ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche neue Reifen

Brauche neue Reifen

Themenstarteram 12. November 2012 um 17:19

Hallo zusammen,

ich habe heute festgestellt, dass meine Winterreifen ganze 11 Jahre alt sind. Es ist mehr als ausreichend Profil vorhanden, aber ich denke, ein Wechsel könnte nicht schaden (oder liege ich falsch?).

Die neuen Reifen sollten auf jeden Fall Ganzjahresreifen sein. Beim vergleichen im Internet bin ich auf den Goodyear Vector 4Seasons gestoßen. Ist das ein guter Reifen?

Und wie sieht es mit den Hankook Optimo 4s H730 aus? Die sollen wohl relativ schlecht sein.

Und wie läuft es in der Werkstatt ab? Ist die Montage kostenlos, wenn ich die Reifen dort kaufe? Und gehört das Auswuchten dazu?

Muss ich sonst irgendwas beachten? Sollte ich die Altreifen gleich in der Werkstatt lassen oder kann ich die für ein paar Euro irgendwo loswerden?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kleinermars

Ganzjahresreifen sind die richtige Wahl. Für getrennte Reifensätze gibt es kaum sinnvolle Anwendungsfälle.

Was´n das für´n Schwachsinn ?:D

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Keiner der von dir genannten Reifen ist schlecht...

Mach dich in aktuellen Tests kundig und wähle dann deinen persönlichen Sieger aus...

Montagekosten (Abziehen der alten Reifen, Entsorgung, Aufziehen der neuen Reifen, neue Ventile, Wuchten) sind für gewöhnlich nicht im Reifenpreis enthalten...die Preise dafür liegen ja nach Felge und deren Größe zwischen ca. 9€ und 15€...

Ich würd die Reifen in der Werkstatt entsorgen lassen, dabei dürfte die Entsorgung im Montagepreis enthalten sein (wars zumindest bei mir immer), denn 11Jahre alte Reifen wird man schwer los, wobei dank EBAY alles möglich ist...

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Hallo zusammen,

 

ich habe heute festgestellt, dass meine Winterreifen ganze 11 Jahre alt sind. Es ist mehr als ausreichend Profil vorhanden, aber ich denke, ein Wechsel könnte nicht schaden (oder liege ich falsch?).

 

Die neuen Reifen sollten auf jeden Fall Ganzjahresreifen sein. Beim vergleichen im Internet bin ich auf den Goodyear Vector 4Seasons gestoßen. Ist das ein guter Reifen?

 

Und wie sieht es mit den Hankook Optimo 4s H730 aus? Die sollen wohl relativ schlecht sein.

 

Und wie läuft es in der Werkstatt ab? Ist die Montage kostenlos, wenn ich die Reifen dort kaufe? Und gehört das Auswuchten dazu?

 

Muss ich sonst irgendwas beachten? Sollte ich die Altreifen gleich in der Werkstatt lassen oder kann ich die für ein paar Euro irgendwo loswerden?

Hallo,

Für die Montage muss man meistens bezahlen so um die 10 bis 15 Euro pro Rad.

Vielleicht auch günstiger kommt immer auf den Händler an.

Manche verlangen auch etwas für die Altreifenentsorgung.

Man kann sie aber auch oft kostenlos auf den Werkstoffhöfen abgeben.

Seelze 01

Hallo,

Zitat:

ich habe heute festgestellt, dass meine Winterreifen ganze 11 Jahre alt sind. Es ist mehr als ausreichend Profil vorhanden, aber ich denke, ein Wechsel könnte nicht schaden (oder liege ich falsch?).

Da liegst du richtig. Die Winterreifen sind vermutlich schon recht hart und haben ihre Eigenschaften eingebüßt.

Zitat:

Die neuen Reifen sollten auf jeden Fall Ganzjahresreifen sein. Beim vergleichen im Internet bin ich auf den Goodyear Vector 4Seasons gestoßen. Ist das ein guter Reifen?

Gut ist relativ. Er ist laut ADAC-Test, den ich gerne als Referenz heranziehe, wohl ein ganz brauchbarer Pneu unter den Ganzjahresreifen.

Jeder hat andere Prioritäten und du musst wissen, auf welchen Leistungsgebieten dein Reifen besonders gut sein soll.

Zitat:

Und wie sieht es mit den Hankook Optimo 4s H730 aus? Die sollen wohl relativ schlecht sein.

Der schnitt im selben Test tatsächlich insgesamt schlechter ab.

Zitat:

Und wie läuft es in der Werkstatt ab? Ist die Montage kostenlos, wenn ich die Reifen dort kaufe? Und gehört das Auswuchten dazu?

Kostet zumindest bei unserem Reifenhändler alles extra, allerdings sind die Preise im überschaubarem Rahmen und man hat das gute Gefühl, dass ein Profi am Werk war, der Ahnung davon hatte was er gemacht hat.

Zitat:

Muss ich sonst irgendwas beachten? Sollte ich die Altreifen gleich in der Werkstatt lassen oder kann ich die für ein paar Euro irgendwo loswerden?

Die Werkstatt übernimmt für einen geringen Aufpreis oder auch mal kostenlos, wie meine Vorposter schrieben, die Entsorgung der Altreifen. Für 11 Jahre alte Reifen würdest du wohl so gut wie kein Geld mehr bekommen, hättest dafür allerdings noch den mühevollen Aufwand, die Reifen mit dir rumzutragen, sie noch mal irgendwo zu lagern und so weiter. Mir wäre es das nicht wert.

 

MfG

el lucero

Kostenlos ist mal gar nichts, es wird bei dem Einen oder Anderen Händler vielleicht nicht gesondert ausgewiesen und ist dann im Reifenpreis einkalkuliert.

Oder glaubt hier jemand daß ein Unternehmen dauernd Dienstleistungen zum "Nulltarif" anbietet ?

 

Also: Ab zum Händler und ein Komplettangebot machen lassen, am besten das "Rundum-Sorglos-Paket".

Themenstarteram 13. November 2012 um 8:05

So, habe mir gerade bei drei Werkstätten ein Angebot machen lassen.

ATU will für die Goodyear Vector 4Seasons mit Montage 371,60.

Eine kleine Reifenwerkstatt, wo auch viele Taxis hinfahren, will für die selben Reifen 316,00 inkl. Montage.

Reifen.com will 324,00.

Die kleine Reifenwerkstatt hat mir auch die Goodyear Sava Adapto für insgesamt 240,00 angeboten.

Ist die Sava schlecht oder warum ist sie deutlich günstiger als der Vector?

Schreib Sava mal ohne "Goodyear" davor, ist ´ne eigenständige Billigmarke (aber nicht zwingend schlecht, je nach Einsatzgebiet).

Aus dem Bauch raus würd ich aber eher auf ´n "echten" Goodyear gehen.

Das mit den Ganzjahresreifen hast du dir ja bestimmt gut überlegt, ob die für dein Anforderungsprofil ausreichen - oder ob nicht doch 2 separate Reifensätze (Sommer / Winter) besser wären?

Ich kenne seit vielen Jahren die Reifen der Marke SAVA.

ESKIMO S3+ ist ein wirklich sehr guter Winterreifen aktuell...

(Fahre in den Salzburger Alpen umher mit denen auf einem Audi A4 Quattro...).

Auch der Adapto hat unter den GJR einen tatsächlich guten Ruf.,

Angesichts des kollossalen Preisunterschiedes rate ich Dir explizit zu den SAVA-Reifen.

Ich habe vor zwei Jahren mal eine Werksbesichtigung bei Goodyear / SAVA machen dürfen..., also DAS kannste kaufen, das sage ich Dir voller Überzeugung.

Ich lasse hier jetzt mal ganz bewusst die Diskussion um GJR weg, das steht auf einem anderen Papier.

Nimm den SAVA ADAPTO..., der ist gut. Und schaue hier durchaus auf die Knete...

Gruß

Hi,

wenn Du wenige km pro Winter zurücklegst (wovon ich mal ausgehe) achte bei deinen Vergleichen mal auf die DOT (Herstellungsdatum). Lass dir keine alten andrehen :) ( 2011 is noch i.O. )

Grüße

Checkup

Ganzjahresreifen sind die richtige Wahl. Für getrennte Reifensätze gibt es kaum sinnvolle Anwendungsfälle. Nimm die von Goodyear, die sind wahrscheinlich besser und unter dem Strich billiger. Auch gut: Michelin Alpin. Wird zwar nur als Winterreifen angeboten, aber in Westeuropa sind alle Winterreifen der besseren Marken Ganzjahresreifen.

Hallo schwukele,

von den Sava würde ich ganz klar abraten. Ein Ganzjahresreifen ist ja wie bekannt ein ziemlicher Kompromiss, denn man unter bestimmten Umständen eingehen kann, da muss man nicht zusätzlich noch einen Preiskompromiss eingehen. Wobei du dir ja auch die Sommerreifen sparst. Schau mal die Werte hier:

Sava Adapto

Goodyear 4Seasons

Hankook Optimo 4S

Zu dem Reifenalter sagt man allgemein das zwischen 8-10 Jahren entsorgt werden muss selbst mit Profil. Deshalb eher noch als Material und nicht als Reifen zu verkaufen ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Schnappi Schnup

(...)

von den Sava würde ich ganz klar abraten

(...)

Wenn ich irgendwas nicht abkann..., dann Dummschwätzerei...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

http://www.bild.de/.../...-fuer-kleinere-modelle-a_b-9783580.bild.html

http://goodyear-dunlop-press.com/PressItems.aspx?objectid=114092#

Und so geht es gerade so weiter in aktuellen Tests...

am 13. November 2012 um 8:54

Zitat:

aber in Westeuropa sind alle Winterreifen der besseren Marken Ganzjahresreifen.

Aha...:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

aber in Westeuropa sind alle Winterreifen der besseren Marken Ganzjahresreifen.

Aha...:rolleyes:

Oft ist die Meinung der Hersteller die, dass ein Winterreifen im Sommer eher fahrbar ist als umgedreht...

DAS ist damit letztlich gemeint und stimmt auch.

So hatte der Dunlop D3 schon IMMER eine Ganzjahreseinstufung obwohl man jahrelang dachte, es sei ein reiner Winterreifen...

So ist das halt gemeint, wenn auch etwas "ungücklich" ausgedrückt vielleicht.

* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *

Hier noch ein Pressetext von GOODYEAR zum GJR ADAPTO..., und SO isses halt:

 

Für viele Wenigfahrer und Autofahrer, die in schneearmen Regionen unterwegs sind, stellen Ganzjahresreifen eine überlegenswerte Alternative dar. Die Redaktion von AutoBild ist in der Ausgabe 38/2009 der Frage nachgegangen, ob sie tatsächlich empfehlenswert sind oder einen faulen Kompromiss darstellen. In der Dimension 175/65 R14 82T wurde die Entwicklung aus dem Hause Sava dabei mit acht Konkurrenten sowie einen Sommer- und Winterreifen, die den Testern als Referenz dienten, verglichen.

Dabei konnte der Adapto die Tester auf der ganzen Linie überzeugen. Egal ob bei Trockenheit, Nässe oder Schnee – der Sava agierte auf jedem Untergrund souverän. Insbesondere mit seinen herausragenden Winterqualitäten sorgte er für Verblüffung bei den Testern. In der Disziplin „Traktion auf Schnee“ verliehen sie ihm die Note Eins+. Denn hier entwickelte er sogar mehr Zugkraft als der reinrassige Winterreifen. Insgesamt wurden seine Leistungen auf Schnee mit einer glatten Eins benotet.

Seine Qualitäten bei Nässe und Trockenheit standen dem kaum nach und wurde jeweils mit einer glatten Zwei und einer Zwei minus belohnt. Einen besonderen Glanzpunkt konnte er zudem bei der Rollwiderstandsmessung setzen, bei der er sein Spritsparpotential eindrucksvoll unter Beweis stellte. Mit der Note Eins Minus erreichte er ein besseres Ergebnis als der Winter- wie auch der Sommerreifen im Test.

Insgesamt kommt die Redaktion zu dem Schluss, dass der Sava rundum einfach „gut“ ist und somit nicht nur wegen seines günstigen Preises eine interessante Alternative für viele Autofahrer ist.

Denn wer beim Reifenkauf allein auf den Kaufpreis schaut, lebt gefährlich. Das bewiesen auch dieses Mal die erschreckenden Ergebnisse der asiatischen Dumpingreifen.

Der Sava Adapto ist, genau wie der Debica Navigator, mit dem gleichen Profil ausgestattet wie der GoodYear Vector 3, denn alle kommen aus einem Laden.

Du würdest also wahrscheinlich eine etwas ältere Entwicklung kaufen, was aber ja nicht unbedingt schlecht sein muss.

Marktführer bei GJR ist hier nunmal der Goodyear. Verbreitet sind auch die Quatrac-Reifen von Vredestein. In letzter Zeit populärer wird auch Hankook mit dem 4S, auch hier bekommt man alte Technkik aufgewärmt, denn der alte GJR H720 von Hankook wird unter den Namen Rotex und Premada weiterverkauft.

Ich würde mir dank guter Erfahrungen wieder Vredestein kaufen aber wirklich katastrophal wird kein Reifen sein, mit ein bisschen Muße kannst du auch deine Internetrecherche auf Kumho Solus Vier, Nokian All Season, Barum Quartaris oder Kleber (Modellnamen vergessen) ausweiten.

Welche Größe brauchst du denn?

Deine Antwort
Ähnliche Themen