ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett

Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:29

Hallo,

mein Passat Variant ist auf Winterrädern mit Geschwindigkeitsindex H (=210 km/h) ausgeliefert worden. Es klebt also auch ein entsprechender Warnaufkleber links des Lenkrads in Lichtschalter Nähe.

Da der Aufkleber nicht sonderlich hübsch aussieht, frage ich mich, ob ich den wirklich brauche. Gibt es gesetzliche Vorschriften die den Aufkleber zwingend vorschreiben? Im Schein eingetragen ist Vmax 203 km/h (Variant 140PS/TDI/DSG)

Danke!

sklev

Beste Antwort im Thema

So ein Thema gab´s vor 1-2 Jahren hier schon...

Bei wem von euch wurde denn jemals kontrolliert, ob er so einen Aufkleber hat ;)

Ich fahr ohne ... :eek:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Die ganze Geschichte mit den Warnaufklebern war eigentlich eher ein grosses Thema in den 90er und frühen 00er Jahre, weil es da schon etliche Autos gab die mit so 200-240 km/h Höchstgeschwindigkeit eingetragen waren, aber relativ kleine Reifen fahren durften, die damals oft mit Geschwindigkeitsindex T (190 km/h) oder gar nur S (180 km/h) ausgeliefert worden sind.

Aber inzwischen hat sich das Problem ja eh weitgehend entschärft. Neuere Autos müssten in der Regel eh grössere Mindestgrössen fahren, da gab es eh noch nie Reifen mit zu niedirgen Geschwindigkeitsindex.

Und und auch bei den älteren Fahrzeugen aus den 90er Jahren hat sich das Problem längst entschärft, den heutzutage haben auch Reifen in 205/50R15, 205/45R16 oder 205/50R16 mindestens einen H (210 km/h) Geschwindigkeitsindex.

Das reicht zwar nicht immer ganz, weil z.B. ein Opel Calibra V6 mit 234-237 km/h eingetragen ist, aber darüber kann man hinwegsehen. Weil man wahrscheinlich eh nicht schneller als 210 km/h fahren kann oder will, und wenn doch hält es der Reifen schon über kurze Strecken aus, vorallem ist im Winter ja eh der Asphalt kalt und kühlt dann den Reifen. Selbst Polizei und HU-Prüfer haben da heute keinen Fokus mehr drauf.

Diese Ansicht kann ich so nicht teilen.

Es gibt heute jede Menge Fahrzeuge, die 250 oder schneller fahren können. Als Winterreifen werden da aber üblicherweise auch "nur" V- oder H-Reifen montiert. So wie auch die T-Reifen einen ganz erheblichen Anteil an den Winterreifen haben, und sehr viele davon auf Autos montiert sind die eben schneller als 190 fahren.

Was heute tatsächlich praktisch keine Rolle mehr spielt sind die Q- und S-Reifen.

Der M+S-Aufkleber (oder seine elektronischen Geschwister) sollten auch heute noch bei der HU geprüft werden. Inzwischen ist es ja sogar ein erheblicher Mangel wenn der fehlt...

Über 250 km/h laufen eigentlich nur Top-Sportler oder wenn man selbst die Abregelung auscodiert. Ansonsten ist in der Regel bel 250 km/h Schluss.

Beispiel für ein 250 km/h Auto wäre zum Beispiel ein aktueller Audi TT 45 TFSI. Aber so ein Auto wird in der Regel auch im Winter mindest auf 225/45R18, tendenziell sogar auf noch grösseren Reifen gefahren.

Aber auch in 225/45R18 haben die meisten Reifen schon mindestens einen V (240 km/h) Index, und da finde ich kann man sich den Aufkleber sparen. Denn die Diskrepanz zwischen 240 km/h und 250 km/h ist nicht viel, und die Wahrscheinlichkeit das tatsächlich schneller als 240 km/h gefahren wird ist gering.

Oder man kauft einfach ganz gesetzeskonform einen passenden W / Y Reifen. Sind auch nicht nennenswert teurer. Falken Eurowinter HS02, Kumho WinterCraft WP71 und Vredestein WinTrac Pro gibt es als 95W für so 105€-125€.

*****

Aber früher lagen zwischen 237 km/h Höchstgeschwindigkeit und S Reifen für 180 km/h eben doch satte 57 km/h und das man dann mal längere Zeit im 200-210 km/h Bereich gefahren wäre war nicht so unwahrscheinlich, zumal früher die Autobahnen noch leerer waren.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. November 2021 um 19:16:43 Uhr:

Aber inzwischen hat sich das Problem ja eh weitgehend entschärft. Neuere Autos müssten in der Regel eh grössere Mindestgrössen fahren, da gab es eh noch nie Reifen mit zu niedirgen Geschwindigkeitsindex.

Nö, ich habe das Problem immer noch.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. November 2021 um 19:16:43 Uhr:

Und und auch bei den älteren Fahrzeugen aus den 90er Jahren hat sich das Problem längst entschärft, den heutzutage haben auch Reifen in 205/50R15, 205/45R16 oder 205/50R16 mindestens einen H (210 km/h) Geschwindigkeitsindex.

Bei meinem vorletzten Auto habe ich es bereut, dass ich Winterreifen mit dem Geschwindigkeitsindex H gekauft hatte, denn das Aufpassen, nicht schneller zu fahren, nervte. Beim letzten Auto war das Problem dann nicht akut (V-Reifen), um beim jetzigen Auto wieder akut zu werden. Die Winterreifen des jetzigen Fahrzeugs dürfen nur bis 235 km/h gefahren werden und da muss ich schon manchmal aufpassen, nicht darüber zu kommen.

Zitat:

@Martyn136 schrieb am 6. November 2021 um 19:16:43 Uhr:

Weil man wahrscheinlich eh nicht schneller als 210 km/h fahren kann oder will,…

Ich bin heute gestern schneller als 210 km/h bzw. 240 km/h gefahren. Mit Winterreifen hätte ich wieder aufpassen müssen.

 

Gruß

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett