1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Brauche Hilfe wegen meiner standheizung

Brauche Hilfe wegen meiner standheizung

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

Habe einen audi A4 avant Bj. 10. 2002.
Der Wagen hat ab Werk eine standheizung die seit kurzem nicht mehr funktioniert. 🙁 *kalt*

War bei der Werkstatt und die haben den fehlerspeicher ausgelesen und es kam dabei raus dass das Verbrennungsluftgebläse 8E0 265 105 A kaputt ist. Könnt ihr mir bitte sagen wo ich das Teil herbekomme? Schätze mal dass das bei audi sehr teuer ist ? 🙁

folgend möchte ich noch kurz fragen welche teilenummer die funkferbedienung für meine standheizung kostet?
Meine ist nur im Tacho einzustellen.

Freue mich und hoffe auf eure Hilfe 🙂
MfG

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audifahrer

Zitat:

Original geschrieben von Schlumpfen

B gibt es nicht ...
Echt? Dann ist das hier wohl 'ne Fata Morgana:

Es hat ihn gegeben, aber jetzt nicht mehr. Die anderen sind quasi nachfolger vom "B"...

Es kann natürlich sein, dass man den jetzt noch immer bekommt, wenn der händler das ding schon einige jahre in seinem regal liegen hatte 🙂

Zitat:

Original geschrieben von knox162

Zitat:

lies mal einen Beitrag über deinem Zitat...
er fragte nach dem rep. satz. 8E0298021 E/F/C. welcher Index ist laut neuen ETK für den V6?

Leute, sorry wenn das jetzt womöglich überheblich klingt, aber die Diskussion läuft ME aus dem Ruder.

Ist hier außer mir noch einer der den Reparatur-Satz selbst eingebaut hat und auch den 269-seitigen Original-Reparaturleitfaden zur Audi SH (Ardic 912-D bzw. B) hat?

Der V6 hat die gleiche Heizung, nur stehend eingebaut! Die 4 Zylinder TDI's haben Sie liegend eingebaut. Die Teilenummer des Rep.-Satzes ist für beide gleich und der Index gibt nur den Bauzustand an, da die ersten Heizungen Probleme mit der Wellendichtung des Lüftermotors hatten und in ungünstigen Fall Sprit in den Motor gelangen konnte...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von knox162

er fragte nach dem rep. satz. 8E0298021 E/F/C. welcher Index ist laut neuen ETK für den V6?

Leute, sorry wenn das jetzt womöglich überheblich klingt, aber die Diskussion läuft ME aus dem Ruder.
Ist hier außer mir noch einer der den Reparatur-Satz selbst eingebaut hat und auch den 269-seitigen Original-Reparaturleitfaden zur Audi SH (Ardic 912-D bzw. B) hat?
Der V6 hat die gleiche Heizung, nur stehend eingebaut! Die 4 Zylinder haben Sie liegend eingebaut. Die Teilenummer des Rep.-Satzes ist für beide gleich und der Index gibt nur den Bauzustand an, da die ersten Heizungen Probleme mit der Wellendichtung des Lüftermotors hatten und in ungünstigen Fall Sprit in den Motor gelangen konnte...

Haste recht!

Ich hab hab ihn selbst eingebaut. Aber wie gesagt dem vom Volvo...

Also dann zum abschluss:

*) Gebläse gibt es nicht mehr
*) Original Rep. Satz von Audi 8E0 298 021 (den richtigen Index hat der 🙂 )
*) Reperatur Satz von Volvo

wer den Leitfaden zum aus und einbauen braucht soll sich via PM bei mir melden. 

somit dürfte wohl alles geklärt sein...

Zitat:

Der V6 hat die gleiche Heizung, nur stehend eingebaut! Die 4 Zylinder TDI's haben Sie liegend eingebaut. Die Teilenummer des Rep.-Satzes ist für beide gleich und der Index gibt nur den Bauzustand an, da die ersten Heizungen Probleme mit der Wellendichtung des Lüftermotors hatten und in ungünstigen Fall Sprit in den Motor gelangen konnte...

Eben und wegen den Problemen gibt es verschiedene Rep-Sätze. Der Index sagt nicht den Bauzustand an (nur weil es gerade hier passt), der Index besagt, ein abgeändertes Teil. In dem Rep-Satz braucht nur ein klitzekleines Teil anders sein und schon bekommt es einen anderen Index. Nicht ohne Grund gibt es 3 verschiedene !

Zitat:

Zitat:

Eben und wegen den Problemen gibt es verschiedene Rep-Sätze. Der Index sagt nicht den Bauzustand an (nur weil es gerade hier passt), der Index besagt, ein abgeändertes Teil. In dem Rep-Satz braucht nur ein klitzekleines Teil anders sein und schon bekommt es einen anderen Index. Nicht ohne Grund gibt es 3 verschiedene !

Ach, und was glaubst du ist mit Bauzustand gemeint? 😎

Zitat:

E 6 Zylinder Diesel vertikal
F Ottomotor
C 4 Zylinder Diesel

Was erzählt ihr denn hier? Du hast doch den Screenshot ein paar Beiträge vorher gesehen, wofür ist denn deiner Ansicht nach Index B, für diagonal und Petroleum oder was ? 😕

Es gibt nur 2 verschiedene Varianten Benzin und Diesel, die haben aber verschiedene Teile-Nummern. Der Index gibt, wie schon erwähnt nur den Bauzustand an.

Zitat:

Zitat:

F Ottomotor
C 4 Zylinder Diesel

Was erzählt ihr denn hier? Du hast doch den Screenshot ein paar Beiträge vorher gesehen, wofür ist denn deiner Ansicht nach Index B, für diagonal und Petroleum oder was ? 😕

Es gibt nur 2 verschiedene Varianten Benzin und Diesel, die haben aber verschiedene Teile-Nummern. Der Index gibt, wie schon erwähnt nur den Bauzustand an.

Hatte ich noch vergessen ist aber wichtig für's Verständnis:
Der Bauzustand ist in Bezug auf Kompatibilität völlig irrelevant, somit passt ein Rep-Satz mit Index B genauso in das Heizgerät wie E oder was auch immer momentan aktuell ist.

Zitat:

Zitat:

Der Bauzustand ist in Bezug auf Kompatibilität völlig irrelevant, somit passt ein Rep-Satz mit Index B genauso in das Heizgerät wie E oder was auch immer momentan aktuell ist.

Sorry, aber du willst es anscheinend nicht verstehen.

Index

B

gab es früher mal, weil aber auch dieser Index

B

noch die alte Variante als Rep-Satz war und man da den Unterschied der Verbauweise noch nicht gemacht hat, gab es bei diesem Index

B

Rep-Satz die gleiche Probleme wie mit den ersten ab Werk verbauten Geräten, denn der Index

B

besaß die gleichen Verbauten Teile. Deshalb wurden die Rep-Sätze auf die Einbaulage angepasst, in den jeweiligen Rep-Sätzen E+C sind verschiedene Teile verbaut/eingebaut und wenn da nur eine Dichtung anders ist, ändert sich auch die Teilenummer. Ein anderer Index am Ende einer Teilenummer = anderes Teil, selbst wenn das Teil optisch gleich aussieht kann sich der Index auch ändern, wenn verbessertes Material verwenden wird.

Zitat:

Zitat:

Sorry, aber du willst es anscheinend nicht verstehen.
Index B gab es früher mal, weil aber auch dieser Index B noch die alte Variante als Rep-Satz war und man da den Unterschied der Verbauweise noch nicht gemacht hat, gab es bei diesem Index B Rep-Satz die gleiche Probleme wie mit den ersten ab Werk verbauten Geräten, denn der Index B besaß die gleichen Verbauten Teile. Deshalb wurden die Rep-Sätze auf die Einbaulage angepasst, in den jeweiligen Rep-Sätzen E+C sind verschiedene Teile verbaut/eingebaut und wenn da nur eine Dichtung anders ist, ändert sich auch die Teilenummer. Ein anderer Index am Ende einer Teilenummer = anderes Teil, selbst wenn das Teil optisch gleich aussieht kann sich der Index auch ändern, wenn verbessertes Material verwenden wird.

Ok, ich gebe mich geschlage...

Oh sorry, ich habe mich sogar ein wenig vertan, es gibt nicht 3 verschiedene sondern 4

F 6 Zylinder Ottomotor vertikal

C 4 Zylinder Diesel

D 4 Zylinder Ottomotor

8E0 298 021 D Rep- Satz wurde bei mir am 09.12.2009 verbaut. MKB: BFB

EDIT: Rechnung siehe Anhang

Zitat:

Ok, ich gebe mich geschlage...

Um solche Fragen zu klären, sind Foren doch da 😉

Mir mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den Vertikalen ist die Anordnung der Zerstäubereinheit etwas anders aufgebaut wurden, nachdem es sehr viele Probleme gab....

Zitat:

Zitat:

Ok, ich gebe mich geschlagen...
Um solche Fragen zu klären, sind Foren doch da 😉

Mir mir da nicht ganz sicher, aber ich glaube bei den Vertikalen ist die Anordnung der Zerstäubereinheit etwas anders aufgebaut wurden, nachdem es sehr viele Probleme gab....

Genau sehe das auch!

Allerdings sagt der Leitfaden, dass alle Motoren bis auf 4 Zyl. TDI vertikal verbaut sind. Dann verstehe ich nicht, wo der Unterschied zwischen 6 Zyl. und 4 Zyl. Benziner sein soll. Prüf das am besten nochmal nach.

Ich würde vorschlagen nochmal eine Zusammenfassung der Erkenntnisse zur ursprünglichen Frage zu verfassen, damit alle Interessenten und vor allem der Themenstarter wissen was sie sich im V-Fall beim 😁 bestellen müssen. Sollte dann ME so aussehen (es sei denn es gibt wirklich einen Unterschied bei den 6 + 4Zyl. Benzinern, dann korrigiere meinen u.a. Text einfach):

Reparatur-Satz für Ardic 912-B (Benziner):
6 + 4 Zylinder (vertikal) = 8E0 298 021 F

Reparatur-Satz für Ardic 912-D (Diesel):
6 Zylinder (vertikal) = 8E0 298 021 E
4 Zylinder (liegend) = 8E0 298 021 C

meine SH mit 4 Zylinder Benziner ist nicht vertikal verbaut....

Alle Indexbuchstaben wie oben beschrieben gibt es so beim 😁, also wozu pokern, einfach den Index bestellen, der zu seinem Motor passt.

Deine Antwort