Brauche mal Rat
Ich brauch mal nen Rat,
bin heute morgen gemütlich über die Autobahn, als ich die AB gewechselt habe hatte ich son Depp vor mir der nicht aus dem Quark kam. Daraufhin hat ein auf der AB fahrende LKW ausgeschert und mich sowie den vor mir überholt.
Als sich dann alle wieder eingependelt hatten und ich hinter dem LKW war, fielen von der Laderampe (war son Baustellen LKW) zieg Stein die natürlich voll auf meine Scheibe sowie Haube geballert sind. Habs erst gar nicht gesehen, aber nachdem ich das knallen gehört hab hab ich auf den LKW geachtet und da fielen immernoch Steine raus. Mir kam ein fast Faustgroßer Brocken endgegen so das ich hektisch auf die linke Spur bin.
Angekommen hab ich natürlich das Auto inspiziert und zig Lackplatzer auf der Haube sowie Splitter/Löcher in der Scheibe gefunden. Hatte mir das Kennzeichen vom Hänger gemerkt sowie ein Foto vom Lkw gemacht, google angeworfen und die Firma angerufen. Ich hatte wohl den Chef dran, zumindest wurde ich an ein Handy weitergeleitet. Der Typ war jedenfalls sehr nett und nahm sich der Sache an, verwies mich aber auf Montag um da mit einem Disponenten zu sprechen.
Jetzt hab ich folgendes Problem. Der Wagen hat 140tkm gelaufen und ist 13Jahre alt, hab ihn letztes WE poliert und dabei gesehen das die Haube sowie die Scheibe schon zig kleine Löcher/Schläge haben (keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat...). Die heute dazugekommen sind, sind aber definitiv größer (richtige "Löcher" in der Scheibe und dicke Platzer am Lack). Nur kann ich jetzt drauf pochen ne neue Scheibe zu bekommen? Und/Oder eine Lackierung der Haube? Hätte jetzt bedenken das die das abwiegeln und sagen das der Wagen eh schon von vornherein lädiert war.
Wie würdet ihr da nun vorgehen?
Grüße
40 Antworten
So,
hatte nun einen anderen am Telefon und der war jetzt alles andere als nett. Glaub der war eher sauer auf mich, das ich ihn jetzt anrufe...zum kotzen!
Ich glaub ja auch das viele sowas als Betrugsmethode verwendet haben, aber das ich mir jetzt doof vorkommen muss weil der Idiot seinen Hänger nicht ordentlich gesichter hat ist doch zum kotzen, ganz ehrlich.
Ich soll nun auf einen Rückruf warten, er will erstmal gucken mit wem ich Samstag gesprochen habe...ganz ehrlich, ist mir schon fast egal, ich werd ne Anzeige machen wenn die sich Querstellen und schauen ob man Anderorts noch was ausrichten kann.
Zitat:
Original geschrieben von affengott
So,hatte nun einen anderen am Telefon und der war jetzt alles andere als nett. Glaub der war eher sauer auf mich, das ich ihn jetzt anrufe...zum kotzen!
Ich glaub ja auch das viele sowas als Betrugsmethode verwendet haben, aber das ich mir jetzt doof vorkommen muss weil der Idiot seinen Hänger nicht ordentlich gesichter hat ist doch zum kotzen, ganz ehrlich.
Ich soll nun auf einen Rückruf warten, er will erstmal gucken mit wem ich Samstag gesprochen habe...ganz ehrlich, ist mir schon fast egal, ich werd ne Anzeige machen wenn die sich Querstellen und schauen ob man Anderorts noch was ausrichten kann.
Ich würde da gar nicht lang rumfackeln, mach ne anzeige und fertig, immerhin bist du der geschädigte. Weil das mit dem lkw stoppen is auch ein fall für sich, es ist niemand verpflichtet auf grund eines privatautos stehen zu bleiben, wenn nicht klar erkennbar ist das es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt, und klare zeichen sind zum stoppen des fahrzeuges. Zudem kannst du da noch ne Anzeige wegen behinderung und Nötigung bekommen, weil das Selbstjustiz ist und diese in D verboten ist.
Lass dir vorab gleich mal bei deiner rechtsschutzversicherung eine schadensfallnummer geben und eine deckung dazu, falls es zum rechtsstreit kommt.
Ein gutachter kommen lassen und der kann dir dann schon sagen ob der schaden von den steinen kommt, und von wo diese kamen, und wenns so war wie du geschrieben hast, dann sollte alles ok sein. Und wenn die von der Ladefläche kamen dann gibts sowieso keine diskussion, Ladungsicherung bzw. so laden/laden lassen das nix herunterfallen kann, da sind die herren in grün ganz schlecht drauf zu sprechen. wer und was und wie geladen wurde spielt keine rolle, der fahrer hat sich immer vor antritt der fahrt auf eine ordnungsgemäßen zustand/Sicherung seiner ladung zu vergewissern. Ausser die steine kamen aus dem Reifenprofil raus, dann hast pech gehabt, aber in deinem fall war das ja nicht so.
Zitat:
Original geschrieben von NOSferatu1
Ein gutachter kommen lassen....
für den der te erstmal in vorkasse treten muss!
Zitat:
und der kann dir dann schon sagen ob der schaden von den steinen kommt,
welche steine? 😕
der lkw kann garkeine steine verloren haben, da der - und da gibts 3zeugen
(lkw fahrer, radladerfahrer, baustellenleiter)für - ordentlich saubergemacht und zugeplant wurde!
Zitat:
und von wo diese kamen,
nö...
der gutachter kann höchstens feststellen das steinschläge vorhanden sind..aber nicht, ob die von der
(sauberen)ladefläche runtergefallen sind oder von den reifen hochgeschleudert wurden!
Zitat:
Ausser die steine kamen aus dem Reifenprofil raus, dann hast pech gehabt,
auch hier liegst du falsch - selbst das reifenprofil ist zu reinigen!
Zitat:
Weil das mit dem lkw stoppen is auch ein fall für sich, es ist niemand verpflichtet auf grund eines privatautos stehen zu bleiben, wenn nicht klar erkennbar ist das es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt, und klare zeichen sind zum stoppen des fahrzeuges. Zudem kannst du da noch ne Anzeige wegen behinderung und Nötigung bekommen, weil das Selbstjustiz ist und diese in D verboten ist.
Wer sagt das so was Selbstjustiz ist?
Wenn jemand dein Auto beschädigt hast du das Recht denjenigen anzuhalten und ihn an einer Fahrerflucht zu hindern und das solange bis die Polizei eingetroffen ist.
Das hat nichts mit Selbstjustiz zu tun und man macht sich dann auch nicht Strafbar.
An sonnten darf man ja auch kein Einbrecher oder sonstigenes Gesocks festhalten bis die Polizei da ist, man darf Ihn halt nur nicht für ewig festhalten nur bis die Polizei kommt und danach wird es erst Strafbar 😉
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
für den der te erstmal in vorkasse treten muss!Zitat:
Ein gutachter kommen lassen....
Zitat:
welche steine? 😕Zitat:
und der kann dir dann schon sagen ob der schaden von den steinen kommt,
der lkw kann garkeine steine verloren haben, da der - und da gibts 3zeugen (lkw fahrer, radladerfahrer, baustellenleiter) für - ordentlich saubergemacht und zugeplant wurde!
Zitat:
nö...Zitat:
und von wo diese kamen,
der gutachter kann höchstens feststellen das steinschläge vorhanden sind..aber nicht, ob die von der (sauberen) ladefläche runtergefallen sind oder von den reifen hochgeschleudert wurden!
Zitat:
auch hier liegst du falsch - selbst das reifenprofil ist zu reinigen!Zitat:
Ausser die steine kamen aus dem Reifenprofil raus, dann hast pech gehabt,
sosooo.....na da täusch dich nicht mal, und was der alles feststellen kann.
Und das reifenpfrofil kannst zwar reinigen aber beim lkw kannst dir immer wieder was dazwischen fahren, darum fällt das nicht darunter. Anders schauts aus wenn eingeklemmte steine zwischen den reifen weggeschossen werden. Aber gut wir werden sehen, was er berichtet.
Zitat:
Original geschrieben von steph0211
Wer sagt das so was Selbstjustiz ist?Zitat:
Weil das mit dem lkw stoppen is auch ein fall für sich, es ist niemand verpflichtet auf grund eines privatautos stehen zu bleiben, wenn nicht klar erkennbar ist das es sich um ein Einsatzfahrzeug handelt, und klare zeichen sind zum stoppen des fahrzeuges. Zudem kannst du da noch ne Anzeige wegen behinderung und Nötigung bekommen, weil das Selbstjustiz ist und diese in D verboten ist.
Wenn jemand dein Auto beschädigt hast du das Recht denjenigen anzuhalten und ihn an einer Fahrerflucht zu hindern und das solange bis die Polizei eingetroffen ist.
Das hat nichts mit Selbstjustiz zu tun und man macht sich dann auch nicht Strafbar.An sonnten darf man ja auch kein Einbrecher oder sonstigenes Gesocks festhalten bis die Polizei da ist, man darf Ihn halt nur nicht für ewig festhalten nur bis die Polizei kommt und danach wird es erst Strafbar 😉
klar du kannst es versuchen, aber du müsstest ihn stoppen im rahmen der StVO, ob dir das gelingt.
Selbst wenn ihn ausbremst kannst schon was an die backe bekommen.
Aber gut sei wie es ist.
Zitat:
sosooo.....na da täusch dich nicht mal, und was der alles feststellen kann.
über das, was ein gutachter feststellen kann, bin ich bestens informiert... 😛
und ein gutachter wird sich hier hüten, zu schreiben, dass das die ladung vom lkw "xy" gewesen ist!
Zitat:
Und das reifenpfrofil kannst zwar reinigen aber beim lkw kannst dir immer wieder was dazwischen fahren, darum fällt das nicht darunter.
du brauchst mich nicht darüber aufzuklären, was bei einem lkw alles ins profil gefahren werden kann und was nicht! fakt ist und bleibt, das die reifen beim verlassen der baustelle sauber sein müssen - dazu zählt nichtnur das entfernen eingeklemmter steine in der zwillingsbereifung, sondern auch das entfernen aus dem profil - was der sich danach auf der straße wieder einfährt ist dann egal!
Zitat:
klar du kannst es versuchen, aber du müsstest ihn stoppen im rahmen der StVO, ob dir das gelingt.
Aber gut sei wie es ist.
Ähhh hat irgendeiner was von geschrieben das man Ihn ausbremsen oder sogar rammen soll?
Nein aber man kann Zeichen geben das er ranfahren soll und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer ein ein Zeichen gibt das er ranfahren soll das man das nicht macht. Es könnte ja was am Fahrzeug sein was man nicht bemerkt hat und wo Gefahr im Verzug ist und schon kann man Ihn dann festhalten.
Sorry aber ich weiß ja nicht was in deinem Kopf so rum geht mit ausbremsen oder sogar rammen, dann macht man sich genau so Strafbar und kann es gleich lassen.
Ein PKW ist bekanntlicher weiße auch ein bisschen schneller als ein LKW und wen man dann den LKW überholt und mit dem Armen den LKW Fahrer ein Zeichen gibt hält er bestimmt an.
Zitat:
über das, was ein gutachter feststellen kann, bin ich bestens informiert... 😛Zitat:
sosooo.....na da täusch dich nicht mal, und was der alles feststellen kann.und ein gutachter wird sich hier hüten, zu schreiben, dass das die ladung vom lkw "xy" gewesen ist!
Zitat:
du brauchst mich nicht darüber aufzuklären, was bei einem lkw alles ins profil gefahren werden kann und was nicht! fakt ist und bleibt, das die reifen beim verlassen der baustelle sauber sein müssen - dazu zählt nichtnur das entfernen eingeklemmter steine in der zwillingsbereifung, sondern auch das entfernen aus dem profil - was der sich danach auf der straße wieder einfährt ist dann egal!Zitat:
Und das reifenpfrofil kannst zwar reinigen aber beim lkw kannst dir immer wieder was dazwischen fahren, darum fällt das nicht darunter.
Eben, du musst mich darüber auch nicht aufklären
Zitat:
Ähhh hat irgendeiner was von geschrieben das man Ihn ausbremsen oder sogar rammen soll?Zitat:
Aber gut sei wie es ist.
Nein aber man kann Zeichen geben das er ranfahren soll und ich kann mir nicht vorstellen das wenn ein anderer Verkehrsteilnehmer ein ein Zeichen gibt das er ranfahren soll das man das nicht macht. Es könnte ja was am Fahrzeug sein was man nicht bemerkt hat und wo Gefahr im Verzug ist und schon kann man Ihn dann festhalten.Sorry aber ich weiß ja nicht was in deinem Kopf so rum geht mit ausbremsen oder sogar rammen, dann macht man sich genau so Strafbar und kann es gleich lassen.
Ein PKW ist bekanntlicher weiße auch ein bisschen schneller als ein LKW und wen man dann den LKW überholt und mit dem Armen den LKW Fahrer ein Zeichen gibt hält er bestimmt an.
ja hab ich ja geschrieben, wenn es schaffst das er anhält is ja OK. Ich würde nie anhaltem, nur weil einer im auto rum fuchtelt, weiss nicht was in deinem kopf vor geht,
Also mir ist es schon 2 Mal passiert das ich angehalten wurde und ich habe angehalten.
Das einmal hätte ich fast den Auspuff verloren und beim anderen mal habe ich nicht gemerkt das beide Rücklichter bei mir kaputt waren (Golf I) und beide male konnte ich größere Schäden damit verhindern.
Die Leute haben sich vor mir gesetzt, Fenster runter gekurbelt Hand raus und mit der flachen Hand erst ein Haltzeichen gemacht und dann nach rechts zum Fahrbahnrand gezeigt.
Denke mir mal das ist unmissverständlich und da würdest auch Du anhalten.
Ist aber Egal, manche Leute wollen immer recht haben und ich habe jetzt meine Ruhe 😉 😁
Zitat:
Also mir ist es schon 2 Mal passiert das ich angehalten wurde und ich habe angehalten.
Das einmal hätte ich fast den Auspuff verloren und beim anderen mal habe ich nicht gemerkt das beide Rücklichter bei mir kaputt waren (Golf I) und beide male konnte ich größere Schäden damit verhindern.Die Leute haben sich vor mir gesetzt, Fenster runter gekurbelt Hand raus und mit der flachen Hand erst ein Haltzeichen gemacht und dann nach rechts zum Fahrbahnrand gezeigt.
Denke mir mal das ist unmissverständlich und da würdest auch Du anhalten.
Ist aber Egal, manche Leute wollen immer recht haben und ich habe jetzt meine Ruhe 😉 😁
Und hast vor antritt der fahrt geschaut ob deine rücklichter gehn??
Beide rücklichter gleichzeitig kaputt und man merkt es?? Den auspuff fast verloren??? einfach so??
ich lach mich tot.
Macht doch mal ruhig.
in Notfällen, bei Gefahr im Verzug sollte der Geschädigte sofort die freundlichen AB- Pol. anrufen. Es kann doch weitere Fahrer treffen. Dann Standort - Fahrtrichtung - und fortlaufenden Verlust der Ladung melden, Na, wie schnell sind die Damen und Herren dann vor Ort ?? Damit ist der Täter überführt, Ladung auf der AB / PKW - gleiche wie geladen. Rep.gesichert.!!
Gruss
Haibarbeauto
Zitat:
Und hast vor antritt der fahrt geschaut ob deine rücklichter gehn??
Beide rücklichter gleichzeitig kaputt und man merkt es?? Den auspuff fast verloren??? einfach so??
ich lach mich tot.
Na Klar du schaust vor jeder Fahrt dein Wagen an da lache ich mich tot.
Ich glaube Dir nicht das dir irgendwas noch Nieee im Leben auf einer Fahrt passiert ist und ich habe schon lange mein Führerschein.
Aber wie gesagt es gibt Leute die haben immer Recht (Zusatz) denen passiert sowas nie weil sie immer das Auto voll im Griff haben.
Wünsche einen schönen Tag und Träume weiter
Nunmal langsam Amigos!
Irgendwie hat jeder von euch Recht, aber ihr redet ein wenig zuviel gegeneinander 🙂
Hab vorhin nochmal angerufen und ein bissle Stress gemacht - die Situation ist jetzt so das der Hänger verliehen war und nun über die Versicherung des Leihers eine Unfallbeschreibung/herleitung an mich weitergeleitet werden soll. Kein Ahnung, ein wenig wirsch imho. Ich werde Donnerstag wieder anrufen und denen klipp und klar sagen das ich eine Anzeige machen werde - was ich dann auch mache wenn es keine Fortschritte gibt.
Zum Thema anhalten: Jaja, klingt ja alles schön und gut. Aber ich war auf einer 2 spurigen Bundesstraße die wie eine AB ist. Da ist nix mit anhalten, da gibts kein Parkplatz oder sowas. Ok ich hätte dem LKW einfach hinterherfahren können bis er abfährt, aber mal ehrlich, wenn ich nix anderes zu tun gehabt hätte wäre ich gar nicht erst von zuhause losgefahren! Und einen LKW drängel ich nicht auf den Randstreifen!