Brauche kompetente Erfahrungen von W202-Fahrern
Hallo!
Ich wollte mal fragen, da ich kompetente Erfahrungen von W202- möglichst C180-Fahrern brauche. Über Schwachpunkte, Stärken, Zuverlässigkeit etc. - aber das müssen wirklich sachliche Berichte sein.
Können mir manche W202 C180 Fahrer helfen? Wäre super.🙂
Hans
Beste Antwort im Thema
Wenn, wie so oft, keine Lust selbst zu googeln, ein letztes Mal von mir. Schaust du
hier oder
hier .
In diesem luxuriösen Forum gibt´s aber auch eine SuFu, die du dann gleich kennenlernen kannst.
13 Antworten
Wenn, wie so oft, keine Lust selbst zu googeln, ein letztes Mal von mir. Schaust du
hier oder
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In diesem luxuriösen Forum gibt´s aber auch eine SuFu, die du dann gleich kennenlernen kannst.
Ist vielleicht OT und subjektiv, aber ich halte den 180er für zu schwach motorisiert.
Lieber Motor ein bis zwei Nummern größer nehmen.
Ansonsten ist der W/S202 ein klasse Fahrezug; absolut zuverlässig, sicher und sehr viel Auto für rel. wenig Geld!
Zitat:
Original geschrieben von italeri1947
Hallo!Ich wollte mal fragen, da ich kompetente Erfahrungen von W202- möglichst C180-Fahrern brauche. Über Schwachpunkte, Stärken, Zuverlässigkeit etc. - aber das müssen wirklich sachliche Berichte sein.
Können mir manche W202 C180 Fahrer helfen? Wäre super.🙂
Hans
Hallo!
Ich möchte dir mal meine Erfahrung mit dem 180ziger mitteilen.
Das Auto hab ich jetzt 2 Jahre und bin 50000 km gefahren,Das Auto istBj.6/97 und hatte bei Kauf 60000km auf dem Tacho,die km stimmten mit den Scheckheft überein.Nun kann man denken 60000km sind für einen MB nicht viel,und bevor die Reparaturen losgehen kann ich nochmal 60000km fahren.Nun ich irrte mich gründlich,ich möchte mal aufzählen was an Verschleissteilen und Reparaturen in den 2 Jahren anfiel.Es begann damit:1 Regler für das Lüftungsgebläse
1 Lamdasonde
1 Luftmassenmesser
Bremsscheiben und Beläge hi.u.vo.
2Tragegelenke
2 Spurstangenköpfe
1 Lenkungsdämpfer
Hinterachdiff.abdichten
Öl und kerzenwechsel
Automatikgetriebeölwechsel
Ölstandsensor
Kühlmitteltemp.sensor
Ganz grosser Negativpunkt ist der Rost.meiner rostet an allen Radläufen.4Türen und an anderen Stellen. Positiv ist die Langsteckentauglichkeit hervorzuheben,trotz der manchmal fehlenden PS.Ein weiterer Schwachpunkt der teuer ist und was mir wahrscheinlich noch bevorsteht ist das wechseln der Kopfdichtung.
Viele Grüsse
@ stern07
Da hast du aber pech gehabt, echt :-(
Ich hoffe mir bleibt das alles erspart, hab mir vor 2 Monaten einen C 200 mit 177 Tkm gekauft, Bj 10.96
Dann schauen wir mal.
Gruss Agent
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Zitat:
Original geschrieben von CCCN
Ist vielleicht OT und subjektiv, aber ich halte den 180er für zu schwach motorisiert.
Lieber Motor ein bis zwei Nummern größer nehmen.
Ansonsten ist der W/S202 ein klasse Fahrezug; absolut zuverlässig, sicher und sehr viel Auto für rel. wenig Geld!
Ich habe zwar auch einen 180-er, habe aber nie so richtig verstanden, wieso damals die 180-er am beliebtesten waren, und nicht die kaum teureren 200-er (die dafür sehr selten obwohl deutlich besser sind)...
Meiner ist Ez. 2001 (Bj/Mj.2000), 83.000 km gelaufen. Alles, was getauscht werden musste, war 2004 ein Luftmassenmesser, 2006 die Batterie, einmal ein Bremslichtschalter und vor paar Monaten die Bremsbeläge.
Ich glaube, das war es...
Ich hatte noch nie ein so günstiges Auto...
Ich fahre bereits meinen 2. C180 Kombi . Mein erster war ein Classic Baujahr 97 . Einziger Mangel er hatte ein leicht jaulendes Differezial ..... NULL Rost und NIE ein Problem gehabt !!!!!!
Habs dann mal mit einem BMW Cabrio versucht und schnell wieder zurück auf einen `98 C180 Elegance gewechselt . Hier war lediglich der Bremslichtschalter für ein paar Euros defekt .... sonst nichts .
Rost kann bei dem Modell aber schnell ein Problem werden .... nicht so extrem wie die E Klasse des Baujahrs .... aber dennoch genau schauen beim Kauf das es kein "Montagsauto" ist . Wo die üblichen Roststellen sind wurde hier im Forum schon öfter behandelt . An einem gut gepflegtem Modell hast du sicher deinen spass .... bei guter Pflege ( wie meine ) auch lange spass dran . Ein günstiges und dabei zuverlässiges Auto mit ( natürlich ) einigen Ausnahmen .
Zitat:
Original geschrieben von sportivo
Ich habe zwar auch einen 180-er, habe aber nie so richtig verstanden, wieso damals die 180-er am beliebtesten waren, und nicht die kaum teureren 200-er (die dafür sehr selten obwohl deutlich besser sind)...
Über 2000€ Unterschied beim Anschaffungspreis. 😛
@stern07: Das ist schon mehr als ungewöhnlich; hast du die erste Inspektion nach Kauf bei einer Niederlassung gemacht? Die verkaufen dann gern mal etwas mehr als unbedingt nötig. Allerdings hast du dann meist wieder ne ganze Weile Ruhe...
Andererseits sind in der Aufzählung auch Kleinigkeiten (Lenkungsdämpfer), normale Inspektionsposten (Öl, Getriebeöl, Kerzen) und Dinge, die nach 10 Jahren nun mal das vermutlich erste Mal das Zeitliche segnen dürfen (Bremsen, Lenkungsdämpfer, LMM)... das hat der Vorbesitzer wohl geflissentlich ignoriert... und dessen Pflege macht leider sehr viel aus.
Andererseits hatte ich bei meinem 93er 180 nach 8 Jahren und 47.000km auch ein paar Stand- und Folgeschäden zu beseitigen (Schiebedach klemmte, Bremsen, 2 blöde Dichtungen, Kupplungsgeber/nehmerzylinder), davor ist man nie sicher. Grundsätzlich gilt aber: alles wofür der Vorbesitzer Rechnungen vorlegen kann, ist erst mal sicher!
Also ich habe ihn jetzt knapp über 1 Jahr und bis jetzt wurde nach 35 tkm (gesamt 110 tkm) nur der LMM gewechselt.
Rost ist bei meinem absolut kein Thema.
Für mich sind die Fahrleistungen ausreichend - selbst mit Automatik. Habe ihn bei 80 tkm auf Autogas umgerüstet und er läuft super damit.
Manchmal "vergisst" er die Programmierung vom Schiebedach - allerdings ist das halb so wild.
Hallo , ich habe meinen C180 , Ez.89 im Dez.2007 mit 36Tkm aus 1.Hd. gekauft , hat heute 76Tkm runter , bei 56Tkm auf Gas (LPG) umgerüstet, verbrauche ca. 10-11 ltr. LPG/100Km . Bin sehr zufrieden damit und denke er ist auch ausreichend motorisiert . Läuft lt. Tacho ca. 200Km/h und Dauertempo 180Km/h ist kein Problem.Das einzige was bisher getauscht wurde war vorige Woche die Spurstange , kein meßbarer Ölverbrauch zwischen dem Ölwechsel ( mache ich alle 10Tkm) , keinerlei Rost , auch nicht von unten , Innenraum wie Neu . Er ist sehr bequem , ausreichend leise , also : was will Mann/Frau mehr ?
Viele Grüße , hanspool
Zitat:
Original geschrieben von hanspool
Hallo , ich habe meinen C180 , Ez.89 im Dez.2007 mit 36Tkm aus 1.Hd. gekauft
Noe, hast Du nicht...
morgen...!
meiner ist, wie unten geschrieben, bj 12/93. aktuell hat er ~220.000 km drauf. als ich ihn vor sieben jahren von meinen ellis abkaufte, hatte er ca. 60.000 km runter. ich habe ihn bei ca. 144.000 km (vor drei jahren) auf autogas umgerüstet. trotz meiner relativ "sportlichen" fahrweise sind nur folgende dinge aufgetreten.
- 3 x tragegelenke
- einmal hardyscheibe
- vor 2 monaten die wasserpumpe und im gleichen zug das thermostat mit gemacht
- rost an allen türecken und an allen radläufen, welche ich aber entfernt und mit rostschutz behandelt habe (hält jetzt schon 2 jahre)
- wie bei allen üblich, die nicht mehr festen stirnschrauben am zylinderkopf!
ansonsten schon zwei mal das getriebe- und differentialöl gewechselt. aller ~25.000 km motorenöl und öl filterwechsel wechsel.
mehr nicht!!!!😎
mfg André
p.s. ein wirklich tolles auto!!! auch wenn nächstes jahr mein neues kommen sollte, werde ich diesen nie abgeben!!
Hi Jürgen5 , Du hast natürlich recht ! Ist ein Zahlendreher : EZ 98 ! Gut aufgepasst , vielen Dank !! Gruß hanspool