ForumZafira A & Sintra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Brauche Hilfe bezüglich des Lenkrad Airbags

Brauche Hilfe bezüglich des Lenkrad Airbags

Opel Zafira A
Themenstarteram 28. Juli 2014 um 21:01

Hi Leute, heute ist mir aufgefallen, dass bei meinem Lenkrad die linke Abdeckung der Hupe gerissen ist, sie war eh ausgebeult, nur eine Frage der Zeit.

Dann habe ich mal geschaut, ob man nur die Abdeckung tauschen kann -> nein, das Teil ist mit dem Airbag vernietet, austausch = illegal.

 

Dann habe ich mir überlegt, "dann kaufst du einfach ein neues Airbag für das Lenkrad", schließlich ist es jetzt 10 Jahre alt.

Also Anruf beim FOH und fast umgefallen: 1290€ ... ich habe nochmal gefragt, ob das ein Scherz ist, nein, leider nicht. Die Teile sind so nicht mehr lieferbar, es muss für mich speziell angefertigt werden, so seine Worte.

 

Also Leute, welche Wahl habe ich noch? Darf man gebrauchte Airbags verbauen? Ich denke nicht!

Aber kennt vielleich jemand eine Internetseite, wo man neue Airbags kaufen kann ???? Irgend was anderes??

Thx

Beste Antwort im Thema

Hey,

am Airbag darf genauso NUR ein Fachmann Arbeiten, wie an der Bremsanlage.

Und dennoch schraubt jeder an der Bremse rum, warum dann auch nicht am Airbag ?

Die Bremse gehört in Fachmann Hände und nicht in Schrauber Pfoten.

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Ich habe jetzt das gleiche Problem.

Ab zum FOH (wobei ich das "F" von freundlicher nur wegen dem Preis schon streichen möchte und dieses gegen ein "U" wie unverschämter tauschen würde) und gefragt, ob es nur die Abdeckung gibt. Nach ewigem Suchen und rumdrucksen kam dann: 1.169 € weil es das nur mit Airbag gibt - ohne Montage :confused::rolleyes:. Die haben doch nicht alle Tassen im Schrank. Da kostet das Lenkrad mehr als das ganze Auto wert ist.

Ich werde jetzt mal ein paar Schrottis abtelefonieren und fragen, was der Markt so hergibt. Jemanden der mir das dann einbaut werde ich schon finden - oder ich suche erst den Einbauer und dann das Lenkrad.

Zur Not tuts auch Sekundenkleber - ist vielleicht sogar die beste/billigste Option ;).

Themenstarteram 7. August 2014 um 12:48

Also ich habe Sekunden Kleber genommen. Ich bezahle Keine 1200€! Bis zu 200€ hätte ich bezahlt, nur für die klappe inkl. Einbau wohlgemerkt!

Also ich würde ein stück Fahrradschlauch nehmen und das dann einkleben.

Gruß Stefan

So, hab mal ein paar Schrottis in der Nähe abtelefoniert - leider nichts im Angebot. Also muss die Bastellösung her bevor sich das Ding komplett auflöst.

Themenstarteram 8. August 2014 um 17:31

Zitat:

Original geschrieben von butzimondeo

Also ich würde ein stück Fahrradschlauch nehmen und das dann einkleben.

Gruß Stefan

Ich fürchte, ich wurde missverstanden...

Es ist oberhalb des Quadrats für die Hupe gerissen... Da kann ich keinen Schlauch Stück anbringen!

So, war heute bei einem kleinen FOH. Der meinte ich soll mich an Opel Classic wenden :confused:. Die Karre ist 12,5 Jahre alt :rolleyes:.

Aber: Wenn ich ein billiges Lenkrad finden sollte, baut er es mir ein; "ist doch pillepalle".

Anschließender Versuch das Ganze mit Sekundenkleber zu "reparieren" ist kläglich gescheitert.

am 8. August 2014 um 19:13

Es ist zwar eigentlich verboten, aber es tauchen immer wieder Airbags bei Ebay auf, der Einbau ist pille palle, da kann bei abgeklemmter Batterie nix passieren. Die Stecker sind alle so sicher gebaut dass nichts passieren kann. In dem moment wo man absteckt, macht der Stecker einen Kurzschluss, damit ist der Airbag elektrisch unfähig zu zünden.

Ausserdem gibt es die Abdeckungen passend für den Zafira als Ersatzteil für 1€ - 15€, der Airbag wird dann umgebaut.

Danke für die Links, die hatte ich schon gesehen. Das mit der Abdeckung muss ich mal abchecken, ob mir das jemand macht (ich kann nur rechnen und schreiben aber nicht mit Airbaglenkrädern hantieren).

Bevor ich mit so einem Lenkrad aus den e-bay-Angeboten rumfahre, behalte ich meins. Das sieht trotz der Risse an der Hupe noch besser aus als das Meiste was dort angeboten wird.

Themenstarteram 8. August 2014 um 21:40

Das mit der Abdeckung wird dir kein seriöser Fachbetrieb machen, denn dann muss man an den Airbags rumfuchteln, weil die abdeckung an das Airbag genietet ist. Ist mir ein bisschen zu illegal XD

Ja, hab ich auch schon gelesen. Dann muss ich meinen geliebten Zafi wohl doch bei Gelegenheit verschrotten :mad: ;).

Also.... ich hab bei ebay kleinanzeigen mir nen Airbag eines schlachters von Privat gekauft für 150 Euronen. Dann Batterie ab und selbst getauscht. Alles toll....

am 9. August 2014 um 10:56

Ein gesetzeskonformer Fachbetrieb wird wohl auch keinen gebrauchten Airbag verbauen, weil das nicht zulässig ist. Es ist also nicht weniger "verboten" eine komplette Airbageinheit gegen eine gebrauchte zu tauschen, als "nur" die Abdeckung zu erneuern.

Mir ist kein Unfall mit einem Airbag in Zusammenhang mit einer Werkstatt bekannt, hab dazu vor einiger Zeit mal im Netz recherchiert bzw. mit der BG gesprochen, solange kein Crash unmittelbar vorher stattgefunden hat. Diese Systeme sind sehr auslösesicher gebaut, aber klar es muss jeder selbst wissen was er tut oder machen lässt. Ungewollte auslösungen passieren fast immer kurz nach einem Crash an noch "scharfen" Systemen, leider trifft es fast immer die Leute die helfen wollen. Grundsätzlich sollte man sich also nicht im Expansionsbereich des Kissens befinden, dies kann man auch beim Ausbau behelligen. Den Airbag immer so ablegen, dass die Rückseite nach unten zeigt, dann fliegt er nicht durch die Luft und kann euch auch nicht verletzen. Am gefährlichsten sind im übrigen Beifahrerairbags.

Die Nieten befinden sich ausserhalb des eigentlichen Airbaggehäuses und können entfernt und wieder angebracht werden, der Rest ist nur in die Abdeckung eingeclipst.

Themenstarteram 9. August 2014 um 14:44

Aber wie hier schon gesagt, keiner kann sagen, ob diese Abdeckung aus der bucht wirklich an der Sollbruchstelle aufgeht...

So, nachdem mein Sekundenkleberreparaturversuch kläglich gescheitert ist und ich keine Lust habe noch großes Geld für ein Lenkrad auszugeben, habe ich das heute mit Gewebeklebeband geklebt.

Ist nicht schön aber zweckmäßig. 10m kosten 3,09 € (Markenware, kleinere gab es nicht ;)), ca. 15 cm habe ich gebraucht, macht 0,046 € für die Reparatur. Ich schätze, dass die Rolle min. 10 Jahre hält :) (wenn ich sie nicht für was anderes brauche).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira A & Sintra
  7. Brauche Hilfe bezüglich des Lenkrad Airbags