ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Brauche Hilfe von einem Druckluft-Bremsen Profi !

Brauche Hilfe von einem Druckluft-Bremsen Profi !

Themenstarteram 1. September 2007 um 12:11

Hallo Leute

habe einen alten iveco 260 -25 A Damper Bj. 1989

und an diesem ist hinten ein ventil das luft verliert habe das ding ausgebaut und fotos gemacht. (Bilder als anhang)

kann mir jemand sagen wie das ding genau heisst und wo mann die daten herbekommt um ein neues zubestellen ? es steht nur Magnelli-Marelli 756156 drauf

Gruß Jemmy

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wo ist das Ventil angeschlossen? Also von wo kommen die Leitungen und wohin gehen sie?

am 1. September 2007 um 13:10

hey,

was für leitungen giengen da zu dem ventil hin??? kunststoff leitungen oder stahlleitungen??? hatten die eventuell farben??

wenn du das teil schon aufsgebaut hast, bekommst du es nach seriennummer bei jedem guten NFZ-teile lieferant.

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:20

Zitat:

Original geschrieben von Matze1390

hey,

was für leitungen giengen da zu dem ventil hin??? kunststoff leitungen oder stahlleitungen??? hatten die eventuell farben??

es geht nur eine kunststoff leitung die schwartz ist an dieses teil, das teil selbst ist an einem

regler oder verteiler angeschraubt .

ich glaube es hat mit dem anschüssen für den Anhäger zutun also es ist ein teil das in fahrtrichtung gesehn hinten links verbaut ist.

im notfal mache ich auch noch davon bilder .

 

danke das ihr euch die mühe macht

Gruß Jemmy

am 1. September 2007 um 15:23

hmmm...

ich glaube....

du musst davon auch noch bilder machen,

halte mal dieses ventil hin da wo du es abgeschraubt hast und mach davon dann bilder...

dann kann man mehr erkennen, an was das ventil angeschlossen ist usw ...

Themenstarteram 1. September 2007 um 15:24

Zitat:

Original geschrieben von NAH

wenn du das teil schon aufsgebaut hast, bekommst du es nach seriennummer bei jedem guten NFZ-teile lieferant.

in BRD hast du damit recht , ich lebe hier auf einer insel da gibt es nicht mal ne schraube M14 um die ecke.

ich muss dafür 70KM fahren und diese zurück winke winke

 

Gruß Jemmy

am 1. September 2007 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von jemmy

Zitat:

Original geschrieben von NAH

wenn du das teil schon aufsgebaut hast, bekommst du es nach seriennummer bei jedem guten NFZ-teile lieferant.

in BRD hast du damit recht , ich lebe hier auf einer insel da gibt es nicht mal ne schraube M14 um die ecke.

ich muss dafür 70KM fahren und diese zurück winke winke

 

Gruß Jemmy

mein gott, wo wohnstn du in taka tuka land??????

ne jetz ohne scherz, wo isn das?? is bei dir schön warm ca 20-30grad?? dann komm ich *grins*

Moin.

Erzähle mal, ob auf dem Gehäuse Anschlussziffern drauf sind. So wie es aussieht, könnte es ein Schnellentlüftungsventil sein. Dann hättest Du oben "1" Zufluss, "2" zweimal zu den Seiten und unten "3" Abfluss. Wenn es das ist, kannst Du auch Wabco 973500 nehmen. Bei MM finde ich gar nichts mehr über Pneumatik.

gruß f

Ist das die einzigste Nummer die drauf steht? Hast du evtl. noch eine Nummer von dem Ventil wo das angeschraubt wird? und mach nochmals bilder von allen seiten.

Dachte auch schon das das aussieht wie ein Schnellentlüftungsventil, die nummer läst sich aber bei Wabco leider nicht umschlüsseln

Themenstarteram 1. September 2007 um 16:19

so jetzt war ich kurz unterm Iveco um das Bild zubekommen !

 

ja hier ist es warm und wenn ich euer wetter verfolge tut es mir auch manchmal leid :cool:

ne echt hier (KRK Kroatien) ist es nicht so leicht was ersatzteilen angeht.

ich habe da noch was lesen können aber auch nicht alles BREVETTA 70 oder BREVETTATO

 

 

Hilfe.

Ich habe mal in meine alten Unterlagen (Knorr Lehrgang von 1989) gesehen und dort ein Anhängersteuerventil mit 2/2-Wegeventil entdeckt. Das könnte es sein, zumindest von der Funktion her. Allerdings ist mir der Geräteplan nicht klar. Beim Anhängersteuerventil hast du 41 und 42 Zufluss Steuerleitungen 1. + 2. Kreis. Dann hast Du 43 Steuerleitung Federspeicher (auf Drucksenkung). Dann hast du 21 Abfluss Vorrat und 22 Abfluss Bremse. Und dann noch 11 als Zufluss vom Behälter. Was ich nicht verstehe, ist das T- Stück an der Leitung rechts. Grübel.

gruß f

Themenstarteram 1. September 2007 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Hilfe.

Ich habe mal in meine alten Unterlagen (Knorr Lehrgang von 1989) gesehen und dort ein Anhängersteuerventil mit 2/2-Wegeventil entdeckt. Das könnte es sein, zumindest von der Funktion her. Allerdings ist mir der Geräteplan nicht klar. Beim Anhängersteuerventil hast du 41 und 42 Zufluss Steuerleitungen 1. + 2. Kreis. Dann hast Du 43 Steuerleitung Federspeicher (auf Drucksenkung). Dann hast du 21 Abfluss Vorrat und 22 Abfluss Bremse. Und dann noch 11 als Zufluss vom Behälter. Was ich nicht verstehe, ist das T- Stück an der Leitung rechts. Grübel.

gruß f

ich habe gerade Hier was gesehen es könnte das sein, bin mir nicht sicher das teil hat die nummer 963 001 001 0 Löseventil .

ich muss nur noch raus bekommen ob es passt

 

Moin. Das ist das alte Löseventil am Anhängerbremsventil im Anhänger. In der Zugmaschine hast Du ein AnhängerSTEUERventil. Das sind zwei verschiedene Dinge.

gruß f

Themenstarteram 2. September 2007 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Moin. Das ist das alte Löseventil am Anhängerbremsventil im Anhänger. In der Zugmaschine hast Du ein AnhängerSTEUERventil. Das sind zwei verschiedene Dinge.

gruß f

Guten Morgen

na da war ich ja echt ganz falsch :rolleyes:

ich überlege nun ob ich ein komplet neues Steuerventil kaufe, da ja von Magneti Marelli

nix finde :confused:

wenn ich richtig verstanden habe brauche ich ein Anhängersteuerventil mit 2/2-Wegeventil

das mit dem T - stück kann ja so bleiben oder ?

Gruß Jemmy

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Brauche Hilfe von einem Druckluft-Bremsen Profi !