Brauche mal Hilfe GLC Diesel oder Benziner?
Moin @ all.
Ich werde mich von meinem 220 CDI T- Modell (W212) verabschieden und habe mich nun für eine
GLC entschieden.
Zur Zeit habe ich mit meinem freundlichen MB Händler einen 220 d 4Matic konfiguriert.
Nun überlege ich ob ich vielleicht einen 200er 4Mmatic als Benziner bestellen soll.
Einerseits muss mein Fz einen Camper mit 1700Kg Masse ziehen können.
Das schafft der Diesel mit 2500 kg Anhängelast locker.
Der Benziner soll 2000kg ziehen können.
Andererseits fahre ich gerade mal 10 000 km im Jahr.
Da lohnt sich der Diesel ja eigentlich kaum.
Vielleicht hat ja jemand ggf. auf Erfahrung ruhende Argumente für das Eine oder Andere,
die er hier posten kann.
Wäre für jeden Tip dankbar.
Allerdings drängt die Zeit, weil im am kommenden Montag unterschreiben muss, weil die Diesel- Rückgabeprämie am 31.12. ausläuft.🙄
Beste Antwort im Thema
Eindeutig der Diesel, erst recht als Zugmaschine..!
21 Antworten
Hallo @ all,
vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Habe heute für eine GLC 220d 4Motion unterschrieben. Kommt wohl im März Superfreu!!
Neben euren konstruktiven Tips war auch die ADAC Vergleichstabelle hilfreich, in der der Diesel selbst bei geringer
Jahreslaufleistung und im Kostenvergleich pro Km besser weg kommt.
By the way:
Mein besonderer Gruss geht an repeter42. Ich hatte Seinerzeit auch eine W211 und war recht aktiv in diesem Forum.
,
Lieber Mercedes-Fan, ich fahre etwa 12.000 km/ Jahr und habe zunächst für etwa ein Jahr einen GLC 220 d mit 170 PS gefahren, der im Schnitt gut 8 l/ 100 km verbraucht hat. Alles in allem passabel, mir allerdings etwas zu untermotorisiert, was bei dem neuen 220 d durchaus besser sein dürfte. Seit November bin ich nun stolzer Eigner eines GLC 400 d. Mit den 330 PS und 700 Newtonmeter im neuen seidig brummelnden Reihensechszylinder geht die Post sehr beeindruckend ab. Und der Verbrauch nach inzwischen 1.500 km: Gut 8 l! Gerade auch zum Gespann ziehen würde ich persönlich eine Lanze für den Diesel ( mindestens 220 d) brechen. Übrigens: Meine Tochter, die bei NGK arbeitet, hat mir 🙂erzählt, dass die Verteufelung eines modernen Dieselantriebs reine Augenwischerei ist, da dieser, wenn die gesamte Herstellung berücksichtigt wird, insgesamt deutlich weniger CO2 emittiert als Benziner oder auch Stromer. Unabhängig vom Antrieb ist der GLC ein Top-Fahrzeug, auf den ich gerne von meinem zuvor gefahrenen ML 350 d umgestiegen bin. Vielleicht sollten Sie einen GLC 300 Benziner in Betracht ziehen, um mit dem Gespann genügend Reserven zu haben. Für mich persönlich geht aber nichts über einen vernünftigen Diesel. Viel Vergnügen mit dem neuen Fahrzeug, wenn es kommt.
Lillfritz
Zitat:
@deofficio schrieb am 23. Dezember 2019 um 21:14:48 Uhr:
Hallo @ all,vielen Dank für eure konstruktiven Beiträge.
Habe heute für eine GLC 220d 4Motion unterschrieben. Kommt wohl im März Superfreu!!
...
Glückwunsch, du wirst die Wahl nicht bereuen.
Hoffe allerdings, du bekommst ne 4MATIC... die ist nämlich besser als das Allras Dingens von VW 😉
Frohe Weihnachten und Vorfreude beim warten.
[
Glückwunsch, du wirst die Wahl nicht bereuen.
Hoffe allerdings, du bekommst ne 4MATIC... die ist nämlich besser als das Allras Dingens von VW 😉
Frohe Weihnachten und Vorfreude beim warten.
Na Klar ist der 4Matic. (:-
Dir auch frohe Weihnachten.