ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Batterien mischen?

Batterien mischen?

Themenstarteram 21. Februar 2006 um 21:26

Ich hab mir jetzt eine zweite Maxxima bestellt (damit hab ich dann zwei Maxximas im Kofferraum, vorne aber serienmäßig keine).

Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich einfach meine Serienbatterie noch mit in den Kofferraum hauen soll (soll ja schließlich eine Colossus XI betreiben).

In einem alten Thread hab ich aber gelesen, dass man möglichst nur gleiche Batterien verwenden soll, da sich diese sonst (durch einen anderen Innenwiederstand) gegenseitig entladen würden.

Allerdings haben ja viele unterschiedliche Batterien drin (z.B. vorne Maxxima hinten Gel).

Was stimmt da nun? Kann ich meine alte Batterie noch dazustellen? Der Platz ist da und die paar Kilo die die wiegt, interessieren mich auch nicht. Also wenn das auch nur ansatzweise was bringt, stell ich sie noch mit rein, aber wenn sich die Batterien dann gegenseitig entladen, bleibt sie natürlich draußen.

Also, was denkt ihr?

MfG,

Diddy

Ähnliche Themen
19 Antworten

sie entladen sich nicht gegenseitig.

es findet lediglich ein ladungsaugleich statt, sodass alle auf einem level sind. (wenn mich nicht alles täuscht :))

 

mfg eis

hi

hab 2 kleine gelbatterien paralel in der Beachbox. hab beim hersteller angefragt und der meinte man soll sie nach dem ersten laden + an + stecken und dann - und - über eine 20A sicherung verbinden wenn der "ladestrom" zu hoch ist dann könnten die batterien schaden nehmen.....

die gleichen halt den ladezustand aus.wenn der zu groß ist soll da angeblich ordentlich saft von der einen zur anderen fließen.

bin da kein pro mit batterien! das wurde mir vom gelbatteriehersteller gesagt und der meinte das das auch bei allen anderen batterien ist.

bye

ok leute.

also

1. herr didier lass die original grad mit drin wenn se noch gut is. schaden tuts dann nit.

2. herr alexanda das stimmt nur bedingt. die batterie begrenzt ihre stromaufnahme selber, vor allem kommen ja maxximas und so vorgeladen, und selbst bei 1V spannungsunterschied was SEHR hoch gegriffen is) fliesst da nur ein geringer ausgleichsstrom.

die batterie mit der höheren spannung spielt sozusagen LIMA.

bei ner 120A lima mit 14,4V und ner leeren batterie mit 12V fliesst ja auch nur so viel strom wie die baterie aufnemme kann.

da muss ma kei angsch ham!

mir scheint als fehlt hier bei einigen fundamentales physikalisches grundwissen. physik findet nicht nur in der schule statt MEINE HERREN!!!!!

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

.....die batterie begrenzt ihre stromaufnahme selber....

das dachte ich mir auch aber hab zur sicherheit mal nachgefragt und fand das zwar seltsam aber machte es so. nun gut jetzt bin ich wieder ein stück klüger geworden :D vielen dank!

bye

ja bitte lieber alexanda :)

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:34

Ich hab jetzt heute mal mit meinem Händler geredet und der hat gemeint, dass ich die originale Batterie draußen lassen soll, weil sich die Batterien sonst tatsächlich gegenseitig entladen würden. Allerdings ist der Händler nicht gerade der Kompetenteste und deshalb weiß ich auch nicht, was ich auf seine Aussagen geben kann :)

Ich glaub ich werd sie also trotzdem drinlassen aber ganz entschieden hab ich mich immer noch nicht. Wenn die 2 Maxximas auch garantiert ausreichend sind, kann ich sie auch draußen lassen, aber warum sollte sie im Keller "verfaulen"?

MfG,

Diddy

LEGG MI DO AM BUGGEL!!!!!

mei o mei!!!

probiers halt aus didier!!!!

einmal mit 2 batterien, einmal 3!!!!!!

du hast se doch eh alle da!!!!

alsow as soll sowas immer, probier es einfach aus, schau mim multimeter ob du bei 3 mehr spannung hast bei vollgas oder nit!!!!!

mfg carauDDiohanZZ

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 17:53

Aber sonst noch alles klar Hans? :)

Hab doch geschrieben, dass ich sie einbauen werde. Wollte ja nur mal erwähnen was mein Händler erzählt hat.

MfG,

Diddy

nein didier du hast ein ? dahinter gemacht.

und ausserdem sowas stiftet nur verwirrung. wenn du doch auch weisst das das plödsinn is was dein händler da erzählt, dann poste das erst garnicht. irgendeiner benutz dann vorbildlicher weise die suche und dann kommen die selben fragen immer und immer wieder: "ich hab gelesen die einen sagen das so die andern so, was ist denn nu richtig...."

mfg carauDDiohanZZ

Zitat:

Orginal von Landwirt:

alsow as soll sowas immer, probier es einfach aus, schau mim multimeter ob du bei 3 mehr spannung hast bei vollgas oder nit!!!!!

Lol. da wird sich nur das tun das 3 mehr Puffer bedeuten als 2. Die Spannung kriegst du ohne Cap nicht hoch ;)

Themenstarteram 25. Februar 2006 um 18:54

@ Wora:

Sorry, aber ich kapier jetzt nicht was du meinst. Wenn ich mehr Batterien habe, bricht doch die Spannung nicht soweit ein, ist also höher...

@ Landwirt:

Das Fragezeichen war da, weil ich gemeint hab, warum ich denn die Maxxima verfaulen lassen sollte. Und ich dachte das wäre eindeutig.

Außerdem weiß ich ja nicht, ob er auch Blödsinn erzählt. Schließlich deckt sich seine Meinung ja mit dem, was ich hier im Archiv gefunden hab.

Und ich versteh auch nicht, warum das Verwirrung stiften soll, wenn ich das schreibe. Ich hab ja schließlich die Frage gestellt, weil ICH verwirrt war und dieser Thread ist ja dann dazu da, diese Zweifel zu beheben. Und da muss man dann auch beide Seiten behandeln und auch wenn mein Händler nicht der beste ist, etwas Ahnung von der Materie sollte er ja doch auch haben.

MfG,

Diddy

Zitat:

Orginal von k2000n:

@ Wora:Sorry, aber ich kapier jetzt nicht was du meinst. Wenn ich mehr Batterien habe, bricht doch die Spannung nicht soweit ein, ist also höher...

Nach dem Beispiel von Landwirt steigt sie bei Vollgas nicht so hoch (Wenn überhaupt höher).

Bei Musikbetrieb fällt die Spannung natürlich nicht so weit ab. ist klar. Je grösser/mehr desto besser. (Wenn die Lichtmaschine allerdings nicht reicht musst du abunzu nachladen. ;)

ja ok, dann machs einfach so wie ich gesagt hab didier und dann berichte hier wie es besser is. das hilft dann den neulingen.

kannst ja auch mal mit trennrelais testen und so.

mfg carauDDiohanZZ

batterie mal 2

 

hi

einfach ein trennrelais verwenden.

dieses gibt es bei den caravan und

nasenbären. sprich wohnmobile.

da ist es standard , dass 2 batterien an bord sind.

gruss

mikele

Deine Antwort
Ähnliche Themen