1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Brauche ich in der Schweiz noch Winterreifen?

Brauche ich in der Schweiz noch Winterreifen?

Audi A3 8P

Morgen,

Sorry, wusste nicht wo ich es sonst hätte reinschreiben können.. eine Frage, ich fahre nächstes Wochenende nach Italien und fahre durch die Schweiz (Gotthard Tunnel). Brauche ich noch Winterreifen oder kann ich schon meine Sommerreifen draufziehen lassen? Ich mein Schnee liegt doch nicht mehr oder?

Danke und Gruß.

17 Antworten

Kommt auf dein Auto an! Was hast du denn?

Bitte lass die Winterreifen noch drauf!! Auch ein Quattro (falls vorhanden) nützt Dir beim Bremsen nichts...

In der Schweiz und grade dort am Gotthard kann es noch Schnee geben, auch im März!

hallo,
kommt wohl weniger auf das Auto, als auf den Verstand an 🙂
Gruß
Georg

Re: Brauche ich in der Schweiz noch Winterreifen?

Zitat:

Original geschrieben von jagg

Morgen,

Sorry, wusste nicht wo ich es sonst hätte reinschreiben können.. eine Frage, ich fahre nächstes Wochenende nach Italien und fahre durch die Schweiz (Gotthard Tunnel). Brauche ich noch Winterreifen oder kann ich schon meine Sommerreifen draufziehen lassen? Ich mein Schnee liegt doch nicht mehr oder?

Danke und Gruß.

Entschuldigung, aber wie naiv sind manche Leute?

Ich denk mal ist doch Auto unabhängig, aber habe nen TFSI... also sicherheitshalber wohl doch drauf lassen.

Was hat das mit naiv zu tun, hier in Mitteldeutschland wirds nicht mehr so stark schneien und wenn ich wüsste wie die Verhältnisse in der Schweiz sind hätte ich nicht gefragt. Ausserdem will ich durch durch die Schweiz fahren (Autobahn) nicht in irgendein Skisportort auf 10000m Höhe...

Hi!

Laß die Winterreifen wirklich besser noch drauf! Hast Du letztes Wochenende Nachrichten geschaut? Z.B. Die Sondersendungen zum Schneechaos? In der Schweiz wurden nämlich letztes WE die höchsten Schneefälle seit Aufzeichnungsbeginn gemessen. Also, ich war letzte Woche in der Süd-Schweiz unterwegs und es war schon heftig auf der Autobahn - Probleme machten sehr viele Autos mit Sommerreifen drauf! Deshalb besser die Reifen noch drauflassen!

Grüße KROQ

Naja zur Zeit ist doch ganz Deutschland im Winter oder?

Also hier in Berlin schneits wie verrückt! Da wird es in den Alpen sicher nicht Sommer sein.

Wer jetzt schon mit Sommerreifen unterwegs ist, hat einen an der Waffel. Aber ganz gehörig!
Sorry für diese direkte Wortwahl, aber bei den Temperaturen die wir noch in GANZ Deutschland haben sind Winterreifen Pflicht.

Ich kriege nen Hals wenn ich die Sommerreifenfahrer über die Strasse schlittern sehe (gerade heute morgen wieder mehrfach der Fall).
Nächsten Winter (wenn die Winterreifenpflicht greift) werde ich verstärkt Jagt auf Sommerreifenfahrer machen... 🙂

Winterreifen bitte drauf lassen!

Schnee kann in den Bergen immer mal fallen, auch bis in den Mai hinein... Bis Mitte/Ende April würde ich die Winterreifen also am Auto lassen! Jeder Bewohner eines Alpenlandes wird dir dazu auch raten!

Ich fahre am 25.3. in den skiurlaub (bis 4.4.) und ich würde nicht mal im traum auf die idee kommen, für die reise die sommerreifen zu benutzen!

außerdem sieht man es ja derzeit auch in deutschland (auch hier oben im norden), daß immer noch sehr viel schnee fällt...

Soviel zum Thema: Brauche ich noch Winterreifen!

@jagg

wenn du mal Nachrichten angesehn hättest dann wüsstest du das zumindest in Österreich (Schweiz kanns da nicht viel besser sein) einige Ortschaften von der Außenwelt abgeschnitten sind. Weil es sehr viel geschneit hat!

Du kommst mir so vor wie die Touristen die im Sommer mit der Seilbahn in Sandalen und kurzer Hose auf einen 3000er rauffahren 😁

Tach,

Zitat:

Brauche ich noch Winterreifen oder kann ich schon meine Sommerreifen draufziehen lassen?

Nö, brauchst du nicht, in Berlin und Hamburg schneit es wie sau und in der Schweiz ist Hochsommer.....

Zitat:

Original geschrieben von jagg

Was hat das mit naiv zu tun (...) durch die Schweiz fahren (Autobahn) nicht in irgendein Skisportort auf 10000m Höhe...

Der von dir genannte Gotthardtunnel liegt aber auf 1200m Höhe. Das kommt schon gut hin für einen Skisportort.

Es nicht naiv, dort im Winter mit Sommerreifen hinzufahren sondern idiotisch und gemeingefährlich.

Deine Antwort