Brauche mal die Hilfe aus dem VW-Forum!!!
Hallo erstmal,
bin eigentlich nur im BMW-Forum aktiv, allerdings bräuchte ich jetzt mal die Hilfe/Meinung von Leuten aus diesem Forum.
Meine Freundin möchte sich einen Golf IV kaufen, haben jetzt auch 2 gefunden die zur Auswahl kommen.
Anbei die beiden Links:
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...
Welchen findet ihr besser bzw. welchen von den beiden würdet ihr nehmen?
Den ersten haben wir uns gestern schon angeschaut. Sieht wirklich top gepflegt aus, die Probefahrt war auch einwandfrei. Scheckheft war auch gepflegt, sind Stempel von unterschiedlichen Werkstätten drin. Intervall ca. alle 1.5 bis 2 Jahre. Keilrippenriemen oder wie das bei VW heißt wurde auch gerade erst erneuert!
Fahren heute nochmal hin, heben ihn auf die Bühne und schauen ihn uns von unten an.
Gibt es etwas worauf man ganz besonders achten sollte?
12 Antworten
morgen, aber schau erstma aufs tacho 😉 Ist noch schlafenszeit
Also es sind ja beides 1.4er. Das ist schonmal eine nicht all zu dolle Motorisierung. Wenn es nur ein Cityflitzer werden soll ist er bestimmt nicht schelcht. Günstiger Unterhalt und Verbrauch.
Es gibt jedoch einige leide Themen die mit dem 1.4er zusammenhängen. Bei den meisten Autos mit dem Getriebekennbuchstaben DUx (also z.b DUU,DUW...) kommt es zu häufigen Getriebeschäden.
Wobei der 2te von 11/01 schon ein etwas neuerer sein sollte, wo das problem vielleicht nicht mehr auftritt. Der ältere dagegen hat weniger km und auch eine Sitzheizung, was natürlich auch schön ist.
Warte noch mal den Tag ab auf andere Antworten, heute kannste ja eh nix kaufen 😉
Schönen Tag
Edit:
Arghs wieder zu spät. Kanns sein, dass wir in letzter Zeit teils gleichzeitig posten? 😉
Zitat:
Original geschrieben von Cyrelgti
Edit:
Arghs wieder zu spät. Kanns sein, dass wir in letzter Zeit teils gleichzeitig posten? 😉
Ja, ist mir auch schon aufgefallen 😉
Zitat:
Original geschrieben von markus1802
Intervall ca. alle 1.5 bis 2 Jahre. Keilrippenriemen oder wie das bei VW heißt wurde auch gerade erst erneuert!
Gibt es etwas worauf man ganz besonders achten sollte?
Hatte der schon Longlife-Intervall ?
Keilriemenrippen ist aber nicht das teure beim Motor. Zahnriemen ist da schon was anderes, aber ist eigentlich nicht zu wechseln. Bei 90.000 km prüfen und dann alle 30.000 km. Bei 120.000 km oder Alter 6 Jahre würde ich den aber trotzdem wechseln.
Beim 2000er darauf achten, dass eine beheizte Kurbelgehäuseentlüftung nachgerüstet wurde. Es gab da ja mal Motorschäden durch Frost.
Ach du lieber Gott, das hört sich ja garnicht gut an bei dem mit Baujahr 2000!!!
Würdet ihr euch keinen Golf 4 Baujahr 2000 kaufen?
Treffen uns "heute" Nachmittag mit dem, wie kann ich die o.g. Punkte denn überprüfen?
Wo steht z.B. die Getriebenummer und wie oder wo kann ich das mit der beheizten Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen?
Und dieser Longlife-Intervall, was ist das bzw. wo müßte dieser dokumentiert sein?
Ähnliche Themen
Longlife Intervall bedeutet das der ölwechsel nicht mehr nach 15Tkm gemacht werden muß.Sondern nach knapp 30Tkm, der service wird vom Auto "selbst" angezeigt.das kann je nach fahrweise auch mal erst nach 40Tkm sein.das Longlifeöl kostet aber wesentlich mehr.
Alles in allem kann man aber einen wagen der Longlife hat auch auf normale, feste (15Tkm) Intervalle einstellen.
Hinweise auf LL findest du normalerweise im Serviceheft.
Zu weiteren Fragen empfehle ich dir diese Seite.
MfG GUNNAR
Und was ist jetzt nun mit der Getriebenummer und dieser beheizten Kurbelgehäuseentlüftung?
Wo kann ich das nachvollziehen?
Da es sich um eine nachträgliche Änderung handelt, müsste es IMO einen Nachweis von der Werkstatt geben (Rechnung oder sowas). Die sollte der Vorbesitzer vorlegen können.
Nun ist es ja so, dass bei jedem MJ-Wechsel immer wieder kleine Verbesserungen (siehe michael-neuhaus) einfließen. So gesehen würde ich den 2001er bevorzugen. Da aber beide nicht so weit auseinanderliegen: nimm den Wagen, der den besseren Eindruck macht.
sMART
*edit*
Da der 2001er erst in 11/2001 zugelassen wurde, besteht die Möglichkeit, dass es sich bereits um ein MJ 2002 handelt. Das kannst du anhand der Fahrgestellnummer überprüfen. Sollte dem so sein, würde ich diesen Wagen bevorzugen.
Hier kannst du die Fahrgestellnummer entschlüsseln und hier stehen die Änderungen zum Modelljahr.
Zitat:
Original geschrieben von sMART_83
Da der 2001er erst in 11/2001 zugelassen wurde, besteht die Möglichkeit, dass es sich bereits um ein MJ 2002 handelt.
11/2001 ist Mj. 2002.
Das Longlife erkennst du an dem Kürzel QG1.
Getriebe steht auch im Serviceheft (oder Aufkleber am Auto), sh. angehängtes Bild
der aufkleber ist hinten im kofferaum, wenn du den teppich hochhebst. Sozusagen da wo das Reserverad ist, halt nur nit in der mulde sondern oben drauf direkt unterm teppich. Müsste aber eigentlich direkt auffallen.
Zitat:
Original geschrieben von Chris1968
11/2001 ist Mj. 2002.
Leider nicht zwangsläufig. Das Auto kann auch noch im MJ 2001 produziert worden sein und anschließend ein dreiviertel Jahr beim Händler im Laden gestanden haben. Darüber sagt die EZ 11/2002 nichts aus.
sMART
Ich würde auch einen Golf < Baujhar 2001 nehmen. Hatte vorher auch einen mit EZL. 05/99.
Wenn der Wagen kein Longlife hat wär ich sogar froh drum. Dieses Longlife soll ja nicht ganz so toll für den Motor sein. Und spätestens alle 15 tkm das Öl zu wechseln ist immer gut. Habe auch LL und sieh' zu zwischen 10 und 15 tkm zu wechseln.
Ist besser für den Motor!
Die Kurbelwellengehäuseentlüftung ist auch keine Kaufentscheidung wert, da Du Dir den Kram nachträglich einbauen lassen kannst (auf Kulanz und völlig umsonst)!
Aber das mit dem Getriebe stimmt schon. Mein AKQ hatte das.... ich glaube auch DUW Getriebe und das war wirklich kacke. In den Fünften musste man ganz sanft schalten da er sonst immer Geräusche von sich gab, bzw. man hat das "Reinschlüpfen" in den Gang überdimensional laut wahr genommen. Das war nicht so toll!
Aber sonst sollte Longlife und die Entlüftung keine Kaufentscheidung wert sein!
Viele Grüße
Timo
P.S.: Beliebt ist noch das Drosselklappenproblem. Aber dazu kommen wir dann später wenn Deine Freundin den Wagen hat 😁