ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett

Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett

Themenstarteram 26. Februar 2010 um 11:29

Hallo,

mein Passat Variant ist auf Winterrädern mit Geschwindigkeitsindex H (=210 km/h) ausgeliefert worden. Es klebt also auch ein entsprechender Warnaufkleber links des Lenkrads in Lichtschalter Nähe.

Da der Aufkleber nicht sonderlich hübsch aussieht, frage ich mich, ob ich den wirklich brauche. Gibt es gesetzliche Vorschriften die den Aufkleber zwingend vorschreiben? Im Schein eingetragen ist Vmax 203 km/h (Variant 140PS/TDI/DSG)

Danke!

sklev

Beste Antwort im Thema

So ein Thema gab´s vor 1-2 Jahren hier schon...

Bei wem von euch wurde denn jemals kontrolliert, ob er so einen Aufkleber hat ;)

Ich fahr ohne ... :eek:

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

normalerweise ist dieser aufkleber pflicht. Glaub aber mal gehört zu haben, wenn man in die MFA die Warnung der Höchstgeschwindigkeit eingegeben hat, auf die Vmax der Winterreifen, dann kann er weg!!

Ist er denn auch Pflicht, wenn Reifen bis 210 auf einem Auto mit 203 gefahren werden?

Zitat:

Original geschrieben von konrad3C

Ist er denn auch Pflicht, wenn Reifen bis 210 auf einem Auto mit 203 gefahren werden?

Nein, den brauchst du nicht mehr.

Gruss

Joe

stimmt, brauchst nicht!!

Hallo,

hier ein Link zu focus.de (allerdings von 10/08):

http://www.focus.de/.../...rreifen-aufkleber-muss-sein_aid_336394.html

Grüßle

Christian

Zitat:

Original geschrieben von tutu87

normalerweise ist dieser aufkleber pflicht. Glaub aber mal gehört zu haben, wenn man in die MFA die Warnung der Höchstgeschwindigkeit eingegeben hat, auf die Vmax der Winterreifen, dann kann er weg!!

Das ist käse, dies ersetzt nicht den Aufkleber...

Wir Jahr für Jahr im ADAC erörtert...

Hat was damit zu tun, dass man diesen Wert/Hinweis immer wieder verstellen kann und auch ausschalten kann...

@TE

hier brauchst keinen Aufkleber, deine rennt ja "offiziell" nicht so schnell :D

So ein Thema gab´s vor 1-2 Jahren hier schon...

Bei wem von euch wurde denn jemals kontrolliert, ob er so einen Aufkleber hat ;)

Ich fahr ohne ... :eek:

Moin moin,

hier ein Auszug aus der StvZo: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo/__36.html

Wie der Hinweis genau zu erfolgen hat.... keine Ahnung.

Ich habe die Geschwindigkeitswarnung in der MFA+ aktiviert.

am 26. Februar 2010 um 18:52

Die Frage mit dem Aufkleber habe ich mir auch schon gestellt - warum sollte ein Aufkleber für eine Geschwindigkeit angebracht werden/sein die man laut Techn. Angaben gar nicht erreichen kann!?

Der kommt morgen gleich mal ab...

Hallo zusammen,

ich brauche den ollen Aufkleber nicht mehr, habe bereits auf Sommerpneus umgerüstet. :)

Viele Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Golfschlosser

Hallo zusammen,

ich brauche den ollen Aufkleber nicht mehr, habe bereits auf Sommerpneus umgerüstet. :)

Viele Grüße

du krasser, wohnst du in afrika?? ;-)

am 26. Februar 2010 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von SavageDog

So ein Thema gab´s vor 1-2 Jahren hier schon...

Bei wem von euch wurde denn jemals kontrolliert, ob er so einen Aufkleber hat ;)

Ich fahr ohne ... :eek:

Hallo

Bei mir.

Allgemeine Verkehrskontrolle, Papiere und Zulassung bitte......

Dann sind die im Winter um meinen Damaliegen Pasat geschlichen und haben die Reifen angeschaut und mich dann gefragt, wo denn der Aufkleber sei, weil im Schein ja höhere Vmax steht als die Reifen zulassen.

Konnte denen verklickern, das ich der alleinige fahrer war und .... wollten sonst sage und schreibe 10€ haben.

Hab mir dann ganz schnell noch einen geholt und reingeklebt, aber seit dem keine Kontrolle mehr.

Gruß Baconpep

Hatte die Diskussion mal mit meinem :) als ich die WR gekauft hab.

Er drückte mir den 210er Aufkleber in die Hand und meinte: Den mußt Du reinkleben!!

Ich: Warum? Auto läuft 203, WR bis 210! Wo ist das Problem???

Er: Theoretisch richtig! Aaaber, da müssen noch 5% Sicherheit dazu und dann kommst auf ca. 213. Darum Aufkleber rein.

Hab´s dann braverweise gemacht. Werd nu aber doch mal kucken, wo der rechtliche Hintegrund dazu herkommt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von uialah

Hatte die Diskussion mal mit meinem :) als ich die WR gekauft hab.

Er drückte mir den 210er Aufkleber in die Hand und meinte: Den mußt Du reinkleben!!

Ich: Warum? Auto läuft 203, WR bis 210! Wo ist das Problem???

Er: Theoretisch richtig! Aaaber, da müssen noch 5% Sicherheit dazu und dann kommst auf ca. 213. Darum Aufkleber rein.

Hab´s dann braverweise gemacht. Werd nu aber doch mal kucken, wo der rechtliche Hintegrund dazu herkommt.

Gruß

 

Rechtlicher Hintergrund steht sage und schreibe 5 Beiträge vorher... ^^

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Brauche ich den Winterreifen Aufkleber auf dem Armaturenbrett