ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Brauche mal Rat

Brauche mal Rat

Opel Omega B
Themenstarteram 27. April 2013 um 20:17

Ich brauch mal nen Rat,

bin heute morgen gemütlich über die Autobahn, als ich die AB gewechselt habe hatte ich son Depp vor mir der nicht aus dem Quark kam. Daraufhin hat ein auf der AB fahrende LKW ausgeschert und mich sowie den vor mir überholt.

Als sich dann alle wieder eingependelt hatten und ich hinter dem LKW war, fielen von der Laderampe (war son Baustellen LKW) zieg Stein die natürlich voll auf meine Scheibe sowie Haube geballert sind. Habs erst gar nicht gesehen, aber nachdem ich das knallen gehört hab hab ich auf den LKW geachtet und da fielen immernoch Steine raus. Mir kam ein fast Faustgroßer Brocken endgegen so das ich hektisch auf die linke Spur bin.

Angekommen hab ich natürlich das Auto inspiziert und zig Lackplatzer auf der Haube sowie Splitter/Löcher in der Scheibe gefunden. Hatte mir das Kennzeichen vom Hänger gemerkt sowie ein Foto vom Lkw gemacht, google angeworfen und die Firma angerufen. Ich hatte wohl den Chef dran, zumindest wurde ich an ein Handy weitergeleitet. Der Typ war jedenfalls sehr nett und nahm sich der Sache an, verwies mich aber auf Montag um da mit einem Disponenten zu sprechen.

Jetzt hab ich folgendes Problem. Der Wagen hat 140tkm gelaufen und ist 13Jahre alt, hab ihn letztes WE poliert und dabei gesehen das die Haube sowie die Scheibe schon zig kleine Löcher/Schläge haben (keine Ahnung was der Vorbesitzer damit gemacht hat...). Die heute dazugekommen sind, sind aber definitiv größer (richtige "Löcher" in der Scheibe und dicke Platzer am Lack). Nur kann ich jetzt drauf pochen ne neue Scheibe zu bekommen? Und/Oder eine Lackierung der Haube? Hätte jetzt bedenken das die das abwiegeln und sagen das der Wagen eh schon von vornherein lädiert war.

Wie würdet ihr da nun vorgehen?

Grüße

40 Antworten

Hi.

Ganz normal mit der Versicherung abrechnen. Neue Scheibe und Haube lackieren lassen. Wer sagt denn, das die Macken nicht von den Steinen sind?

Ausserdem, wenn nur kleine Stellen auf der Scheibe waren und jetzt große, das die Sxheibe getauscht werden muss, ist es egal, ob da schon kleine Stellen waren.

Ansonsten, nimm ein Stein und hau einmal etwas kräftiger drauf. Hab ich aber jetzt nicht geschrieben :-).

Viele Grüße

Nobby

am 28. April 2013 um 5:19

hatte ich auch mal so einen fall.

ich hatte Gutachter bestellt, der hat es angesehen, und hatte damals knapp 1000.- euro bekommen. schaden hab ich dann selber repariert.

Hatte auch schon kleine steinschläge auf der haube. Aber lt. gutachter. sind kleine steinschläge normal auf der haube und eine leicht rauhe frontscheibe, die deswegen noch nicht kaputt sind. Sollten richtige dallen und Lackschäden drin sein, in der scheibe risse oder Steinschläge dann ist diese devinitv kaputt und muss gewechselt werden. Und da der LKW die "Ladung" verloren hat, sollt es normal keine probleme geben. Er hat dafür sorge zu tragen das seine Ladung gegen Herunterfallen und verrutschen gesichert ist, bzw. muss so laden das keine steine über die Ladefläche herunterfallen können.

Is auch nix anderes, wie wenn dir einer in die karre fährt und der kotflügel is kaputt, bekommst auch einen neuen, obwohl der alte einen kratzer gehabt hat. Kann sein das bei "Abrechnung lt. Gutachten" vielleicht 10% vom wert abgezogen werden, aber sonst kannst es reparieren lassen oder dir die Kohle lt. Gutachten, abzüglich der mehrwertsteuer auszahlen lassen.

Hi,

In dem Moment wo nachgewiesen wird , daß der/die Steine von der Ladefläche kamen , gibts keine Probleme .

Anders siehts natürlich aus wenn dies nicht eindeutig geklärt ist .

Wichtig ist zuerst mal welche Ladung der LKW hatte .

Wenn Faustgroße Stücke dir entgegengekommen sind , gibts 3 Möglichkeiten ...

1. Entweder hat der Baggerfahrer so schlecht geladen , daß das Material über den Schlag bei Bodenunebenheiten geflogen ist .

2. Die Schütte wurde nicht sauber gemacht nach dem laden .

3. Der Schlag war nicht zu .

Hast du das Foto von hinten geschossen ?

am 28. April 2013 um 8:29

@affengott,

also,da mach Dir mal keine Sorgen.Ich spreche hier aus vielen "Erfahrungen".

Du bist auf der sicheren Seite,Du hast Kennzeichen und Fotos vom LKW,

BAB Nummer,Uhrzeit und Fahrtrichtung.Da der LKW nun Teile seiner

Ladung verloren hat,oder von einer Baustelle kommt und derben Schmutz

auf der Fahrbahn verteilt( vom Fahrgestell/Reifen),bezahlt die Haftpflicht

des Spediteurs den Schaden an deinem KFZ. Nimm Kontakt mit der Dispo auf

wie Dir geraten wurde,um die Versicherrungsdaten zu bekommen,schildere

kurz den Vorfall und wende Dich auch eventuell an einen Gutachter.

Nach erfolgreichem Kontakt mit der Versicherung gib deinen Wagen zur Reparatur,

Lackierbetriebe wechseln auch Scheiben.

In 99% der Fälle werden die Schäden Deiner Art sang und klanglos beglichen.

Es wird sich keine Versicherung einen langen Prozess erlauben mit der

Aussicht,ihn zu verlieren.Da bezahlen die dann lieber,zumal die Situation

ja eindeutig ist.Was Du vllt hättest machen können,versuchen den LKW

zum anhalten zu bewegen und die Polizei hinzuziehen,aber das soll nun kein

Nachteil für Dich sein.

Kleiner Tipp,fahre nicht mit Deinem Omega zur Spedition,die MÜSSEN das nicht

sehen und eventuell mit Dir das verhandeln oder beschwichtigen anfangen.

Sind die seriös,hast Du keine Probleme.

Lg,Nobby

Themenstarteram 28. April 2013 um 8:37

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Hast du das Foto von hinten geschossen ?

Japp hab ich, aber ich werd nicht drauf pochen da Handy benutzen beim Autofahren nicht der Hit ist :D

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

Was Du vllt hättest machen können,versuchen den LKW

zum anhalten zu bewegen und die Polizei hinzuziehen,aber das soll nun kein

Nachteil für Dich sein.

Kleiner Tipp,fahre nicht mit Deinem Omega zur Spedition,die MÜSSEN das nicht

sehen und eventuell mit Dir das verhandeln oder beschwichtigen anfangen.

Sind die seriös,hast Du keine Probleme.

Lg,Nobby

Hmm also auf der AB, bzw eigentlich eine Bxxx, gibts nicht viele möglichkeiten einen Lkw anzuhalten :) Bin aber als ich vor im war langsamer gefahren bis er mich eingeholt hat um ein Foto von vorne zu schießen. Kann mir vorstellen das der Fahrer sich schon was dabei gedacht hat.

Wie geschrieben, der Typ am Tele war sehr nett und ich werde das morgen früh regeln. Mit dem Omega hinfahren werde ich sicherlich nicht da der "Laden" weiter weg ist. Aber wie du schon sagtest, ich hab die Uhrzeit, das Kennzeichen, die Strecke, und konnte ihm sagen was für eine Zugmaschine das war - worauf hin er so ungefähr meinte "ok gut dann weiß ich ja welcher Lkw das war".

Bin gespannt und werde natürlich berichten

Hi

affengott ,

Das Foto war eigentlich nur für dich gedacht , vielleicht kannst du es vergrößern und sehen ob der Schlag einen Spalt offen war .

Im übrigen darf man das Handy benutzen und Fotos machen solange es in der Halterung steckt , soviel ich weiß .

Zum eigentlichen .

So einfach wie hier propagiert wird es nicht werden .

Jede Versicherung versucht sich rauszuwinden .

Und wie gesagt hier zählt nur der eindeutige Nachweis , daß der/die Steine von der Ladefläche kamen .

Wenn im Zweifel von Reifen aufgewirbelte Steine kommen könnten , zählen diese nicht und wird nicht von den Versicherungen bezahlt .

Sie müssen einwandfrei von der Ladung kommen .

Wir hatten früher mal ähnliches in der Familie .

Ein mit Pflasterstein-Paketen beladener LKW fuhr vor uns .

Plötzlich ein Knall und die Scheibe war hin .

Trotz Kennzeichen Uhrzeit Datum und nach Feststellung der Ladung von Packeten Pflastersteinen ,

lehnte die Versicherung vehement die Regulierung ab .

Für dich hoffe ich , daß die Geschichte problemslos über die Bühne geht , wenngleich mir bei Versicherungen irgenwie immer ein Magengeschwür auf die Haut drückt .

 

Themenstarteram 28. April 2013 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Für dich hoffe ich , daß die Geschichte problemslos über die Bühne geht , wenngleich mir bei Versicherungen irgenwie immer ein Magengeschwür auf die Haut drückt .

So schaut es aus... naja ich bin gespannt!

Zitat:

Original geschrieben von feet

 

Wir hatten früher mal ähnliches in der Familie .

Ein mit Pflasterstein-Paketen beladener LKW fuhr vor uns .

Plötzlich ein Knall und die Scheibe war hin .

Trotz Kennzeichen Uhrzeit Datum und nach Feststellung der Ladung von Packeten Pflastersteinen ,

lehnte die Versicherung vehement die Regulierung ab .

Das gleiche Problem hatte ich auch mal, ein Stein wurde von den Zwillingsrädern raus geschleudert und bei mir in der Windschutzscheibe rein, war ein schönes kleines Loch.

Nummer vom LKW gemerkt und ab zur Polizei.

naja die Meinten nur "wir können es mit aufnehmen aber es wird nichts bringen, weil das höhere Gewalt ist und das wird auch die Versicherung so sehen und auf dem Schaden werde sie sitzen bleiben"

Dem war dann auch so und meine Teilkasko hat dann den Schade geregelt.

Es ist also eine Unterschied ob die Steine vom Reifen raus geschleudert werden oder sie von der Ladefläche fallen.

Mir ist mal ein Faust großer Erdklumpen von einem Tieflader vorne in die Motorhaube geflogen,

(war bei meinem ersten Omi) gab ne riesen Beule wie mit der Faust rein geschlagen.

Die Kosten hatte ich an der Backe, konnte es ja nicht beweisen.

Waren Stolze 250 € ohne Rechnung!

Hoffentlich hast Du mehr Glück wie ich, mit der Kostenübernahme / Regulierung.

LG H

Zitat:

Original geschrieben von ascona b 400

Ich spreche hier aus vielen "Erfahrungen".

schonmal drüber nachgedacht, das du bisher vllt. nur glück hattest?

Zitat:

Du bist auf der sicheren Seite,Du hast Kennzeichen und Fotos vom LKW,

BAB Nummer,Uhrzeit und Fahrtrichtung.

was hat das mit der sicheren seite zu tun? :confused:

der te muss nachweisen das genau dieser lkw auch diese ladung verloren hat!

der "trick" einfach irgendeinen lkw abzulichten um dann über dessen versicherung ne neue scheibe zu bekommen klappt schon lange nichtmehr!

und ich spreche hier aus sicht von jemanden der tagtäglich mit sowas zu tun hat! :eek:

Zitat:

Da der LKW nun Teile seiner Ladung verloren hat,oder von einer Baustelle kommt und derben Schmutz auf der Fahrbahn verteilt( vom Fahrgestell/Reifen),bezahlt die Haftpflicht des Spediteurs den Schaden an deinem KFZ.

dumm wirds nur, wenn baustellenleiter, baggerfahrer und lkw-fahrer sagen, das der lkw richtig beladen, die ladung abgedeckt und der lkw vor dem befahren der öffentlichen straße gereinigt wurde...

Zitat:

In 99% der Fälle werden die Schäden Deiner Art sang und klanglos beglichen.

woher nimmst du diese zahlen?

Zitat:

Es wird sich keine Versicherung einen langen Prozess erlauben mit der

Aussicht,ihn zu verlieren.

auch diese aussage ist pauschal ziemlich falsch!

versicherungen beschäftigen extra mathematiker um auszurechnen, bei welchen schäden sich der klageweg lohnt weil der geschädigte derart eingeschüchtert ist/wird das er sich mit dem zufrieden gibt, was die versicherung ihm vorwirft!

Zitat:

Da bezahlen die dann lieber,zumal die Situation ja eindeutig ist.

wie ich bereits schrieb, wenn der te nicht nachweisen kann, das die ladung von dem lkw stammt und die spedition behauptet der lkw wäre vorher saubergemacht worden, siehts mau aus!

Zitat:

...und die Polizei hinzuziehen,aber das soll nun kein Nachteil für Dich sein.

wegen o.g. gründen ist das sogar ein sehr großer nachteil!

Themenstarteram 28. April 2013 um 11:13

Das ist mir auch klar, ärgert mich natürlich sehr aber evtl hab ich Glück und die anderen Fahrzeuge auf der Bahn haben nun das selbe Problem bzw sich bei der Firma/Polizei gemeldet.

Edit: Wie soll ich auch beweisen das der LKW das war, soll ich anhalten und Steine sammeln oder mir wie die Russen ne Dashcam installieren? Mir ist es egal, wenn die sich querstellen gibts dennoch eine Anzeige ganz einfach.

Hi,

Ich sehs nach deiner PN genauso wie ichs oben geschrieben hab .

Einzige Hoffnung , daß der Transporteur freiwillig einlenkt , was ich aber mal bezweifle .

Denn keiner zahlt freiwillig , das wäre dann schon die absolute Außnahme .

am 28. April 2013 um 14:00

na ok,habe auch oft mit solchen Vorkommnissen zu tun,

aber da es doch einige besser wissen,halte ich mich dann mal respektvoll

raus.

Viel Erfolg affengott.

Hi.

Naja, wenn die sagten, sie wüssten schon, welcher LKW das war, dann haben die vieleicht noch mehr Schadenseingänge von diesem LKW.

Viele Grüße

Nobby

Deine Antwort