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Brauche Hilfe........Kühler Geplatzt???????

Fiat Punto

Hallo,
letzte Nacht waren es in Köln -6°C, aber das hatten wir die letzten Nächte öfter und der Punto 55s ist jedes mal anständig angesprungen und hat mich jeden morgen zum Ziel gefahren.
Heute Morgen ist er auch brav angesprungen und als ich kurz vor mein Ziel ankam, kamen hässliche Geräusche aus dem Motorraum (habe innerlich gehofft wenigstens am Ziel anzukommen)........Am ziel angekommen Haube aufgemacht und der Kühler war voll mit Kühlmittel......Schockstarre

Nachmittags als ich wieder heimfahren wollte, musste ich feststellen das der Ausgleichsbehälter komplett leer war. Drum habe ich mein ganzes Trinkwasser eingefüllt und bin sofort zur nächsten Tanke gefahren (gottseidank nur 500m) Da angekommen habe ich wieder etwas eingefüllt und das system entlüftet (gottseidank musste nichts entlüftet werden kam überall wasser raus bei den entlüfterschrauben ).
Dann bin ich sofort zur Werkstatt gefahren, wo ich meine ausbildung mache, als ich ankam konnte ich wieder etwas Wasser nachfüllen, doch wo ist das ganze Wasser hin? es war ja vorher an der Tanke alles aufgefüllt und entlüftet worden. Bei der Arbeit konnte ich natürlich Wasser ablassen und Frostschutz einfüllen, leider war nciht so viel da. hoffe das reicht bis morgen, dann hole ich wieder etwas.

was ich wissen will.........ist der Kühler geplatzt? weil auf der Bühne sah von unten alles trocken aus.
was war das dann? ist der DEckel geplatzt nur?

15 Antworten

- Wasserpumpe
- Wasserrohr (der Zulauf zur WaPu),
- Froststopfen (Kernlochstopfen)

aber das sollte man alles sehen wo es hinaus läuft. Du schreibst auf der Bühne war alles trocken???

Gruss
Steffen

Als wie der forredner schon sagen tut wapu zulaufleitungen geheuse vom termostat oder der kühler

Na irgendwo muß das fehlende wasser ja rasulaufen.
Alles mit pressluft trockenpusten, motor warmlaufen lassen und dann nochmal bei laufendem motor genau gucken.
Könnte auch sein, daß der ausgleichsbehälter einen riss hat, aber das würde man da ja auch sehen, wenn da was runterrinnt.

ausgleichsbehälter hat riss, gottseidank kann ich noch fahren (hab nur 5km zur arbeit)
Keine Sorge, es tropft so langsam, das der kühlmittelverlust extrem gering ist.
Ich werde zunächst versuchen mit Kühlerdichtmittel das dicht zu kriegen, wenn nichts hilft, dann kommt ein neuer Kühler aus "ibäh" kostet 30€ inkl. Versand 😉
Wie macht sich eine defekte Wasserpumpe bemerkbar? wenn ich den gasseilzug betätige, tut sich am ausgleichsbeälter fast nichts. dachte eigentlich, das ich das im ausgleichsbehälter sehen könnte, wenn die pumpe das kühlmittel zirkuliert.

Siehste,Mahnschreiben mir doch gedacht.
Spar dir die Kohle für das dichtmittel, weil das so nie im Leben behoben werden kann.
Neuen kühler rein und alles wieder gut.

Wasserpumpe würde hinter Demo antreibbwasser rauslaufen, aber dienpasstnja wohl noch.
Und nein, das siehst du nicht, ob und wie das Wasser zirkuliert.

Tausche deinen kühler und die Möhre ist wieder fit....

Vg günni

ich versuche trotzdem erstmal den kühler dicht zu bekommen, lieber erstmal die 5€ als 30€ für den kühler.
ist ja schließlich nur ein haarriss.

wie würde es sich anhören, wenn die schaufelräder von der wapu kaputt wären, weil das geräusch hatte ich am mittwoch morgen in der früh, kurz bevor ich am ziel ankam,
heute trat dieses geräusch nicht auf, und es tretet an der wapu kein wasser aus,

Wenn es nicht nötig ist würde ich das nicht machen, das Zeug setzt sich überall dazwischen, kann bei älteren Kühler als Verstopfung wirken. Bei dem Plastikbehälter würde das nicht lange halten, vibration ect. Ich würde da eher was gegenkleben mit Kompenentenkleber. Oberfläche vorher etwas aufrauen.

Was ist kaputt der Kühler oder Ausgleichsbehälter.

Bei dem Modell ist der ausgleichsbehälter im kühler integriert. Muß also komplett getauscht werden, da beide Teile nicht trennbar....

Lass es mit dem dichtmittel. Wie schon erwähnt, das verklebt dir kühler, Thermostat usw.

ich bin mir jetzt nicht sicher, hat der Fiat nicht ziemlich enge Kühlkanäle im Block, die sich durch das Kühlerdicht auch zusetzen können?? Ich mein das so in Erinnerung zu haben, bzw. hat mir mal ein alter Fiat/ Alfa Experte davon abgeraten wenn ich mich nicht täusche.

Gruss
Steffen

Na ja, ziemlich eng wäre übertrieben, aber für den kleinen motor eben entsprechend.
Solche dichtmittel sind eher für notfallrep. gedacht oder wenn minimalster wasserverlust nicht aufspürbar.
Der riss wird immer größer werden, das kann ich dir versichern und dann bleibt dem TE eh nix anderes mehr über als das teil doch noch zu erneuern.

Da kommt man doch super überall hin und in einer kleinen bastelstunde ist das passiert mit dem tauschen.

ich habe auch meine bedenken gehabt, das das zeug den kühlkreislauf evtl zusetzt an bestimmten stellen,
ich habe das von liqui moly genommen, war wie eine cremige masse, die man vorher gut schütteln muss.
Bis jetzt ist alles trocken, habe seit heute urlaub, ich werde ihn mal über die autobahn jagen und mal schauen ob er am ausgleichsbehälter immernoch tropft, weil das hatte ich mittwoch als ich mein papa vom flughafen abgeholt habe. Habe an der tanke haube aufgemacht und man konnte richtig sehen, wie er am ausgleichsbehälter am raussuppen war.

ich halte euch aufm laufenden. Der gute Punto muss eh nur bis april 2017 durchhalten, dann wird er verschrottet oder wie auch immer. um den durch den tüv zu kriegen muss bisschen was gemacht werden :

ZKD, gesamte Auspufflange, Rost im unterboden / Reserveradmulde, evtl. auch die hinteren schwingen

Na ok, wenn er nur noch paar Monate gebraucht wird ist das ja akzeptabel. Las sich ja vorher nicht so als würde der zeitnah entsorgt werden...

Kühler wurde grad bestellt, Erst wenn der motor richtig warm ist und sich im Kühlsystem durck aufbaut drückt er am ausgleichsbehälter raus.

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