ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Brauche neue Batterie!

Brauche neue Batterie!

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 10:49

hi

da meine alte starterbatterie wohl demnächst irgendwann ihren geist aufgeben wird, bin ich auf der suche nach einer neuen batterie, die mir als starterbatterie dienen soll und auch meine musik am laufen halten soll :)

meine aktuelle batterie ist nämlich bei etwas lauterer musik total überlastet. es ist ne ganz normale 45ah batterie mit 360a kaltstrom. trotz 1f powercap flackert mein licht schön im tackt der musik.

welche batterie könntet ihr mir denn empfehlen, damit ich das stromproblem in den griff bekomme! will mir aber keine zweite batterie ins auto bauen. sie muss also auch also starterbatterie herhalten.

hier sind noch ein paar eckdaten zu meiner anlage: lima 55a, 35mm² kabel, 1f powercap, subamp eton pa1502, sub crag 12-600, frontamp cap 2.200, frontsys eton pro170.

ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute batterien empfehlen, die auch nicht zu teuer sind!

 

gruß

Ähnliche Themen
46 Antworten
am 29. Juni 2006 um 15:45

ahhhh ok :eek:

hmmm meine hats ausgehalten hatte mal kurzeitig 9.8 volt anliegen...... ok also wäre die dc besser die kostet auch nicht mehr..... ok vielen dank.. hoffe halt das ich mit einer klarkomme. weil ne 2. is auch doof vom absichern her zuviel aufwand...

Laut der HP von optima, ist die yellowtop gut geeignet für CarHifi...

Aber i würd die 50€ in etwas anders umsetzen :)

Auf jeden Fall würde ich eine größere Lima verbauen. Ich dachte schon meine sei mit 65A klein (Golf2), aber deine ist ja noch kleiner.

Die Exxide Maxima 900 DC ist sicher eine gute Wahl, vor allem vom Preis/Leistungsverhältnis. Ich werde die Optima Yellow Top mit 55 Ah und den vier Polklemmen kaufen, kostet etwas mehr aber hat auch etwas mehr Kapazität und Kältestrom. Beide wurden auch schon von der Autohifi getestet und für gut befunden.

Moderne AGM-Wickelzellen wie die beiden oben erwähnten lassen sich bis zu 400x tiefentladen, eine Nassbatterie ist oft schon nach der ersten Tiefentladung hinüber.

Falls die Polo-Lima die gleiche Halterung wie die G2-Lima hat, würde ich mal nach einer 90A-Lima vom Bulli suchen, die passt und wird nicht ganz so hoch gehandelt wie eine vom G2.

am 30. Juni 2006 um 22:45

Zitat:

Original geschrieben von D00M_

ahhhh ok :eek:

hmmm meine hats ausgehalten hatte mal kurzeitig 9.8 volt anliegen...... ok also wäre die dc besser die kostet auch nicht mehr..... ok vielen dank.. hoffe halt das ich mit einer klarkomme. weil ne 2. is auch doof vom absichern her zuviel aufwand...

die ZEALUM Starter Batterie von ACR soll super sein kostet 299€ habe ne Powersound 1500 von Alfatec die kam glaube mal 370€ tut es aber auch super gut, bei Gel Accus macht man immer ein Tiefentladeschutz davor, mein Amp für den Sub schaltet ab wenn 11,9V erreicht sind

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 9:43

hi

danke schon mal für die vorschläge!

das problem wird aber wohl die lima werden! im polo gibts serienmäßig nur die 55a und ne 65a :(

die großen limas vom golf 2 passen normal nicht, weil beim golf 2 die halterung der lima unten sitzt und beim polo oben an der lima.

meint ihr, dass ich an die 55a lima die maxima oder optima 55ah dranhängen kann und das dann auch funktioniert oder ist die lima dann hoffnungslos überfordert?

gruß

am 1. Juli 2006 um 9:51

du wirst mit der lima eh weder eine agm (maxxima/optima) noch eine gel batterie aufladen können.

diese batterien sind nicht für normale limas ausgelegt, sie müssen nach einem bestimmten I U ladezyklus geladen werden.

d.h. falls du dir eine solche batterie antuen möchtest, brauchst du noch ein zyklenladegerät mit der du die bat regelmäßig volllädst.

deshlab empfehle ich gerne die exide x-treme und habe davon auch selber 2 stück verbaut.

das sind "normale" (dichte) flüssigsäurebatterien mit geringem innenwiederstand.

falls du auf keinen fall eine grössere lima verbauen möchtest würde ich in richtung xc06 schauen. die xc07 würde ich nur nehmen, falls du jede woche regelmäßig lange strecken fährst.

 

mfg eis

warum sollte man eine optima die eigentlich als hochwertige starterbatterie gedacht ist und auch so verkauft wird nicht mit einer normalen lima laden können, das ist doch ein widerspruch! das müsste doch zumindest irgendwo auf der optima homepage bzw. in den technischen details als hinweis stehen wenn dafür ein besonderes ladegerät erforderlich ist...

mfg.

Es ist richtig, dass man eine Gelbatterie bzw. AGM-Wickelzelle mit der Lichtmaschine normalerweise wegen der speziellen Ladekurve nicht voll bekommt.

Dafür gibt es eine Art Modul, das die Lichtmaschine dazu bringt, die Batterie korrekt zu laden. Kostet ca. 70 Euro.

Mein Golf 2 bekommt demnächst auch eine 120A Lima vom Golf 3 VR6 mit Klima verpasst. Normalerweise passt das hinten und vorne nicht.

Ich bin jetzt nicht der große Polo-Experte, aber ich denke, dass es da eine brauchbare Lösung gibt. Wurden die Polo-Motoren nicht auch in einigen Seat-Modellen verbaut?

Um einmal über Preise zu reden:

Exxide Maxima 900 DC - ca. 142 Euro (plus Versand, ca. 8-10 Euro)

Optima Yellow Top 4,2 55Ah - ca. 168 Euro (plus Versand, ca. 8-10 Euro)

am 2. Juli 2006 um 11:57

najo auf der hp von exide steht z.b. nicht, dass die maxxima für pkw gedacht ist :)...

es ist leider auch so, dass die garantie verfällt, wenn einem so eine bat nach einem jahr abschmiert, da unsachgemäß geladen ...

eigentlich sind das ja auch sehr wochwertige batterien, allerdings hier eben nicht so ohne weiteres (ladegerät) passend.

aber wie man sieht werden halt solche bats empfoheln und irgendwann kommen die threats "die bösen bathersteller... meine teure maxxima ist nach 1,5 jahren futsch und ersetzt kriege ich sie auch nicht" :) ...

hier schauen viele wie bei den amps einfach nur auf 2 tech daten - kapazität und kurzschlusstrom, die bei diesen bats halt gut aussschauen...

 

mfg eis

optima verkauft die batterien jedenfalls ausdrücklich als starterbatterien mit hoher leistung und langer lebensdauer ohne dass irgendwo ein hinweis zu finden ist dass man dafür ein spezielles ladegerät benötigt. somit glaube ich nicht dass sowas dafür nötig ist. das macht ja sonst gar keinen sinn wenn man die nicht mit der lima laden kann, die empfehlen die batterien ja für den einsatz von nutzfahrzeugen und wer baut da schon eine andere ladeelektronik ein oder hängt z.b. nen bagger abends auf der baustelle an ein spezielles ladegerät nur damit der am nächsten tag wieder startet??? ;)

mfg.

am 2. Juli 2006 um 12:13

ich habe mit meinem händler in karlsruhe drüber gesprochen, er hat oft kunden die solche probleme mit gel oder agm bats haben.

von heute auf morgen ist die batterie platt gewesen...

besonders oft handelt es sich um eine maxxima...

eine ladeelektronik hilft da eigentlich auch nicht, da sich die zyklen manchmal über mehrere stunden ziehen und solange fährt man ja eher selten, deshlab muss man die bats extern nachladen.

mit den optimas habe ich keine erfahrung, aber soweit ich weiss handelt es da ja auch um einen ähnlichen aufbauen wie bei der maxxima.

ich denk mir halt, warum soll ich mir so eine bat zulegen, wenn es auch batterien gibt die den meisten anforderungen genügen und auch für die limas passend sind.

habe zwei x-tremes drin, die bringen auch 1200A kurzschlussstrom und haben eine kapazität von ca 120Ah. der innenwiederstand ist gering und der preis passt.

wenn man natürlich zu db drags o.ä. geht braucht man deutlich mehr power, da wären dann gel oder agm bats schon besser, allerdings werden diese autos ja eigentlich auch immer extern geladen und sind oftmals auch nichtmehr für den alltäglichen gebrauch.

das muss halt jeder für sich entscheiden, eine agm bat die regelmäßig extern geladen wird funktioniert ja auch mit all ihren vorzügen - sie will halt etwas pflege :) ...

 

mfg eis

@fluxwildly76: Wenn ich jetzt mal an einen Krankenwagen und nicht an einen Bagger denke, sieht die Sache schon anders aus. Die hängen in der Wache grundsätzlich immer am Ladegerät. ;)

Aber ich verstehe schon, wo du hinwillst. Bei einem Bagger geht es wohl weniger darum, permanent "viel Saft" aus der Batterie ziehen zu können, sondern darum, das Gerät auch bei Minusgraden jederzeit zuverlässig starten zu können.

Ein Bagger hat sicherlich einen großen Motor mit entsprechendem Anlasser, aber in jedem Fall auch zwei Optima's. Schließlich läuft so ein Bagger auf 24 Volt.

Ich glaube, das es zwar besser ist, die Batterie über Ladegerät oder Modul zu laden, aber so wichtig wie es hier dagestellt wird ist es nicht.

kann nur sagen das wir die optima im bulldog hatten (12volt) ohne spezielle elektrik etc ohne externews laden hatten nie probleme u hielt auch ewig (5jahre+x) war bei kauf bereits länger drinnen........nie probleme obwohl sie öfter tiefentladen wurde (zündung an ganze nacht vorglühen........^^)...von daher denke ich das mann das bei einere optima nicht unbedingt benötigt

mfg

am 2. Juli 2006 um 19:04

das denke ich auch, habe schon in diversen foren gelesen, das die optimas gute starterbats sind und auch über einen sehr langen zeitraum halten. der unterschied von der red zur yellow soll der sein, das die yellow gegenüber der red tiefentladen werden kann. daher auch der mehrpreis

am 2. Juli 2006 um 19:06

Also ein Kollege hat seit nun ca. 2 Jahren eine Stinger SPV 35 als Zusatzbatt drinnen und mit Trennrelai getrennt.

Er hört im Stand immer so lange, bis sich auch der letzte Amp abgeschaltet hat und nix mehr geht und dann wird der Wagen gestartet, rumgefahren und damit die Batterie wieder geladen. Und dann geht es auch schon wieder weiter. Andere Pflege bekommt die Batt nicht! Und das macht sie nun schon seid 2 Jahren mit! Also das was ich bei ihm mitbekommen habe, da kann ich sie immer nur wärmstens empfehlen. Und wirklich teuer ist die kleine auch nicht! Jedoch gibt es welche mit mehr Kapazität fürs gleiche geld, aber wie schonmal gesagt, das ist nicht alles!

Gruß Benny

Deine Antwort
Ähnliche Themen