ForumR55 - R61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Brauche mal etwas Hilfe

Brauche mal etwas Hilfe

MINI Mini R50
Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:47

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Mini One. Hab auch ein Fahrzeug gefunden, das mir gut gefällt.

Da ich aber absoluter Neuling bin möchte ich mal wissen worauf ich bei nem Mini achten muss?

Danke & Gruß

sancheZz

http://www.autohus.de/.../?...

14 Antworten
am 2. Juni 2013 um 20:38

Hallo,

habe seit gestern einen.

Hab mir ein paar angeschaut. Was ich bei drei Fahrzeugen gesehen habe, war die Batterie hinten unter Wasser.

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Hallo,

habe seit gestern einen.

Hab mir ein paar angeschaut. Was ich bei drei Fahrzeugen gesehen habe, war die Batterie hinten unter Wasser.

Nur beim S mit dem Kompressor ist die Batterie hinten. Bei allen anderen Minis ist die Batterie vorne im Motorraum.

am 2. Juni 2013 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von need for speed2

Zitat:

Original geschrieben von HN-XX-XXXX

Hallo,

habe seit gestern einen.

Hab mir ein paar angeschaut. Was ich bei drei Fahrzeugen gesehen habe, war die Batterie hinten unter Wasser.

Nur beim S mit dem Kompressor ist die Batterie hinten. Bei allen anderen Minis ist die Batterie vorne im Motorraum.

Gut.Wusste ich nicht.

Ob das Wasser da nen unterschied macht?

Google mal ein bisschen ob der 2006er Mini schon ein Getrag Getriebe hat. Die 5 Gang Getriebe von Midland, die vorher verbaut wurden, waren nämlich nicht sehr haltbar.

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

Google mal ein bisschen ob der 2006er Mini schon ein Getrag Getriebe hat. Die 5 Gang Getriebe von Midland, die vorher verbaut wurden, waren nämlich nicht sehr haltbar.

Habs mal gegooglet. Das Midland-getriebe wird seit 2004 nicht mher verbaut. Somit würde ich sagen entstehen dort keine Probleme.

Quelle: http://www.autobild.de/.../...htwagen-check-mini-2001-2006--60181.html

Groetjes

Ok wunderbar. Sonst sind mir keine so richtigen Schwachstellen bekannt, wir sind mit unserem sehr zufrieden. Paar Kleinigkeiten gibt's ab und zu, achte beim Kauf darauf dass die Fensterheber problemlos schnurren, die Servolenkung gut funktioniert, der Motor unten nicht ölig ist und das linke Motorlager nicht sifft. Sonst kann man meines Erachtens nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:02

Alles klar, werde ich beachten.

Was sagt ihr zu diesem Angebot? Zu teuer oder in Ordnung?

Klick mich

Themenstarteram 10. Juni 2013 um 16:48

??? :)

... der aus dem Autoscout-Angebot ist ein Facelift-Mini mit dem haltbareren Getriebe und einigen anderen Detailverbesserungen, die ab August 2004 in die Serie einflossen.

Dass der Motor trocken sein sollte, wurde hier schon gesagt. Gleiches gilt natürlich auch fürs Getriebe. Achte noch darauf, ob die Scheinwerfer im Leerlauf dunkler werden (das lässt sich gut vor einer Garagenwand testen). Dann verabschiedet sich bald die Lichtmaschine. Und schau mal genauer die Türunterkanten sowie die Blechpartie um den Heckklappengriff herum an. Das sind neuralgische Rostproblemzonen. Auch wenn dort nur Minibläschen zu sehen sind, kannst du davon ausgehen, dass es bald im Zeitraffer anfängt zu blühen.

Die Probleme mit der Lichtmaschine und der rostigen Heckklappe hatten wir am letzten Mini selber (Cooper, 8/2004). Außerdem verabschiedete sich die Servolenkungspumpe viel zu früh. Das kündigt sich aber leider nicht vorher an, so dass man dafür keine Warnzeichen erkennen kann.

Schau dir auch den nachgerüsteten Sportauspuff genauer an. Die Endrohre scheinen mir etwas "kurz geraten" zu sein und kaum unter der Heckschürze hervorzugucken. Normalerweise gibt es zum mittigen Sportauspuff einen extra Heckansatz mit Aussparung für die Endrohre. Hier scheint das "gefrickelt" worden zu sein. Ob das so gewollt ist, und was der TÜV wohl dazu sagt? Immerhin hättest du hier nicht mehr den originalen Auspufftopf drunter, der auch schon nach kurzer Zeit das Blühen anfängt.

Alles in allem scheint er aber gut dazustehen, soweit man das auf den Fotos erkennen kann. Ich denke, der Preis ist in Ordnung. Zumindest, wenn die üblichen Verschleißteile (allem voran die teuren 17"-Reifen und Bremsen) noch ok sind der nächste Service nicht sofort wieder ansteht.

Gleiches (bis auf mein Geschreibsel bzgl. des Auspuffs) gilt für den Mini vom Autohus. Zu teuer finde ich den Preis auch dort nicht, aber er ist auch nicht sooooo überwältigend. Aber wenn dort die Verschleißteile noch gut sind und du vielleicht noch Gebrauchtwagengarantie aushandeln kannst, ist auch der nicht uninteressant. Zumal er die gefragten originalen Cross-Spoke Felgen (relativ selten und teuer!) und Xenon-Scheinwerfer hat.

Viel Glück bei der Qual der Wahl!

m*

Themenstarteram 11. Juni 2013 um 8:18

Danke für die auführliche Antwort. Wenn ich ihn mir anschaue werde ich mal drauf achten. Ich werds am WE mal beim Autohus versuchen. Zumindest mal drin sitzen und schauen wie es vom Platz ist.

am 11. Juni 2013 um 13:50

Hallo, also der Mini sieht super aus ( nur schade, dass es kein S ist ) km ist OK, den Preis kann man noch ein bischen drücken.

Wenn er also fährt und bremst, gibt es nichts zu bemängeln ;-) meine Meinung !

am 2. Juli 2013 um 20:04

Gekauft?

Themenstarteram 2. Juli 2013 um 22:47

Nein habe ich nicht. Der war kleider schin weg und somit konnt ich ihn mir auch nicht mehr anschauen.

Bin dann alternativ einen Probe gefahren, aber der war gar nichts für mich (zu wenig Leistung).

Ist jetzt nen Fiesta ST geworden.

Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe. Der nächste wird dann nen MCS ;-)

am 3. Juli 2013 um 8:30

Zitat:

Original geschrieben von SancheZz.

Nein habe ich nicht. Der war kleider schin weg und somit konnt ich ihn mir auch nicht mehr anschauen.

Bin dann alternativ einen Probe gefahren, aber der war gar nichts für mich (zu wenig Leistung).

Ist jetzt nen Fiesta ST geworden.

Trotzdem vielen Dank für euere Hilfe. Der nächste wird dann nen MCS ;-)

Ok. Viel Spaß mit deinem neuen. :)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mini
  5. R55 - R61
  6. Brauche mal etwas Hilfe