nur noch Luft ist was da rumspinnt, sonst flippe ich, galube ich aus..

 

und jetzt erst einmal ein Jack D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. ML W163
  7. Brauche neue Servopumpe (Meyle?)