Brauche ich ein Auto, wenn ja welches? Bitte um Hilfe
Hallo zusammen,
Ich (18) bin mir absolut unschlüssig, ob ich mir ein Auto zulegen soll.. Ich habe jetzt noch nicht lange den Führerschein und um ehrlich zu sein, brauche ich momentan nicht wirklich ein Auto. Alles lässt sich ganz gut noch mit dem Fahrrad erledigen. Klar gibts dann manchmal Situationen, wo man lieber ein Auto hätte, naja wie auch immer..
Dennoch bin ich momentan echt am überlegen ein recht billiges Auto zu kaufen (Versicherung, Steuer und Sprit sollten nicht zu teuer werden), weil ich einfach nicht zum Fahren komme und Angst habe das Autofahren zu verlernen.. meine Mutter braucht das Auto sehr regelmäßig, das heißt damit kann ich so gut wie nie fahren.(vielleicht 3x im Monat, und dann auch nur kurze Billo-Strecken wie z.B. meine Schwester aus dem Dorf 5km von uns entfernt abholen über Landstraße) Und mein Dad wohnt nicht hier in Deutschland, sondern in der Schweiz das heißt ich seh ihn nicht wirklich oft und kann somit auch nicht sein Auto benutzen.
Bis zum Sommer (bis September ca) hab ich noch ein regelmäßiges Einkommen, da ich ab dann studieren werde (ab dann brauch ich sowieso ein Auto). Arbeite momentan Vollzeit, das heißt Geldtechnisch muss ich mich nicht komplett einschränken aber würde dennoch ein billiges Auto vorziehen (Mit Sicht auf die Zukunft besser).
Wie würdet ihr handeln, Auto kaufen oder noch warten?
Sorry für den langen Text..
LG Robin
Beste Antwort im Thema
Seh ich auch so, wenn du dann zum Studieren kein Auto brauchst, kauf dir keins, das frisst dir nur den nötigen Spielraum während dem Studium auf.
18 Antworten
Zitat:
@SonyAdobe schrieb am 31. März 2015 um 16:50:28 Uhr:
Hallo zusammen,ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!🙂 Also so wie es aussieht soll ich mir erstmal keine Karre kaufen und dann lieber ab und zu mal mit nem Auto fahren von Mama oder Freunden etc.
Ab September muss ich dann noch schauen wie ich das machen werde, ich werde höchstwahrscheinlich in Venlo studieren (komme aus Krefeld, sind von Krefeld nach Venlo ca. 50km), da muss ich noch schauen ob ich jeden Tag pendle, oder mir dort ne Wohnug nehme. Allerdings brauche ihc da dann höchstwahrscheinlich auch ein Auto um an paar Wochenenden zurückzukommen nachhause.
Ich denke mein Budget wird bei so ca. 800€ im Monat liegen abgezogen von Miete (falls ich mir dort ne Wohnung leiste, und Essen etc. halt die Kosten die anfallen)
An deiner Stelle würd ich auf jeden Fall dort ne Wohnung nehmen. Die 50 km musste nämlcih dann jeden Tag im Auto hocken, kostet nen haufen Geld, soviel wie ne Wohnung und vor allem Zeit, die dir zum lernen fehlt.
Und ab und zu haste mal Früh ne Vorlesung und dann erst wieder Nachmittags, dann musste nen halben Tag tot schlagen.
Naja, was heißt schon brauchen... Brauchen tuts im Prinzip keiner. Es geht auch alles irgendwie ohne. Es macht halt einiges leichter.
Wenn es dein Leben ein wenig erleichtert oder du Spaß daran hast (oder beides) und es dir leisten kannst leg dir eins zu.
Mietwagen? Mit 2-4 mal im Monat lernt man kein Autofahren (macht man es öfters ist es fast schon teurer als ein eigener Wagen). Man verlernt höchstens das Können aus der Fahrschule nicht. Um fahren zu lernen (das kann nach der Fahrschule keiner) muss man wirklich regelmässig fahren. Und das über einen längeren Zeitraum.
Zitat:
@remarque4711 schrieb am 31. März 2015 um 16:56:32 Uhr:
Klar will man mit 18 ein eigenes Auto haben, aber wenn es nicht unbedingt sein muss...In Deutschland gibt es gefühlte 100 Mitfahrzentralen, da sollte von Venlo nach Krefeld doch auch was gehen. So von einer Großstadt in die andere 😁.
Wenn man selbst fährt und Mitfahrer einpackt, spart man sich die Spritkosten. Je nachdem, welche Strecken man fährt und wie viel, ist ein Auto + Mitfahrer gar nicht mal soo viel teurer als ständig Mitfahrgelegenheit und Bahn die Kohle hinterher zu werfen
Ja wenn du es aufteilen kannst, geht das. Aber das müsste man am besten vorher abchecken.
Ich würds mir, während dem Studium, eher wegen dem Zeitaufwand überlegen. Du bist da mal Locker 90min jeden Tag unterwegs. Weiß ja nicht wie der Verkehr dort ist.
Geldmäßig kommt Auto und Wohnung wohl aufs selbe hinaus in etwa, wenn du dich nicht selbst verpflegen musst.
Kumpel von mir wohnt nur 30 km weg, der hat sich auch eine Studentenbude gemietet, weils insgesamt billiger ist und er in 3 min in die FH gelaufen ist. Und ihm is egal ober daheim oder in dem Zimmer hockt und entweder zockt oder lernt.