ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ich ein Auto, wenn ja welches? Bitte um Hilfe

Brauche ich ein Auto, wenn ja welches? Bitte um Hilfe

Themenstarteram 31. März 2015 um 8:01

Hallo zusammen,

Ich (18) bin mir absolut unschlüssig, ob ich mir ein Auto zulegen soll.. Ich habe jetzt noch nicht lange den Führerschein und um ehrlich zu sein, brauche ich momentan nicht wirklich ein Auto. Alles lässt sich ganz gut noch mit dem Fahrrad erledigen. Klar gibts dann manchmal Situationen, wo man lieber ein Auto hätte, naja wie auch immer..

Dennoch bin ich momentan echt am überlegen ein recht billiges Auto zu kaufen (Versicherung, Steuer und Sprit sollten nicht zu teuer werden), weil ich einfach nicht zum Fahren komme und Angst habe das Autofahren zu verlernen.. meine Mutter braucht das Auto sehr regelmäßig, das heißt damit kann ich so gut wie nie fahren.(vielleicht 3x im Monat, und dann auch nur kurze Billo-Strecken wie z.B. meine Schwester aus dem Dorf 5km von uns entfernt abholen über Landstraße) Und mein Dad wohnt nicht hier in Deutschland, sondern in der Schweiz das heißt ich seh ihn nicht wirklich oft und kann somit auch nicht sein Auto benutzen.

Bis zum Sommer (bis September ca) hab ich noch ein regelmäßiges Einkommen, da ich ab dann studieren werde (ab dann brauch ich sowieso ein Auto). Arbeite momentan Vollzeit, das heißt Geldtechnisch muss ich mich nicht komplett einschränken aber würde dennoch ein billiges Auto vorziehen (Mit Sicht auf die Zukunft besser).

 

Wie würdet ihr handeln, Auto kaufen oder noch warten?

 

Sorry für den langen Text..

 

 

LG Robin

Beste Antwort im Thema

Seh ich auch so, wenn du dann zum Studieren kein Auto brauchst, kauf dir keins, das frisst dir nur den nötigen Spielraum während dem Studium auf.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn du kein Auto brauchst ist es auch nicht sinnvoll eines zu kaufen.

Besuch deinen Vater mal öfters und nehm dir für die Fahrt einen Mietwagen und denk doch mal über Car-Sharing nach.

Themenstarteram 31. März 2015 um 9:24

Zitat:

@backbone23 schrieb am 31. März 2015 um 11:13:33 Uhr:

Wenn du kein Auto brauchst ist es auch nicht sinnvoll eines zu kaufen.

Besuch deinen Vater mal öfters und nehm dir für die Fahrt einen Mietwagen und denk doch mal über Car-Sharing nach.

Ich will dich nicht angreifen, aber hast Du dir meinen Text überhaupt durchgelesen?

Zu deinem 2. Satz:

Ich kann meinen Vater ohne Auto schlecht besuchen, er kommt öfter hier rüber aber halt nur mit dem Flieger..

Mietwagen wird nicht funktionieren, ich meine man darf erst ab 21 einen Mietwagen mieten bzw. mit bisschen Fahrerfahrung.. außerdem ist das ja jetzt auch nicht das Wahre..

Zitat:

@SonyAdobe schrieb am 31. März 2015 um 11:24:05 Uhr:

Ich will dich nicht angreifen, aber hast Du dir meinen Text überhaupt durchgelesen?

Ja ...

Zitat:

... um ehrlich zu sein, brauche ich momentan nicht wirklich ein Auto.

Zitat:

... da ich ab dann studieren werde (ab dann brauch ich sowieso ein Auto).

Also, brauchst Du ein Auto? (Nicht um das fahren nicht zu verlernen, sondern um von A nach B zuu kommen.)

Zitat:

Ich kann meinen Vater ohne Auto schlecht besuchen, er kommt öfter hier rüber aber halt nur mit dem Flieger..

Mietwagen wird nicht funktionieren, ich meine man darf erst ab 21 einen Mietwagen mieten bzw. mit bisschen Fahrerfahrung.. außerdem ist das ja jetzt auch nicht das Wahre..

Auch als Fahranfänger kannst Du dir einen Mietwagen nehmen. Zwar nicht aus jeder Fahrzeugklasse, aber es ist möglich. Spiegelt sich dann vielleicht in den Kosten wieder. Mit den Strecken zu deinem Vater wirst du dafür aber deutlich Fahrpraxis und Erfahrungen sammeln.

War ja auch nur ein Vorschlag. Aber ist es das Wahre, sich ein Fahrzeug anzuschaffen welches eigentlich nicht benötigt wird, aber jeden Monat Kosten von 60-110 € alleine für Steuer und Versicherung verursacht? Und was passiert damit, wenn du mit deinem Studium beginnst? Kannst/willst Du dir das dann leisten? Nach sechs Monaten wieder verkaufen? Sehr sinnvoll ... .

Ich würde Dir raten dich mal über Car-Sharing zu informieren. Vielleicht gibts da bei dir was. Ist auch günstiger und flexibler als Mietwägen.

Hi,

bist du ab Septemper wirklich auf ein Auto angewiesen? Dann kann es durchaus Sinn machen jetzt anfangen zu suchen. Es kann ja gerade bei geringem Budget durchaus ein paar Wochen bis Monte dauern bis man was anständiges Gefunden hat.

Wenn du längerfristig kein Auto brauchst macht es kein Sinn nur wegen der Fahrroutine ein Auto zu kaufen, dann lieber in ein paar jahren nochmals ein paar € in ein paar fahrstunden investieren. Jeder Fahrlehrer wird dir gerne und unkompliziert ein paar Auffrischungsstunden geben.

Ansonsten, wie hoch ist dein Budget und was kannst du zukünftig während dem Studium jeden Monat ausgeben/beiseitelegen fürs Auto? ist absehbar wieviel KM du ca. fahren wirst?

Gruß Tobias

Seh ich auch so, wenn du dann zum Studieren kein Auto brauchst, kauf dir keins, das frisst dir nur den nötigen Spielraum während dem Studium auf.

das war hier falsch ;)

Sorry, ich habs dreimal durchgelesen, aber immer KEIN statt EIN Auto gelesen. :rolleyes:

Dann wäre natürlich Budget für Kauf und Unterhalt gut zu wissen, wie Tobi schon sagte.

am 31. März 2015 um 11:48

Wie finanzierst du deinen Unterhalt während des Studiums?

Nen Mietwagen bekommst du bei den großen Autovermietern (Europc**, Six* zB.) problemlos mit 18 und Aufpreis musst du auch keinen bezahlen.

Ich weiß das, da meine 18 jährigen Kumpels in den Semesterferien etc. immer mit solchen Mietwagen zur Familie und später wieder zur Uni fahren.

Autos aus der Golfklasse (wie auch Audi A3 etc) sind auf jeden Fall kein Problem.

Kostet glaube ich um die 100€ plus Sprit für einen Tag.

MfG

am 31. März 2015 um 13:33

Zitat:

@SonyAdobe schrieb am 31. März 2015 um 11:24:05 Uhr:

Mietwagen wird nicht funktionieren, ich meine man darf erst ab 21 einen Mietwagen mieten bzw. mit bisschen Fahrerfahrung.. außerdem ist das ja jetzt auch nicht das Wahre..

Bei Sixt ist das gar kein Problem. Habe 2 Tage nach meinem Führerschein einen Grande Punto gemietet und erstmal nen Roadtrip gemacht :D

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 31. März 2015 um 12:20:20 Uhr:

Hi,

bist du ab Septemper wirklich auf ein Auto angewiesen? Dann kann es durchaus Sinn machen jetzt anfangen zu suchen. Es kann ja gerade bei geringem Budget durchaus ein paar Wochen bis Monte dauern bis man was anständiges Gefunden hat.

Sehe ich genauso. Wie viel wirst du denn fahren und wo? Wenn du eher außerorts fährst, kann ein Kompakter (Golf, Focus, Astra etc.) mehr Sinn machen als ein Kleinwagen und in der Stadt eher umgekehrt.

Bei Mietwagen fällt mir ein, dass mein Sohn während seinem Studium bei einem großen Vermieter einen Minijob hatte.

Er konnte die normalen Autos günstig mieten und während der Arbeit auch noch Schlitten fahren, welche normalerweise nur Chefs und Manager fahren können/dürfen (Überführungsfahrten).

War für die Fahrpraxis nicht die schlechteste Lösung und er hat auch noch Geld dafür bekommen :D.

Themenstarteram 31. März 2015 um 14:50

Hallo zusammen,

ich danke Euch für die zahlreichen Antworten!!:) Also so wie es aussieht soll ich mir erstmal keine Karre kaufen und dann lieber ab und zu mal mit nem Auto fahren von Mama oder Freunden etc.

Ab September muss ich dann noch schauen wie ich das machen werde, ich werde höchstwahrscheinlich in Venlo studieren (komme aus Krefeld, sind von Krefeld nach Venlo ca. 50km), da muss ich noch schauen ob ich jeden Tag pendle, oder mir dort ne Wohnug nehme. Allerdings brauche ihc da dann höchstwahrscheinlich auch ein Auto um an paar Wochenenden zurückzukommen nachhause.

Ich denke mein Budget wird bei so ca. 800€ im Monat liegen abgezogen von Miete (falls ich mir dort ne Wohnung leiste, und Essen etc. halt die Kosten die anfallen)

Klar will man mit 18 ein eigenes Auto haben, aber wenn es nicht unbedingt sein muss...

In Deutschland gibt es gefühlte 100 Mitfahrzentralen, da sollte von Venlo nach Krefeld doch auch was gehen. So von einer Großstadt in die andere :D.

Eventuell ein größerer Roller, so 80er oder 125er ? sind recht günstig im Unterhalt (im Vergleich zu einem PKW) und die Versicherung kann man später in eine Kfz Versicherung umwandeln und hat schon die Laufzeit Prozente.

Man muß den halt bei Schnee stehen lassen, aber die meiste Zeit des Jahres ist man mobil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Brauche ich ein Auto, wenn ja welches? Bitte um Hilfe