Brauche mal Erfahrungswerte von TTlern...
Muss nächste Woche Montag nach Stuttgart (400km). Mein TT hat leider nur Sommerreifen drauf mit gutem Profil. Ich überlege jetzt ob ich mit dem Micra (Winterlutsche mit M&S) fahre oder mit dem TT. Fährt jemand auch noch mit Sommerreifen rum und wie sind die Erfahrungswerte damit im Schnee, beim Beschleunigen, Abbremsen, oder Haftung auf der kalten Straße ?
Ich weiß das man unter 7 Grad ne deutlich schlechtere Haftung hat und alles. Mir geht es jetzt speziell um Erfahrungswerte mit dem Audi TT.
Danke euch !
22 Antworten
Na im Schnee würd ich damit nicht fahren! Solang evtl. die Strassen frei sind und es trocken ist, kann man ggf. schon damit fahren! Aber auf Schnee würd ich abraten!
Meine Mutter hat nen Geländewagen mit Ganzjahresreifen und es ist mit denen schon so beschissen!
...sagen wir mal so, ich habe auch einen micra mit relativ neuen sommereifen drauf. der tt klebt bei den miesen temperaturen zur zeit mit sommereifen (17"😉 deutlich besser auf der straße egal ob beim beschleunigen oder bremsen...
Solange die Straßen frei sind, gibt's überhaupt keine Probleme. Kann dir aber nicht sagen, wie's "da unten" aussieht. Da soll es ja doch gelegentlich schneien habe ich mal so gehört.
Ich wohne 60km neben "da unten" und bei uns war heute wieder ein kleiner Schneesturm 🙂
Ähnliche Themen
Hallo.
Ich hab meinen TT jetzt seit gut 6 Wochen, bin die ersten 3 Wochen mit Sommerreifen (ca. 4mm Profil) gefahren, dass war die reinste Hölle auf Schnee, praktisch unfahrbar! Hab mir dann ganz schnell über eBay Winterreifen mit Felgen besorgt und jetzt bringt es im Schnee richtig Spaß!
Also ich würde lieber die Winterhure nehmen, bevor du stundenlang ängstlich über die Schneepiste kriechen musst.
Bei dem momentanen Wetter weiss man ja nicht, ob plötzlich wieder irgendwo Schnee fällt.
Wenn Du mit Sommerreifen bei Schnee fährst und einen Unfall baust, kann es sein das die Versicherung den Schaden nicht bezahlt, wegen grob fahrlessig
Zitat:
Original geschrieben von BasTTi
Wenn Du mit Sommerreifen bei Schnee fährst und einen Unfall baust, kann es sein das die Versicherung den Schaden nicht bezahlt, wegen grob fahrlessig
Blablabla 😁
Zitat:
Original geschrieben von BasTTi
Stimmt nicht!
Solange es keine Winterreifenpflicht gibt muß sie zahlen!
Danke Olli
Ich bin auch schon mit Sommerreifen auf dem TT im Schnee gewesen. Das ging mal garnicht.
Aber wenn du erst in einer Woche fahren willst, könnte es mit dem TT klappen.
Es soll zum Wochenende deutlich wärmer werden.
Würde den Wetterbericht abwarten und dann entscheiden. 400 KM mit dem Micra wären für mich wie nen Schlag ins Gesicht.
Es gibt heute seit 18°° wieder Schnee in Stuttgart und ist Arsch kalt !
Kann ich bestätigen - ohne Winterreifen ist das hier derzeit nicht ratsam! Zumal das Streusalz wieder mal knapp geworden ist... 😉
Zitat:
Original geschrieben von AScomp
Zumal das Streusalz wieder mal knapp geworden ist... 😉
Kein Wunder, so wie die den Asphalt in letzter Zeit gesalzen haben, kann man den gleich in die Pfanne hauen, gut gewürzt ist er ja. 😉
Zitat:
Original geschrieben von Webfreak
Stimmt nicht!
Solange es keine Winterreifenpflicht gibt muß sie zahlen!
In Deutschland sind Winterreifen nicht vorgeschrieben. Wer aber meint, bei Schnee und Matsch mit Sommerreifen fahren zu müssen, kann bei einem Unfall unter besonderen Umständen mit einer Mitschuld bestraft werden.
Und ich kann Euch versichern, Ihr hängt und die Versicherung muss nicht zahlen. Die finden immer einen Weg das sie aus dem schneider sind.