Brauche Info´s über V6

Opel Speedster A

Servus,

hätte mal ein paar Fragen an die Leute, die nen V6 im Calibra fahren.
Wüsste gerne, wieviel Sprit ihr mit dem Motor bei normaler und bei sportlicher Fahrweise braucht.
Desweiteren würde mich die Steuer interessieren, die ich mit 2.5 L Hubraum dann zahlen muss.
Unterscheidet sich die Versicherung sehr im Vergleich zum C20XE?
Hab ja schon paarmal gehört, das er aufgrund der Getriebeübersetzung ein bisschen träge rüberkommen soll,
aber zum gemütlichen cruisen soll es wohl reichen.
Ausserdem würde mich noch die unterschide des Fahrverhaltens von Manueller Schaltung zum Automatik interessieren. Wirkt der Automatik noch unsportlicher?

Schon mal danke im voraus für die Antworten.

mfg

Mannheimer

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TimoCoupe

mit den 5-6 lietern glaubste doch selber nicht...

einfach *lol*

Hab den 1.8 16V Eco gefahren der hat getreten um die 8 bis maximal 9 verbraucht

naja ich denke mal das es eher wegen der Drehmomentfestigkeit verbaut wurde 😉

schonmal was von Steuerhinterziehung gehört? 😉

warum? haste deinen Motorcode auf die motorhaube geschrieben? oder wird da von deiner seite her eventuell ein bischen animiert?

naja... das thema hatten wir ja schonmal...

😉

Sowas haben eh nur heizer wie du! und ich glaube (so wie du anscheinend fährst) wird dich das schiksal eines Motorschadens auch bald ereilen (oder die karre is eher hinn...)

wenn man damit umgehen kann auf jeden fall!

zu dem rest (inbesondere deinen Bauernregeln) möchte ich mich garnicht erst äußern... für dich währe ein 75 PS Golf richtig damit du mal weißt wie es ist wenn man mal ein auto mit wenig leistung unter dem ***** hat. Zu dir und deinen Beiträgen fällt mir nur das alte sprichwort "unter den blinden ist der einbeinige König" ein... Schade um den schönen V6 Calli den du hast... er wird sehr bald verheizt sein...

war klar das es wieder irgendeinen gibt der hier alles ins lächerliche ziehen muss!

Haste nen V6? siche rni also quatsch ni blöde rum!

Mit deinen prolligen sätzen wie: glaubste doch selbst nich und haste nich gesehen .. was soll de rmist?

Im Vergleich zu meinen anderen beiden Autos die ich viel gefahren bin (Zafira 1,8 und Omega 3000) is der calibra in der Leistungs/verbrauchs rechnung mit abstand am günstigen!

Gleich viel kraft wie der omega, nur wesentlich günstigerer verbrauch

viel stärker als der zafira, aber kaum mehr verbrauch als dieser

und falls du wieder fragen solltest: jaich glaub das selber, weil ich es gemessen habe!

Zitat:

Original geschrieben von Mannheimer

fahre momentan noch nen 16V im Calibra.
Hab bloß leider das Problem, das der Block verzogen ist und ich den Zlinderkopf (ist plan geschliffen) nichtmehr dich drauf bekomme.
Spiele jetz halt mit dem gedanken, mir nen ATM zu besorgen oder nen neuen Calibra. Dann aber halt nen V6.
Momentan hab ich mit meinem 16V so 8 bis 10 Liter verbraucht. Denke also ich werde mit nem V6 auf 10 bis 12 Liter kommen. Ist ein Wechsel auf F28 möglich oder wäre es dann nicht besser, sich gleich nen Turbo zu holen?
Zum Thema konkurenten kann ich bloß sagen, das ich mit nem Corrado G60 fast mithalten konnte (vielleicht ne halbe Autolänge) und von nem VR6 vielleicht eine Autolänge abgenommen bekommen habe.
Jedoch is das rumheizen net mehr so wichtig für mich (dafür nehme ich jetz mein Motorrad).

na nu .. G60 und VR6 .. die einzig gefährlichen VW´s anfang der 90er jahre!

das F28 getriebe passt echt perfekt zum V6, denn immer wenn du wieder hochschaltest bist du nich bei 3200 .. sondern bei 3800 umdrehungen .. also bekommst gleich den voll schub und das sich hammer mäßig angfühlen, glaub ich gerne!

wie das mit dem umbau is weiß ich leider nich!

alsos nochmal zuim verbrauch ... ein kumpel nd ich haben 2 unterschiedliche V6, er nen deutschen, bissl leichter ich nen finnen bissl schwerer da vollausstattung!

und beide die selben günstigen verbräuche ... fetzt nor?

musste echt selber ausprobieren!

Hallo!

@Cali_V6_Master Du hast ja überhaupt keine Ahnung ,aber davon hast Du unheimlich viel. Bestes Beispiel von Dir ausgeführt der V6 hat ab Werk min 20-30PS mehr ,dann Deinen PS Addierungen mit Lufi und Auspuffanlage und Katattrappe kommst Du auf einen Wert von 205PS einfach lächerlich,so nimmt Dich keiner für voll wie Du schon bemerkt
haben dürftest. Einen Leistungsnachweis bist Du bis jetzt schuldig geblieben wird wohl auch nicht kommen! Also bis auf heisse Luft ist von Dir noch nicht viel gekommen. Schlage vor Du fährst den V6 mal ein paar Jahre bevor Du solche Scheisshausparolen rauslässt. Lächerlich hast Du Dich ja schon alleine gemacht.

Mfg
FalkeFoen

Ganz ehrlich, wenn ich das so lese, wird der mit seinem V6 tagtäglich sowas von gebügelt von anderen Autos, dass er sich irgendwie was schönschreiben muss. 🙂 Sorry, der Gedanke kam mir gerade. Warst Du schon mal auf dem Prüfstand, so von wegem 200 PS, Cali ? Sound ? Naja, eher ein lauwarmes Lüftchen, würde ich sagen. 😉

Ähnliche Themen

Der V6 ist garnicht so schlecht wie ihn hier immer alle machen wollen und mit einem C20XE kann man problemlos mithalten oder auch davonfahren.Hab schon beides gefahren und will auf den Hubraum und die 6 Zylinder auf keinen Fall verzichten.Musste das mal loswerden.

Mfg Markus

natürlich isses kein schlechter motor, aber natürlich gibts auch deutlich bessere ... bloß allein schon der vergleich mit S-klasse und co is mal sowas von lachhaft

@cali_V6_master: nein hab ich nicht hab aber schon öfters einen gefahren... Ecotec und den C25XE...

Das es ein schlechter Motor ist hab ich auch nie gesagt wollte sogar mal einen umbauen aber ohne F25...

Moin,

Meine Güte ... Soviel Quatsch habe Ich schon lange nicht mehr gelesen ... unglaublich ...

Ich bin selbst schon mal 1 Woche lang 2.5 V6 im Calibra gefahren (als Automat, Baujahr kenn' ich allerdings nicht) ... wenn man den Wagen normal bewegt, dann verbraucht er zwischen 10.5 und 11.5 Litern, je nach Witterung und Laune. Die Strecke war ordentlich gemischt, allerdings waren schätzungsweise 50% Überlandfahrten auf der Landstrasse.

In der Stadt tut er sich aber auch 14 Liter weg, insbesondere wenn man VIEL STOP&GO hat. Da verhält sich der Wagen nicht viel anders als jeder andere HUBRAUMMOTOR oder 6 Zylinder auch. Genau das gleiche Verhalten hab Ich bei meinem 300E, auch da recht ähnliche Verbrauchswerte.

Ein Auto für ein Sparbrötchen ist der V6 nicht, da spricht auch die restliche Geschichte wie Wartung etc.pp. gegen.

Und ehrlich gesagt, wenn ich dieses Posting am Anfang lese ... und die anderen Beiträge des Herren, stelle ICH mir ernsthaft die Frage, ob da nicht deutlich stärker der Wunsch der Vater des Gedankens ist ... Jeder der sich die Daten des V6ers mal ansieht, wird unweigerlich FESTSTELLEN, das der Motor im Grunde ein Komfortmotor ist. Deshalb ist der Wagen zwar nicht lahm, aber das SPORTLICHERE Auto ist einfach der 16V, auch weil der wesentlich weniger über die Vorderachse schiebt. Und irgendwie ... wage ich auch daran zu zweifeln, das du jemals nen Jaguar XJ12 gesehen hast, der nicht schon in der 22. Hand und ähnlich alt war ... einen XJ 6.0 V12 machst du allerhöchstens mit einem Turbo lang ... nicht mit einem V6 *g* Denn wir schweigen und genießen Testwerte des XJ12 6.0 von 1993 der von 0-100 km/h in 7.0 Sekunden (Werksangabe 7.2) geht ... und 1995 wurde der Calibra 2.5 V6 als Schalter mit 8.1 Sekunden (Werksangabe 7.8) gestoppt ... Da fehlt irgendwo ne GANZE SEKUNDE ... *grübel*

MFG Kester

@ Calli V6 Master

Durch deine unqualifizierten Beiträge schadest du dem V6 mehr als das du ihn hilfst. Lass doch endlich diese übertreibungen usw..... sei Realistisch dann wirst auch du feststellen müssen das der V6 auch viele schwächen hat. Der Sound ist absolut genial mit offenen Luffi in dem Punkt gebe ich dir recht, ansonsten hast du Viel Müll geschrieben.

Gruss Holle

Das ganze Forum regt sich mittlerweile über Cali_V6_master auf, aber jeder reagiert auf seine Beiträge.

In einigen Sachen gebe ich ihm Recht, er hat meiner Ansicht nach nicht nur Müll geschrieben. Er kommt im Bezug auf vs. - Vergleiche immer auf den Punkt auch wenn ich einige Meinungen für unrealistisch halte. Auch ist die Angabe zu den einzelnen Modellen nicht präzise genug.
Er kann nicht schreiben, daß er nen 530d locker "versägt", den E60 530d "versägt" er 100%ig nicht, weil er mit 7.1 sec angebeben ist und in der Spitze mit 243 km/h. Für einen 1.7 Tonnen Diesel keine schlechte Leistung oder?

Früher brauchten Diesel 15 Sekunden und liefen 185, wenns ein Turbodiesel war. Also den 530d leistungsmäßig herabzusetzen finde ich nicht fair.

diese selbstüberschätzung ist in diesem alter normal, hinzu kommt ein wahrscheinlich nicht allzuhoher intellekt, also was solls ... einem schwein kann man schliesslich auch nicht böse sein nur weil es hässlich ist und stinkt

Geiler Kommentar *g*

Kann man den nicht einfach verwarnen und zur Not kicken?

Zitat:

Original geschrieben von Vectra A MV6

Der V6 ist garnicht so schlecht wie ihn hier immer alle machen wollen und mit einem C20XE kann man problemlos mithalten oder auch davonfahren.Hab schon beides gefahren und will auf den Hubraum und die 6 Zylinder auf keinen Fall verzichten.Musste das mal loswerden.

Mfg Markus

hey danke, auf solche beiträ´ge hab ich schon lange gewartet!

warscheinlich müssen die leute mit dem 16V sich ihren 16V schöner reden als er is, naja wenn se meinen!

will auf den hubraum und die 6 zylinder auch nie mehr verzichten

Zitat:

Original geschrieben von Cali_V6_Master

hey danke, auf solche beiträ´ge hab ich schon lange gewartet!

warscheinlich müssen die leute mit dem 16V sich ihren 16V schöner reden als er is, naja wenn se meinen!

will auf den hubraum und die 6 zylinder auch nie mehr verzichten

Ich krieg AUGENKREBS!

Bitte Beitrag closen oder den V6 Master BANNEN!

Zitat:

Original geschrieben von Calibra V6

@ Calli V6 Master

Durch deine unqualifizierten Beiträge schadest du dem V6 mehr als das du ihn hilfst. Lass doch endlich diese übertreibungen usw..... sei Realistisch dann wirst auch du feststellen müssen das der V6 auch viele schwächen hat. Der Sound ist absolut genial mit offenen Luffi in dem Punkt gebe ich dir recht, ansonsten hast du Viel Müll geschrieben.

Gruss Holle

gut, dann red mal tacheles .. red mal klare sätze was müll daran war!

Ich kann alles belegen ... hab alles über jahre erlebt .. seit ich 16 bin beschäftige ich mich mit keinem anderen auto mehr als mit dem cali V6 .... das kann kein mist sein was ich schreibe