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Brauche Hilfe zum Geräusch aus dem Motorraum!

Opel Astra F
Themenstarteram 1. Juni 2013 um 13:08

Moin!

Hab einen 97er Astra F, der, seit ich vor einigen Tagen durch mehrere größere Pfützen gefahren bin (hier lässt es sich z.Zt. teilweise nicht ganz vermeiden), Geräusche vom Motorraum macht die vorher nicht waren. Das Quietschen vom Keilriemen hab ich selbst wegbekommen, aber da ist das andere, was mir etwas mehr Sorgen macht, u.a. weil ich es nicht 100%ig lokalisieren kann. Wenn ich von vorne höre, würd ich sagen es kommt von der Lichtmaschine, wenn ich an der rechten Fahrzeugseite bin hört es sich nach Lichtmaschine, oder aber den vorderen Teil des Motors an. Anfangs dachte ich noch an die Vorvolumenkammer, aber die hab ich mittlerweile fast ganz ausgeschlossen, wobei da auch ein wenig flüssiges entwichen war (vom Geruch eher Öl als Benzin).

Wenn ich Gas gebe wird es auch lauter, egal ob ich stehe oder fahre. Bei der Fahrt, wenn ich mehr Gas gebe ist´s natürlich lauter, was durch offene Fenster noch viel deutlicher zu hören ist (somit wohl auch für die Mitmenschen), als im Innenraum, von daher möcht ich das Geräusch gern aus der Welt schaffen.

Wie gesagt, ist erst seit ich durch ein paar größere Pfützen fahren musste. Direkt danach hatte er Probleme beim beschleunigen, aber nach etwa 5km lief er wieder normal.

Anbei ein Foto von der Rückseite der Vorvolumenkammer, wo etwas Flüssigkeit war (ist seit 2 Tagen, als ich es trocken gewischt habe aber nix neues dazugekommen)

und ein Link zu youtube (http://youtu.be/5-_0lJWL-jM), wo ich versucht habe das Geräusch mit der Kamera einzufangen. Hoffe, es ist halbwegs erkennbar was ich meine. Direkt beim starten hört man kurz den Motor und gleich danach geht das (hmm... "Schleifgeräusch"?) schon los.

Hoffe erstmal, dassbei derzeitigen Wetterlage in Deutschland noch jemand das Problem kennt und mir zumindest sagen kann woher es genau kommt und was es sein könnte. Wenn wer weiß wie man es beheben kann - das wär natürlich noch besser...

Danke euch erstmal!

Janis

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12 Antworten

Hi,

hänge doch einfach mal den Riemen aus, so das die LIMA nicht mitläuft.

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 10:26

Zitat:

Original geschrieben von Thirk

Hi,

hänge doch einfach mal den Riemen aus, so das die LIMA nicht mitläuft.

Danke für den Tip! Jetzt kann ich sagen, dass es NICHT von der LiMa kommt, sondern vom vorderen Bereich des Motors. Auf dem Öldeckel hab ich zudem einen sehr flüssigen Tropfen entdeckt ((Kondens-)Wasser? Benzin? - hab´s nicht "erriechen" können), weiss nicht ob das irgendwas damit zu tun haben könnte, oder nur an derzeitigen Kurzstreckenfahrten liegt.

Wie gesagt, seit ich durch diese blöden Pfützen gefahren bin. Hört sich fast nach Sand im Motor an, aber das kann doch nicht sein, oder? Ich mein, der ist doch dicht - ich kann mir nicht erklären wie das zusammenhängt... Einer von euch vielleicht?

(klar, ein Werkstattbesuch wär am einfachsten, aber wg. ALG leider nicht drin, deshalb frag ich euch...)

Ach ja, jetzt wo´s um den Motor geht - ist ein X16SZR

hi Janis02,

könnten das vielleicht Ansauggeräusche sein Undichtigkeit wurde da vielleicht Wasser angesaugt?

dann sollte man doch meines Erachtens schnell Öl und Filter wechseln. Wenn ich mir den Ölverschlussdeckel anschaue ist da Wasser mit bei sieht für mich jedenfalls so aus.

gruß Horst

Themenstarteram 2. Juni 2013 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hi Janis02,

könnten das vielleicht Ansauggeräusche sein Undichtigkeit wurde da vielleicht Wasser angesaugt?

dann sollte man doch meines Erachtens schnell Öl und Filter wechseln. Wenn ich mir den Ölverschlussdeckel anschaue ist da Wasser mit bei sieht für mich jedenfalls so aus.

gruß Horst

Ölwechsel ist ja grundsätzlich nicht schlecht, danke!

Aber es waren keine allzu tiefen Pfützen. Etwa 5 bis max. 10cm, dafür aber mehrere Meter lang. Müsste beim Ansaugen denn nicht von vorne was reingekommen sein? So war's nur durch die Radkästen.

Hatte vorhin zur Abwechslung eine längere Fahrt gemacht - vom Fahrverhalten ganz normal, egal ob 20 oder 140kmh. Wenn ich dann während der Fahrt den Gang rausnehme wird das Geräusch ganz leise, aber wenn ein Gang drin ist, oder ich im Leerlauf Gas geb, wird's parallel lauter... Hm...

Zitat:

Original geschrieben von Janis02

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hi Janis02,

könnten das vielleicht Ansauggeräusche sein Undichtigkeit wurde da vielleicht Wasser angesaugt?

dann sollte man doch meines Erachtens schnell Öl und Filter wechseln. Wenn ich mir den Ölverschlussdeckel anschaue ist da Wasser mit bei sieht für mich jedenfalls so aus.

gruß Horst

Ölwechsel ist ja grundsätzlich nicht schlecht, danke!

Aber es waren keine allzu tiefen Pfützen. Etwa 5 bis max. 10cm, dafür aber mehrere Meter lang. Müsste beim Ansaugen denn nicht von vorne was reingekommen sein? So war's nur durch die Radkästen.

Hatte vorhin zur Abwechslung eine längere Fahrt gemacht - vom Fahrverhalten ganz normal, egal ob 20 oder 140kmh. Wenn ich dann während der Fahrt den Gang rausnehme wird das Geräusch ganz leise, aber wenn ein Gang drin ist, oder ich im Leerlauf Gas geb, wird's parallel lauter... Hm...

hi Janis02,

weißt du denn so genau wo das Wasser überall hinspritzt überhaupt wenn die Pfütze lang ist und wer sagt das in dem Wasser wo du durch gefahren bist kein Sand mit drin war die Dichtung vom Ölverschluß sieht auch nicht mehr viel versprechend aus ich meine auch das da 2 Stellen sind die weißlich aussehen Ölschlamm? Kühlwasserverlust? weißer Rauch aus dem Auspuff wäre dir aber wohl aufgefallen geh ich mal von aus, wenns so ist dann wird Wasser verbrannt und es könnten Haarrisse im Zylinderkopf sein, aber ich will nicht den Teufel an der Wand malen.Ein Blick auf den Zahnriemen könnte natürlich auch nicht schaden nicht das dieser noch irgendwo an der Kunststoffabdeckung schleift und dann irgendwann reißt das wäre schlecht für deinen Geldbeutel.

Wie ist denn dein Km Stand fällt mir grad ein könnten die Geräusche vielleicht von der Kupplung kommen weil du ja sagst beim rausnehmen des Ganges wirds leiser.....

schau mal gruß Horst

Themenstarteram 3. Juni 2013 um 6:55

Zitat:

hi Janis02,

weißt du denn so genau wo das Wasser überall hinspritzt überhaupt wenn die Pfütze lang ist und wer sagt das in dem Wasser wo du durch gefahren bist kein Sand mit drin war die Dichtung vom Ölverschluß sieht auch nicht mehr viel versprechend aus ich meine auch das da 2 Stellen sind die weißlich aussehen Ölschlamm? Kühlwasserverlust? weißer Rauch aus dem Auspuff wäre dir aber wohl aufgefallen geh ich mal von aus, wenns so ist dann wird Wasser verbrannt und es könnten Haarrisse im Zylinderkopf sein, aber ich will nicht den Teufel an der Wand malen.Ein Blick auf den Zahnriemen könnte natürlich auch nicht schaden nicht das dieser noch irgendwo an der Kunststoffabdeckung schleift und dann irgendwann reißt das wäre schlecht für deinen Geldbeutel.

Wie ist denn dein Km Stand fällt mir grad ein könnten die Geräusche vielleicht von der Kupplung kommen weil du ja sagst beim rausnehmen des Ganges wirds leiser.....

schau mal gruß Horst

Hmm, ok. Jetzt werd ich heut Nachmittag das Öl mal wechseln.

Ja, Ölschlamm, aber das liegt wohl an den Kurzstrecken z.Zt. (am Messstab ist nix). Kühlwasserverlust hab ich auch keinen (Zylinderkopf & -dichtung wurd erst vor ca. 2 Jahren neu gemacht) und der Zahnriemen ist auch i.O..

Heute morgen war nix aus dem Auspuff, aber wo du es sagst, vor etwa 2 Tagen fiel mir der weisse Rauch schon auf, aber da hab ich mir erstmal nix bei gedacht, da ich meinen Ausstoß auch sonst nie sehe. Heute wie gesagt war kein weisser Rauch mehr.

Ach ja, Kupplung ist wohl auch unwahrscheinlich, da diese erst letztes Jahr erneuert wurd (wie sich defektes Ausrücklager anhört weiss ich ;-) ). Also z.B. im 5.Gang bei 70km/h ist es auch deutlich leiser als im 3. oder 4., also wird es mit dem Gasgeben zusammenhängen. Mein km-Stand ist 297.000 ;-)

Ich werd auf jd. Fall nachher mal das Öl wechseln, vielleicht bringt das was...

Danke dir erstmal!

Zitat:

Original geschrieben von Janis02

Zitat:

hi Janis02,

weißt du denn so genau wo das Wasser überall hinspritzt überhaupt wenn die Pfütze lang ist und wer sagt das in dem Wasser wo du durch gefahren bist kein Sand mit drin war die Dichtung vom Ölverschluß sieht auch nicht mehr viel versprechend aus ich meine auch das da 2 Stellen sind die weißlich aussehen Ölschlamm? Kühlwasserverlust? weißer Rauch aus dem Auspuff wäre dir aber wohl aufgefallen geh ich mal von aus, wenns so ist dann wird Wasser verbrannt und es könnten Haarrisse im Zylinderkopf sein, aber ich will nicht den Teufel an der Wand malen.Ein Blick auf den Zahnriemen könnte natürlich auch nicht schaden nicht das dieser noch irgendwo an der Kunststoffabdeckung schleift und dann irgendwann reißt das wäre schlecht für deinen Geldbeutel.

Wie ist denn dein Km Stand fällt mir grad ein könnten die Geräusche vielleicht von der Kupplung kommen weil du ja sagst beim rausnehmen des Ganges wirds leiser.....

schau mal gruß Horst

Hmm, ok. Jetzt werd ich heut Nachmittag das Öl mal wechseln.

Ja, Ölschlamm, aber das liegt wohl an den Kurzstrecken z.Zt. (am Messstab ist nix). Kühlwasserverlust hab ich auch keinen (Zylinderkopf & -dichtung wurd erst vor ca. 2 Jahren neu gemacht) und der Zahnriemen ist auch i.O..

 

Heute morgen war nix aus dem Auspuff, aber wo du es sagst, vor etwa 2 Tagen fiel mir der weisse Rauch schon auf, aber da hab ich mir erstmal nix bei gedacht, da ich meinen Ausstoß auch sonst nie sehe. Heute wie gesagt war kein weisser Rauch mehr.

Ach ja, Kupplung ist wohl auch unwahrscheinlich, da diese erst letztes Jahr erneuert wurd (wie sich defektes Ausrücklager anhört weiss ich ;-) ). Also z.B. im 5.Gang bei 70km/h ist es auch deutlich leiser als im 3. oder 4., also wird es mit dem Gasgeben zusammenhängen. Mein km-Stand ist 297.000 ;-)

Ich werd auf jd. Fall nachher mal das Öl wechseln, vielleicht bringt das was...

Danke dir erstmal!

hi Janis02,

fast 300tsd mit ein Motor wenn ja sehr gute Leistung. Mit dem weißen Rauch und kein Kühlwasserverlust dann wird der Zylinderkopf auch kein Schaden haben,der weiße Rauch könnte vielleicht auch vom nassen Auspuff herrühren. Zahnriemen würd ich trotzdem kontrolieren die Abdeckung ist doch bestimmt leicht zu lösen irgendwo muss das Schleifgeräusch ja herkommen. Kommt die Nockenwelle in Frage bzw. Lager, Es ist schon manchmal schwierig Geräusche zu lokalisieren.Wenn der Zahnriemen erneuert? wurde, wurde auch die Wasserpumpe gewechselt die macht auch schon mal gerne Geräusche zumindest wenn der Zahnriemen erneuert wurde und die alte bleibt drin wegen der Spannung.

gruß Horst

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 6:31

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hi Janis02,

fast 300tsd mit ein Motor wenn ja sehr gute Leistung. Mit dem weißen Rauch und kein Kühlwasserverlust dann wird der Zylinderkopf auch kein Schaden haben,der weiße Rauch könnte vielleicht auch vom nassen Auspuff herrühren. Zahnriemen würd ich trotzdem kontrolieren die Abdeckung ist doch bestimmt leicht zu lösen irgendwo muss das Schleifgeräusch ja herkommen. Kommt die Nockenwelle in Frage bzw. Lager, Es ist schon manchmal schwierig Geräusche zu lokalisieren.Wenn der Zahnriemen erneuert? wurde, wurde auch die Wasserpumpe gewechselt die macht auch schon mal gerne Geräusche zumindest wenn der Zahnriemen erneuert wurde und die alte bleibt drin wegen der Spannung.

gruß Horst

Hallo Horst!

Habe am Dienstag das Öl gewechselt (konnte im alten keinen Sand entdecken), das Geräusch bleibt aber. Zahnriemen schleift auch nicht...

Hab 2 Fotos angefügt vom Öldeckel. Das eine hatte ich schon gepostet (war vom Sonntag) und das andere ist vorm Ölwechsel, nachdem ich 2 Tage hintereinander mal längere Umwege nach Hause gemacht hab (je ca. 50km), um nicht nur Kurzstrecke zu fahren. Allein das weitere fahren hat in diesem Fall viel bewirkt, was den gelben Schlamm und die Tropfen angeht (nein, ich habe den Deckel nicht vor dem Foto abgewischt, auch wenn er so sauber aussieht ;-) ).

Werd demnächst mal beim FOH vorbeifahren und mal ganz unverbindlich fragen, ob das Geräusch schlimm wäre und hoffe, dass sie mir dabei spontan und nebenbei sagen können woher es kommt ;-)

Gruß, Janis

am 6. Juni 2013 um 12:54

Hört sich doof an, geht aber. Nimm einen schraubendreher halt dir den griff ans ohr und die spitze an den motor.

Durch das berühren überträgt sich der schall von genau der stelle auf dein ohr.

Das machst nun überall wo du vermutest das das geräusch her kommt.

 

P.S. Der ölwechsel war quatsch, es sei denn der letzte war 12-15tkm her....

Zitat:

Original geschrieben von Janis02

Zitat:

Original geschrieben von insiopel

hi Janis02,

fast 300tsd mit ein Motor wenn ja sehr gute Leistung. Mit dem weißen Rauch und kein Kühlwasserverlust dann wird der Zylinderkopf auch kein Schaden haben,der weiße Rauch könnte vielleicht auch vom nassen Auspuff herrühren. Zahnriemen würd ich trotzdem kontrolieren die Abdeckung ist doch bestimmt leicht zu lösen irgendwo muss das Schleifgeräusch ja herkommen. Kommt die Nockenwelle in Frage bzw. Lager, Es ist schon manchmal schwierig Geräusche zu lokalisieren.Wenn der Zahnriemen erneuert? wurde, wurde auch die Wasserpumpe gewechselt die macht auch schon mal gerne Geräusche zumindest wenn der Zahnriemen erneuert wurde und die alte bleibt drin wegen der Spannung.

gruß Horst

Hallo Horst!

Habe am Dienstag das Öl gewechselt (konnte im alten keinen Sand entdecken), das Geräusch bleibt aber. Zahnriemen schleift auch nicht...

Hab 2 Fotos angefügt vom Öldeckel. Das eine hatte ich schon gepostet (war vom Sonntag) und das andere ist vorm Ölwechsel, nachdem ich 2 Tage hintereinander mal längere Umwege nach Hause gemacht hab (je ca. 50km), um nicht nur Kurzstrecke zu fahren. Allein das weitere fahren hat in diesem Fall viel bewirkt, was den gelben Schlamm und die Tropfen angeht (nein, ich habe den Deckel nicht vor dem Foto abgewischt, auch wenn er so sauber aussieht ;-) ).

Werd demnächst mal beim FOH vorbeifahren und mal ganz unverbindlich fragen, ob das Geräusch schlimm wäre und hoffe, dass sie mir dabei spontan und nebenbei sagen können woher es kommt ;-)

Gruß, Janis

hi Janis02,

das längere Streckenfahren bewirkt einen besseren Rundlauf da stimm ich dir voll zu. Ich würd auch beim Foh mal nachfragen nur um auch mal die Meinung vom Mechaniker zu hören.

Nur mal so kurz am Rande ich hab mahlende Geräusche am Lenkradanschlag wenn ich Lenkrad loslasse sind die Geräusche weg, es wurde Lenkung kalibriert entkoppelt die Leitung vor einer Woche Lenkgetriebe erneuert alles beim Foh und das Geräusch ist immer noch da und morgen wird die Servopumpe erneuert, Garantie Insignia 10.06.2013 abgelaufen. Das mal zum Thema Geräusche suchen u. finden beim Opelhändler, vielleicht klappt es ja morgen mit der neuen Servopumpe.

Ich hoffe für dich das sich die Geschichte als harmlos rausstellt.

 

gruß Horst

am 7. Juni 2013 um 1:27

Horst setz dich in ein auto deiner wahl mit servo und lenk bis anschlag.

Jede servopumpe ( die ich gehört habe in der situation) macht dann geräusche....

Wenn die servo sonst ok ist wird eine neue NICHTS bringen.

Der händler will einfach nur verdienen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Die-Rote-Zora

Horst setz dich in ein auto deiner wahl mit servo und lenk bis anschlag.

Jede servopumpe ( die ich gehört habe in der situation) macht dann geräusche....

Wenn die servo sonst ok ist wird eine neue NICHTS bringen.

Der händler will einfach nur verdienen!!!

hallo Björn, ich bin noch in der Garantie sonst würd ich dir recht geben mit dem verdienen.Der Meister sagte ja auch das wäre zu laut, hab mir auch schon ein anderen Insignia angehört da hab ich das Geräusch nicht gehört.

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